• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöste Mysteries - Grüne Fragezeichen nicht per GPX

tower27

Geowizard
Hallo,

wenn ich einen Mystery gelöst habe und den einzelnen Cache dann per API-Aufruf in CB aktualisiere, wird das Fragezeichen grün und die Position auf die korrigerten Final-Koordinaten gesetzt. Das empfinde ich als extrem praktisch und cool.
Aber leider funktioniert das bei mir nicht per PocketQuery. Ich habe in einer PQ mehrere gelöste Mysteries, nach dem Import dieser PQ werden sie blau dargestellt auf den Listing Koordinaten. Erst nach manuellem Aktualisieren jedes einzelnen gelösten kommt das grüne Erfolgssysmbol.

Jetzt habe ich aber leider Liste meiner gelösten Mysteries :(

Fragen:
- Kann ich dieses über Einstellungen in Cachebox und/oder GC.com ändern, so dass in den PocketQueries die korrigierten Koords enthalten sind
- Gibt es auf GC.Com oder in Cachebox eine Option, um gelöste Mysteries zu finden?

Danke und Grüße
Thomas
 

Kalli

Geowizard
Wenn Du auf gc.com die korrigierten Koordinaten einträgst, sind sie auch in der PQ enthalten. Allerdings erkennt man das nicht.

Auf gc.com kannst Du bei der Suche einen Filter nach Cachetyp und korrigierten Koordinaten setzen. Dort kann man dann alle Caches markieren und auf eine Liste setzen.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Cachebox User. Das mit den koorigierten Koordinaten ist aber ein grundsätzliches Problem von Groundspeak, welches schon gefühlte Jahre diskutiert / angeprangert wird.

Wie Du bereits festgestellt hast, sind die Infos über korrigierte Koordinaten im API-Abruf des Geocaches enthalten.
Bei den PocketQueries fehlen diese Infos allerdings schlicht und ergreifend. D. h. es sind schon Koordinaten enthalten, nur fehlt die Infos, ob es sich um "normale" oder "korrigierte" Koordinaten handelt.
Dieses wird, wie gesagt, schon längere Zeit bemängelt. Groundspeak hat allerdings bis heute nichts in dierer Richtung unternommen.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich die korrigierten Koordinaten ausschließlich in GSAK verwalte und diese dann via einem GPX-Export aus GSAK heraus in meine favorisierte Geocaching App "Locus Pro" via GPX-Datei importiere.
Dieser Umweg hat mir schon so manchen Ärger mit den korrigierten Koordinaten erspart. Vielleicht auch eine Alternative für Dich, so lange Groundspeak da nicht unternimmt.
Ein GPX-Export / -Import von GSAK nach Cachebox müsste doch auch eigentlich möglich sein.

Viele Grüße
Stefan
 

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

das Thema hatten wir schon mal. Damals war die Frage, ob man in Cachebox die korrigierten Koordinaten nicht als zusätzlichen Final Wegpunkt importieren könnte um das grüne Fragezeichen zu bekommen.

Warum das nicht umgesetzt werden konnte, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe in Erinnerung, dass es nicht mehr für die "alte" Version kommen sollte. Muss nicht stimmen, ich bin schon alt :)
 

arbor95

Geoguru
Du meinst, man sollte beim Einlesen der PQ einen API-Aufruf machen und daraus die notwendigen Informationen holen?
Wenn man genügend Zeit hat, dann läßt sich das vermutlich machen.
 

Homer-S

Geomaster
Nicht gleich in den falschen Hals bekommen, bitte (klang so für mich)

Ich brauche es nicht mehr und hab mich arrangiert. Ich hatte nur eine Idee wie ich glaube, dass man es lösen könnte.
 

Saturo

Geomaster
Ich nutzt zwar Cachebox nicht mehr, mein Workflow hat sich aber nicht verändert.
Ich verwalte die Caches mit Gsak und pflege dort die korrigierten Koordinaten.
Nach dem Export aufs Gerät werden die korrigierten Koordinaten erkannt und entsprechend angezeigt.
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
Du meinst, man sollte beim Einlesen der PQ einen API-Aufruf machen und daraus die notwendigen Informationen holen?
Wenn man genügend Zeit hat, dann läßt sich das vermutlich machen.
So in etwa könnte das ablaufen:
- Import PQ
- Filter auf Mystery only
- Abfrage nach Koordinaten korrigiert
- wenn ja, dann anlegen Finalwegepunkt
- wenn nein, dann weiter ...
Die Api sollte doch die nötigen Infos liefern...
Die Zeit dürfte auch keine Rolle spielen, PQ's werden i.d.R. in heimischen Wlan importiert ...
 
Oben