Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Team Oberpfalzläufer
Geowizard

Re: Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Beitrag von Team Oberpfalzläufer » So 6. Mai 2018, 00:58

Noch mehr Micros an schönen Orten?
Bild
Bild

Aufiziacha

Werbung:
Mausebiber
Geomaster

Beitrag von Mausebiber » So 6. Mai 2018, 09:41

Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit
Mein Vorschlag wäre, du gehst zu ein paar Events und sprichst mit den Leuten, da bekommst du eine viel bessere Vorstellung was unter Geocaching verstanden wird und was die Cacher damit verbinden.

hustelinchen
Geoguru

Beitrag von hustelinchen » So 6. Mai 2018, 16:01

Oh, endlich mal wieder eine Umfrage, hatten wir ja schon länger nicht mehr. Habe sie gerne ausgefüllt. Viel Erfolg für deine Abschlussarbeit.
Herzliche Grüße
Michaela

schatzi-s
Geomaster

Beitrag von schatzi-s » So 6. Mai 2018, 17:30

Ich habe die Umfrage auch ausgefuellt. Was mich stoerte, war die Pauschalisierung "auf Reisen". Dafuer sind meine Reisen zu unterschiedlich: Bei einer LP Tour in den Osten, geht es mir zu 100% um das Cachen, es ist eine Individualreise, die Landschaft ist mir relativ egal und es geht mit dem Auto hin. Das sind ganz andere Bedingungen als bei einer Pauschalreise mit dem Flieger nach Aegypten zum Tauchen, wo mich die Natur hinzieht und ich nur eine Dose logge, weil ich zufaellig an Ihr Unterwasser vorbei komme...
Beides kommt aber aehnlich oft vor und gehoert zu meinem Reiseverhalten...

SammysHP
Geowizard

Beitrag von SammysHP » So 6. Mai 2018, 17:43

Ich musste auch so ziemlich alles auswählen, weil jede "Reise" anders ist. Prinzipiell habe ich nichts gegen Umfragen (sonst würde ich nicht an vielen teilnehmen, siehe oben), sofern sie vernünftig erstellt wurden. Leider wurde auch in meinem Studium nur nebenbei erwähnt, wie Umfragen aufgebaut sein sollten. In diesem Fall gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man besser hätte machen können. Man wird Daten erhalten, die Aussagekraft dürfte aber minimal sein.
c:geo-Entwickler

schatzi-s
Geomaster

Beitrag von schatzi-s » So 6. Mai 2018, 18:20

SammysHP hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 17:43
Leider wurde auch in meinem Studium nur nebenbei erwähnt, wie Umfragen aufgebaut sein sollten.
Damit nicht genug: Ich habe bei einer Diplomarbeit mitgeholfen, bei der die Studentin sogar ein Tool zum Auswerten mitgegeben wurde, das in der Vorlesung besprochen wurde. Was man nur nicht unterrichtet hatte, war, dass man damit auch Antworten kombinieren konnte. Z. B. 80% der teilnehmenden Maenner verdienen mehr als 30% der Frauen
Unterrichtet wurde nur eindimensional (heisst das so?). Im Sinne von: Es haben 60% Maenner teilgenommen, 30% Frauen, der Rest war sich nicht sicher. 30% verdienen weniger als 1000 Euro...

Mausebiber
Geomaster

Beitrag von Mausebiber » So 6. Mai 2018, 19:58

Es haben 60% Maenner teilgenommen, 30% Frauen, der Rest war sich nicht sicher.
Du willst mir sagen, dass 10% aller Befragten sich nicht sicher waren, ob sie Männlein oder Weiblen sind?

SammysHP
Geowizard

Beitrag von SammysHP » So 6. Mai 2018, 20:17

Durchaus möglich. Der Übergang ist fließend und ringsherum gibt es noch diverse andere Orientierungen.
c:geo-Entwickler

hustelinchen
Geoguru

Beitrag von hustelinchen » So 6. Mai 2018, 23:41

SammysHP hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 17:43
In diesem Fall gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man besser hätte machen können.
Das passt dann aber doch wie die Faust aufs Auge zum Thema Cachen. :D Also ich denke ja, dass eine solche Umfrage eh Null Konsequenzen für unser Hobby nach sich zieht, da ist es doch legitim, wenn der Hauptgrund halt die Note/das Bestehen der Bachelorarbeit ist. Das ist für mich Grund genug mitzumachen.
Herzliche Grüße
Michaela

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Mo 7. Mai 2018, 10:30

hustelinchen hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 23:41
Also ich denke ja, dass eine solche Umfrage eh Null Konsequenzen für unser Hobby nach sich zieht, da ist es doch legitim, wenn der Hauptgrund halt die Note/das Bestehen der Bachelorarbeit ist. Das ist für mich Grund genug mitzumachen.
Nun ja, ich hab ja auch mitgemacht.

Wenns denn aber nur um ne Bachelorarbeit geht, spräche m.E. nichts dagegen, der Betreffende würde nur BEHAUPTEN, er hätte die Umfrage (wenn man diese Sammlung von Allgemeinfragen so nennen kann) gemacht.

Zumindest wäre es bei uns "damals" so gelaufen. Ist ja wohl nur ne Aufgabe - FACHLICH kann man da ja wohl beim besten Willen keine Relevanz reinfantasieren. Das bisschen "Ergebnis" ist doch wohl klar. Dann kann mans auch selbst machen :)

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Antworten