• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefundene Caches nach Upload der Field Notes wieder ungefunden

canax

Geocacher
Hallo out there,

ca. einmal in der Woche lade ich meine inzwischen gefundenen Caches per FieldNotes resp. Entwürfe auf geocaching.com hoch (Datei geocache_visits.txt). Nachdem ich dies (und nur dies!) getan habe werden, werden diese Caches im Garmin etrex 30 wieder als ungefunden angezeigt. Das ist manchmal etwas lästig. Kann man dieses Verhalten irgendwo beeinflussen?

Ciao, Canax
 
A

Anonymous

Guest
spaziergaenger schrieb:
Du darfst die Datei nicht vom eTrex löschen.

Nein. Diese Datei ist nur zum Loggen gedacht (und für den Kalendereintrag auf dem Gerät) und darf natürlich gelöscht werden.
Der Fundstatus wird vom Garmingerät im Index eingetragen.
 

SwissPoPo

Geocacher
Canax, machst du neben dem Upload noch andere Dinge?
Z.B. neue GPX Datei aufspielen oder bestehende verändern?
 

Eastpak1984

Geoguru
Hochladen bedingt ja ein anschließen an den Rechner.

Setzt bereits der schon die Funde zurück, ohne dass du was hochlädst? Denn das hochladen bemerkt das Gerät ja gar nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Hochladen bedingt ja ein anschließen an den Rechner.

Setzt bereits der schon die Funde zurück, ohne dass du was hochlädst? Denn das hochladen bemerkt das Gerät ja gar nicht.

Der Rechner kann die Funde meines Wissens nicht zurücksetzen. Das geschieht tatsächlich durch das Löschen des Indexes (welches das Geräts vornimmt, nachdem das Gpx-File, auf dem der Index beruht, gelöscht wurde und das Gerät neu gestartet wird). Man kann das allerdings auch durch einen Hardreset auslösen. Dann wird das auf dem Gerät verbliebene Gpx-File erneut eingelesen und indiziert. Was dazu führt, daß gerade eben gefundene Caches erneut als ungefunden angezeigt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:

Nimm es mir nicht übel: aber jetzt redest Du in Rätseln. Wie soll ich das denn jetzt deuten? Kannst Du auch ganze, verständliche Sätze von dir geben? Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Naja, Du sagst die Botschaft war an mich gerichtet. Nur wozu? Ich habe kein etrex, und nicht das beschriebene Problem.

Von mir aus war auch keine Frage offen - nur welche an den OP.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
[...]
Von mir aus war auch keine Frage offen - nur welche an den OP.

Richtig. Aber Du hast gefragt ob sein Rechner den Fundstatus zurückgestellt haben könnte. Ich habe darufhin klargestellt, daß das gar nicht geht (so gesehen war das schon an dich gerichtet, den diese Falschannahme stammt ja wohl von dir, oder?)
Ich bin jetzt hier raus. Das ist mir zu wenig fundiert hier. :roll:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es kommt ja nicht oft vor, aber da muss ich Hans ausnahmsweise mal recht geben.
Ein theoretisch möglich Szenario wäre folgendes: Der TE schreibt zwar, dass er die geocache_visits.txt hochlädt, er schreibt aber nicht, dass er diese Caches dann auch tatsächlich online geloggt hat. Erstellt er dann eine neue PQ unter Ausschluss der gefundenen Caches, dann tauchen die gefundenen, aber noch nicht online geloggten Caches in der neuen PQ und damit auf dem Etrex wieder als ungefunden auf. Das wäre als normal anzusehen, denn in diesem Fall "weiß" ja weder geocaching.com noch das Etrex, dass diese Caches bereits gefunden wurden.

Sollten die Caches nach dem Upload der geocache_visits.txt aber auch online geloggt werden, dann wäre das keine Erklärung. Es bliebe dann noch die Möglichkeit, dass beim Erstellen der neuen PQ die gefundenen nicht ausgeschlossen werden. Bei einem Neucacher könnte das möglich sein, bei einem "Homezone-Freihalter" wäre es ausgeschlossen.

Sollte das Etrex die als gefunden markierten Caches nur nach dem Upload der geocache_visits.txt wieder als ungefunden darstellen, ohne dass überhaupt neue Caches auf das Gerät übertragen wurden, dann trifft weder die eine noch die andere Erklärung zu.
 

Eastpak1984

Geoguru
SamHenkel schrieb:
Richtig. Aber Du hast gefragt ob sein Rechner den Fundstatus zurückgestellt haben könnte. Ich habe darufhin klargestellt, daß das gar nicht geht

Das diente doch lediglich dazu, sein "Ich hab nix gemacht, außer..." nochmal in mehrere Teile zu schneiden, um zu schauen welcher bei ihm was auslöst.
 
OP
canax

canax

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ein theoretisch möglich Szenario wäre folgendes: Der TE schreibt zwar, dass er die geocache_visits.txt hochlädt, er schreibt aber nicht, dass er diese Caches dann auch tatsächlich online geloggt hat. Erstellt er dann eine neue PQ unter Ausschluss der gefundenen Caches, dann tauchen die gefundenen, aber noch nicht online geloggten Caches in der neuen PQ und damit auf dem Etrex wieder als ungefunden auf. Das wäre als normal anzusehen, denn in diesem Fall "weiß" ja weder geocaching.com noch das Etrex, dass diese Caches bereits gefunden wurden.

Das ist ein häufiger Ablauf und er bietet auch eine mögliche Erklärung. Völlig logisch ist das aber auch nicht, denn das etrex weiß natürlich schon, dass die Caches gefunden wurden. Es "beschließt" nur, diese Erkenntnis mit Neuerstellung des Index wieder zu vergessen :???:

Dieser Ablauf war aber nicht der Anlass dieses Threads: Ich lade manchmal wirklich nur die Field Notes hoch und installiere keine neue PQ, weil sich inzwischen nichts weiter getan hat. Dennoch tauchen die gefundenen Caches wieder als ungefunden auf. Eigentlich ist das für mich auch nicht wirklich ein großes Problem, da ich mir im Vorfeld des Cachens auf der geocaching.com-Karte ansehe, wo ich hin will und nicht einfach "Nächste finden" drücke. Trotzdem ist das eine Unzulänglichkeit, die entweder ich durch irgendwas verschulde oder Garmin verbuchtelt hat.

Ansonsten: Seid lieb miteinander - so eine kleine Unpässlichkeit ist kein Grund zum Streit :bier:

Ciao, Canax
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie befüllst du das Gerät? Nutzt du GPX oder GGZ? Viele einzelne GPX-Dateien, einzelne Caches? Oder PQs, direkt von Groundspeak? Oder befüllst Du z.B. mit GSAK?
 
A

Anonymous

Guest
canax schrieb:
[...]
Das ist ein häufiger Ablauf und er bietet auch eine mögliche Erklärung. Völlig logisch ist das aber auch nicht, denn das etrex weiß natürlich schon, dass die Caches gefunden wurden. Es "beschließt" nur, diese Erkenntnis mit Neuerstellung des Index wieder zu vergessen [...]

Das ist auch logisch, denn der neue Index basiert nur auf dem neuen Gpx-File. Und wenn dort (bei GS) deine gefundenen Caches noch als ungefunden geführt werden (weil Du sie eben noch nicht geloggt hast), dann werden sie logischerweise auch als ungefunden angezeigt.
Zum eigentlich Problem: Kann es sein, daß Du einige Caches doppelt auf dem Gerät hast?

Sam

PS: Hier streitet niemand. ;)
 
Oben