• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Landkreise

pummeluff

Geocacher
Hallo zusammen,

aaalso... wie beschreibe ich das nun?! Also ich wollte mal fragen, ob ihr ein Makro kennt, bzw. ob es so ein Makro überhaupt gibt, welches die Landkreisgrenzen anzeigt auf einer Karte anzeigt.
Ich suche halt sowas, wo ich Caches auf einer Karte habe und zudem gleich die Landkreisgrenzen. Sodass ich sehen kann, welche Caches nah an einer Grenze liegen. Ich hoffe, ihr versteht mich :???: :D
Oder vielleicht kennt ja jemand irgendeine andere Seite, ein Greasemonkey Script oder ähnliches, womit ich es realisieren kann.

VG
 

8812

Geoguru
Das Makro Google_Map_V3.gsk macht das. Die Karte im Splitscreen macht es auch. (Rechtklick: toggle boundaries)

cd74a41b6f55876906084299435d5cff.png


Hans
 
OP
P

pummeluff

Geocacher
Das Makro habe ich auch, allerdings zeigt es da bei mir nichts an. Hast du da irgendwelche Einstellungen geändert?
 
OP
P

pummeluff

Geocacher
:roll: Dein Posting habe ich gelesen. Allerdings kann ich mit "toggle boundaries" nichts anfangen :???:
Kannst du mir das vllt. erklären? :gott:
 
OP
P

pummeluff

Geocacher
Aaaah :kopfwand: sorry, bin manchmal so doof. Habs gerade gefunden. Bei dem Schritt war ich noch gar nicht. Hatte mich zu sehr auf das Makro an sich versteift. Bei den Einstellungen, die man mit Shift ändern kann.
Tausend Dank!!
 
OP
P

pummeluff

Geocacher
Ich komme noch mal auf das Thema Landkreise zurück. Allerdings mit einem etwas anderen Anliegen. Ich habe mir eine Datenbank erstellt, in der ich Wegpunkte angelegt habe. Einfach nur Name, Koordinaten und ein Symbol. Das sind keine Caches, sondern Orte von Sehenswürdigkeiten. Jetzt möchte ich aber gerne sehen, in welchem Landkreis die liegen. Mit "Geocache-Daten aktualisieren" funktioniert das ja nicht, da es kein Listing gibt. Gibt es vielleicht ein Makro, welches das kann?
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Aktualisierung selbst würde ja ebenfalls keine Landkreisinfo eintragen.

Probier mal CountryStateCounty.gsk
 

Oldchen

Geonewbie
Ich habe zum Thema Landkreise folgende Frage:
ein gefundener Cache ( Wegpunkt ) wird ja bei GSAK gelb markiert. Ist es möglich diese Markierung in der Spalte "Landkreis" in der entsprechenden Zeile zu übernehmen?

Es geht mir hier um div. Challenges zum Thema Landkreis und ich möchte gern sehen ob ich den einen oder anderen Landkreis schon becacht habe.
Ich weiß von der entsprechenden Anzeige bei Project-GC; möchte es aber unabhängig davon auch in GSAK sehen.

Gruß
Oldchen
 
OP
P

pummeluff

Geocacher
Du kannst die Zeilen/Spalten selbst mit beliebiger Farbe füllen. Ob es dafür ein Makro gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Laß dieses Makro laufen.
Ändere vorher die DB-Namen auf deine Namen. Ungefundene und gefundene Caches müssen in zwei separaten Datenbanken gelistet sein.

Code:
#**********************************************
# MacVersion = 0.3
# MacDescription = Show Found Counties
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = FoundCountyList.gsk
# MacUrl =
#**********************************************

	DATABASE Name="HHLs Funde" Action=select	# change db name to your needs

	$_sql="Select Distinct County From CachesAll Order By County"
	   $CountyList=Sqlite("sql",$_sql)
	   $CountyList = Replace($_CrLf,"|",$CountyList)
	
#	CLIP DATA=$CountyList

	DATABASE Name="Default" Action=select		# change db name to your needs

	MFilter Where="g_Regex("$CountyList",County)"

	Cancel Msg="Now choose: Menu > Waypoint > Color ..."

Färbe nun den Filter mit diesen Einstellungen ein:
(ACHTUNG: Die zu färbende Spalte muß aktiv (also angeklickt) sein.)

44984d2aedf3b2278d5ec82cb8fe11c2.png
 
A

Anonymous

Guest
Den Makro-Schnipsel habe ich übrigens einem Thread aus dem GSAK-Forum entnommen. Dort findet man häufiger so praktische Dinge.
Nach den eingefärbten landkreisen kann man auch mit einem MFilter Where suchen: color<>''
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir mal erlaubt, den Code von HHL zu erweitern. ;-)
Basierend auf den Landkreisen der Caches deiner Fund-DB werden die schon becachten Landkreise in deiner Default-DB vom Makro eingefärbt.

Code:
#***********************************************
# MacVersion = 0.5
# MacDescription = Show and Color Found Counties
# MacAuthor = HHL | Mod: SamHenkel
# MacFileName = ColorFoundCountyList.gsk
# MacUrl =
#***********************************************

	DATABASE Name="Meine Funde" Action=select	# change db name to your needs

	$_sql="Select Distinct County From CachesAll Order By County"
	   $CountyList=Sqlite("sql",$_sql)
	   $CountyList = Replace($_CrLf,"|",$CountyList)
	
	DATABASE Name="TestDB" Action=select		# change db name to your needs

	MFilter Where="g_Regex("$CountyList",County)"
	MacroFlag Type=Set Range=Filter

	TRANSACTION Action=Begin
	   $_sql="Update Caches Set Color='County=65535' where macroflag"
	   $Status=Sqlite("sql",$_sql)
	TRANSACTION Action=End
	RESYNC

Sam
 

Oldchen

Geonewbie
Vielen Dank @Sam,
Ich werde mal versuchen ob ich das umsetzen kann.
In solchen Sachen bin ich recht unerfahren und möchte mir nichts kaputt machen auf dem PC.
 
A

Anonymous

Guest
Mach am besten vor dem Herumspielen ein GSAK-Backup. ;-)
 
OP
P

pummeluff

Geocacher
Hallo zusammen,

die Google Karte funktioniert ja nicht mehr. Gibt es mittlerweile eine andere Karte, die die Landkreisgrenzen anzeigen kann? Bei Leaflet habe ich es nicht gefunden.

VG
 
Oben