• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biltema- oder Angelcaches

pri0n

Geowizard
Nach der Lesart der Guidelines ist ein Baumklettercache, bei dem man den Baum auf ebenem, vielleicht sogar asphaltiertem Weg erreichen kann, maximal ein T1.5, auch wenn die Dose auf 20m hängt, oder?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Du hast Recht aber was mache ich nun mit meinen drei Caches die ne Woche schon in den Bäumen hängen. Was ist in MVP anders als in Niedersachsen, daß Sherlock dich so verhält?. Ich finde manchmal lehnen sich die Reviewer etwas zu weit raus.
 

PiWe84

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Du hast Recht aber was mache ich nun mit meinen drei Caches die ne Woche schon in den Bäumen hängen.
  • einsammeln
  • D/T Wertung anpassen so das Sie mit der Reviewermeinung übereinstimmt
  • auf einer anderen Plattform listen...

Teddy-Teufel schrieb:
Was ist in MVP anders als in Niedersachsen, daß Sherlock dich so verhält?. Ich finde manchmal lehnen sich die Reviewer etwas zu weit raus.
Das sind halt Regionale Besonderheiten die auch teilweise kommuniziert werden. Z.B. für Thüringen unter: https://wiki.groundspeak.com/pages/viewpage.action?pageId=10617346
 

Zappo

Geoguru
M. E. wedelt da der Hund mit dem Schwanz.

Die EINSCHÄTZUNG von Aufgabe und Schwierigkeit ist ja bei Angelcaches durchaus klar. Geht aus der Beschreibung -und oft auch schon aus dem Namen- ziemlich eindeutig hervor.

Und dann ist es doch auch egal, ob diese dann bzgl. der D/T Wertung in einer nicht ganz passenden oder regional anders interpretierten Schublade landet. Wen kann das stören? Eine Frage, die genaugenommen natürlich sowohl Owner- als auch die Reviewerhaltung betrifft.

gruß Zappo
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Die Einschätzung obliegt dem Owner, sag ich doch aber Sherlock begreift und akzeptiert es nicht. Zu Onkel Fedjas Zeiten gab es solch Reviewerverhalten nicht.
 

slowfox

Geoguru
pri0n schrieb:
Nach der Lesart der Guidelines ist ein Baumklettercache, bei dem man den Baum auf ebenem, vielleicht sogar asphaltiertem Weg erreichen kann, maximal ein T1.5, auch wenn die Dose auf 20m hängt, oder?
Dann hast Du nicht zu Ende gelesen.
T1,5 ist ok und weil Du am GZ eine Kletterausrüstung benötigst, ist das D5,0. Das ist doch eindeutig beschrieben, T-Wertung für den Weg zum GZ und D-Wertung für den Aufwand am GZ ans Logbuch zu gelangen.
 

slowfox

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Die Einschätzung obliegt dem Owner, sag ich doch aber Sherlock begreift und akzeptiert es nicht. Zu Onkel Fedjas Zeiten gab es solch Reviewerverhalten nicht.
Wenn die Einschätzung des Owners deutlich daneben liegt, greift der Reviewer regulierend ein. Schließlich soll er überprüfen, dass die eingereichten Caches den aktuellen Guidelines entsprechen (soweit es ihm vom Schreibtisch aus möglich ist).

Im Norden (HH, SH, NI, HB) sehe ich für Angelcaches häufig D4,5 i. V. mit dem durchgestrichenem Baumkletter-Attribut sowie dem Special-Tools-Required-Attribut. Das halte ich für eine gute Lösung, das mag aber in anderen Regionen wieder anders aussehen.

Ich denke, bei dem von Dir oben angeführtem Beispiel hast Du Glück gehabt und da es keine Präzedenzfälle gibt, hast Du auch keinen Anspruch darauf, dass Du weitere Caches mit einer derartigen D/T-Wertung genehmigt bekommst.

Was hindert Dich daran, Deinen Cache so zu bewerten, wie es der Reviewer vorschlägt?
 

8812

Geoguru
Komischerweise verstehen die Reviewer in anderen Ländern diesen Passus zum Terrain ganz genau:
T5 = "Requires specialized equipment such as scuba gear, a boat, rock climbing gear, or similar."
Und eine Biltema-Angel ist nichts anderes als Spezial-Ausrüstung. Das nicht zu verstehen grenzt schon leicht an D... (na, ihr wißt schon).
 

schatzi-s

Geowizard
8812: Quizfrage: was ist der Unterschied zwischen scuba gear, boat, rock climbing gear or similar und einer Angel?
Richtig: das Eine bringt mich zum Cache, das andere den Cache zu mir. Ich finde, das ist ein grosser Unterschied. Aber wir koennen auch gerne anfangen UV Caches als T5 anzusehen. Ist ja auch ein Spezialausruestung....

Die Variante D4,5 ist in meinen Augen keine gute, sondern nur der Versuch die D4,5er Zeile in der 81 Matrix voll zubekommen, da die D5er Zeile durch die Angelcaches der ersten Generation schon recht voll ist...

Mein Vorschlag: T Wertung nach dem Aufwand, den man betreiben muss, um an den Ort zu kommen, von wo aus man die Angel ausfaehrt: Also von T1, wenn ich dafuer nicht aus meinem MX-5 aussteigen muss bis hin zu T5, wenn ich dafuer 20m in den Baum steigen muss (das hatte ich bisher allerdings nicht als Cache, sondern zur Befreiung eines Wurfbeutels ;-)
D Wertung nach Schwierigkeit des Findens/ Oeffnens (wie bei UV, Magnetcachen, Luftpumpendosen, Cachen die aufgeschraubt werden muessen...) also meist D1,5 und dazu das Attribut Spezialausruestung benoetigt...
Dann nutzt man nicht diese ungeschickte Kopplung einer Skala, bei der 5 (auch im D Bereich!) fuer besonders schwer, aber auch fuer Spezialausruestung steht...
 

baer2006

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
D heißt Gehirn anstrengen,
... oder eine schwierige Cachesuche. Oder Geschicklichkeit, evtl. im Umgang mit Spezialausrüstung (z.B. Lockpicking). Die Angelei würde ich als Letzteres einordnen, also D5.

Wie auch immer, letztlich ist es mir als Cacher sch...egal, wie das Ding bewertet ist. Hauptsache, es geht aus dem Listing hervor, welche Art Tool man braucht.
 

baer

Geowizard
Mir ist es eigentlich egal, wie Angelcaches gekennzeichnet werden. Es sollte nur einheitlich sein, damit ich sie in meinen PQs wegwünschen kann... :D
 

pri0n

Geowizard
slowfox schrieb:
pri0n schrieb:
Nach der Lesart der Guidelines ist ein Baumklettercache, bei dem man den Baum auf ebenem, vielleicht sogar asphaltiertem Weg erreichen kann, maximal ein T1.5, auch wenn die Dose auf 20m hängt, oder?
Dann hast Du nicht zu Ende gelesen.
T1,5 ist ok und weil Du am GZ eine Kletterausrüstung benötigst, ist das D5,0. Das ist doch eindeutig beschrieben, T-Wertung für den Weg zum GZ und D-Wertung für den Aufwand am GZ ans Logbuch zu gelangen.

Ja, und jetzt lies nochmals, was ich geschrieben habe...
 

slowfox

Geoguru
pri0n schrieb:
slowfox schrieb:
pri0n schrieb:
Nach der Lesart der Guidelines ist ein Baumklettercache, bei dem man den Baum auf ebenem, vielleicht sogar asphaltiertem Weg erreichen kann, maximal ein T1.5, auch wenn die Dose auf 20m hängt, oder?
Dann hast Du nicht zu Ende gelesen.
T1,5 ist ok und weil Du am GZ eine Kletterausrüstung benötigst, ist das D5,0. Das ist doch eindeutig beschrieben, T-Wertung für den Weg zum GZ und D-Wertung für den Aufwand am GZ ans Logbuch zu gelangen.

Ja, und jetzt lies nochmals, was ich geschrieben habe...
Ja, Du hast recht und mich erwischt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Übrigens 2011 krähte noch kein Hahn, kein Reviewer oder Geocacher nach der D/T-Wertung, guckst du hier https://coord.info/GC34QDB und hier https://coord.info/GC2RTTB ,selbst Onkel Fedja, der oft sehr kritisch war, hatte keine Einwände.
Der einzige Unterschied, das Wort Anglecaches gab es noch nicht. Also, wer hat diese Caches "erfunden", die Schweden :lachtot: oder wir verklemmten Fischköppe? :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
slowfox schrieb:
Ich denke, bei dem von Dir oben angeführtem Beispiel hast Du Glück gehabt und da es keine Präzedenzfälle gibt, hast Du auch keinen Anspruch darauf, dass Du weitere Caches mit einer derartigen D/T-Wertung genehmigt bekommst.

Achso und der Reviewer hat aber Anspruch darauf, daß ich die Caches bewerte, wie er es für richtig hält, obwohl es keine Präzedenzfälle gibt. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

baer

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Achso und der Reviewer hat aber Anspruch darauf, daß ich die Caches bewerte, wie er es für richtig hält, obwohl es keine Präzedenzfälle gibt. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Naja, da der Reviewer nun mal die Aufgabe hat, Deinen Cache "nach Aktenlage" auf Korrektheit abzuklopfen, kann er so ziemlich alles fordern, was ihm ins Auge fällt.

Das Problem ist ja in Wirklichkeit das, dass es anscheinend auch unter den Reviewern (noch?) keine klare Linie gibt, ob Angel-Caches nun eine hohe D- oder hohe T-Wertung bekommen.

Und wenn Du mit den Entscheidungen Deines Reviewers nicht einverstanden bist, steht Dir frei, Dich an Groundspeak zu wenden. Dies könnte nach sich ziehen, dass von höchster Stelle eine klare Linie für diese Art von Caches vorgegeben wird. Wenn die das für wichtig genug halten...
 

8812

Geoguru
baer schrieb:
[...] Und wenn Du mit den Entscheidungen Deines Reviewers nicht einverstanden bist, steht Dir frei, Dich an Groundspeak zu wenden. Dies könnte nach sich ziehen, dass von höchster Stelle eine klare Linie für diese Art von Caches vorgegeben wird. Wenn die das für wichtig genug halten...

Genau. Wäre ja nicht das erste Mal, daß die Jungs 'nen Einlauf verpaßt kriegen. :lachtot:
 
Oben