• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefundene Caches nach Upload der Field Notes wieder ungefunden

OP
canax

canax

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Wie befüllst du das Gerät? Nutzt du GPX oder GGZ? Viele einzelne GPX-Dateien, einzelne Caches? Oder PQs, direkt von Groundspeak? Oder befüllst Du z.B. mit GSAK?

Normalerweise die resultierende GPX-Datei einer PQ von geocaching.com. Nur wenn neu erschienene Caches dazu kommen, erstelle ich dafür nicht extra eine neue PQ, sondern lade ein einzelnes GPX für den oder die (wenigen) Caches aufs Gerät.

Ciao, Canax
 
OP
canax

canax

Geocacher
SamHenkel schrieb:
canax schrieb:
[...]
Das ist ein häufiger Ablauf und er bietet auch eine mögliche Erklärung. Völlig logisch ist das aber auch nicht, denn das etrex weiß natürlich schon, dass die Caches gefunden wurden. Es "beschließt" nur, diese Erkenntnis mit Neuerstellung des Index wieder zu vergessen [...]

Das ist auch logisch, denn der neue Index basiert nur auf dem neuen Gpx-File. Und wenn dort (bei GS) deine gefundenen Caches noch als ungefunden geführt werden (weil Du sie eben noch nicht geloggt hast), dann werden sie logischerweise auch als ungefunden angezeigt.

Es ist doch nicht logisch, wenn das etrex die vorliegende Information (in geocache-visits.txt) bei der Neuerstellung des Index einfach ignoriert :roll: Das kann ein Programmierer sehr wohl berücksichtigen.

SamHenkel schrieb:
Zum eigentlich Problem: Kann es sein, daß Du einige Caches doppelt auf dem Gerät hast?

Nein, das kommt nie vor. Es gibt immer eine aus einer PQ erstellte GPX-Datei ggf. zuzüglich Einzel-GPX-Dateien neu erschienener Caches.

Ciao, Canax
 
A

Anonymous

Guest
canax schrieb:
[...]
Es ist doch nicht logisch, wenn das etrex die vorliegende Information (in geocache-visits.txt) bei der Neuerstellung des Index einfach ignoriert :roll: Das kann ein Programmierer sehr wohl berücksichtigen.[...]

Doch, ist es. Wie ich schon einmal schrieb: Die txt-Datei wird lediglich als Vorlage zum Loggen erstellt. Das Gerät liest den Fundstatus immer aus dem Index. Das ist nun einfach mal so, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.
Zusatzfrage: hast Du möglicherweise mal, absichtlich oder versehentlich, einen Hardrestet durchgeführt? Dann wird nämlich der Index neu erstellt und deine gefundenen Caches stehen wieder als ungefunden auf dem Gerät.
 
OP
canax

canax

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Zusatzfrage: hast Du möglicherweise mal, absichtlich oder versehentlich, einen Hardrestet durchgeführt? Dann wird nämlich der Index neu erstellt und deine gefundenen Caches stehen wieder als ungefunden auf dem Gerät.

Nein, kein Reset zu keinem Zeitpunkt in den letzten zwei Jahren.

Ab und zu kommt es vor, dass mein etrex die geladenen Caches komplett oder zum Teil vergisst. Als Beispiel für Letzteres kam es schon vor, das die PQ-GPX vergessen wurde und nur die Caches einzeln geladener GPX-Dateien angezeigt wurden.

Ciao, Canax
 
A

Anonymous

Guest
OK, und wenn es das PQ-GPX dann erneut erkennt wird der Index neu gebildet (erkennbar an einer ziemlich langen Startzeit des Garmingerätes).
 
A

Anonymous

Guest
canax schrieb:
[...]
Ab und zu kommt es vor, dass mein etrex die geladenen Caches komplett oder zum Teil vergisst. [...]

Klingt ganz so als hättest Du die Gpx-Files auf der µSd-Karte. Ist das so? Wenn ja: µSd-Karten sind bekannt für gelegentliche Schreib-/Lesefehler. Sicherer ist das vorhalten von Gpx-Files im internen Speicher.
 
OP
canax

canax

Geocacher
SamHenkel schrieb:
canax schrieb:
[...]
Ab und zu kommt es vor, dass mein etrex die geladenen Caches komplett oder zum Teil vergisst. [...]

Klingt ganz so als hättest Du die Gpx-Files auf der µSd-Karte. Ist das so? Wenn ja: µSd-Karten sind bekannt für gelegentliche Schreib-/Lesefehler. Sicherer ist das vorhalten von Gpx-Files im internen Speicher.

Anfänglich hatte ich die GPX-Dateien im internen Speicher, v.a. weil ich mir schnellere Zugriffszeiten versprach. Jedoch traten diese "Vergesser" auch da schon auf und dann hatte man v.a. unterwegs keine Möglichkeit mehr, die Caches wieder zu erreichen. Das hat mir schon schöne Cache-Gelegenheiten verdorben. Seitdem speichere ich die GPX-Dateien auf der Speicherkarte. Im Falle eines "Vergessens" kann ich die Karte herausnehmen - Gerät neu starten und wieder ausmachen - Karte wieder 'rein und dann sind die Chancen hoch, dass die Caches wieder da sind.

Das Speichern der GPX im internen Speicher ist daher keine Option, auch wenn ich dafür die Unpässlichkeiten mit den ungefundenen gefundenen Caches hinnehmen muss.

Ciao, Canax
 

spaziergaenger

Geowizard
Also, die Sache ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Ich habe auf dem Gerät (eTrex20) eine Datei namens "geocache_visits.txt" und eine Datei namens "geocache_logs.xml". Ich löschte beide vom Gerät und die zuvor als gefunden markierten aber noch nicht durch eine GPX aktualisierten Caches wurden wieder als ungefunden angezeigt. Nach Zurückkopieren beider Dateien wurden diese Caches wieder als gefunden angezeigt. Also konnte ich so das Problem des TO reproduzieren. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche weiter.
 
A

Anonymous

Guest
spaziergaenger schrieb:
Also, die Sache ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Ich habe auf dem Gerät (eTrex20) eine Datei namens "geocache_visits.txt" und eine Datei namens "geocache_logs.xml". Ich löschte beide vom Gerät und die zuvor als gefunden markierten aber noch nicht durch eine GPX aktualisierten Caches wurden wieder als ungefunden angezeigt. Nach Zurückkopieren beider Dateien wurden diese Caches wieder als gefunden angezeigt. Also konnte ich so das Problem des TO reproduzieren. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche weiter.

Wo läßt Du dir den Fundstatus anzeigen? Und wo liegt die Gpx-Datei? Wie lange braucht dein Gerät für den Start nach dem Löschen? Vermutlich wird deine Gpx-Datei einfach beim Einschalten neu geparst. Dann wird natürlich ein neuer Index gebildet und alle Caches sind ungefunden, logisch. Das hat aber mit dem Index zu tun und nicht mit den von dir genannten und gelöschten Dateien.
 
A

Anonymous

Guest
Die sauberste Lösung wäre es wohl, wenn der TO einfach ein neues Gpx ohne seine Funde auf das Gerät lädt. ;-)
 

Eastpak1984

Geoguru
SamHenkel schrieb:
Vermutlich wird deine Gpx-Datei einfach beim Einschalten neu geparst. Dann wird natürlich ein neuer Index gebildet und alle Caches sind ungefunden, logisch.

Du ignorierst die zweite Hälfte seines Tests. Nach zurückkopieren der Dateien werden die Caches wieder als gefunden markiert.

SamHenkel schrieb:
Die sauberste Lösung wäre es wohl, wenn der TO einfach ein neues Gpx ohne seine Funde auf das Gerät lädt. ;-)

Was das angesprochene Problem umschifft, aber keinesfalls löst. Wenn man sich damit zufrieden gibt, geht das natürlich.
 
OP
canax

canax

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Die sauberste Lösung wäre es wohl, wenn der TO einfach ein neues Gpx ohne seine Funde auf das Gerät lädt. ;-)

Das stimmt natürlich, wenns auch eine Krücke wäre. Dann müsste ich aber sofort nach dem Upload der Field-Notes selbige gleich auf geocaching.com abarbeiten, dann die PQ-GPX erstellen und auf's Garmin laden. Ich möchte aber gleich nach dem Upload der Field-Notes wieder ein funktionsfähiges Gerät haben und die Field Notes dann abarbeiten, wenn ich gerade Zeit habe.

spaziergaenger schrieb:
Ich habe auf dem Gerät (eTrex20) eine Datei namens "geocache_visits.txt" und eine Datei namens "geocache_logs.xml". Ich löschte beide vom Gerät und die zuvor als gefunden markierten aber noch nicht durch eine GPX aktualisierten Caches wurden wieder als ungefunden angezeigt. Nach Zurückkopieren beider Dateien wurden diese Caches wieder als gefunden angezeigt. Also konnte ich so das Problem des TO reproduzieren.

Das ist verblüffend und könnte bedeuten, dass die angesprochenen Dateien doch zur Erstellung des Index herangezogen werden. Durch das Kopieren erkennt das Garmin die Dateien möglicherweise als neu und bezieht sie in seinen Index ein. Bleiben die Dateien unberührt, wie ich es sonst tue, werden sie bei der Index-Erstellung nicht beachtet, weil alt und damit "bekannt". Dann müsste ein einfaches "touch geocache_visits.txt geocache_logs.xml" nach dem Upload der Field Notes auch reichen. Zumindest tut es dies im Falle eines Nichterkennens der GPX, falls ich gerade PC-Zugriff habe. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ciao, Canax
 

spaziergaenger

Geowizard
Bei mir tritt dein im Eingangspost genanntes Problem aber nicht auf. Wenn ein Cache gefunden wurde, markiere ich ihn am eTrex als gefunden, der Cache wird danach als geöffnete Schatztruhe angezeigt. Abends lade ich die geocache_visits.txt auf gc.com hoch, ändere aber auf dem Gerät nichts. Danach werden die Caches aber immernoch als geöffnete Schatztruhen angezeigt. Somit kann ich dein Problem bei mir nicht nachvollziehen.

Bei meinem Versuch mit dem Löschen der beiden Dateien vom Gerät, wurden auch nur die Caches wieder als ungefunden angezeigt, die erst kürzlich gefunden und nach dem Onlinelog noch nicht durch gc.com aktualisiert wurden. Ältere gefundene Caches wurden unverändert als geöffnete Schatztruhe angezeigt. Somit meine ich, dass das Gerät die Art der Anzeige der Caches einerseits aus der geladenen GPX bezieht, andererseits aber auch aus geocache_visits.txt und/oder geocache_logs.xml. Sonst würde ja auch der Symbolwechsel im Feld nicht funktionieren. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich geocache_visits.txt und geocache_logs.xml einzeln vom Gerät löschen, um zu sehen, welche Datei nun tatsächlich für die Symbolumschaltung zuständig ist.
 

baer

Geowizard
canax schrieb:
Normalerweise die resultierende GPX-Datei einer PQ von geocaching.com. Nur wenn neu erschienene Caches dazu kommen, erstelle ich dafür nicht extra eine neue PQ, sondern lade ein einzelnes GPX für den oder die (wenigen) Caches aufs Gerät.
Normalerweise werden dann beim nächsten Start des Garmin die neu hinzu gekommenen GPX-Dateien indiziert.

Ich habe es aber auch schon erlebt (vor allen Dingen beim Oregon 450, zumindest hin und wieder), dass in nicht nachvollziehbaren Fällen dann auch "eigentlich auf dem Gerät gebliebene" GPX-Dateien neu indiziert werden. Passiert das, sind die Funde natürlich auch wieder "weg". Und wenn sie noch so oft in der geocaching_visits.txt stehen. :D
 

spaziergaenger

Geowizard
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nur eine "Cache-GPX" auf dem Gerät (Speicherkarte), die ich öfter aktualisiere und die damit neu indiziert wird. Gefundene Caches bleiben immer gefunden und werden als offene Schatztruhe angezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
spaziergaenger schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nur eine "Cache-GPX" auf dem Gerät (Speicherkarte), die ich öfter aktualisiere und die damit neu indiziert wird. Gefundene Caches bleiben immer gefunden und werden als offene Schatztruhe angezeigt.

Die gefundenen Caches sind dann aber auch in dem Cache-GPX enthalten, oder? Dann werden sie natürlich auch als gefunden dargestellt.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ja, so wie ich etwas weiter vorn schon schrieb, bleiben über gc.com aktualisierte und gefundene Caches unabhängig von geocache_visits.txt und geocache_logs.xml als gefundene auf dem Gerät erhalten. Sind in der GPX aber gefundene Caches die noch nicht mit gc.com abgeglichen sind, ist die Anzeige der geöffneten Schatztruhe abhängig von geocache_visits.txt oder geocache_logs.xml, welche es ist,habe ich noch nicht herausgefunden.

Erscheint aber auch logisch, denn wenn ich im Feld einen Cache auf dem GPS auf gefunden setze, zeigt es das Gerät ja auch ohne Indizierung an. Ich weiß nur noch nicht, welche der beiden auf dem Gerät befindlichen Dateien die Anzeige der geöffneten Schatztruhe auslösen.
 
A

Anonymous

Guest
spaziergaenger schrieb:
[...]
Erscheint aber auch logisch, denn wenn ich im Feld einen Cache auf dem GPS auf gefunden setze, zeigt es das Gerät ja auch ohne Indizierung an. [...]
Nein, das ist so, weil das Gerät in den Index schreibt. Also den gerade gefundenen Cache im Index als gefunden flagged. Die Visits-Dateien (egal ob txt oder xml) sind lediglich ein Exzerpt des Indexes. Und nur zum Online-Loggen vorgesehen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ok, da ich es selber nicht besser weiß, nehme ich diese Theorie mal so hin. Dann müsste aber bei Löschung der Dateien geocache_visits.txt und geocache_logs.xml nach dieser Theorie auch der Index wieder umgeschrieben werden, da dann einige über die GPX noch nicht aktualisierte Caches wieder als nicht gefunden angezeigt werden.

Trotzdem ist das Problem des TO und dessen Ursache noch nicht gelöst. Obwohl er nichts weiter macht als die geocache_visits.txt hochzuladen, werden gefundene Caches bei ihm als nicht gefunden angezeigt. Dieses Verhalten zeigt mein eTrex nur bei Löschung von geocache_visits.txt und geocache_logs.xml, was auch immer das Gerät intern dabei macht.
 
Oben