• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map500 Karte laden

Aluminium

Geonewbie
Hallo zusammen, benutzt noch jemand ein Alan Map 500? Ich versuche, die detaillierte Europakarte von der Orginal-CD zu laden, bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung "Überprüft COM Port". :(
 

hcy

Geoguru
Lädst du die per Kabel (USB-seriell) auf das Alan? Ich hatte früher eine Speicherkarte in dem Gerät die ich direkt mit den Daten befüllt habe, da war kein COM Port im Spiel.
Ist aber bestimmt schon 10 Jahre oder mehr her, so genau weiß ich es nicht mehr.
 
OP
A

Aluminium

Geonewbie
Meinst du die sog. Compact Flash Card? Ja, die wollte ich über USB befüllen. Was meinst du mit direkter Befüllung?
 

Kalli

Geowizard
hcy meint, dass man die Speicherkarte entweder direkt am Rechner (wenn er die Möglichkeit hat) oder über einen USB-Kartenleser mit Daten befüllt. Wenn Rechner überhaupt einen Slot haben, dürfte es sicher wahrscheinlich um einen Slot für SD-Karten handeln. Compact Flash sind ja etwas größer, wurden meiner Meinung nach eher in Digitalkameras benutzt.
 

hcy

Geoguru
Aluminium schrieb:
Meinst du die sog. Compact Flash Card? Ja, die wollte ich über USB befüllen. Was meinst du mit direkter Befüllung?
Ja, ich nehme die Karte aus dem Allan, stecke sie in einen Kartenleser (extern oder intern) und sehe sie am Rechner als Laufwerk. Da schiebe ich die Daten dann einfach drauf.
 
OP
A

Aluminium

Geonewbie
Hallo hcy, danke für den Tip. Mit dem Kartenleser funktioniert es. Ich konnte so die Detailkarte auf die CF-Karte laden. ;)
 
OP
A

Aluminium

Geonewbie
Und schon habe ich die nächste Frage. Wenn man den Maßstab vergrößert, wandeln sich die einzelnen Straßen zu einem Knäuel und ich erkenne nicht die Ortschaften, weil auch keine Ortsnamen angezeigt werden. Gibt es da Abhilfe?
 
Oben