• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ratehaken"?

JackSkysegel

Geoguru
"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot."

briansnat, Charter Member
 

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot."
Ja, eben, da könnte man prima ergänzen "If the only reason is some stupid puzzle then find another game".
 
OP
S

Sillytoppi

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Wer draußen kein gutes Versteck findet, versteckt den Cache in einem Mystery.
Ein leichtes Rätsel schützt einen Cache vorm Zerstören durch "Spaßvögel", da diese sich meist nicht die Mühe machen, sich länger, als 1 Minute mit dem Listing zu beschäftigen.

Natürlich soll er trotzdem eine schöne Location haben!!!
 

kohlenpott

Geowizard
Hält aber auch andere vom Suchen der Dose ab.
Ich gebe einem Ratehaken in der Regel so um die 10 Sekunden. Das ist die Zeit die ich brauche, um das Listing quer zu lesen und den Ignore-Knopf zu drücken. Nur wenn ich innerhalb dieser Zeit eine konkrete Lösungsidee habe, die mit einem Zeitaufwand unter 5 Minuten umsetzbar ist, fällt der Teil mit dem Ignore-Knopf weg...
 

hcy

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Ein leichtes Rätsel schützt einen Cache vorm Zerstören durch "Spaßvögel", da diese sich meist nicht die Mühe machen, sich länger, als 1 Minute mit dem Listing zu beschäftigen.
Nichts gegen ein leichtes Rätsel. Ein Multi schützt übrigens genauso gut, da sich die "Spaßvögel" auch nicht die Mühe machen mehrere Stationen abzulaufen. Trotzdem gibt's kaum noch Multis.
 
OP
S

Sillytoppi

Geocacher
hcy schrieb:
Trotzdem gibt's kaum noch Multis.
Und das ist wirklich schade!
Wobei ein schöner Multi meiner Ansicht nach nicht wirklich ein Super-Finale braucht. Hier gilt vor allem: Der Weg ist das Ziel. (Egal, was im GC Gesetzbuch steht...)
 

feinsinnige

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Hält aber auch andere vom Suchen der Dose ab.
Ich gebe einem Ratehaken in der Regel so um die 10 Sekunden. Das ist die Zeit die ich brauche, um das Listing quer zu lesen und den Ignore-Knopf zu drücken. Nur wenn ich innerhalb dieser Zeit eine konkrete Lösungsidee habe, die mit einem Zeitaufwand unter 5 Minuten umsetzbar ist, fällt der Teil mit dem Ignore-Knopf weg...

Macht nix, wenn Du nicht vorbei kommst, es sind sowieso zu viele Suchende. Auch in sofern machen gut gemachte Ratehaken Sinn, um die Powersucher abzuhalten und den Cache zu schonen/ schützen. Gelegentliche kleine Veränderungen in den Koordinaten des Finals halten auch Cheater auf Abstand. :)
f
 

baer

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Macht nix, wenn Du nicht vorbei kommst, es sind sowieso zu viele Suchende. Auch in sofern machen gut gemachte Ratehaken Sinn, um die Powersucher abzuhalten und den Cache zu schonen/ schützen. Gelegentliche kleine Veränderungen in den Koordinaten des Finals halten auch Cheater auf Abstand. :)
Dieses Argument wird ja seit Jahren immer wieder gebracht, um mit einem vermeintlich unangreifbaren Argument ("das Rätsel schützt die Natur") Mysteries zu rechtfertigen. Das ändert aber nichts daran, dass es falsch ist...

Liegt ein Cache an einer empfindlichen Stelle, so liegt er falsch. Da nutzt auch das vorgeschaltete Rätsel nix, selbst ein Cacher im Monat kann da schon zum Problem werden. Und in der Realität löst doch (außer den ersten paar Findern) kaum einer das Rätsel, da werden halt Koordinaten getauscht - oft auch nur im kleinen Kreise, das reicht. Und immer wieder den Final zu verlegen macht doch kaum ein Owner.

Dasselbe gilt für den Cache selber: Ist er zu fragil, gehört er nicht in den Wald. Ich beobachte das auch oft: Schöne Bastelei, die ersten Leute vergeben dafür Favoritenpunkte, nach wenigen Monaten ist alles kaputt.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Liegt ein Cache an einer empfindlichen Stelle, so liegt er falsch......
.....Dasselbe gilt für den Cache selber: Ist er zu fragil, gehört er nicht in den Wald.
Durchaus richtig - das Leben ist eben relativ einfach, wenn man die Grenzen der Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit erkennt - und entsprechend handelt.

Gruß Zappo
 

feinsinnige

Geomaster
baer schrieb:
Liegt ein Cache an einer empfindlichen Stelle, so liegt er falsch.
Dasselbe gilt für den Cache selber: Ist er zu fragil, gehört er nicht in den Wald.

Immer wieder der gleiche Beißreflex wenn man das Stöckchen hingehalten wird. :D

Schrieb ich irgendwo davon, daß der (gut gemachte) Ratehaken dazu da sei, eine nicht geeignete Umgebung oder einen zu wenig haltbaren Cache zu schonen? Stell Dir vor, es gibt Leute, die wollen gar nicht, daß ihre Dosen täglich heimgesucht und die liebevoll gebundenen Logbücher sinnlos mit seitenfüllenden Takes vollgequackelt werden, weil für mehr (Respekt) keine Zeit ist.

Erinnere ich mich an das Aussehen der Umgebung von tausendfach gefundenen 0815-Caches, so frage ich mich, ob solche Caches überhaupt in den Wald gehören. Die Trampelpfade ins Gebüsch sind dort Einflugschneisen, alle Bäume der Umgebung sind rundherum freigekratzt, alle morschen Baumstümpfe (Lebensraum von Pilzen, Insekten, Amphibien und Nagern) atomisiert, selbst wenn in der Beschreibung ausdrücklich steht, daß die Dose nicht am Boden liegt, sondern in 2m Höhe hängt (die typische Nistkasten-Lösung). Jetzt Du.

f
 

Mausebiber

Geomaster
Auch in sofern machen gut gemachte Ratehaken Sinn, um die Powersucher abzuhalten und den Cache zu schonen/ schützen.

Ganz egal was noch zu dem Thema aus dem Hut gezogen wird verstehe ich es wirklich nicht, warum jemand einen Cache auslegt und dann versucht, die Suchenden davon abzuhalten das Döschen zu finden. Was an dem Cache muss den geschont / geschützt werden?
 

baer

Geowizard
feinsinnige schrieb:
baer schrieb:
Liegt ein Cache an einer empfindlichen Stelle, so liegt er falsch.
Dasselbe gilt für den Cache selber: Ist er zu fragil, gehört er nicht in den Wald.

Immer wieder der gleiche Beißreflex wenn man das Stöckchen hingehalten wird. :D
Fragt sich, wer hier den Beißreflex hat. In Diskussionen um die gefühlte Mystery-Schwemme kommt immer reflexartig einer um die Ecke, der behauptet, Mysteries seien dafür da, die Natur, den Cache selbst oder jetzt gar das Logbuch zu schonen. Ich möchte das nur einfach so nicht stehen lassen. Und die Argumente sind schon alle vorgebracht.
 
Oben