• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB und der Nachtmodus

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Ich wollte jetzt mal den sog. Nachtmodus ausprobieren. Funktioniert soweit gut, nur kann ich auf der Karte nur schwer was erkennen.

Hab es mit der aktuellen Freizeitkarte mit dem passenden Freizeitkarten Theme (Version 5) mal ausprobiert.

Brauche ich ein spezielles Theme dafür oder gibt es da Tricks in den Einstellungen, dass es besser erkennbar wird?

So sieht es bei mir aus:

4168bc4295c2fef55f6cf5a99f6f91c2.jpg
 

Longri

Geoguru
Dann gehe mal ins dunkle! Der Nacht Modus ist wirklich nur fur extreme Dunkelheit gemacht, damit des Display nicht blendet.
 

arbor95

Geoguru
Ich nutze auch die adaptive Hellgkeit.
Die Idee mit dem Nachtmodus ist natürlich ok. Das wird ja auch beim (jedem) Navi verwendet.

Es gab mal ein Nachtthema in der Version 1. Das hätte man in den Einstellungen auswählen können. Aber dann fehlen die speziellen Merkmale der Kartenhersteller.
Wenn da nichts ausgewählt ist, dann rechnet die Software (ACB) sich etwas aus.
Für einige Linien und Flächen ist das ok, aber z.B. Höhenlinien sind nicht erkennbar.
Das Problem sind die Symbole der Kartenhersteller. Da ist (bisher) kein spezielles Handling implementiert. Deshalb gibt es dann z.B. diese weißen Flächen bei Wiesen.

Fazit: Die Idee gut, die Umsetzung ist entwicklungsbedürftig.
 

cacheboxer

Geomaster
Longri schrieb:
Dann gehe mal ins dunkle! Der Nacht Modus ist wirklich nur fur extreme Dunkelheit gemacht, damit des Display nicht blendet.
Hab den Nachtmodus früher viel bei Nachtcaches verwendet (wg. Stäbchen-/Zapfensehen), was gut funktioniert hat. Seinerzeit habe ich allerdings auch noch Rasterkarten benutzt. Momentan kann ich mich im Nachmodus auf der Freizeitkarte nicht mehr orientieren und hab da oft auch nicht "gerötete" Bereiche auf der Karte.
Im Nachtmodus scheint auch wieder das Listing nicht angezeigt zu werden.
 

cacheboxer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
da oft auch nicht "gerötete" Bereiche auf der Karte.
Im Nachtmodus scheint auch wieder das Listing nicht angezeigt zu werden.
Ist immer noch so. Die Freizeitkarte ist im Nachmodus größtenteils weiß und das Listing wird gar nicht angezeigt.
 

cacheboxer

Geomaster
Ist dieses Thema noch auf dem Radar? Es ist in der NC-Saison immer sehr schade, dass der Nachtmodus nicht mehr brauchbar funktioniert. Die wichtigsten Punkte wären
  • Listing bleibt im Nachtmodus leer
  • Bei der Freiteitkarte sind im Nachtmodus bis auf wenige Ausnahmen alle Flächen weiß.
 
Oben