• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich brauche Hilfe beim Geocaching

Blümchen27

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche schon dringend Hilfe. Unser Sohn wünscht sich zum Geburtstag mit seinen Freunden eine Geocaching Tour. Nun ja - wir haben ein Garmin Dakota 20 von einem Freund bekommen. Aber wie nun weiter ???
Wir würden gerne einmal einen Weg selbst ablaufen und Wegstreckenpunkte markieren, sodass die Kinder diese ablaufen müssen und ggf. kleine Rätsel lösen müssen.
Aber wie mache ich das ? Wie kann ich bei dem Gerät die Punkte abspeichern und hinterher wieder nacheinander abrufen ? Hat jemand einen Tipp, einen Link für mich. :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,

Blümchen 27
 

Zappo

Geoguru
Blümchen27 schrieb:
Aber wie mache ich das ? Wie kann ich bei dem Gerät die Punkte abspeichern und hinterher wieder nacheinander abrufen ? Hat jemand einen Tipp, einen Link für mich.
Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Und ziemlich einfach gehen - auch ohne Zusatzprogramm.

http://www.tramsoft.ch/downloads/garmin/manuals/garmin_dakota-series/dakota-series_owners-manual_de.pdf

Man läuft die Strecke ab, entscheidet sich, z.B. jetzt hier an der Kreuzung einen Punkt festzulegen, dann drückt man auf "markieren" (oder so ähnlich) und hat den Punkt dann als Koordinate im Gerät. Dem gibt man dann nen sinnvollen Namen und zu dem kann man sich dann mit "find" (oder so ähnlich) wieder hinführen lassen.

Mal so das Grundsätzliche. Es gibt natürlich viel Luft nach oben - die Möglichkeit, Routen daheim zu
kreieren und die dann aufs Gerät zu schieben und noch viel tollere Sachen -aber grundsätzlich geht das alles auch "per Hand".

Zum Ausprobieren und eine kleine Schnitzeljagd für die Kids über 5 bis 8 Wegpunkte zu veranstalten, halte ich das für völlig ausreichend. Die wirkliche Arbeit würde ich da lieber in die Konzeption und die Aufgaben stecken.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Also irgendwie ist heute alles anders:

Früher; - vor ca. 15 Jahren, als Geocaching noch fast unbekannt und geheimnisvoll war, hörte man davon, recherchierte ewig lange; las sich ein und versuchte, es autodidaktisch zu begreifen.
Genau das war der Reiz.

Alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, ist schlicht das Gegenteil von Geocaching.

Also frag' nicht, sondern arbeite erst mal selbst dran.
So funktionierte Geocaching eben; und das reale Leben dummerweise ebenfalls ...

Mein Gott, wie kamen wir nur damals zum Geocachen, ohne jemand fragen zu müssen.

Ich schreib' hier schon kaum noch weil mich sowas nur aufregt.
Im Gegensatz zu 2005 steht 2018 alles bequem im Netz für jedermann zum Nachlesen.
Wem das zuviel Mühe bereitet ...
Aber das hat alles mit dem ursprünglichen Reiz eh nix mehr zu tun.
Ich habe am letzen Sonntag meinen ersten Cache 2018 gefunden.

Gruß Fried
 

schatzi-s

Geowizard
Neulich im Kuechenforum:

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche schon dringend Hilfe. Unser Sohn wünscht sich zum Geburtstag mit seinen Freunden eine Geburtstagstorte. Nun ja - wir haben ein Pfund Mehl von einem Freund bekommen. Aber wie nun weiter ???
Wir würden gerne einmal eine Torte selber backen und schoen garnieren, so dass die Kinder diese essen und ggf. kleine Zuckerfiguren naschen koennen.
Aber wie mache ich das ? Wie kann ich aus dem Mehl eine Torte machen und hinterher anbieten? Hat jemand einen Tipp, einen Link für mich. :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,

sorry, konnte nicht anders...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
friederix schrieb:
Ich schreib' hier schon kaum noch weil mich sowas nur aufregt.
Im Gegensatz zu 2005 steht 2018 alles bequem im Netz für jedermann zum Nachlesen.
Wem das zuviel Mühe bereitet ...
Nun ja... 2005 gab es keine Smartphones mit Geocaching-Apps. Die Benutzung eines GPSr war auch noch nahe an schwarzer Magie, wenn Du nicht überdurchschnittlich viel Ahnung hattest. Insofern hinkt der Vergleich, weil sich die Zielgruppe in eine Richtung ausgedehnt hat, die es damals noch nicht gab.

Sprich: Du kämpfst gegen Windmühlenflügel. In absoluten Zahlen gibt es heute ganz sicher mehr Cacher, die sich selbständig in die Thematik und die Software einlesen. Meine Schwägerin ist vor ein paar Jahren einmal bei uns mitgelaufen, eine Woche später hirschte sie ohne fremde Hilfe mit einem Magellan durch die Gegend (das sie mit GSAK betankt hatte, das ihr auch niemand erklärt hatte), drei Monate später lag ihr erster Cache (obendrein ein echt nettes Ding). Sie hat mich in der ganzen Zeit exakt einmal nach etwas gefragt, und das war irgendeine Magellan-Abstrusität, die ich schon wieder verdrängt habe.

Und ja, ich persönlich halte RTFM immer noch für eine sinnvolle Antwort, aber die Zeiten da draußen haben sich gewandelt. Und das Leben ist zu kurz, um gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.
 

Fаd℮nkreuz

Geonewbie
Anstatt den Untergang des Abendlandes und die angebliche Verblödung der Menschheit zu beklagen, könntet ihr einfach mal die Ausgangsfrage genauer lesen. Die Fragestellerin sucht nicht Informationen zum plattformbasierten Geocaching, sie sucht ganz simpel eine Kurzanleitung zum Garmin Dakota. Sie will nämlich nur wissen, wie man Wegpunkte speichert und später dann zu diesen navigiert. Die ganzen Links stellen eine völlig unnötige Verkomplizierung der Frage dar. Und das ganze Wehklagen ist auch unnötig. Wenigstens Zappo hat die Frage richtig verstanden.
 

O.D.

Geocacher
friederix schrieb:
Also irgendwie ist heute alles anders:

Früher; - vor ca. 15 Jahren, als Geocaching noch fast unbekannt und geheimnisvoll war, hörte man davon, recherchierte ewig lange; las sich ein und versuchte, es autodidaktisch zu begreifen.
Genau das war der Reiz.

Alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, ist schlicht das Gegenteil von Geocaching.

Also frag' nicht, sondern arbeite erst mal selbst dran.
So funktionierte Geocaching eben; und das reale Leben dummerweise ebenfalls ...

Mein Gott, wie kamen wir nur damals zum Geocachen, ohne jemand fragen zu müssen.

Sehr guter Punkt!
Ich möchte hinzufügen — falls es in diesen Rahmen passt —: dieses Grab hat sich Groundspeak selbst geschaufelt.
Wer sich einem eingeschworenen Hobby widmet, und dann am Ende nur alles und jeden daran setzt um bitte Kleti und Pleti ohne Wenn und Aber an's vermeintlich naturfreundliche Hobby zu bringen (und sei es per Gummipunkte [Souvenirs], kostenlose Erdnüsse [Fundzahlen] und Ablasshandel [Geocache Of The Wasweißich, die nimmermehr den selbst- und fremdbestimmten Regeln entsprechen]) — hat sich selbst erledigt und sollte sich auch kaum mehr als Oberbonze aufspielen dürfen.

Groundspeak ist meines Erachtens ein hirnlos egoistischer Monopolist, übernommen von sektiererischen Startup-Idioten, die einfach aus dem Spiel geschmissen gehören. Denn das Spiel an sich gilt es zu bewahren. Es ist zu schön um einfach unterzugehen, trotz Drängen einiger Spielverderber, die die Grundidee nicht verstanden haben, noch verstehen wollen.

An die Threadstarter kann ich nur sagen: Ihr habt ein Navi und eine Zielgruppe. Macht doch einfach, was euch passt. Erfindet das Spiel neu, wenn es sein muss. Ein paar von uns wären euch sogar mehr als dankbar dafür, wenn ihr es nur irgendwie veröffentlichtet.

// edit: dicke tippfehler ausgemerzt
 

Mausebiber

Geomaster
könntet ihr einfach mal die Ausgangsfrage genauer lesen. Die Fragestellerin sucht nicht Informationen zum plattformbasierten Geocaching, sie sucht ganz simpel eine Kurzanleitung zum Garmin Dakota

Sehe ich nicht so. Im obigen Text steht: "Unser Sohn wünscht sich zum Geburtstag mit seinen Freunden eine Geocaching Tour"
Da die TO offensichtlich keine Ahnung über Geocaching bzw. eine Geocaching Tour hat und nur nach Wegpunkten fragt, muss man ihr mal erklären was sich ihr Sohn überhaupt wünscht. Da reicht es nicht einfach zu sagen, drücke einen Knopf und nimm einen Wegpunkt.

Gruß, MB
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Da die TO offensichtlich keine Ahnung über Geocaching bzw. eine Geocaching Tour hat und nur nach Wegpunkten fragt, muss man ihr mal erklären was sich ihr Sohn überhaupt wünscht. Da reicht es nicht einfach zu sagen, drücke einen Knopf und nimm einen Wegpunkt.
Das habe ich genauso gesehen, deshalb mein Link zu Basecamp. Damit kann man nämlich neben Routen auch Adventures "legen" und teilen - was möglicherweise noch eher in Richtung dessen geht, was gesucht ist. Aber ohne weitere Informationen kann man da nur raten.
 

Fаd℮nkreuz

Geonewbie
Mausebiber schrieb:
Sehe ich nicht so. Im obigen Text steht: "Unser Sohn wünscht sich zum Geburtstag mit seinen Freunden eine Geocaching Tour"

Die Fragestellerin hält eben das, was sie vorhat, für Geocaching - und das ist ja auch nicht ganz falsch. Es wird doch aber im Text klarer, dass es nichts mit einer Caching-Plattform zu tun hat, denn sie "würde gerne einmal einen Weg selbst ablaufen und Wegstreckenpunkte markieren, sodass die Kinder diese ablaufen müssen und ggf. kleine Rätsel lösen müssen".

Und die eigentliche Frage steht ja dann auch wörtlich da: "Wie kann ich bei dem Gerät die Punkte abspeichern und hinterher wieder nacheinander abrufen?"

Das ist doch nicht so schwer zu beantworten und Zappo hat es ja auch geschafft.
 

Zappo

Geoguru
Fаd℮nkreuz schrieb:
Die Fragestellerin hält eben das, was sie vorhat, für Geocaching - und das ist ja auch nicht ganz falsch. Es wird doch aber im Text klarer, dass es nichts mit einer Caching-Plattform zu tun hat, denn sie "würde gerne einmal einen Weg selbst ablaufen und Wegstreckenpunkte markieren, sodass die Kinder diese ablaufen müssen und ggf. kleine Rätsel lösen müssen".

Und die eigentliche Frage steht ja dann auch wörtlich da: "Wie kann ich bei dem Gerät die Punkte abspeichern und hinterher wieder nacheinander abrufen?"

Das ist doch nicht so schwer zu beantworten und Zappo hat es ja auch geschafft.
Danke für die Blumen :)

Daß der Irrtum, daß alles, was mit GPS-Benutzung abläuft, "Geocaching" ist, habe ich gerade wieder aus nem Bekanntenkreis erfahren . Damit wird man leben müssen - und können. Es entpuppte sich dann als privat veranstaltete Sternfahrt mit Geländemobilen zu Koordinaten.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Und ist es so verkehrt sie aufzuklären, dass sie nicht ansatzweise den Wunsch ihres Sohnes erfüllt?
Aufklärung ist nie falsch. Aber manchmal unnötig bzw. nicht angebracht.

Mich rätselt z.B., wer wissen kann, was der Herr Sohn mit dem Begriff "Geocaching-Tour" tatsächlich meint. Also ich weiß das sicher nicht. Ich kenn nur GC-Tour - aber GC hat mit Geocaching genausoviel zu tun wie VW mit dem Autofahren. Das ist wohl NICHT begriffsexclusiv.

Was aber sowieso völlig obsolet ist, wenn man die nachgeschobene detaillierte Fragestellung nach dem "Wie geht das mit dem Gerät" betrachtet. DAS ist das Problem - und das kann man beantworten.

Wenn meine Nachbarin kommt und berichtet, ihr Anlasser springt nicht an und der Mann meint, es läge wohl am Magnetventil, dann nützt es niemand, wenn ich erkläre, daß ich mit 40jähriger Mitgliedschaft im Bund der Hinterhofschrauber ganz sicher weiß, daß eigentlich nicht der Anlasser, sondern der Motor nicht anspringt und es sich sicher nicht um ein Magnetventil, sondern wenn, dann um den Magnetschalter handelt.

Darüber kann ich mich im Kreise des Schrauberstammtischs unterhalten - aber in realo geh ich eben runter und seh nach, was ich helfen kann. Alles andere ist vielleicht lustig - hilft aber niemand.

Und irgendwann hat man mal hier ein Gentleman-Agreement getroffen, daß man bei Newbie-Fragen nicht gleich auf irgendwelchen ungenauen Begrifflichkeiten rumreitet, wenn die FRAGE klar ist. Und die IST klar - unabhängig davon, daß der Beitrag (auf den wir wohl nie ne Antwort bekommen werden :) ) tatsächlich nicht richtigerweise im Newbie-Forum aufschlägt. Daß DAS keine spezifische Oberauskennerfrage darstellt - soviel kann man durchaus erkennen :) denke ich.....

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • HHF.jpg
    HHF.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 2.204

Mausebiber

Geomaster
Mich rätselt z.B., wer wissen kann, was der Herr Sohn mit dem Begriff "Geocaching-Tour" tatsächlich meint
Wenn ich das hier so lese, dann wissen zumindest 2 Personen ganz genau, dass Geocaching nicht gemeint ist sondern was ganz anderes.

Komisch nur, dass die TO meinte: "Ich brauche Hilfe beim Geocaching"
Für mich endet das hier.

Gruß, MB
 

Johannis10

Geocacher
Hallo Blümchen27,
find's toll dass ihr für die Kinder mal was Neues ausprobieren wollt.
Falls ihr zufällig in der Gegend meiner Caches wohnt, oder mal in die Gegend kommt, geb' ich bei Bedarf für Anfänger gerne Zusatzinformationen oder leihe ein GPS mit zusammengefasster Kurzbedienungsanleitung.
Ihr seid dann nicht die erste Gruppe die z.B. den Schatz des Eremiten https://coord.info/GC6VA66 auf diese Weise angeht, damit man bei Fehlinterpretationen nicht gleich mit der ganzen Gruppe planlos im Wald steht.
Grüßle Johannis10
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Und ist es so verkehrt sie aufzuklären, dass sie nicht ansatzweise den Wunsch ihres Sohnes erfüllt?

Ich unterstelle mal, dass die eigene Mutter besser weiß, was sich ihr Sohn zum Geburtstag wünscht, als alle User des Forums.
 

baer

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Das habe ich genauso gesehen, deshalb mein Link zu Basecamp. Damit kann man nämlich neben Routen auch Adventures "legen" und teilen - was möglicherweise noch eher in Richtung dessen geht, was gesucht ist.
Dann sollte der Sohn aber bald Geburtstag haben, denn auf der von Dir verlinkten Seite steht:
This is to inform you that Adventures and Garmin Cloud services will be discontinued after May 24th, 2018 CDT.
 

jennergruhle

Geoguru
Und ich unterstelle mal, dass Blümchen27 hier nach dem Prinzip "Fire-and-forget" gespostet hat und längst weitergezogen ist, weil entweder hier oder in einem anderen Forum eine hinreichende Antwort kam. Oder der Schwager des Onkels des Nachbarsjungen schon eine Idee parat hatte.
 
Hallo Blümchen,
einfacher als selbst eine Tour auszuarbeiten ist es, sich bei geocaching.com oder opencaching.de anzumelden (es ist kostenlos) und sich einfach in der Nähe eures Wohnortes einen schönen Multicache oder ein paar Tradis auszuwählen und diese mit Hilfe des Geräts suchen zu gehen. Wenn ihr Zeit habt, empfiehlt es sich, die Caches vor dem Geburtstag schon einmal ohne den Sohn zu suchen, um Frusterlebnisse zu vermeiden. So kann im rechten Moment ein bisschen helfend eingegriffen werden. Achtet bei der Auswahl auf die sogenannte D- und T-Wertung (wird oben im Listing angezeigt) und sucht für den Einstieg einfache D (Difficulty)-Wertung bis maximal 2,5 aus.
Liebe Grüße und viel Spaß miteinander!
 
Oben