• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Stern bei eigene Caches fehlt

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Ich hab mir gerade eine Pocketquery importiert und danach festgestellt, dass irgendwie der Stern am Cache Icon in der Karte fehlt.

Sprich die Kennzeichnung für eigene Caches fehlt in der Kartenansicht. Sehen jetzt so aus, wie wenn sie noch ungefunden wären.

Sollte eigentlich nicht so sein.

Ist die aktuelle Version aus der Dropbox.

Gruß Lemmi1de.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Beide sichtbaren Caches sind meine und da werden keine Sterne angezeigt.

Ist die Version 20180203 genau.

0356c78ca69329eb92f6615759a24656.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Mozartkugel

Geomaster
Bei mir sieht's so aus.

Stimmt was mit deinem Account oder deinem API Key nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180211-160118.png
    Screenshot_20180211-160118.png
    448,9 KB · Aufrufe: 1.364
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Bei mir sieht's so aus.

Stimmt was mit deinem Account oder deinem API Key nicht?
Kleine Ursache, große Wirkung.

Hab mir neuen API Key gemacht und es klappt wieder.

Komisch, weil alles klappte sonst.

Danke dir! Das war der Hint, den ich brauchte.

59229e00432239982869f676dbf5754e.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@Mozartkugel

Was für eine Offlinekarte hast du bei dir im Hintergrund? Das ist doch nicht die Freizeitkarte oder?
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ok danke.

Probiere immer gerne neue Karten aus bis ich doch mal das optimale für mich finde

Hab aktuell die Freizeitkarte mit dem gleichnamigen Theme aktiv.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
nur, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:
die von den Herstellern gelieferten Renderthemes können jetzt einfach irgendwo unterhalb des ausgewählten Verzeichnisses für die Renderthemes entpackt werden.
Es wird keine spezielle Anpassung mehr benötigt (, obwohl ich eine Anpassung der vordefinierten Verzeichnisse bevorzuge).
Meine Anpassungen können unter *Dropbox\CacheBoxNBs\ACB\prerequisits + addons\Renderthemes heruntergeladen werden. Sie entsprechen den aktuellen Dateien der Hersteller.
p.s.: OpenAndroMaps ist mein bevorzugter Hersteller, u.a. wegen der Aktualität.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
nur, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:
die von den Herstellern gelieferten Renderthemes können jetzt einfach irgendwo unterhalb des ausgewählten Verzeichnisses für die Renderthemes entpackt werden.
Es wird keine spezielle Anpassung mehr benötigt (, obwohl ich eine Anpassung der vordefinierten Verzeichnisse bevorzuge).
Meine Anpassungen können unter *Dropbox\CacheBoxNBs\ACB\prerequisits + addons\Renderthemes heruntergeladen werden. Sie entsprechen den aktuellen Dateien der Hersteller.
p.s.: OpenAndroMaps ist mein bevorzugter Hersteller, u.a. wegen der Aktualität.

Kann es sein, dass Cachbox mit den Renderthemes langsamer läuft, als ohne?

Manchmal hatte ich diesen Eindruck und benutze daher schon seit längerem die Renderthemes nicht und habe sie aber auch - ehrlich gesagt - bislang nicht vermisst.

Höhenangaben brauchen wir hier im Flachland ohnehin nur selten.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
nur, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:
die von den Herstellern gelieferten Renderthemes können jetzt einfach irgendwo unterhalb des ausgewählten Verzeichnisses für die Renderthemes entpackt werden.
Es wird keine spezielle Anpassung mehr benötigt (, obwohl ich eine Anpassung der vordefinierten Verzeichnisse bevorzuge).
Meine Anpassungen können unter *Dropbox\CacheBoxNBs\ACB\prerequisits + addons\Renderthemes heruntergeladen werden. Sie entsprechen den aktuellen Dateien der Hersteller.
p.s.: OpenAndroMaps ist mein bevorzugter Hersteller, u.a. wegen der Aktualität.

Besten Dank! Hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Mit der Verzeichnisstrucktur kann man es anscheinend besser in ACB handhaben. Ich hab immer die einzelnen Verzeichnisse bisher über die Optionen ausgewählt. Werde später mal dein komplettes Verzeichnis runterladen und ausprobieren.

Sind das die aktuellen Elements4 Themes von OAM? Die sind ja dann auch wieder unterteilt in verschiedene Versionen (Wandern/Radfahren/Sightseeing). Ich lass mich mal überraschen ...

Um was handelt es sich den bei dem Theme OMP? Hab ich noch nix von gehört bisher.

Wird später mal getestet alles ;)
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
Kann es sein, dass Cachbox mit den Renderthemes langsamer läuft, als ohne?
Ehrlich gesagt, nein.
nothelfer schrieb:
Manchmal hatte ich diesen Eindruck und benutze daher schon seit längerem die Renderthemes nicht und habe sie aber auch - ehrlich gesagt - bislang nicht vermisst.
Wenn du kein externes angibst, dann wird automatisch ein internes Default genommen. Dieses ist nur sinnvoll für original mapsforge und ein paar andere Hersteller, aber nicht für fzk und oam.
nothelfer schrieb:
Höhenangaben brauchen wir hier im Flachland ohnehin nur selten.
Die kann man bei oam und fzk auch einfach ausschalten. Ich weiß nicht, welchen Hersteller du verwendest, aber dir werden möglicherweise nicht alle Details angezeigt und/oder die Aktualität ist nicht gegeben.
 

arbor95

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Sind das die aktuellen Elements4 Themes von OAM?
Ja, (natürlich)
Lemmi1de schrieb:
Die sind ja dann auch wieder unterteilt in verschiedene Versionen (Wandern/Radfahren/Sightseeing).
Auch diese Auswahl (in mapsforge Sprache overlays genannt) ist vollständig in ACB implementiert.
Folgende Mapsforge Karten Features sind spätestens seit ~ Mitte 2017 implementiert:
  • Auswahl der Themen (Auswahl unter den xml-Dateien eines Verzeichnisses, jetzt auch mit xml-Dateien aus Unterverzeichnissen)
  • Auswahl mehrerer Karten, u.a. interessant für Randbereiche von Karten (layer, Die +, =, - Schaltfläche bei der Kartenauswahl)
  • Auswahl eines Styles (z.B. bei oam Auswahl zwischen Wandern,Radfahren,Stadt,Mountainbike)
  • Auswahl auch mehrer Overlays (z.B. Höhenlinien, Wanderwegzeichen, Bänke, kleinere Ortsnamen, Wanderrouten, ... was auch immer der Karten-/Themen-hersteller sich ausgedacht hat)
  • Sprachauswahl für mehrsprachige Karten (mapsforge Multilingual maps)

Lemmi1de schrieb:
Um was handelt es sich denn bei dem Theme OMP? Hab ich noch nix von gehört bisher.
siehe die Dropbox\CacheBoxNBs\ACB\prerequisits + addons\Renderthemes\_Readme.md bzw. https://github.com/Ging-Buh/cachebox unten auf der Seite die README.md
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@arbor95

Funktioniert wirklich wunderbar. Ich kannte die Implementierung schon, aber ich wusste nicht, dass man sie so genial zusammenfassen kann. Hab immer kompliziert alles verändert und hatte, bzw. habe die Themes in getrennten Verzeichnissen. Hab die noch für andere Apps genutzt, die ich aber teilweise nicht mehr nutze. Waren noch so da aus alter Gewohnheit ;)

Zu den Freizeitkartenthemes, da steht in der Readme, dass es die Version 4 sind. Gibt aber bereits die Version 5. Sehen auch so aus, als wäre es schon die Version 5.

Welche sind dann die vorhandenen?

Sind die alle topaktuell? Gab ja auch erst vor paar Tagen glaub ich ein Update bei den Themes von OAM.

OMP ist gewöhnungsbedürftig. Ich bleib da lieber bei der FZK oder OAM ;)

Aber sehr schön gemacht die Zusammenfassung der verschiedenen Themes.
 

arbor95

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Zu den Freizeitkartenthemes, da steht in der Readme, dass es die Version 4 sind. Gibt aber bereits die Version 5. Sehen auch so aus, als wäre es schon die Version 5
fzk Themes Stand ist der vom Dezember 2017. In welcher Readme hast du etwas über die Version gelesen?
Lemmi1de schrieb:
Welche sind dann die vorhandenen?
Meist hilft ein Blick in die xml-Datei. Ich habe mich bemüht aktuell zu sein, aber ich schaue nicht jeden Tag auf alle entsprechenden Websites.
Lemmi1de schrieb:
Sind die alle topaktuell? Gab ja auch erst vor paar Tagen glaub ich ein Update bei den Themes von OAM.
Daher habe ich die Suche in den Unterverzeichnissen hinzugefügt. FZK hat seine Themen leider so aufgebaut, dass man verschiedene Themes xml-Dateien nicht im selben Verzeichnis haben kann. Daher mußten für FZK entsprechende Anpassungen der Verzeichnisse gemacht werden. Bei OAM gab es da keine Probleme (zumindest seit es die Elements / Elevate gibt).
Mit der aktuellen Implementierung braucht man keine Anpassungen mehr. Einfach die aktuellen Themes irgendwo unterhalb des eingestellten Renderthemesverzeichnisses entpacken. Wenn man will, kann man die xml-Datei/en noch umbenennen.
Wenn ich die Themes in der Dropbox nicht mehr pflegen werde, dann lösche ich das Verzeichnis dort.
Danke für den Hinweis mit OAM. Stand in der Dropbox ist 4.2.1 . Am 13.02.18 wurde 4.2.2 veröffentlicht. Danke für den Hinweis. Ich werde es dann mal aktualisieren.
Lemmi1de schrieb:
OMP ist gewöhnungsbedürftig. Ich bleib da lieber bei der FZK oder OAM ;)
Ich auch.
Lemmi1de schrieb:
Aber sehr schön gemacht die Zusammenfassung der verschiedenen Themes.
Ich habe versucht einen Überblick zu geben. Falls jemand noch mehr weiß, dann kann ich das gerne einpflegen.
 

arbor95

Geoguru
Was für ACB noch fehlt ist die Implementierung eines Installationslinks, so wie es sie für Orux und Locus gibt. Ich glaube aber nicht, dass die Kartenhersteller dann Ihre Webseite erweitern würden um ACB hinzuzufügen.
 

arbor95

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Zu den Freizeitkartenthemes, da steht in der Readme, dass es die Version 4 sind. Gibt aber bereits die Version 5. Sehen auch so aus, als wäre es schon die Version 5
fzk Themes Stand ist der vom Dezember 2017. Die Bezeichnung "Renderthemes V4" bezieht sich auf die Versionsbezeichnung von mapsforge. Die entwickeln da immer weiter und schaffen neue Funktionalitäten, die die Kartenherteller dann nutzen können. So gibt es z.B. eine Hillshading Funktion neu. Dafür muss aber die verwendete mapsforge Bibliothek aktualisiert werden. Andre hat (leider oder sinvollerweise) einige Erweiterungen / Anpassungen / Änderungen eingebaut, so dass es für einen Aussenstehenden wie mich nicht einfach ist eine neuere Version von mapsforge zu übernehmen. Und da Andre ja mit ACB3 beschäftigt ist, findet er keine Zeit, bzw hat keine Lust, sich mit dem alten ACB2 zu beschäftigen.

Auch andere Programme tun sich übrigens schwer die neuen Funktionen zeitnah zu übernehmen.
 

Longri

Geoguru
Und da Andre ja mit ACB3 beschäftigt ist, findet er keine Zeit, bzw hat keine Lust, sich mit dem alten ACB2 zu beschäftigen

Jub!

Für den nächsten Monat habe ich mir aber das Themeing bei ACB3 vorgenommen und versuche alle Neuerungen von Mapsforge zu implementieren!

UND, damit es für außenstehende nicht mehr so schwer wird, versuche ich, soweit wie möglich den Originalen Mapsforge Code zu verwenden. Wenn ich Änderungs Wünsche habe, dann implementiere ich diese gleich in Mapsforge!

(Also in der VTM version von Mapsforge)
 
Oben