• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Lust mehr, Caches zu legen

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Text kann man später jederzeit anpassen, auch nach dem Publish noch. Dafür muss man doch nicht mehr das Listing disabeln!
Steh grad auf dem Schlauch. Listings kann man doch jederzeit ändern, oder? Zumindest hab ich das gerade im Moment gemacht. Was meint hier "disablen"?

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
* Alles in ein externes Dokument kopieren.

Exakt so haben wir das auch immer gemacht. Und zwar mit einer Mischung aus Google Docs (zentrales Steuerdokument), Google My Maps (hätte auch Flopp sein können, aber GMM kann man in Google Docs einbinden) sowie einem Google Spreadsheet (da gibt es fertige Vorlagen für Todo-Listen, und wir haben die Koordinaten darin aufbewahrt, auf die GMM zugegriffen hat). Aber wir waren auch mit einigen Leuten an den Caches dran, die teilweise recht weit auseinander wohnten.

Das Ganze war dann in einem Google Drive-Ordner organisiert, der Unterordner für sonstige Texte (z.B. Anschreiben Reviewer, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Besitzers), Grafiken, Druckvorlagen für Laminate usw. enthielt.

Klingt aufwendig, ist es aber nicht. Zumal dann nicht, wenn man das Ganze mit Google Backup auf mehrere Rechner synchronisiert, dann arbeitet man quasi nur noch auf der heimischen Festplatte.
 

jennergruhle

Geoguru
Zappo schrieb:
jennergruhle schrieb:
Text kann man später jederzeit anpassen, auch nach dem Publish noch. Dafür muss man doch nicht mehr das Listing disabeln!
Steh grad auf dem Schlauch. Listings kann man doch jederzeit ändern, oder? Zumindest hab ich das gerade im Moment gemacht. Was meint hier "disablen"?
Laut Aussage einiger Cacher muss man seit kurzem seinen Cache disabeln bzw. den Review-Prozess unterbrechen, wenn man das Listing überarbeiten will - solange der Cache noch nicht publiziert worden ist. Also um dem Reviewer zu sagen "Hör auf, meinen Cache anzuschauen, ich muss den gerade noch mal überarbeiten". Ist natürlich voll nervig, wenn man nur kurz nen Rechtschreibfehler ausbessern will oder die Formulierung von "Geht den Weg entlang!" auf "Lasset Eure Beine einfach dort entlang folgen, wo Euer Antlitz einen Weg erspäht." ändern will.
 

jennergruhle

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Aber es ist ja wohl nicht nötig, nach der Textänderung den Cache erneut durch einen Reviewer freischalten zu lassen, sondern man kann ihn selbst wieder aktivieren, oder?
Das kann wohl nur beantworten, wer kürzlich einen Cache eingereicht hat. Oder ein Reviewer :)
 

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
.....solange der Cache noch nicht publiziert worden ist.....
Ach so. Danke - jetzt versteh ichs.

Aber einen puren Text sollte man doch "ausarbeiten" können, ohne daß existentielle Teile fehlen. Sollte man meinen.
Änderungen meinerseits betrafen bis jetzt nur Änderungen vor Ort (z.B. Wegpunktveränderungen, Falkenbrut o.ä. ) - oder Schreibfehler.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Zappo schrieb:
jennergruhle schrieb:
Text kann man später jederzeit anpassen, auch nach dem Publish noch. Dafür muss man doch nicht mehr das Listing disabeln!
Steh grad auf dem Schlauch. Listings kann man doch jederzeit ändern, oder? Zumindest hab ich das gerade im Moment gemacht. Was meint hier "disablen"?
Laut Aussage einiger Cacher muss man seit kurzem seinen Cache disabeln bzw. den Review-Prozess unterbrechen, wenn man das Listing überarbeiten will - solange der Cache noch nicht publiziert worden ist. Also um dem Reviewer zu sagen "Hör auf, meinen Cache anzuschauen, ich muss den gerade noch mal überarbeiten". Ist natürlich voll nervig, wenn man nur kurz nen Rechtschreibfehler ausbessern will oder die Formulierung von "Geht den Weg entlang!" auf "Lasset Eure Beine einfach dort entlang folgen, wo Euer Antlitz einen Weg erspäht." ändern will.
Disabeln kann man doch nur, wenn er schon freigeschaltet ist, jetzt steh ich auf dem Schlauch.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, die korrekte Formulierung ist auch eher "Reviewprozess anhalten" oder wie immer das dort benannt ist. Habe gerade keinen Reviewprozess am Laufen...
 

andy111

Geowizard
Die genaue Formulierung:

Dein Geocache wurde zur Überprüfung eingereicht.
Um Deinen Cache zu überarbeiten, musst Du erst Deine Einreichung abbrechen.

Dann gibt es noch den Schalter: "Abbrechen"

Wenn man das Listing überarbeitet hat, kann es erneut für den Reviewprozess eingereicht werden.
Den Sinn dieses Verfahrens habe ich aber auch noch nicht verstanden.
 

spaziergaenger

Geowizard
Also kann man bestehende Caches nach wie vor ohne Deaktivierung bearbeiten. Dann kann man natürlich Textverbesserungen bequem nach dem Publish durchführen, so wie gehabt. Also war die Aufregeung eigentlich nicht nötig.
 
Das ist doch schon immer so nur wird es einem jetzt deutlich gemacht das es mit dem Listing zurück auf Los geht.
Es gibt doch genügend Beiträge warum das Reviewen so lange dauert und da kommt immer wieder die Frage auf hast du was am Listing geändert.
Jetzt wird es halt Offensichtlich das es zurück ans Ende der Schlange geht.

Gruß

Jürgen
 

jennergruhle

Geoguru
Das löst ja aber das Problem für Lichtinsdunkel nicht - er möchte ja pro Tag 27 Änderungen am Listing vornehmen, um "Cachern ein möglichst perfektes Listing zu servieren". Jede Änderung schickt aber das Listing zurück an den Anfang der Bearbeitungs-Warteschlange. Daher ja mein Vorschlag, die Änderungen alle extern zu sammeln und nach dem Publish auf einmal reinzuklopfen.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Das löst ja aber das Problem für Lichtinsdunkel nicht - er möchte ja pro Tag 27 Änderungen am Listing vornehmen, um "Cachern ein möglichst perfektes Listing zu servieren". Jede Änderung schickt aber das Listing zurück an den Anfang der Bearbeitungs-Warteschlange. Daher ja mein Vorschlag, die Änderungen alle extern zu sammeln und nach dem Publish auf einmal reinzuklopfen.

Ich habe zwar nicht ganz 27 Änderungen vorgenommen, in diesem Fall war es gerade mal eine - aber ist es tatsächlich so, dass das Listing zurück ans Ende der Schlange kehrt?

Den Eindruck katte ich bisher bei anderen Caches nicht, obwohl ich bei denen durchaus mehr als eine Veränderung während des Review-Prozesses vorgenommen hatte.
Oder liegt es daran, dass ich in den meisten Fällen vor der endgültigen Einreichung des Caches schon Kontakt zu einem Reviewer aufgenommen habe und der den Cache somit quasi schon unter seinen Fittichen hatte?
Auch mein aktuellster Cache ist - trotz der Änderung - ziemlich zügig veröffentlicht worden.
 

Zappo

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Ich habe zwar nicht ganz 27 Änderungen vorgenommen, in diesem Fall war es gerade mal eine - aber ist es tatsächlich so, dass das Listing zurück ans Ende der Schlange kehrt?
Offensichtlich ja.
Deshalb reicht man ja auch ein möglichst NICHT nachzuarbeitendes Listing ein - und hält auch sein Füße still, solange das in der Schlange steht.

Gruß Zappo
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Zappo schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Ich habe zwar nicht ganz 27 Änderungen vorgenommen, in diesem Fall war es gerade mal eine - aber ist es tatsächlich so, dass das Listing zurück ans Ende der Schlange kehrt?
Offensichtlich ja.
Deshalb reicht man ja auch ein möglichst NICHT nachzuarbeitendes Listing ein - und hält auch sein Füße still, solange das in der Schlange steht.

Gruß Zappo

Was denn nun? "Offensichtlich" oder ist es definitiv so? Bisher gab es nur Vermutungen.
 

jennergruhle

Geoguru
Füße stillhalten ist auf jeden Fall eine gute Idee. Alles, was den Reviewer veranlasst noch mal nachzusehen was sich geändert haben könnte, kostet Zeit.
 

Zappo

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
....Was denn nun? "Offensichtlich" oder ist es definitiv so? Bisher gab es nur Vermutungen.....
Es gibt mehr als Vermutungen.
andy111 berichtet im Post darüber, daß man mittlerweile den "Abbruch der Einreichung" zustimmend anklicken muß, wenn man nacharbeitet. Also ist es offensichtlich so. Ob es definitiv so ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht berichten. Ich bin aber geneigt, andy111 zu glauben :)

Gruß Zappo
 

SirGahaad

Geocacher
Die Mongolei hat sicher noch ein Vorteil, dass Logbuch wird nie voll werden. Also so langsam kann ich mich mit dem Gedanke anfreunden.

Hier am Lech ist es auch oft schwierig. Da ein Naturschutz, dort ein Vogelschutz, dann noch ein Habitat mit EU Schutz usw.
Aber das ist eben so und da müssen wir durch. Nur am Wegrand verstecken macht kein Spaß, aber die Natur hat in meinen Augen deutlich Vorrang.
 

Zappo

Geoguru
SirGahaad schrieb:
Hier am Lech ist es auch oft schwierig. Da ein Naturschutz, dort ein Vogelschutz, dann noch ein Habitat mit EU Schutz usw. Aber das ist eben so und da müssen wir durch.
Das ist richtig. Ist aber dann nicht die Abteilung "ich hab keine Lust zu legen (wegen GC, wegen reviewer, wegen Abnstand, wegen Grobmotoriker....) sndern eher "es gibt keinen Sinn mehr, weil voll". Und das ist bei nem begrenzten Spielfeld eben irgendwann so.

Der 3te Minimulti auf der Burg, auf der noch ein Tradi liegt, der Burgweg von unten hoch schon 3 "wegeführ-Petlinge" hat und auch noch ein Wandermulti hinführt, ist halt doch eher Beschäftigungstherapie als Geocaching.

Bedosenswerte und -fähige Landschaft ist eben eine rare Resource. Mit der -leider- viel zuviele aus Egoismus und Hyperaktivität sehr verschwenderisch umgehen. Und noch meinen, sie würden sich dadurch irgendwie verdient machen. Fälschlicherweise.

Gruß Zappo
 
Oben