• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ist das denn nun eigentlich mit Oregon 600 und Bluetooth?

baer

Geowizard
Ich habe seit geraumer Zeit ein Oregon 600. Das kann ja neben Garmin Ant auch Bluetooth als drahtloses Protokoll. Allerdings nicht so einfach mit Standard-Bluetooth-Profilen zum Datentransfer, sondern man braucht eine App auf der Gegenseite. Also mit dem Laptop geht es schon mal gar nicht.

Als App wurde anfangs Garmin Basecamp Mobile genannt. War allerdings nur für iOS verfügbar, für Android sollte die "bald kommen". Allerdings wurde die dann auch für iOS eingestellt und für Android kam nie was.

Als "Ersatz" wurde dann Garmin Connect genannt. Das gibt es schon mal auch für Android.Ist aber eine App, die völlig auf Fitness konzentriert ist (man hat sowieso das Gefühl, dass dies für Garmin schon seit geraumer Zeit interessanter ist als GPS).

Man kann wohl auch Tracks und Routen vom Smartphone zum Garmin übertragen (oder sogar auch umgekehrt oder evtl. auch doch nicht), und sogar als GPX (oder doch nicht), aber weder Wegpunkte noch Geocaches? Hierzu lese ich immer völlig widersprüchliche Aussagen.

Kann ich denn jetzt eine GPX-Datei mit Geocaches drahtlos vom Android-Handy auf (konkret) das Oregon 600 übertragen oder nicht?

Meiner Meinung nach lautet die Antwort nein, aber ich höre immer wieder die Aussagen, dass "Bekannte von Bekannten" es doch geschafft hätten. :D Daher wollte ich doch noch mal fragen.

Und ja, es geht mit einem USB-OTG-Kabel und das habe ich selber schon mal ausprobiert. Wenn man aber kein Kabel bräuchte, wäre es halt bequemer... wenn man es denn mal braucht...
 

THC

Geomaster
Moin,
bei mir klappt sogar es nur jedes ca. fünfte Mal von einen 600er zum anderen 600er.
Wenn, dann gehen Tracks, Routen und Caches, was anderes habe ich noch nicht probiert.
Ist mir auch zu unzuverlässig diese Funktion.
Übrigens, neben dem gelegentlichen Abstürzen beim Eingeben von Multistages, der einzige Nachteil
beim 600er.
Ansonsten läuft das Gerät bei mir top
 
OP
B

baer

Geowizard
THC schrieb:
bei mir klappt sogar es nur jedes ca. fünfte Mal von einen 600er zum anderen 600er.
Das geht aber über ANT und nicht über Bluetooth und hat somit mit meiner Frage nichts zu tun.
 

THC

Geomaster
Dann verstehe das als widersprüchliche Aussage, denn das es über Ant geht, hast du geschrieben nicht ich.

Zu deiner Frage: Nein
 
OP
B

baer

Geowizard
Ich habe aber doch eigentlich deutlich geschrieben, dass es mir um die Übertragung von Caches und Wegpunkten von Android zum Oregon und nicht zwischen zwei Oregons geht.

Obwohl, Ant könnte Android auch, aber auch damit kann man anscheinend nur Fitness-Daten übertragen...
 

Kocherreiter

Geowizard
ANT+ von Garmin ist auf Fitness-Daten ausgelegt und kann keine anderen Datenpakete wie GPX senden und empfangen. Garmin wollte ein eigenes Parallel-Universum zum Bluetooth-Standard aufbauen und damit Geld verdienen:

"...ANT+ ist ein Funk-Protokoll, dass wie Bluetooth im 2,4 GHz Frequenzband funkt.
Eine Tochterfirma von Garmin hat die Hoheit über die Spezifikationen und vergibt (kostenpflichtige) Lizenzen an Hersteller von ANT+ Zubehör..."

Ich habe, als ich das 600er gekauft habe, versucht passende Dongels zu finden mit denen ich meine iPhone (ich weiss: du willst die Info für Android, dazu gleich mehr) mit dem 600er koppeln kann um GPX-Dateien vom Apfel zum 600er zu senden. Info: Nur über die App "BaseCamp mobile" möglich
Dann habe ich nach einer Android-Lösung gesucht und es wieder Schluss bei: Nur über die App "BaseCamp mobile" möglich

Das Blöde dabei ist, dass Garmin diese App eingestellt hat und dafür Garmin Connect auf den Markt gebracht hat. Garmin Connect ist in soweit super, dass ich meine Garmin-Uhr mit der Connect-App gekoppelt habe und nach einer Tour alle relevanten Fitness-Daten automatisch online sehe. Die zurückgelegte Strecke kann ich mir über Relive.cc kostenlos animiert anzeigen lassen oder später über die Internetseite als GPX-Datei herunter laden.
Aber ich kann über die Connect-App keine GPX-Datei oder sonstige Wegpunkte vom Telefon zum 600er senden (oder umgekehrt).

Stand heute: Smartphone und Oregon 600 "verstehen" sich nicht werden es auch nicht!
 
OP
B

baer

Geowizard
Danke für die ausführliche und kompetente Antwort!

Zusatzfrage: Sieht es eigentlich mit dem Oregon 700 besser aus?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

mity!

Geocacher
baer schrieb:
Zusatzfrage: Sieht es eigentlich mit dem Oregon 700 besser aus?

Klares: Jein! :/

Wenn ich Dein erstes Post richtig lese, geht es Dir ja darum, GPX-Files mit Geocaches vom Schlaufon aus auf den GPSr zu bringen. Out of the box: Nö.

Der 7x0er-Weg, unterwegs Geocaches auf das Gerät zu bringen, ist, per Geocaching-Live-API umliegende Caches eines beliebigen Punktes oder konkrete Caches (per GC-Code) herunterzuladen. Ach ja, ein Premium Account ist dafür praktisch auch erforderlich, weil sonst nur 3 Caches am Tag abrufbar sind... Auch hierbei ist bei Bluetooth-Nutzung die laufende Garmin Connect App erforderlich, die als Gateway ins Internet dient. Tethering mit WLAN geht auch (dann ohne App), finde ich aber wesentlich hakeliger und stromfressender.

Für Android scheint es aber die eine oder andere App zu geben, mit der es möglich ist, GPX-Files vom Schlaufon aus auf den GPSr zu senden. (Stichwort: z.B. 'gimporter/gexporter' und 'Wikiloc').Wie es aussieht brauchst Du hierfür ein passendes Pärchen aus einer Android-App und einer Garmin IQ-App auf dem GPSr. Kenne ich aber als Obstler nicht. :eek:ps:
 

mity!

Geocacher
Ähm... Habe ich jetzt tatsächlich das eigentliche Killerfeature beim 7x0er vergessen? :eek:ps:

Man kann per Bluetooth mit gekoppeltem Schlaufon (und laufender Connect App) oder WLAN mit dem 7x0er direkt eine eigene Bookmarklist oder Pocket Query ins Gerät laden. Ist zwar etwas versteckt, aber es geht. :gott: Voraussetzung ist natürlich, dass das Schlaufon auch Verbindung ins Internet hat.
 
OP
B

baer

Geowizard
Da ich jetzt seit wenigen Tagen ein Oregon 700 besitze, habe ich es mit diesem Gerät noch mal probiert.

Und in der Tat, mit diesem Gerät gibt es gleich einige neue Möglichkeiten, Bluetooth oder WLAN zu nutzen.

Insbesondere geht mit gexporter auf dem Android und gimporter auf dem Oregon tatsächlich mit geringem Aufwand eine drahtlose Übertragung von GPX-Dateien vom Handy auf das GPS-Gerät (per Bluetooth). Sogar ganz ohne Internet-Zugriff, wenn die GPX-Datei schon auf dem Handy vorliegt. Heute erfolgreich mit einem Cache vertestet. Werde ich sicher mal gelegentlich nutzen.
 

StellingerHH

Geocacher
Moin,

eine kleine Falle gibt es aber zu beachten: es werden keine Wegepunkte übertragen.

Weder bei PQs noch bei Lesezeichenlisten. Einzel-Download mit GC-Code auch nicht.
Multis, z.B. wie dieser: GC73E7K, können praktisch nicht gemacht werden.
Da braucht man weiterhin das Smartphone, um die WP auszulesen.
Denn auch im GC73E7K-Listing im Oregon stehen die WP nicht drin.

Daran denken, das die Live-Daten nach gebraucht gelöscht werden.
Die Caches werden nicht überschrieben, wenn man anschließend eine PQ mit den Caches auf das Oregon via PC überträgt.

Das ganz ist praktisch nur für einfache Tradis zu gebrauchen.
Selbst bei Mysterys mit korrigierten Koords gibt es Stolperfallen.
(korrigierte Koords in PQs nicht enthalten! Die muss man einzeln mit GC-Code laden. Dann geht es.
Bei Lesezeichenlisten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Das müsste ich nochmal probieren. Ich glaube, da ging es.
Bei Live-Download in der Umgebung jedoch nicht.)

I.v.

Da hilft nur ausgiebiges Testen, was möglich ist und was nicht!
:)
 
OP
B

baer

Geowizard
Ich schrieb NICHT vom GC-Live-Download. Dass das auch geht, weiß ich, hab ich aber nicht ausprobiert. Wenn DORT die Wegpunkte fehlen, brauch ich das auch gar nicht zu machen.

Ich schrieb von der Übertragung mittels gexport/gimport.

Bei meinem ersten Test habe ich in der Tat zufällig einen Cache ohne Additional Waypoints übertragen. Daher habe ich es grade noch einmal gemacht mit einem Cache MIT Additional Waypoints.

Ergebnis: Natürlich werden sie mit übertragen. Alles andere hätte mich auch gewundert, denn bei diesem Verfahren werden GANZE GPX-Dateien anscheinend ohne Ansicht des Inhalts 1:1 übertragen und das Garmin wertet sie dann halt beim nächsten Start aus.
 
Oben