• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Planeten-Krams: Warum verlängert?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Am gestrigen Abend hat Groundspeak die Laufzeit der Planeten-Souvenirs um eine Woche verlängert.

Haben nicht genügend Leute mitgemacht, um eine bestimmte, wie auch immer geartete und von Groundspeak erwartete, Quote zu erfüllen, oder gibt es einen anderen Grund?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Vermutlich hat die Technik ihnen einen Streich gespielt. Weil mir unglaublich langweilig war, habe ich einen Cache geloggt und 50 Coins reingeworfen - aber keine Punkte erhalten. *frickel* Tut aber immer noch nicht. Witzig.
 

Mausebiber

Geomaster
Geocaching @GoGeocaching
13 Std.Vor 13 Stunden

We are experiencing a very heavy load for http://Geocaching.com , our apps, and API partners. We have several engineers working on it and hope for a fix soon. We will continue to post updates here on Twitter. We apologize for the inconvenience.


Geocaching @GoGeocaching
12 Std.Vor 12 Stunden

Geocaching website, app, and API partners are now up and working. We will continue to monitor the situation closely. There may be a delay for Friend League points, souvenirs, and Favorite points while we work through the backlog. Again, our apologies for the inconvenience.


Geocaching @GoGeocaching
9 Std.Vor 9 Stunden

To give geocachers more time to complete their missions, #PlanetaryPursuit has been extended for an additional week. Please log all your finds before Monday, April 16, at noon UTC to earn your Friend League points and souvenirs. http://bit.l


Deren Server schaffen die Flut von Cachern und deren Logs nicht, kein Wunder, wenn man eine Plattform mit 486er PCs betreibt. Sollen endlich mal auf Pentium upgraden! Nachdem genug Amerikaner gemeckert haben dass sie so die Anforderungen so nie erfüllen hat Groundspeak die Frist verlängert.
Schießbude mit Handy-Programmierer eben...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Schießbude mit Handy-Programmierer eben...
Manchmal frage ich mich, was die mit dem Geld machen, das sie mit so einnehmen. Das sollte eigentlich für Gold und Marmor im Rechenzentrum sowie zeitgemäße Hardware und Pizzza und Bier für ein paar blickige Programmierer reichen. Besonders dann, wenn man die Plattform mit opencaching.de vergleicht.

Und dann antworte ich mir, dass mir die Antwort egal ist, weil ich mir sonst aus Verzweiflung, Unverständnis und Wut ein neues Hobby suche. :irre:
 

RainerSurfer

Geowizard
Und wenn du einfach solche Souvenir Aktionen ignorierst? Oder einfach nur noch opencaching.de Caches machst? Schont deine Nerven und du kannst dir dafür auch 2 Pizzen + Bier pro Jahr kaufen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich ignoriere solche Aktionen nicht einmal. Wir haben 149 Punkte - und das muss auch erst einmal reichen. Mich hatte interessiert, ob und wie das Session Management hinter der Aktion funktioniert (konkret: Cache loggen, Coins abwerfen, Coins mit GSAK wieder einsammeln, Log löschen, Cache loggen... - Superdupersouvenir in drei Minuten). Aber nicht einmal das scheint zu funktionieren :)
 

kirchwitz

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Am gestrigen Abend hat Groundspeak die Laufzeit der Planeten-Souvenirs um eine Woche verlängert.

Haben nicht genügend Leute mitgemacht, um eine bestimmte, wie auch immer geartete und von Groundspeak erwartete, Quote zu erfüllen, oder gibt es einen anderen Grund?

Wie bereits erwähnt wurde, nennt Groundspeak im GC-Blog als offiziellen Grund die durchwachsene Erreichbarkeit ihrer Server in letzter Zeit. In der Tat gab es gelegentlich Schluckauf, das war sogar mir aufgefallen, obwohl ich nur selten vom Offline- in den Online-Modus wechsle.

Betrachte ich die Planeten-Punkte in meiner Freundesliste, so erkenne ich allerdings, dass die Herausforderung zwar moderat anfängt, aber die letzten Ziele nur noch was Hardcore-Cacher gewesen sind. Der normale Spieler dürfte sich wohl eher vergrault statt angespornt gefühlt haben. Die nachträgliche Verlängerung dürfte wenig ändern, denn die zusätzliche Woche wird die wenigsten motivieren, sich plötzlich doch noch auf diesen Gewaltakt einzulassen.

Was hat das überhaupt mit "Friend League" zu tun, obwohl es bei der Challenge ja gerade nicht ums Miteinander geht?

Klar, niemand muss das mitmachen, aber frühere Aktionen haben ja tatsächlich Spaß gemacht. Da fragt man sich halt, was das jetzt soll.
 

Mark

Geowizard
kirchwitz schrieb:
In der Tat gab es gelegentlich Schluckauf
Eine sehr schöne Umschreibung für "stundenlange Komplettausfälle".

aber die letzten Ziele nur noch was Hardcore-Cacher gewesen sind. Der normale Spieler dürfte sich wohl eher vergrault statt angespornt gefühlt haben.
Ich kenne hier einige, die ich jetzt nicht als "Hardcore-Cacher" bezeichnen würde. Selbst die lassen das so nebenher laufen und kommen problemlos auf die 500 Punkte. Das sind 34 Caches mit mehr als 10 Favoritenpunkten/Earthcaches/Events oder Mysterys. Ursprünglich in 3 Wochen, also 11-12 pro Woche. Nimmt man nur Tradis ohne FP, dann sind es 100 Caches, da verstehe ich schon, daß das in 3 Wochen für manche etwas "mehr" ist. Wer sich davon vergrault fühlt, der bekommt halt nicht alle Souvenirs oder ignoriert das Thema komplett. Davon geht die Welt nicht unter.

Die nachträgliche Verlängerung dürfte wenig ändern, denn die zusätzliche Woche wird die wenigsten motivieren, sich plötzlich doch noch auf diesen Gewaltakt einzulassen.
Gewaltakt? Es waren sehr viele Leute verärgert, weil sie durch die Ausfälle nicht cachen konnten.
 

lily

Geocacher
Ich denke, mittlerweile verlassen sich sehr viele drauf, dass alles 'live' ist.

Einerseits sind von denen mit Smartphones viele nicht mehr darauf vorbereitet, dass auch in Gegenden mit ausreichend (Mobilfunk)Empfang keine Cache-Informationen zur Verfügung stehen, wenn die Server ausfallen.

Die haben also wahrscheinlich keine Caches offline gespeichert, weder einzeln, noch als PQ oder in einer GSAK-Datenbank.

Wenn man dann am Wochenende loszieht und 5, 10, 20 oder mehr Caches besuchen will, geht es nicht.

Andererseits ist es auch für die Garmin-Nutzer und auch die, die mit Papierausdruck cachen, ein Problem, wenn sie sich erst am Wochenende kurz vor dem Losziehen die Caches aufs Garmin laden wollen oder ausdrucken, wenn die Seite genau dann stundenlang ausfällt.

Wer sich beizeiten die benötigten Cachedaten gespeichert hatte, hat(te) vielleicht 'nur' das Problem, nicht bis heute Mittag UTC das Loggen zu erledigen. Aber da war vorher schon klar, auch später geschriebene Logs für den 'Aktionszeitraum' werden berücksichtigt.

Nur wieviele Punkte man in Summe hat, das hätte man sich selber ausrechnen müssen, wenn sie den Reset bei der Friend League gemacht hätten.
 

Mark

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
ITYM "loggen". Oder laufen Deine Freunde mit Laptop und WLAN-Kabel von Parkbank zu Parkbank? :lachtot:
Leute != meine Freunde :) Wer die GS-App verwendet, braucht im Normalfall API-Zugriff. Wenn die API tot ist, können die auch nicht cachen gehen.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Auch, wenn ich mich eher als "Genusscacher", denn als "Hardcore-Cacher" bezeichnen würde, war es kein Problem, die Punkte innerhalb von drei Wochen einzusammeln, obwohl ich mich aufgrund eines temporär defekten Knies fast ausschließlich auf Stadtcaches beschränken musste.
"Hardcore-Cacher" ist ergo eine Frage der persönlichen Definition.

Bleibt die Frage, warum Groundspeak verlängert hat. Um Leuten, die sich sowieso nicht darum scheren, eine zusätzliche Chance zu geben, etwas zu erreichen, was sie nicht zwangsläufig erreichen wollen?
Mit Serverausfällen ist die Verlängerung für mich nur unzureichend erklärt.
Warum will Groundspeak unbedingt, dass möglichst viele Leute alle Souvenirs einheimsen?
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Wer die GS-App verwendet, braucht im Normalfall API-Zugriff.
Selbst die GS-App kann inzwischen offline arbeiten und das ist auch lange nicht die einzige (oder gar die beste) Möglichkeit mit dem Smartphone zu cachen. Ist wohl eher was für Gelegenheitscacher und wenn die dann mal wegen Verfügbarkeitsproblemen nicht cachen gehen können machen sie halt was anderes.
 

hcy

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Auch, wenn ich mich eher als "Genusscacher", denn als "Hardcore-Cacher" bezeichnen würde, war es kein Problem, die Punkte innerhalb von drei Wochen einzusammeln
Die Frage ist doch immer, wie viele ungefundene Caches hat man in erreichbarer Nähe. Gerade als Viel-Cacher kann es schon mal schwierig werden solche Souvenirs zu schaffen wenn man in seiner Umgebung schon alles "leer" gecacht hat. Geht man aber nur zu solchen Aktionen los und hat quasi alle Dosen vor der Haustür ist es natürlich besonders leicht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Seit ich von Berlin nach München gezogen bin, habe ich gelernt, Cachen anders zu sehen. Also so rein spirituell. Völlig anders.

  1. Is da Weg länger wia da Karrn, dann werd g'fahrn. Das Thema "zuwenig Caches" existiert also nur höchst abstrakt. Und der nächste 50-Letterbox-Trail ist immer nur maximal eine Stunde entfernt. Und einmal pro Jahr werden 20 neue T5-Tradis in die Seen geworfen.
  2. Eine Cachetour mit weniger als 25 Mysteries und Multis ist ein absolut verschwendeter Tag.
  3. Mysteries und Multis sind faktisch Tradis.
  4. Zehn Events an einem Tag sind eine gute Idee. Man darf nur nie müde werden, sich das zu sagen.
Manchmal vermisse ich es, einen oder zwei Tage mit schwerem Gepäck durch Bunker zu ziehen. Aben um die Eingeborenen zu zitieren: Wenn ich bei mir draußen sitz, auf der Terrasse, ein leichter Windl weht, da hock` i schon do, ruhig, hab` an Obatzdan am Teller, a frische Brez`n, meine Frau schenkt mir ein frisches Weißbier ein, dann resignier` ich.“

In diesem Sinne: Happy hunting. Man kann gar nicht genug Souvenirs haben!
 

Kalleson

Geowizard
Ich habe keinen blassen Schimmer, von welchem Planeten-Krams ihr redet, aber ich mag den letzten Beitrag von RSKBerlin.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Selbst die GS-App kann inzwischen offline arbeiten und das ist auch lange nicht die einzige (oder gar die beste) Möglichkeit mit dem Smartphone zu cachen.
Richtig. Aber ich gehe hier von Anfängern aus. "Profis" verwenden meist andere Apps.

Ist wohl eher was für Gelegenheitscacher und wenn die dann mal wegen Verfügbarkeitsproblemen nicht cachen gehen können machen sie halt was anderes.
Dazu war der Aufschrei auf FB in meinen Augen etwas zu groß. Da will der Anfänger, der von mir aus 100 Funde hat, richtig durchstarten, kriegt auch noch ein "Spiel im Spiel" plus ein paar Bildchen, ist voll motiviert und nichts geht.
 

Mark

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Mit Serverausfällen ist die Verlängerung für mich nur unzureichend erklärt.
Warum? Du hast eine gewisse Zeitspanne um etwas zu tun. Diese kannst du durch Probleme nicht voll nutzen. Statt dir die "verlorene" Zeit zusätzlich zu geben, weitet man das Ganze der Einfachheit halber auf eine komplette zusätzliche Woche aus. Find ich vollkommen verständlich.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Aber ich gehe hier von Anfängern aus.
Na gut, da hab ich wenig Mitleid. Anfänger sollen erst mal anfangen, vernünftige Dose suchen in Maßen, das Cachen als solches kennenlernen, Spaß in der Natur haben und nicht gleich mit dem ganze Statistik-, Punkte- und Souvenirquatsch loslegen. Das ist IMHO was für übersättigte Powercacher die schon jede Dose und jeden TB gesehen haben und noch irgend eine Art der Herausforderung brauchen.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Anfänger sollen erst mal anfangen, vernünftige Dose suchen in Maßen, das Cachen als solches kennenlernen, Spaß in der Natur haben und nicht gleich mit dem ganze Statistik-, Punkte- und Souvenirquatsch loslegen.
Anfänger wie Profis sollen das tun, worauf sie Lust haben.

Das ist IMHO was für übersättigte Powercacher die schon jede Dose und jeden TB gesehen haben und noch irgend eine Art der Herausforderung brauchen.
Ernsthaft? Das Planetenzeug dürfte für keinen "Powercacher" auch nur ansatzweise eine Herausforderung gewesen sein.
 
Oben