• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel Zeit hat man, ein Listing zu veröffentlichen?

Mandaubeach

Geocacher
Folgender Fall: Man hat eine schöne Stelle für einen Cache gefunden, es gibt keine Abstandskonflikte, man hat eine Cacheidee. Also wird ein Listing angelegt und die Koordinaten sind erstmal "reserviert".
Nun sind aber evtl. Genehmigungen einzuholen, eine etwas aufwändige Bastelei vorgesehen, Krankheit, Arbeit, alles Mögliche kommt dazwischen....
Wie lange hat man Zeit, das Listing zur Veröffentlichung einzureichen und die Koordinaten zu reservieren?
Vielleicht liest ja auch ein Reviewer mit und kann kompetent antworten. ;)
 

JoxM

Geocacher
Ich hatte vor kurzem genau darüber ein Gespräch mit einem Reviewer. Dieser sagte mir damals 3 Monate würde er die Koordinaten reservieren.
Kann aber durchaus sein, dass das im Ermessen des Reviewers liegt. Am besten du kontaktierst einen für dich zuständigen Reviewer. Ggf geht dann auch noch etwas mehr, je nach Begründung.
 

hustelinchen

Geoguru
hiernach passt das mit dem Ermessensspielraum: https://www.gc-reviewer.de/haeufig-gestellte-fragen-faq/

Zitat:
"Du kannst ein inaktives Listing anlegen (Häkchen bei “yes, this cache is currently active” wegmachen) während Du an deinem Cache arbeitest. Wenn in der Nähe ein neuerer Cache eingereicht wird, mit dem es Abstandsprobleme gibt, bekommst Du eine Gnadenfrist um deinen Cache fertig zu stellen.

Solange Du glaubhaft machen kannst, dass Du aktiv an deinem Cache arbeitest oder Du noch auf Genehmigungen wartest, behältst Du den Platz erst mal."
 
OP
M

Mandaubeach

Geocacher
3 Monate sind ja schonmal ein akzeptabler Zeitrahmen.
Ansonsten scheint der beste Weg, wie im normalen Leben zu sein: miteinander reden. :)
Danke für die Antworten.
 

hcy

Geoguru
Mandaubeach schrieb:
Also wird ein Listing angelegt und die Koordinaten sind erstmal "reserviert".
Nein. Mit dem Anlegen eines Listings werden IMHO noch keine Koordinaten reserviert. Deshalb hat man auch beliebig lange Zeit das zur Veröffentlichung einzureichen. Reservierung von Koordinaten funktioniert nur in Absprache mit einem Reviewer.
 

hcy

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Du kannst ohne Reviewernote heute kein Listing mehr abspeichern.
Das wäre mir neu, hab schon ewig zwei Listings liegen die ich noch nicht veröffentlicht habe, da hab ich keine Reviewernote drin.
 

Kocherreiter

Geowizard
Es geht wirklich nicht mehr ohne Reviewer Note. Aber es reicht auch schon einen Punkt einzugeben ;)
Bei solchen fragen haben Reviewer glaube ich einen gewissen Spielraum. Anschreiben, Situation erkläeren und abwarten... Reviewer sind doch auch nur Geocacher :D

Automatisch wäre natürlich toll. Dann würde ich an vermuteten Stellen von Multi und Mystery ein Listing anlegen. Geht es durch lag ich falsch, bekomme ich die Meldung "Abstandskonflikt" muss ich nur noch einen 161-Meter-Radius absuchen :up:
 

yrcko

Geocacher
@ Kocherreiter: Es geht sogar noch besser: wenn Du einmal einen Abstandskonflikt hast, verschiebst Du Deinen Punkt in 10-Meter abständen. Wenn der Abstandskonflikt verschwunden ist, muss sich der störende Cache in einen sichelförmigen Halbkreis befinden, dessen Enden 320 m auseinanderliegen sind und der in der Mitte 10 m breit ist. Mit Variationen der Methode kann man den Cache auf den Meter genau lokalisieren.
Ist aber mehr Schiffe versenken als geocaching.
 

hcy

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Dann würde ich an vermuteten Stellen von Multi und Mystery ein Listing anlegen. Geht es durch lag ich falsch, bekomme ich die Meldung "Abstandskonflikt" muss ich nur noch einen 161-Meter-Radius absuchen :up:
Also um an die Koordinaten eines ungelösten Ratehakens zu kommen gibt es i.d.R. einfachere Möglichkeiten.
 

capoaira

Geomaster
Moin,
meiner Erfahrung nach ist die Koordinate erstmal reserviert, bis jemand anderes dort einen Cache legen will. Dann heißt es absprechen mit demjenigen, der einen neuen Cache legen will. Ich hatte mal einen Ort über ein Jahr reserviert, aber die Cache Idee aus den Augen verloren. Dann wollte jemand anderes den Ort. Tatsächlich wurde ich (trotz über einem Jahr Inaktivität an dem Listing) gefragt, ob ich den Ort noch nutzen will.

Derjenige, der die Locationen haben will hat 2 Möglichkeiten:
1. Du verlegst Deinen Cache so, dass er den Mindestabstand von 0,1 Meilen = 161 Meter zu benachbarten Caches und deren Stationen einhält.
2. Du kontaktierst den Owner selbst und Ihr versucht Euch mit Euren Geocaches zu arrangieren. Wenn Du Dich für diese Option entscheiden möchtest teilen wir Dir den Namen des entsprechenden Owners natürlich gerne mit.
Bitte teile uns per Reviewer Note mit für welchen Weg Du Dich entscheiden möchtest.
(aus einer Reviewernote, 2/2017)

Gruß capoaira
 

Clärchen_

Geonewbie
Guten Morgen,

meiner Erfahrung nach wird das recht willkürlich gehandhabt.
1) Ich wollte einen Multi veröffentlichen. Der Reviewer wollte ihn nicht veröffentlichen, weil eine Station zu nah an einem unveröffentlichten Tradi lag. Er bestand drauf, dass ich diese Station entferne. Vom Anschreiben des anderen Owners war nie die Rede. Die Nummer des unveröffentlichten Tradis wurde meiner Recherche zufolge bereits 2-3 Jahre zuvor vergeben, so lange war das andere Listing schon angelegt.
Ich musste die Station in eine QTA umwandeln. Sie ist bis heute die einzige Station, bei der es immer wieder zu Irritationen kommt. Der Tradi wurde bis heute nicht veröffentlicht, allerdings veröffentlichte eine sog. "lokale Cachergröße" einige Wochen nach der Veröffentlichung meines eigenen Caches einen Mystery mit zwei Stationen in diesem Gebiet. Dabei legte er eine physische Station 20m neben eine meiner eigenen. Seitdem wird mein Cache kaum noch gefunden, weil die Cacher zuerst seine Station finden und dann dort weitermachen. Das Problem ist bekannt und wird vom Großteil der örtlichen Community ignoriert, Hauptsache ein Punkt mehr auf dem Zähler.
2) In den letzten Jahren wurden mir von einem anderen Reviewer mehrere unveröffentlichte Listings ohne Rücksprache oder Ankündigung archiviert, obwohl ich noch daran arbeitete. In einem Fall wurde am nächsten Tag ein Tradi einer anderen "Cachergröße" in der Nähe genau dieser Koordinaten veröffentlicht.

Meiner Erfahrung nach werden sowohl "Gebietsreservierungen" als auch Zwangsarchivierungen nach NA-Logs sehr unterschiedlich gehandhabt, je nach Fundzahl im Profil des Cachers.
U.a. deswegen werde ich keine weiteren Caches mehr veröffentlichen.

Ich rate Dir, den Reviewer anzuschreiben und Dir eine konkrete Bearbeitungsfrist bestätigen zu lassen.
 

jennergruhle

Geoguru
Clärchen_ schrieb:
Ich musste die Station in eine QTA umwandeln. Sie ist bis heute die einzige Station, bei der es immer wieder zu Irritationen kommt. Der Tradi wurde bis heute nicht veröffentlicht, allerdings veröffentlichte eine sog. "lokale Cachergröße" einige Wochen nach der Veröffentlichung meines eigenen Caches einen Mystery mit zwei Stationen in diesem Gebiet. Dabei legte er eine physische Station 20m neben eine meiner eigenen. Seitdem wird mein Cache kaum noch gefunden, weil die Cacher zuerst seine Station finden und dann dort weitermachen. Das Problem ist bekannt und wird vom Großteil der örtlichen Community ignoriert, Hauptsache ein Punkt mehr auf dem Zähler.
Dann kennzeichne doch Die andere Station einfach zusätzlich, z.B. mit dem GC-Code. Denn in Deinem Cachelisting steht ja vermutlich drin, dass deine virtuelle und nicht die physische andere Station zu beachten ist.
 

Clärchen_

Geonewbie
Die virtuelle Station führt zu Irritationen, weil die Frage an dieser Stelle früher oder später immer bei irgendwem zu einer erweiterten Interpretation führt, auch wenn man selbst dies nicht nachvollziehen kann. Ich habe sie deshalb auch schonmal geändert. Viele Leute kommen trotzdem wieder, weil ihnen das Konzept des Caches an sich gut gefällt. Ersetze ich die virtuelle Station durch einen Referenzpunkt, ist der Überraschungseffekt weg, aber vielleicht ist das noch die bestmögliche Alternative.
Meine physische Station, die seit Veröffentlichung des fremden Caches nun 20m neben der Fremdstation liegt, ist schon gekennzeichnet. Die Fremdstation ist allerdings bauartbedingt leichter zu finden. Am Anfang hat ein Cacher im Listing des Mysterys verklausulierte Kritik geübt, danach niemand mehr.
Zwischenzeitlich war die Fremdstation wohl einmal gemuggelt. In dieser Zeit kamen wieder Logs an meinem Cache. Allerdings durfte ich auch jedes Mal, wenn am Fremdcache ein DNF geloggt wurde, rausfahren und meine Station wieder in Ordnung bringen.
Auf meine Emails reagiert der Cacher nicht und vom Reviewer habe ich schon zweimal in einer anderen Angelegenheit eine lapidare Antwort erhalten, ich solle mich an Groundspeak wenden. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Groundspeak bei Beschwerden hinter seine Reviewer stellt und nichts tut. Stattdessen kommen Antworten mit Textbausteinen wie bei ebay. Da ich auch schon mit Zerstörung an einem meiner anderen, aufwendigen Caches zu tun hatte, habe ich ehrlich gesagt Hemmungen, mich nochmal an die "Obrigkeit" zu wenden. Ich bin einfach frustriert, weil das ganze System nicht funktioniert. Vielleicht habt Ihr noch einen Rat für mich?
 

capoaira

Geomaster
Stimmt, eine Archivierung ohne Ankündigung hatte auch auch schonmal. Das hatte ich schon verdrängt ;)
Es scheint je nach Reviewer anders zu sein. Aber ich glaube nicht, dass da nach Fund zahlen entschieden wird.

Ich hatte auch schon mal die Möglichkeit, einem Cacheowner eine Zweiwochenfrist zu setzen, bis er den Cache fertig stellt, bzw sich meldet. Nach Zwei Wochen ohne Rückmeldung wurde mein Cache dann gepublisht.
 

baer2006

Geoguru
Clärchen_ schrieb:
Meine physische Station, die seit Veröffentlichung des fremden Caches nun 20m neben der Fremdstation liegt, ist schon gekennzeichnet. Die Fremdstation ist allerdings bauartbedingt leichter zu finden. Am Anfang hat ein Cacher im Listing des Mysterys verklausulierte Kritik geübt, danach niemand mehr.
[...]
Auf meine Emails reagiert der Cacher nicht und vom Reviewer habe ich schon zweimal in einer anderen Angelegenheit eine lapidare Antwort erhalten, ich solle mich an Groundspeak wenden. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Groundspeak bei Beschwerden hinter seine Reviewer stellt und nichts tut. Stattdessen kommen Antworten mit Textbausteinen wie bei ebay. Da ich auch schon mit Zerstörung an einem meiner anderen, aufwendigen Caches zu tun hatte, habe ich ehrlich gesagt Hemmungen, mich nochmal an die "Obrigkeit" zu wenden. Ich bin einfach frustriert, weil das ganze System nicht funktioniert. Vielleicht habt Ihr noch einen Rat für mich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war dein Cache zuerst da, und du hast die physischen Stationen auch mit korrekten Koordinaten im Listing eingetragen. Und dann wird ein Mystery veröffentlicht, und eine dessen phyisischer Stages liegt nur 20m von einer phyisischen Stage deines Caches weg. Soweit richtig?

Dann kann es nur einen Grund für das Problem geben: Der Mystery-Owner hat bei seinem Cache den Reviewer beschissen, indem er die fragliche Stage entweder gar nicht oder falsch eingetragen hat. Ich persönlich halte es so: Wenn jemand anderes die Reviewer bescheißt, so ist das nicht meine Angelegenheit ... außer es gibt deshalb ein Problem mit meinem eigenen Cache! Genau das ist bei dir der Fall. In so einem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Owner des anderen Caches kontaktieren. Hast du schon gemacht, ohne Ergebnis. Das überrascht mich nicht ;) .
- Reviewer anschreiben, und soviele Details wie möglich nennen (Koordinaten und Beschreibung deiner Stage, und die der Fremdstation), und auch anbieten, Fotos zu schicken, auf denen man die Fremdstage und ihren Ort definitiv erkennen kann (als Beleg deiner Behauptung). Das hast du in dieser Angelegenheit noch nicht getan, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also mach das einfach, tut nicht weh ;) .
- Wenn vom Reviewer keine Antwort kommt (oder du "abgewimmelt" wirst), wende dich an Groundspeak. Du hast zwar gesagt, du hast damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber das kann sich von Fall zu Fall unterscheiden. Wenn du dich über einen Reviewer oder einen anderen Cacher beschwerst, wird GS sich da in der Tat raushalten bzw. hinter den Reviewer stellen. Wenn du aber einen klaren Guideline-Verstoß (Stage bewusst falsch angegeben, um einen Abstandskonflikt zu umgehen) vorlegst, mag es ganz anders aussehen.

Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass du damit irgendwas erreichst. Aber mit "klein beigeben" passiert definitiv nix.
 

hustelinchen

Geoguru
hcy schrieb:
Kocherreiter schrieb:
Es geht wirklich nicht mehr ohne Reviewer Note.
Was jetzt? Publish? Klar. Aber anlegen und abspeichern geht auch ohne.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Es gibt ja nur noch die 2 grünen Buttons: ja, Cache liegt, los gehts und nein, Cache liegt noch nicht. Und da schreibe ich zB immer noch "in Bearbeitung" rein, wenn ich das Listing neu anlege und dran weiterarbeite. Und wo du das reinschreibst, nennt sich halt auch Reviewernote.
 

capoaira

Geomaster
hustelinchen schrieb:
capoaira schrieb:
Stimmt, eine Archivierung ohne Ankündigung hatte auch auch schonmal.

Ich auch, obwohl an der Stelle nichts anderes gelegt wurde. Da war mein Listing wohl zu lange inaktiv.
Zu lange inaktiv, ich hatte mehrere Caches über ein Jahr inaktiv einige immer noch nicht raus gebracht. Ist noch mit GC6. Das handhaben die Reviewer wohl unterschiedlich.
 
Oben