• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefundene Caches nach Upload der Field Notes wieder ungefunden

A

Anonymous

Guest
spaziergaenger schrieb:
[...] Dann müsste aber bei Löschung der Dateien geocache_visits.txt und geocache_logs.xml nach dieser Theorie auch der Index wieder umgeschrieben werden[...]

Nein, die Visits-Dateien sind nur ein Teilabbild des Indexes. Das Löschen dieser Dateien ändert nicht ein Jota am bestehen Index.
Da der TO einige Fragen immer noch nicht beantwortet hat (zum Beispiel zur Startzeit des Garmin nach der FieldNotes-Löschung) bin ich jetzt raus.
Ich nehme aber noch Wetten an, daß der Index neu erstellt wurde. ;-)
 

spaziergaenger

Geowizard
Habe gerade nochmal getestet. Das Löschen der Dateien geocache_visits.txt und geocache_logs.xml ohne Neuindizierung bewirkt keine Änderung der Anzeige der Cachesymbole. Löscht man geocache_visits.txt vom Gerät und indiziert danach neu (lange Ladezeit), werden gefundene Caches wieder als ungefunden dargestellt. Kopiert man anschließend die geocache_visits.txt wieder aufs Gerät und indiziert abermals neu, werden die Caches wieder als gefunden dargestellt.

Wird das gleiche Prozedere mit geocache_logs.xml durchgeführt, ändert sich nichts an den Cachesymbolen. Also ist die Anzeige doch abhängig vom Vorhandensein der geocache_visits.txt. Nun bestärkt mich diese Erkenntnis doch in der Annahme, dass der TO versehentlich die geocache_visits.txt vom Gerät gelöscht hat, anschließend neue Caches eingelesen hat, was eine Neuindizierung zur Folge hatte und wegen der fehlenden geocache_visits.txt wurden die zuvor gefundenen wieder als ungefundene Caches dargestellt. Ein anderes Szenario kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
 
OP
canax

canax

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Da der TO einige Fragen immer noch nicht beantwortet hat (zum Beispiel zur Startzeit des Garmin nach der FieldNotes-Löschung) bin ich jetzt raus.
Ich nehme aber noch Wetten an, daß der Index neu erstellt wurde. ;-)

Das Neuerstellen des Index (lange Startzeit) findet immer nur dann statt, wenn ich eine neue PQ-GPX aufspiele oder wenn das Gerät mal wieder die bereits aufgespielte GPX "vergessen" hat. Das ist auch logisch. Einen Zusammenhang zu im Fundstatus zurückgesetzten Caches kann ich nicht sehen, da das immer so ist.

spaziergaenger schrieb:
Also ist die Anzeige doch abhängig vom Vorhandensein der geocache_visits.txt. Nun bestärkt mich diese Erkenntnis doch in der Annahme, dass der TO versehentlich die geocache_visits.txt vom Gerät gelöscht hat, anschließend neue Caches eingelesen hat, was eine Neuindizierung zur Folge hatte und wegen der fehlenden geocache_visits.txt wurden die zuvor gefundenen wieder als ungefundene Caches dargestellt. Ein anderes Szenario kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Nein, das ist nicht so. Die geocache_visits.txt habe ich einmal vor ziemlich langer Zeit gelöscht, weil das auf geocaching.com so empfohlen wurde. Seitdem nie wieder, auch nicht versehentlich.

Es bleibt spannend ;)

Ciao, Canax
 
OP
canax

canax

Geocacher
Ereignisse während des letzten Datenaustauschs:

Abends die FieldNotes hochgeladen, geocache_visits.txt nicht gelöscht, eine aktuelle PQ generiert und unter Ersetzung der alten aufs Gerät gespielt. Die FieldNotes enthielten 17 Logs - 16 Funde und ein DNF. Diese 16 gefundenen Caches waren natürlich in der PQ enthalten, da ich erst später auf geocaching.com logge.

Kurz darauf cachen gewesen. Die Liste der gefundenen Caches (Geocaches->Menü->Gefundene anzeigen) war leer. Die 16 gefundenen Caches tauchten als ungefunden auf.

Ich glaube, das ist eben so und ich muss mich abfinden, wenn das auch alles andere als logisch ist :kopfwand:

Ciao, Canax
 
A

Anonymous

Guest
canax schrieb:
[...] Diese 16 gefundenen Caches waren natürlich in der PQ enthalten, da ich erst später auf geocaching.com logge.[...]
Logisch tauchen die ungefunden Caches auf dem Garmin als ungefunden auf. Schließlich sind sie im PQ ja als ungefunden verzeichnet. Und den Status liest das Garmingerät auch genau so in das Gerät.

Hans
 

RainerSurfer

Geowizard
Normalerweise tauchen die eben nicht auf. Das ist doch das Problem beim TS, um das dreht sich der ganze Thread. Ich hänge manchmal beim Loggen hinterher und die gefunden sind noch in der PQ, aber am Oregon sind die trotzdem nicht als offen, sondern als gefunden drin.
 
A

Anonymous

Guest
RainerSurfer schrieb:
[...] aber am Oregon sind die trotzdem nicht als offen, sondern als gefunden drin.
Hier geht's schon los. Fakt ist:
Geschlossenen Kisten sind ungefunden, offene Kisten sind die gefundenen Caches. :roll:
 

baer

Geowizard
Möglicherweise ist das Verhalten der Garmin-Geräte in dem Zusammenhang je nach Firmware-Version und/oder genauem Vorgehen beim Aufspielen unterschiedlich...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 
Oben