• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

kirchwitz

Geocacher
HansWurscht schrieb:
Du kannst das Löschen doch wenigstens Rückgängig machen, Button am unteren Bildschirmrand nach dem Löschen. Noch nicht gesehen?

SammysHP schrieb:
Das Löschen lässt sich fünf Sekunden lang rückgängig machen. Wir wollen nach und nach Abfragen entfernen und stattdessen rückgängig machbar machen. Ist natürlich trotzdem doof, dass das übereinander liegt.

Oh, es gibt einen Undo-Button? Na ja, nicht wirklich ...

Wenn man alle Caches einer Liste auf einmal löscht, erscheint wie erwähnt keine Sicherheitsabfrage, doch dafür öffnet sich trotzdem eine Abfrage, nämlich ob man die nun leere Liste ebenfalls löschen möchte. Unterhalb (!) dieser Abfrage ist tatsächlich in dunkler und dadurch schwer lesbarer Schrift eine Undo-Option, doch diese ist nicht (!) anwählbar. Dafür müsste man nun - in den knappen 5 Sekunden - erst einmal erfassen, was das aktuelle Pop-up von einem will (normalerweise dürfte manchem noch nicht vollständig bewusst sein, dass er gerade all seine Caches gelöscht hat), dann das zusätzliche Löschen der Liste aktiv verneinen und erst jetzt könnte man schließlich die Undo-Funktion nutzen.

Wenn man den Ablauf auswendig gelernt hat und blind die Abfrage beantwortet (wehe, sie ändert sich in Zukunft), kann man es rechtzeitig schaffen, doch für den normalen Anwender ist die Undo-Funktion praktisch nicht nutzbar. Erstens ist sie kaum zu sehen (weil ausgegraut wegen des Pop-ups) und selbst wenn der Anwender sie wahrnimmt, muss er zunächst am Pop-up vorbei mit der richtigen Antwort (Chance 50%). Wenn er nämlich dann in der Hektik auch noch die Liste löscht, bezieht sich Undo nur auf die Liste, nicht jedoch deren Inhalt (Caches).

Wenn Sicherheitsabfragen nicht erwünscht sind, vielleicht wäre ja auch eine "Restore"-Funktion möglich. Solange man ansonsten nichts verändert hat, sollte eine Massen-Löschung auch beliebig später möglich sein.

Obwohl es unzweifelhaft als Komfort-Funktion gedacht war, ist die aufgezwungene Kombination aus "Alle Caches löschen" und "Liste ebenfalls löschen" etwas unglücklich. Mag sein, dass der Anwender dies so will (warum hat er dann nicht gleich die Liste gelöscht?), doch im Falle eines Missgeschicks maximiert es die Unannehmlichkeiten.

Ohne diese Komfort-Funktion der Doppel-Löschung könnte immerhin die Undo-Funktion wieder greifen. Etwas mehr als 5 Sekunden wären erfreulich. :)
 

HansWurscht

Geocacher
kirchwitz schrieb:
Unterhalb (!) dieser Abfrage ist tatsächlich in dunkler und dadurch schwer lesbarer Schrift eine Undo-Option, doch diese ist nicht (!) anwählbar.

Also bei mir ist die einwandfrei anwählbar, und zwar ohne vorher die Frage nach dem Löschen der Liste zu beantworten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
https://github.com/cgeo/cgeo/issues/6176

Wir hatten dafür auch noch irgendwo einen anderen Issue, wenn ich mich richtig erinnere.
 

schliessdruide

Geocacher
Habe mir gerade mal gewünscht das ich die Fieldnotes vom GPS bei c:geo importieren kann um zu loggen. Ich liebe ja c:geo, aber da muss ich wohl noch zwangsläufig über die Webseite gehen - oder kennt jemand eine Möglichkeit? Würde die Fieldnotes am liebsten einfach als Liste importieren (exportieren geht ja schon) und dann Cache für Cache abarbeiten....
 

8812

Geoguru
schliessdruide schrieb:
[...] Würde die Fieldnotes am liebsten einfach als Liste importieren (exportieren geht ja schon) und dann Cache für Cache abarbeiten....
Das ginge nur über die Api, und da ist c:geo raus. ;-)

Hans
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Warum sollte das nur über die API gehen? Das Laden sollte kein Problem sein, aber aktuell ist jeweils nur ein Offline-Log pro Cache möglich, sodass man sich Gedanken über Konflikte machen müsste.

Ich persönlich schreibe Logs aber lieber am Computer. In c:geo als gefunden markieren, dann über c:geo als Field Notes auf GC hochladen und anschließend am Computer ausführliche Logs schreiben.
 

8812

Geoguru
SammysHP schrieb:
Warum sollte das nur über die API gehen? Das Laden sollte kein Problem sein, aber aktuell ist jeweils nur ein Offline-Log pro Cache möglich,[...]

Ich bewundere immer wieder deine Scheinheiligkeit. Naja, so macht sich eben jeder seine eigene Wirklichkeit. Viel Spaß noch beim Kampf gegen die Windmühlen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Verstehe trotzdem nicht, was du mir damit sagen möchtest. Der Zugriff auf die Webseite ist mit Groundspeak abgesprochen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Mich wuerde mal interessieren ob man im Cachelisting welches ich in c:geo aufrufe auf der zweiten Seite bei dem Feld "Persoenliche Notiz" es moeglich ist einen Button einzubauen, welcher mir einen Zeitstempel in das Feld setzt. So in der Form von "22:18 Uhr 04.01.2018". Derzeit schreibe ich mir das immer haendisch dort rein.

DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sehe den Nutzen für die meisten Leute relativ gering. Der nächste will vielleicht das aktuelle Wetter oder die Entfernung bis zur nächsten Tankstelle haben. Wofür brauchst du das denn?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da ich bislang nur Basicmember war und ich mich mit den Fieldnotes nicht beschaeftigt hatte, soweit ich informiert bin stehen die nur den PMs zur Verfuegung, habe ich ueber diese Eintrag einen Ueberblick behalten in welcher Reihenfolge ich gesucht und gefunden habe. Die standen dann immer in einer separaten Liste zum Loggen. Wenn ich dann mal wieder richtig Zeit hatte zum Loggs schreiben konnte ich sehen in welcher Reihenfolge ich logge.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Kann ja auch sein das es einen einfacheren Loesungsansatz fuer das ertsellen einer zeitlichen Loggreihenfolge gibt. Wenn da jemand Vorschlaege hat gerne her damit. Ist halt so das sich jeder seine Routinen selber bastelt und man manchmal nur von jemandem auf einer andere Vefahrensweise gestubst werden muss.

DNF_BLN
 

8812

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
Da ich bislang nur Basicmember war und ich mich mit den Fieldnotes nicht beschaeftigt hatte, soweit ich informiert bin stehen die nur den PMs zur Verfuegung,[...]

Da unterliegst Du einer Falschinformation. Field Notes sind für alle Member da.

Hans
 

schliessdruide

Geocacher
DNF_BLN schrieb:
Mich wuerde mal interessieren ob man im Cachelisting welches ich in c:geo aufrufe auf der zweiten Seite bei dem Feld "Persoenliche Notiz" es moeglich ist einen Button einzubauen, welcher mir einen Zeitstempel in das Feld setzt. So in der Form von "22:18 Uhr 04.01.2018". Derzeit schreibe ich mir das immer haendisch dort rein.

DNF_BLN
Wie wäre es mit offline loggen? Da kann man Datum bzw. Zeit mit "einem" Klick einfügen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wie kann ich mir das vorstellen Beim "offline" loggen.
Kannst du das kurz beschreiben. Hatte ich früher gemacht, aber da ist mir nix aufgefallen mit Zeitstempel.
 

mgo

Geocacher
Wenn man einen neuen Wegpunkt erzeugt ist die Auswahl mittlerweile:
Meine Koordinaten
Cache Koordinaten
Berechne Koordinaten
Koordinaten löschen

Da würde doch wunderbar ein Unterpunkt "Auf Karte wählen" als drittes passen.
 
Oben