• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatendateien auf Facebook

Timo TA93 schrieb:
machmalhalblang schrieb:
aber man sollte natürlich auch die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren
... von der Verhältnismäßigkeit rede ich doch die ganze Zeit.
Für mich macht es einen drastischen Unterschied, ob ich einem Freund fix eine Finalkoordinate gebe weil eine anderweitige Hilfestellung zu kompliziert oder zu zeitaufwändig ist oder eben eine GPX mit allen ermittelten Finalkoo's an eine unüberschaubare Anzahl von Cachern die ich nicht mal kenne oder gar als Freunde bezeichnen kann.
Meine 'Verhältnismäßigkeit' bezog sich aber auf eine andere Aussage. Wenn du möchtest, dass jemand mit dir diskutiert, dann solltest du nicht zusammenhanglos einzelne Wörter zitieren, und dich darauf beziehen. Da es dir offenbar darauf ankommt: Du hast mit allem, was du sagst, Recht! Lebe wohl.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Meine 'Verhältnismäßigkeit' bezog sich aber auf eine andere Aussage. Wenn du möchtest, dass jemand mit dir diskutiert, dann solltest du nicht zusammenhanglos einzelne Wörter zitieren, und dich darauf beziehen. Da es dir offenbar darauf ankommt: Du hast mit allem, was du sagst, Recht! Lebe wohl.
Selbstverständlich steht es dir frei, dich aus der Diskussion zurückzuziehen.
Aber erlaube mir bitte die Frage: Wo zitiere ich einzelne Wörter? Was bewegt dich zur Aussage, ich würde zusammenhanglos argumentieren?
UND NEIN, ich habe NICHT IMMER Recht ... aber IMMER eine eigene Meinung. Diese vertrete ich bis mir jemand triftige Gründe für einen Meinungswechsel vermittelt.
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, wenns keine Exekutive, keine Ahndung und keine Konsequenzen gibt, ist es m.E. etwas illusorisch, auf eine Ausübung nach dem SINN des Ganzen zu hoffen. Da wird auch mal gerne was gemacht, nur weil es geht. Und den Zweck - und die eigene Faulheit- erfüllt.

Das ist aber NICHT unbedingt ein Symptom nur der Rätselcaches.

Da ist es halt am augenfälligsten. Aber da gibts eben auch am meisten Fragwürdigkeiten, was einerseits Legen und andererseits "allgemeine akzeptierte" Lösungsabkürzungen betrifft.

Ich seh weder (nur) im "ich hab ne Idee für ein Rätsel/Spaß am Rätselerstellen" eine durch den Sinn des Ganzen abgedeckte Handlungsweise noch halte ich den Sprung von der "80% lösen die Rätsel eh nicht, das ist aber anscheinend voll ok" hin zur FB-Liste für groß. Der ist m.E. eher marginal. Die LISTE ist vielleicht überregional - die Suchenden sicher nicht. Allenfalls nehmen die lieber die Liste statt zu schnorren, mitzulaufen, auszutauschen. Wie gesagt - halte ich für ziemlich das gleiche.

Für die allermeisten Rätselcaches trifft eben das selbe zu, was auf manche Politik zutrifft: hat sich zuweit von der Basis entfernt :)

Aber aufregen? Caches lege ich, weil mirs Spaß macht. Was die Leute draus machen, ist mir völlig egal. "Abkürzen" ist eben auch in gewisser Weise eine Abstimmung mit den Füßen. Ein attraktiver Cache wird diese Challenge meistern.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Das Thema hatten wir vor 3-5 Jahre schon mal und es wurden darauf hin viele Caches archiviert oder mußten aufwändig verlegt werden.
Ich hab meine weder verlegt noch archiviert. Wieso auch? Das Schlimmste, was passieren kann, ist doch, daß meine Caches gefunden werden. Wenn sich jemand ums Rätsel bringen will: Sein Problem, nicht meins. Ich kenne das Rätsel ja schon.

Im kleinen unter Freunden, mit denen man öfter zusammen auf Tour geht, ist das normal weil Teamarbeit. Aber auf Facebook nimmt das wieder Ausmaße an welche ich nicht hinnehmen werde. Meine 3 betroffenen Dosen werden archiviert.
Angenommen, ich hätte jetzt 10000, 100000 oder alle Mysterys weltweit gelöst. Was genau würde sich für mich ändern? Ich verrate es dir: Ich würde auf einer Tour, die ich eh schon geplant habe, noch 2 oder 3 Mysterys mitnehmen. Oder ich würde mal wieder eine Runde laufen. Das wars dann. Die wenigsten würden ganze Landstriche abgrasen, nur, weil sie Finalkoordinaten haben.

Also: Entspannen und auf den Bus voller Cacher warten, der deine Dosen überrennt. Ich warte seit 2015 drauf.
 

Mark

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Aus welchem Grunde bitte sollte das Bescheißen beim Geocaching erlaubt/straffrei sein?
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Solange Geocaching immer noch kein Wettbewerb ist und es auch nichts zu gewinnen gibt, bescheißt man sich maximal selber. Und wenn das jemand tun will, soll er das tun.
 

jennergruhle

Geoguru
"Straffrei" ist ja eh der Brüller. Es gibt ja wohl in keinem Land der Erde ein Gesetz, welches Schummeln bei privaten, nichtkommerziellen Spielen mit Strafe belegt. Müsste dann ja etwa so aussehen:

§63524 StGB Freizeitspielbetrug
(1) Wer einen Menschen beim Wettbewerb in einem nichtkommerziell ausgeübten Freizeitspiel oder bei der Ausübung eines Hobbys benachteiligt oder sich einen Vorteil durch unsaubere Anwendung der Spielregeln verschafft, um ihn durch das bevorzugte eigene Vorkommen im Spiel in seinen Spielergebnissen, seinem Ansehen oder seinen Ergebnissen der Spielstatistik zu benachteiligen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Wer eine andere Person zu den in Absatz 1 genannten Handlungen anstiftet, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.
(4) Wer eine Anzeige unterlässt, die er gegen einen Spielteilnehmer erstatten müsste um die in Absatz 1 genannten Handlungen zu vereiteln, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter sechs Monaten bestraft. Die Unterlassung der Anzeige ist straffrei, wenn er sich ernsthaft bemüht hat, ihn von der Tat abzuhalten oder den Erfolg abzuwenden, und dies durch Zeugenaussagen belegen kann.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
"Straffrei" ist ja eh der Brüller.
*kicher*

Nur am Strafmaß musst Du noch einmal arbeiten. Zuletzt war hier das "Ausmerzen" von "Schmarotzern" gefordert worden. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die ironische Brechung.
 

Mark

Geowizard
Mihihihi. Ach, Haft ist doch nix. Wenn du dagegen verstößt, kommt ein Geocacher und legt sich mit dir an. Der kennt nämlich Orte, an denen dich niemand findet (ich auch, aber ich geb die Koordinaten nicht raus :lachtot: ).
 

Zappo

Geoguru
Nun gut, "straffrei" kann natürlich auch bedeuten, daß es intern im Spiel Konsequenzen gibt: Das Äquivalent zum "ne Runde aussetzen".
Das wird wahrscheinlich dann sprachlich gesehen anders aussehen - aber das haben wir ja immer: Sprache, die nicht passt oder falsch verwendet wird. Macht wohl 40 % des Trafics in Foren aus :)

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
Umerziehungslager für Falschlogger. Leute mit passender Gesinnung für das Personal gäbe es sicherlich auch reichlich.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe mir mal die FB-Spoilergruppe angesehen. Das ist ja vergleichsweise lächerlich, weil man gar nicht in großem Stil Koordinaten abfragen kann. Da werden zu einzelnen Caches Anfragen gestellt, die dann (vielleicht) beantwortet werden. Das ist doch vom Umfang eher mit dem Spoilerforum hier im Geoclub vergleichbar.

Was wird der TE wohl zu http://www.barnygeeft.com sagen? Da gibt es Lösungen zu ca. 170.000 Caches, einschließlich Antworten zu Labcaches und Earthcaches. Einfach per Mail anmelden und sogleich hat man Zugriff auf alles.
 

Mausebiber

Geomaster
Meine Güte, das wurde doch schon x-zigmal durchgekaut. Man merkt, es ist saukalt draußen und vor dem PC ist es warm :eek:)

Hier kommt die schon oft von mir vorgeschlagene Lösung die alle Probleme beheben würde, keine Tauschbörsen, keine Lösungsgruppen nix:
Am Ende vom Mystery Listing kommt ein Knopf den man drücken kann und die Lösungskoordinaten werden angezeigt. Gleichzeitig wird der Usernamen desjenigen der gedrückt hat beim Owner angezeigt.

So könnte jeder der gerne Rätselt den vollen Spaß auskosten, braucht ja nicht den Knopf drücken, andere könnten Rätseln und wenn sie die Lösung nicht finden den Knopf drücken, wer nicht Rätseln mag drückt gleich den Knopf und hat so einen Tradi.

So würden die Mystery Owner auch mal sehen, wie niedrig der Prozentsatz derjenigen ist, die Mysteries tatsächlich selbst lösen und Spaß daran haben.

Gruß, MB

P.S. Die Androhung Mysteries zu archivieren ist gerechtfertigt, bitte es nicht nur bei der Androhung belassen.
 

Mark

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Am Ende vom Mystery Listing kommt ein Knopf den man drücken kann und die Lösungskoordinaten werden angezeigt. Gleichzeitig wird der Usernamen desjenigen der gedrückt hat beim Owner angezeigt.
Sowas habe ich hier drin: https://www.geocaching.com/geocache/GC69PEY_griessbrei-fur-conny
 
2Abendsegler schrieb:
Ich wußte noch gar nicht dass es scheinbar auch Sinn und Zweck des Forums ist Lösungen von Caches zu posten.
Dubios.
Wenn du das Spoilerforum hier meinst, dann hast du das falsch verstanden. Da geht es darum, Hilfestellung beim Lösen von Mysteries zu geben. Und meinem Eindruck nach, geht es dort sehr gesittet zu.
 

Mausebiber

Geomaster
Sowas habe ich hier drin
Finde ich super, echt klasse!
Ob die Namen im Listing datenschutzrechtlich in Ordnung sind ist eine andere Frage.

Nachtrag: Habe mir gerade auch das Rätsel angesehen und meine, die Namen sind von Usern die den Knopf einfach mal ausprobieren wollten, denen ging es wohl weniger um die Lösung.
 
Oben