• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB und Huawei Smartphone

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich habe ja aktuell ein Samsung Galaxy S5 Neo Smartphone auf dem ACB wunderbar läuft. Aber da mir die neuen gewölbten Displays (Edge) der Samsung Geräte nicht gefallen wollte ich zu Huawei wechseln, da es hier noch die planen normalen Displays gibt.

Genauer gesagt liebäugele ich mit dem Huawei Mate 10 Lite oder dem Honor 7x. Die haben ja alle auf eine neue Displaygröße umgeswitched, die sich zum Standart entwickelt, wie es aussieht.

Auflösung (HxB):
2.160 x 1.080 Pixel
Display:
IPS, Full View Display, 407 ppi

Nun habe ich gehört, dass noch einige Anwendungen nicht mit der Auflösung zusammen arbeiten.

Hat jemand von euch schon solche Smartphones und nutzt ACB auf denen? Funktioniert alles wie gewohnt?

Nicht das ich mir sowas kaufe und kann dann ACB nicht mehr nutzen.

Klar soll man den Kauf eines Smartphones nicht von einer App abhängig machen. Aber ich nutze sie halt am häufigsten, wenn ich am Cachen bin. Und da sollte sie schon laufen. Wollte deswegen halt schon vorher mich erkundigen.

Ich suche halt ein gutes Smartphone zum Geocachen, dass bezahlbar ist, nach Möglichkeit einen großen internen Speicher hat und dabei eine gute Kamera hat. Und ich denke die sind nicht verkehrt. Zögere zwar noch, weil sie nicht wasserdicht sind. Aber eins nach dem anderen ;)

Falls einer Tipps hinsichtlich aktueller Smartphones in der Richtung hat. Bin da dankbar für Tipps.
Könnte mir auch ein Topmodell zu einer Vertragsverlängerung nehmen, aber dann würde der auch wieder teurer. Denke es muss nicht immer das Topmodell sein. So kann ich es ausserhalb vom Vertrag kaufen und der bleibt günstig.

Gruss Lemmi1de.
 

nothelfer

Geomaster
Hatte neulich das Huawei Mate 9 getestet, da lief die Cachbox einwandfrei, das Gerät ist superschnell.

Aber für langjährige Samsung-User "ein-gewöhnungsbedürftig", viele von Samsung gewohnte Datails sind dort anders, und nicht jeder mag die dunkle Huawei-Bildschirm-Optik, manche nennen es "edel" manche "depressiv".
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Die Optik kann man sicher anpassen. Glaube nicht das die fest ist. Hatte aber selber noch keines zum Testen.

Mit gefallen halte die neuen Edge Displays nicht. In meinen Augen grausam und zudem wahrscheinlich Outdoor empfindlicher.

Es geht ja mehr um die neuen Bildschirmgrößen der neuen Huawei Geräte. Die sind ja etwas länger und in dem Sinn schmaler.

Nicht das es dann Anzeigeproblem gibt. Ist zwar scheinbar der neue Standart, aber einige Apps sollen noch dahin optimiert werden müssen.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

stepke

Geonewbie
Ich kann die Kombination Cachebox und Huawei nur empfehlen.

Auf einem Huawei Mate 10 Pro mit einer Auflösung von 2160x1080 Pixel läuft Cachebox völlig problemlos.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Danke, genau das wollte ich wissen. Weil das ist ja das allerneueste.

Witzigerweise ist dieses Huawei Mate 10 Pro das einzige, was auch wasserdicht wäre. Nur bei der Anschaffung von dem müsste ich es mit Vertrag subventionieren, was teureren monatlichen Vertrag zur Folge hätte.

Hab aktuell einen Geschäftskundenvertrag bei der Telekom der sehr günstig ist. Ist halt einer ohne Smartphone und deswegen relativ günstig.

Man muss sehen, was man tut ;)

Aber die Info reicht mir fast. Es läuft und das ist schonmal gut.
 

Longri

Geoguru
Jub, da stimme ich Dir zu! Bei Vodafone muss man jetzt schon 20,- EUR zu zahlen (für ein Note 8)

Deshalb habe ich auch noch keins und renne immer noch mit meinem Note 4 rum!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich könnte auswählen ohne, mit und mit Top Smartphone. 3 Möglichkeiten.

Ohne ca. 30 Euro, mit 38, mit Top 46 Euro bei meinem aktuellen Geschäftskundentarif bei der Telekom.

S8 als Beispiel müsste ich bei dem mittleren 300 Euro zuzahlen. Glaub 900 Euro kostet es normal. Käme hochgerechnet dann doch günstiger.

Will aber nicht mehr zahlen im Monat und brauch auch kein High-end Smartphone.

Wichtig ist gute Kamera und tauglich für Geocaching. Optimal wäre natürlich wasserdicht und da hapert es bei Huawei.

Bei den lite Versionen sparen sie dummerweise meist an der Kamera. Kein Bildstabilisator, was die Highends wieder haben.

Samsung S5 hatte sowas, das S5 Neo nicht und das hab ich und es wurmt mich ... Sonst ist es gut.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

Homer-S

Geomaster
Wer die Möglichkeit hat, Kollegen in den USA zu haben oder öfter mal geschäftlich rüber muss, der kann sich ein S7 active oder jetzt neu S8 active "unlocked" kaufen.
Ich habe mein S7 im letzten Jahr gekauft für 450 EUR als das neue gerade raus gekommen war. Ich bin mehr als zufrieden und für das Cachen und Fotografieren sehr gut geeignet.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hat das die selbe Kamera wie das normale S7? Ach ja hat es Deutsch als Sprache?

Klingt nämlich interessant, weil es das Edge Display nicht hat.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

Homer-S

Geomaster
Lemmi1de schrieb:
Hat das die selbe Kamera wie das normale S7? Ach ja hat es Deutsch als Sprache?

Klingt nämlich interessant, weil es das Edge Display nicht hat.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Die Kamera, ist Top, ob es die gleiche ist, musst mal ergoogeln.
Deutsch, natürlich.
Ist wirklich eine Überlegung wert. Vor allem ist das Ding nicht sooo klobig, wie es die sonstigen CAT und anderen Modelle sind.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Bin schon hart am Überlegen. Weil irgendwie sagt mein Bauchgefühl, bleib bei Samsung.

Denke die Kamera dürfte identisch sein und eh besser als mein S5 Neo. Brauche dann auch keine Outdoorhülle mehr.

Preislich sind sie bei eBay im Bereich 250 bis 300 Euro zu kriegen. Sogar von einem Händler in Hamburg. Import sollte auch das Problem nicht sein.

Mal drüber schlafen

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

wendenzo

Geocacher
Schade, dass die Active-Serie von Samsung keine Hardwarebuttons und vor allem keinen wechselbaren Akku mehr hat. Das waren u.a 2 von den Hauptgründen, warum ich mich damals für das S4 active entschieden habe. Ich benutze es heute noch, inoffiziell sogar mit Android 7.1.2. ;-)

Smartphones mit wechselbaren Akkus sind wohl ausgestorben wie es schein ...
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hardware Buttons haben sie noch, aber Wechselakku ist leider Geschichte.

Mein S5 Neo ist das letzte Gerät von Samsung mit Wechselakku. Deswegen tu ich mich ja so schwer mit einem Wechsel.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

wendenzo

Geocacher
Stimmt, das S7 active hat noch die Buttons, das S8 active aber nicht mehr. Dafür einen 4000mAh-Akku ... trotzdem wäre mir wechselbarer Akku lieber, dafür dürfte der dann auch etwas kleiner sein.
 

Homer-S

Geomaster
Also mein S5 Active, was ich hier noch rumliegen habe, hatte den Wechelakku auch noch. Den hab ich mir auch mal neu gekauft (original im Mediamarkt) aber ich muss sagen, ich war enttäuscht. Es war (gefühlt) nicht der Unterschied wie bei einem neuen Handy. ich weiß nicht was die da anstellen (siehe Apple Akku-Gate)
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Das liegt eher an den Apps. Die werden größer und größer. Brauchen mehr Leistung usw.

Neueinrichtung hilft, aber nicht auf Dauer.

Ich komm mit meinen 16 GB internen Speicher trotz Auslagerung auf SD an meine Grenzen so langsam. Deswegen schau ich mich nach was neuem um.

Nur wie lang werden 32 GB reichen. Will ja mein Smartphone länger als 2 Jahre nutzen und nicht unbedingt rooten.

64GB wird Standard und dieses doofe Edge Display, was ich zu empfindlich finde und mir nicht gefällt.

Deswegen suche ich was, dass eine gute Kamera hat und dabei erschwinglich bleibt. Oreo wäre auch gut.

Deswegen hab ich an Huawei gedacht, aber dann liest man wieder das 5g WLAN bei den Lite Versionen fehlt und der automatische Bildstabilisator. Das S5 hat den übrigens, aber mein Neo nicht. Blöd für Fotos in der Dämmerung.

Wird schwer was neues zu finden.

Ach wasserdicht wäre ein Traum. Und bitte nicht komplett aus Glas ...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

Homer-S

Geomaster
Lemming1, wenn du wüsstest, wie du mir aus der Seele schreibst.

Ich würde mir wünschen, dass die Chinesen auch mal auf den Outdoorhandy Zug aufspringen würden. Ich bin halt kein Schickimickityp. Das Handy muss was aushalten, das muss schnell sein, das muss einigermaßen Fotos schießen und das muss lange laufen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Die Chinesen schreiben zwar, dass ihre Smartphones nicht wasserdicht sein müssen, weil in die Haupteinheit nix rein kommen kann. Trocknen und gut sozusagen. Aber ich möchte auch im Notfall im Regen nach einem Wasserbad noch telefonieren könne. Bin kleiner Sicherheitsfanatiker.

Hab schonmal ein sog. Outdoorsmartphone von Sony, ein Xperia ZR bei einem Geocache im Watt der Nordsee bei strömenden Regen geliefert. Man konnte zwar noch telefonieren, aber es lud nicht mehr so wie es sollte. Ein Fall für den Müll. Reparatur, war ein Import Handy aus den USA, war zu teuer und in Deutschland nicht oder nur schwer möglich. Hatte eh nur 8 GB Hauptspeicher der da auch schon zu eng war. Habs zwar mit Root behoben, aber naja ...

Sony hat wunderbare Smartphones. Aber alles aus Glas und man sieht die Fingerabdrücke und jedes Fizzelchen richtig grausam. Sowas gibts bei meinem Samsung S5 Neo nicht. Aber die Sony Kameras sind wieder vom feinsten ...

Und bei dem Huawei Mate 10 lite gibt es kein WLAN mit 5 Ghz. Das sind aber die normalen Hotspots der Telekom die man privat betreiben kann. Nennt sich Telekom_FON. Und damit hat es schon verloren. Und eben nicht wasserdicht. Ist erst das Mate 10 Plus und das ist elend teuer ...

Bei meinem S5 Neo läuft ja eigentlich alles wunderbar. Hatte auch Root drauf, aber das brachte kaum Vorteile, deswegen ist es ohne Root jetzt wieder sicherer. Gibt dafür eh kein top funktionierendes Custom Rom wie für das normale S5.

Will halt im Urlaub in Zukunft auch damit Fotografieren und es soll meinen normalen Fotoapparat, den man eh nie dabei hat, ersetzen. Will aber keine 800 bis 1000 Euro dafür ausgeben.

Bin begeistert von Samsung, aber diese neuen Displays, die gefallen mir gar nicht mit dem Edge. Sind auch zu empfindlich.

Erstmal geht es weiter mit dem S5 Neo, bis eines mich wirklich überzeugt.

Verlange ich zuviel? Hauptsache ACB läuft ;)
 
Oben