• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kostenlose Alternative zu Garmin BaseCamp

borni

Geocacher
Hallo,
ich nutze schon lange die kostenlose Software GarminBaseCamp zur Planung meiner meistens um die 50 km langen Fahrrad-Cachetouen. Jedesmal bin ich über die Unzulänglichkeiten des Programmes genervt ... vielleicht gibts ja eine andere Software, in der diese "Fehler" nicht auftauchen oder eine Möglichkeit in BaseCamp, die ich nicht kenne, um folgende Probleme zu lösen:
1) ich habe 3 PocketQuerries (Tradis, Multis, gelöste Rätsel), die nach dem Einladen immer mit dem gleichen Symbol dargestellt werden. Ich kann also nicht für jede gpx-Datei an anderes Symbol auswählen.
2) die Tourenplanung ist unkomfortabel: wenn ich mich beim Anklicken der Wegpunkte vertan habe, kann ich dieses nicht sofort ändern (nach dem Motto letzter Klick rückgängig), sondern muss meistens wieder von vorne anfangen.

... und GSAK ist keine Alternative für mich ...

Vielen Dank!
Achim
 

JoxM

Geocacher
Vielleicht ist Locus (Android) eine Alternative. Die Routenplanung ist dort ziemlich gut und man kann alles in eine gpx-Datei exportieren.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
borni schrieb:
... und GSAK ist keine Alternative für mich ...
Warum? GSAK ist erfüllt alle Deine Anforderungen.

Deine Probleme mal kurz beleuchtet:

  1. Du willst mit drei disjunkten Datensätzen ("Pocket Queries") arbeiten. Dafür brauchst Du eine Datenbank (sonst wäre GCTour eine Alternative).
  2. Du brauchst eine routingfähige Software, die nicht Basecamp heißt (siehe 1.). Und OCM kann - soweit ich das sehen kann - kein Routing.
  3. Routingfähige Programme oder Websites können kein Geocaching. Locus ist zwar geniale Software, aber ich würde die höchstens auf einem Chromebook zur Routenplanung nutzen wollen, und auch da nur widerwillig.
 
OP
B

borni

Geocacher
Danke für eure interessanten Antworten!
Dann werde ich wohl weiterhin bei BaseCamp bleiben ... GSAK ist mir viel zu kompliziert.
LG
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Deine Entscheidung. Nur mal als Denkanregung: Die Einarbeitung in GSAK dauert zwei bis drei Stunden. Flwrs & Mtn haben eine sensationell gute Einführung geschrieben. Bei längeren Touren verlierst Du diese Zeit bei zwei- bis dreimaliger Planung mit BaseCamp - bei deutlich schlechteren Ergebnissen. Das kann man machen...
 

THC

Geomaster
Moin,

du kannst es ja mit QMapShack versuchen, bin mir nicht sicher, ob das Programm besser ist.
 
Oben