• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Texteintrag bei neuem Wegepunkt problematisch

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
Bei mir habe ich das beschriebene Problem mit der 3122 nicht. Im Wegpunkt-Dialog werden ausnahmslos alle Eingabefelder an den oberen Bilschirmrand verschoben, sobald sie den Eingabefokus bekommen.
Wie schön für dich. Das hängt wie schon oben erwähnt von der Größe des Bildschirmes, der Schriftgröße, etc. ab.
 

Timo TA93

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Bei mir habe ich das beschriebene Problem mit der 3122 nicht. Im Wegpunkt-Dialog werden ausnahmslos alle Eingabefelder an den oberen Bilschirmrand verschoben, sobald sie den Eingabefokus bekommen.
Das trifft auch auf die 3126 zu...
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Beim Exportieren habe ich das gleiche lästige Problem, wenn ich den Namen der Export-Datei eingeben möchte:

Die Tastatur öffnet sich ordentlich, und sie verdeckt auch nur den halben unteren Bildschirm.

In der oberen Displayhälfte wird aber die Eingabezeile für den neuen Dateinamen so vom grünen Hintergrund verdeckt, dass der eingegebene Text nicht zu erkennen ist.

Ein Blindeingabe ist hier ebenfalls möglich, aber fuhlranfeellik.
 

arbor95

Geoguru
Wegen der Eingabe des Dateinamens für den gpx-Export könntest du es mal mit der Version droidcachebox_20180320.apk probieren und Rückmeldung geben.

(Es könnte sein, dass jetzt andere "String/Text" Eingaben nicht mehr so schön aussehen. Bitte um Rückmeldung, da ich nicht alle testen kann)
 

arbor95

Geoguru
Ehrlich gesagt habe ich keine getestet und bei einigen Eingaben sieht es wirklich schrecklich aus, bzw ist unmöglich, sorry. Ich werde es nachbessern.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wegen der Eingabe des Dateinamens für den gpx-Export könntest du es mal mit der Version droidcachebox_20180320.apk probieren und Rückmeldung geben.

(Es könnte sein, dass jetzt andere "String/Text" Eingaben nicht mehr so schön aussehen. Bitte um Rückmeldung, da ich nicht alle testen kann)

DANKE!

Versuche ich im Laufe des Tages.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Ab jetzt (3135) sollte die Eingabe in allen Fällen der StringInputBox korrekt funktionieren.


Wollte gerade die Screenshot der Version 3134 hochladen, da sieht es noch nicht optimal aus, nun schau ich mir aber erst mal die 3135 an
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
Ab jetzt (3135) sollte die Eingabe in allen Fällen der StringInputBox korrekt funktionieren.


Wollte gerade die Screenshot der Version 3134 hochladen, da sieht es noch nicht optimal aus, nun schau ich mir aber erst mal die 3135 an

Sieht gut aus für die "StringInputBox" beim Export und beim Ändern von Cachnamen.

ABER:

Diese neuen gpx-Files werden merkwürdigerweise von Android mit "APP" gekennzeichnet und sind am PC über den Windows-Explorer neuerdings mehr sichtbar, solange das Smartphone nicht neu gestartet wurde.

Die werden wohl von Android (oder ACB?) gesperrt...

siehe Screenshot

Screenshot_2018-03-21-18-30-53.png
 

arbor95

Geoguru
Dass die erst nach dem Neustart zu sehen sind kann ich erklären (und auch beheben):
Wenn dir nur eine sog. MTP-Verbindung zur Verfügung steht, dann müssen diese Dateien dem MediaScanner mitgeteilt werden. ACB schickt zur Zeit nur ausgewählte Dateien, wie z.B. die fieldnotes.txt zum MediaScanner. Das ist das, was sich im Log am Ende jeder ACB-Session hinter dem Eintrag "Sent files to MediaScanner" verbirgt. Ich schaue mal, das ich die gpx-Dateien dann auch noch da unterbringe. Im Moment passiert das nur am End der ACB Session. Da weiß ACB nichts mehr von deinen gpx-Dateien.

Was das Symbol APP zu bedeuten hat musst du googeln oder deinen Dateimanager fragen.
 

arbor95

Geoguru
Vielleicht heißt App ja auch nur, dass es auf deinem Handy eine App gibt, mit der du gpx-Dateien öffnen kannst!
 

arbor95

Geoguru
Das Witzige bzw Schlimme ist, das man sogar alte Inhalte bekommt, wenn die Datei schon beim Start vorhanden war und dann über Windows drauf zugreift.
 

arbor95

Geoguru
Mit der Version von heute (22.3.2018) sollten die exportierten Dateien nach Beenden von ACB auch über MTP direkt zur Verfügung stehen.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
Ab jetzt (3135) sollte die Eingabe in allen Fällen der StringInputBox korrekt funktionieren.


Wollte gerade die Screenshot der Version 3134 hochladen, da sieht es noch nicht optimal aus, nun schau ich mir aber erst mal die 3135 an

In der aktuellen Version aus der Dropbox

ACB2-20180414-3137.apk

taucht der alte Fehler wieder an mehreren Stellen auf, z. B. bei

- Exportieren
- neue DB anlegen
- neue Wegepunkte bzw. neue Caches anlegen

es ist dann halt sehr umständlich mit den Eingabefeldern....
 

arbor95

Geoguru
Die StringInputBox kommt nur bei den Einstellungen (Texteingabe), dem eigene Filter (Name) erstellen, dem Export (Dateiname) und beim Umbenennen eines Tracks vor, also bei keinem der vorgenannten Fälle.
In welcher Version hat es denn richtig funktioniert?
 

arbor95

Geoguru
sorry, aber so ein Verhalten kenne ich nicht.
Das muß speziell an deinem Gerät liegen.
Deshalb wollte ich einen neuen Screenshot.
 
Oben