• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung UV-Taschenlampe? Evtl. auch mit Normallicht?

kerberos187

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Mir ist immer noch nicht klar, was hier Off Topic war.

Folgendes alternatives Beispiel: "Ich will ein Auto kaufen. Muss fahren. Hatte mal ein Auto, das schnell kaputtgegangen ist." Was wären die naheliegenden Fragen? "Wie teuer?", "wieviele Sitzplätze?", "welcher Antrieb?", "geschäftliche oder private Nutzung?" usw.

Ich empfehle immer wieder gerne die Lektüre des Artikels Wie man Fragen richtig stellt. Dann kommen konkrete Anfragen wie diese hier dabei heraus.

Beispiel: Ich suche eine UV-Lampe. Sie soll folgende Anforderungen erfüllen:
  1. Sie darf maximal XX Euro kosten.
  2. Ich besitze ein Ladegerät und Akkus des Formats XX, weshalb die Lampe idealerweise auch diese Akkus nutzt.
  3. Ich rechne damit, dass ich die Lampe auch einmal länger als XX Minuten oder auf Entfernungen von mehr als XX Metern einsetzen werde.
  4. Der Weißlichtanteil sollte mindestens XX% betragen; alternativ wäre mir eine zuschaltbare Weißlichtfunktion der Taschenlampe XX wichtig.

Eine LT-SET8 fliegt hier noch irgendwo in einer Schublade herum. Meine ist Schrott: ungenau gefräst, nicht entgratet, grauenvoll brüniert, nichts passt, das Weißlicht ist ein Witz, das UV-Licht schwächer als eine €5-Chinalampe normalerweise liefert - und nach dem zweiten Einsatz war der Schalter defekt. Aber, hey, wenn Dein maximales Budget €5 sind, ist das bestimmt eine tolle Lampe...

Ich weiß nicht so recht, was Dich hier reitet, aber entspann Dich mal.
Es geht hier um ne alltagstaugliche Lampe (mögl UV+Normallicht kombiniert) und keine Raketenwissenschaft in Deinem Sinne.
Die LT-SET8 funktioniert hier gut und auch die Verarbeitung ist gut, so dass sie mittlerweile auch 4 weitere Leute im Bekanntenkreis haben, die ebenfalls bisher keine Probleme damit haben.
Wenn Sie bei Dir beim zweiten Mal nicht mehr funktioniert hat, würde ich lieber die Zeit nutzen und nen Gewährleistungsfall draus machen, anstatt hier so oberlehrerhaft rumzuposaunen...
 
OP
B

baer

Geowizard
Danke für die bisherigen Empfehlungen. Ich werde mir die baldmöglichst mal in Ruhe anschauen, ob da was interessantes dabei ist.

Die meisten Leute scheinen auch verstanden zu haben, dass es hier nur um den gelegentlichen Gebrauch geht, aber dann das Ding einfach funktionieren soll.

Offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige, der schon mal Probleme mit der mechanischen Verarbeitung hatte. Da das auch systematische Probleme sein können, bin ich auch dafür dankbar.

Einen Maximalpreis kann ich auch nicht wirklich nennen. Nach meinem bisherigen Eindruck könnte es auch in der Preisklasse unter 50 Euro interessante Modelle geben. Aber das ist eine Abwägung Preis gegen Leistung.
 

Mausebiber

Geomaster
Fast vergessen,
diese habe ich auch noch, ebenfalls mit normalen AAA Accus zu betreiben, etwas teurer, fast kein Weißlicht, deshalb in dunklen Räumen ohne UV gewöhnungsbedürftig.
http://www.paravan-shop.ch/pi/High-Power-UV.html
 

schatzi-s

Geowizard
Autsch... knapp 100 Euro fuer zwei UV Lampen... so viel habe ich fuer diverse normale Taschenlampen, Stirnlampen und UV Lampe plus Ladegeraete direkt aus China importiert zusammen nicht ausgegeben. Kann ich da sogar wahrscheinlich die Akkus mit reinrechnen, um auf den Preis zu kommen...
 

RainerSurfer

Geowizard
Such mal einen UV-Hinweis in einem LP oder NC ohne Weißlicht, wo die Umgebung abgesucht werden muss. Das ist nicht wirklich schön. Da läuft man immer Gefahr irgendwo drüber zu stolpern und muss ständig mal wieder die normale TL einschalten. Die genannte Ultrafire ist absolut ok, wenn einem die Akkus nicht abschrecken. Ich hab damit schon einen reinen UV-Nacht-LP gemacht, bei dem eine TL wegen der Lage extrem ungünstig gewesen wäre. Das Fabrikgebäude war groß und hatte viele Fenster zur Straße und zu anderen Gebäuden
 

radioscout

Geoking
RainerSurfer schrieb:
Such mal einen UV-Hinweis in einem LP oder NC ohne Weißlicht, wo die Umgebung abgesucht werden muss. Das ist nicht wirklich schön. Da läuft man immer Gefahr irgendwo drüber zu stolpern und muss ständig mal wieder die normale TL einschalten.
Dafür hat der erfahrene Geocacher seine Kopflampe, die bei Bedarf auch ganz schwach leuchten kann: so, daß man die Umgebung erkennt aber die UV-Hinweise noch gut sehen kann.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe eine NiteCore Stirnlampe HC90, bei der ich Rotlicht zuschalten kann. Reicht, um im Bunker nicht gegen Dinge zu rennen, behindert das UV-Licht aber praktisch nicht. Eine recht nützliche Kombination.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
.....Die meisten Leute scheinen auch verstanden zu haben, dass es hier nur um den gelegentlichen Gebrauch geht, aber dann das Ding einfach funktionieren soll.
Also meine Taschenlampen funktionieren alle - ob billigst oder teuer. Den Schluß, daß der Einkaufspreis irgendwas mit der Grundfunktion zu tun hat, zweifle ich ein wenig an. Ein Aluröhrchen ist ein Aluröhrchen, ne LED ne LED und ein Klicki ein Klicki. Und alle 3 kommen geschätzte 20 Mal/Minute aus der Maschine gerollt.

Viel Spielraum für "Müll herstellen" (bzgl. einfach nur LICHT MACHEN) gibts da m.E. eher nicht. Eher bei gesparter Qualitätskontrolle o.ä.

Klar, man kann da reinfallen - aber "Billig = Funktioniert nicht/regelmäßig nicht" ist eher nicht der Fall. Auch die aus der Krabbelkiste im Baumarkt funktionieren bei mir -und die haben eher (im Werkzeugkasten) ein schwereres Leben als die in der Cachertasche.

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Also meine Taschenlampen funktionieren alle - ob billigst oder teuer.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe vier oder fünf billige (und ich meine "Import aus China, unter €10) ziemlich schnell entsorgen müssen, weil sie mechanische oder technische Defekte hatten. Bei einer UV-Lampe ist mir das herzlich egal. Wenn ich nachts in einem Baum hänge, oder irgendwo in einer Höhle stecke, kann ich auf solche Späße behende verzichten.

Exakt deshalb hatte ich ja nach dem Einsatzzweck gefragt. Wenn mir eine billige UV-Lampe bei einem Innenstadt-Multi abraucht, ist das lästig, aber verschmerzbar. Wenn sie das am Ende eines mehrstündigen Nachtcaches macht, ist das ein Anlass für eine Blutrache.

Zappo schrieb:
Ein Aluröhrchen ist ein Aluröhrchen, ne LED ne LED und ein Klicki ein Klicki. Und alle 3 kommen geschätzte 20 Mal/Minute aus der Maschine gerollt.
Soviel zur Theorie. Und dann schaut man sich die Vergleichstests an (vgl. meinen ersten Beitrag hier), dann sieht die Realität einfach anders aus. Wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzzwecks. Solange die nicht beantwortet ist, kann hier niemand eine sinnvolle Antwort geben.
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Zappo schrieb:
Also meine Taschenlampen funktionieren alle - ob billigst oder teuer.
....Das kann ich nicht bestätigen......
Woher weißt Du, ob MEINE Lampen funktionieren? :) :) :)

Im Ernst: Ich hab einfach gegenteilige bzw. nicht die selbe Erfahrung gemacht wie der Threadstarter. Und klar, je nach Leistung, Ausstattung und Verarbeitung gibts da Luft nach oben und extreme Unterschiede. Siehe Test.

Aber es ging ja auch eher um "Gehen oder mal nicht gehen". Zumindest hat der TS das genau SO geschildert - und über DAS habe ich meine Erfahrungen (und Erstaunen) kundgetan. Nur über DAS. Nicht über Leistung - und ich muß auch nicht rechthaben :)

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Woher weißt Du, ob MEINE Lampen funktionieren? :) :) :)
Siehst Du den schwarzen Einsatzbus vor Deinem Fenster...?

Zappo schrieb:
Aber es ging ja auch eher um "Gehen oder mal nicht gehen". Zumindest hat der TS das genau SO geschildert - und über DAS habe ich meine Erfahrungen (und Erstaunen) kundgetan. Nur über DAS. Nicht über Leistung -
Schnickschnack! Leistung haben diese Chinadinger ganz gerne mal in Hülle und Fülle (nicht übrigens meine Ausgabe der hier eifrigst beworbenen UV/Weißlicht-Lampe, das war eine unfassbare Funzel). Alle, die ich selbst getestet habe, machen einfach schlechtes Licht. Aber das ist eine Frage der Ansprüche.

Zappo schrieb:
und ich muß auch nicht rechthaben :)
Langweilig! Warum sind wir denn sonst hier? :lachtot:
 

Gonzo2000

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe vier oder fünf billige (und ich meine "Import aus China, unter €10) ziemlich schnell entsorgen müssen, weil sie mechanische oder technische Defekte hatten. Bei einer UV-Lampe ist mir das herzlich egal. Wenn ich nachts in einem Baum hänge, oder irgendwo in einer Höhle stecke, kann ich auf solche Späße behende verzichten.

Exakt deshalb hatte ich ja nach dem Einsatzzweck gefragt. Wenn mir eine billige UV-Lampe bei einem Innenstadt-Multi abraucht, ist das lästig, aber verschmerzbar. Wenn sie das am Ende eines mehrstündigen Nachtcaches macht, ist das ein Anlass für eine Blutrache.


Soviel zur Theorie. Und dann schaut man sich die Vergleichstests an (vgl. meinen ersten Beitrag hier), dann sieht die Realität einfach anders aus. Wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzzwecks. Solange die nicht beantwortet ist, kann hier niemand eine sinnvolle Antwort geben.

Blaba, da hat wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen und meint, seine Meinung wäre die allgegenwärtig gültige :kopfwand:
Merke: Manchmal ist Schweigen doch mehr wert, als Stuss abzusondern.
 

satanklaus

Geomaster
Hach ist das wieder harmonisch hier. Egal, man weiß ja, wo man ist...

Ich möchte mich gleich mal an die Empfehlungs-Anfrage ranhängen.
Meine Randbedingungen wären lediglich:
- Lampe läuft mit Normalbatterien oder baugleichen Akkus wg. Flexibilität
- Genug Bums um vor allem bei Tageslicht nicht immer auf 20cm ran zu müssen
- Preislimit ~20€

Machbar?
 

Riedleweg

Geocacher
https://www.amazon.de/gp/product/B00LMQPWHC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Sehr zufrieden, 18650er wie meine anderen Leuchten.

Gibt's auch in der Bucht
 

Zappo

Geoguru
Bin mir nicht sicher, ob mit "normalbatterie" schon 18650er gemeint sind. MEIN Sprachgebrauch ist das zumindest nicht. Aber die Lampe sieht gut aus.

Gruß Zappo
 

Riedleweg

Geocacher
Nu ja, alles Definitionssache.
Hab zusammen mit den TaLas im Auto, den Kindern und bei den Omas bestimmt 20 Stück. Alle mit 18650 befeuert. Ist für mich der Standard. Hat aber jetzt nix mit dem Thema zu tun.
 

Zappo

Geoguru
Riedleweg schrieb:
Nu ja, alles Definitionssache.
Hab zusammen mit den TaLas im Auto, den Kindern und bei den Omas bestimmt 20 Stück. Alle mit 18650 befeuert. Ist für mich der Standard. Hat aber jetzt nix mit dem Thema zu tun.
War halt Teil der Anfrage von Satanklaus. Aber eben unklar.....deshalb.

Gruß Zappo
 
Oben