• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WP-Symbole Basecamp und Garmin Oregon

Geissbock4711

Geocacher
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Wegpunkt-Symbole, welche ich unter Basecamp eintrage bzw. verändere, nicht auf meinem Orgeon 600 übertragen werden.
Geht´s euch genauso, funktioniert das generell nicht oder ist es für Euch auch nicht relevant ;.) ?

Auslöser für meine Anfrage ist ein Ort mit sehr vielen Multis (und somit auch Wegpunkten) auf kleiner Fläche. Die Wegpunkte möchte ich - damit es übersichtlicher ist - mit unterschiedlichen Symbolen ausstatten.
Grüße
Geissbock4711
 
A

Anonymous

Guest
Mit "Wegpunkten" meinst Du die Additional Waypoints wie Trail Head, Virtual Stage, Parking Area, etc.? Wie werden diese standardmäßig auf deinem Oregon angezeigt (ich vermute mal mit blauen Fähnchen) und wie möchtest Du es geändert haben?
 
OP
Geissbock4711

Geissbock4711

Geocacher
Hi,
danke für die Rückmeldung!

Richtig, im Garmin zeigt der "blaue Fähnchen" an.
In Basecamp wähle ich bspw. einen roten/blauen Punkt - dieser wird im Gerät jedoch nicht übernommen...
Grüße
Geissbock4711
 
A

Anonymous

Guest
Wie sendest Du denn die Caches (inkl. der Wegpunkte) auf das Gerät? Auch mit BaseCamp? Oder anders?
 
OP
Geissbock4711

Geissbock4711

Geocacher
Per Drag n drop aufs Gerät - ich nutze es als "Externe" Festplatte und ziehe die Datei auf das Gerät.
 
A

Anonymous

Guest
Drag n Drop kann ja alles heißen. Welche Datei - von wo - nach wo. Das wäre eine Information. Oder kann man aus Basecamp Drag n Drop machen? Schiebst Du evtl. PQ-Dateien auf das Gerät und BaseCamp dient lediglich der Anzeige von Caches und Wegpunkten des angeschlossenen Geräts?
 
A

Anonymous

Guest
Auf meinem Gerät (Garmin Montana) werden die unterschiedlichen Wegpunkte mit ihren jeweiligen Icons angezeigt. Das geht auf auf einem Oregon. Die Geräte zeigen natürlich nur das an, was firmwaremäßig als Icon oder als CustomSymbol zur Verfügung steht.
 
A

Anonymous

Guest
Also in etwa so?

Waypoint__Default.png
Waypoint_CustomSymbols.png
Waypoint_VirtualStage.png


Wie das geht, steht dort: Custom waypoint symbol creation
 

baer

Geowizard
Geissbock4711 schrieb:
Richtig, im Garmin zeigt der "blaue Fähnchen" an.
In Basecamp wähle ich bspw. einen roten/blauen Punkt - dieser wird im Gerät jedoch nicht übernommen...
Das ist eine Inkompatibilität zwischen Garmin Basecamp und den Garmin-GPS-Geräten (ziemlich peinlich, Garmin...).

Wenn man in Basecamp einen blauen Punkt erzeugt, wird folgendes Tag in der erzeugten GPX-Datei eingetragen:

Code:
<sym>Circle, Blue</sym>

Die Garmin-Gerät hingegen verstehen nur

Code:
<sym>Navaid, Blue</sym>

Einziger Workaround außer diese Symbole zu vermeiden, ist, die GPX-Datei mit einem Editor zu öffnen und Circle global durch Navaid zu ersetzen...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied

baer

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
baer schrieb:
Einziger Workaround außer diese Symbole zu vermeiden, ist, die GPX-Datei mit einem Editor zu öffnen und Circle global durch Navaid zu ersetzen...
"Einziger" Workaround ist vielleicht etwas zu absolut formuliert... Garmin und das blaue Fähnchen hat nochmal sehr verständlich auf Deutsch erklärt, wie man mit Custom Symbols umgeht. Und wie immer kann man das alles natürlich bequem mit GSAK machen...
Ähm, wir reden hier gar nicht über Custom Symbols. Die farbigen Kreise sind vorgefertigte Symbole, die es sowohl auf den Garmin-GPS-Empfänger wie auch unter Garmin Basecamp gibt. Nur tragen genau diese in beiden Umgebungen unterschiedliche Symbol-Namen. M.E. ist das ein Fehler von Garmin.

Und ja, sicher kann man das Problem auf verschiedenen Wegen umgehen, aber nicht mit Custom Waypoints. Es sei denn, man nimmt einfach andere Symbole oder definiert sich die farbigen Kreise selber noch mal neu. Es geht sicher sogar beliebig kompliziert.
 
A

Anonymous

Guest
Der TO hat in seinem Ausgangspostig Wegpunkte von Multis im Sinn. Das geht durchaus etwas mit CustomSymbols. -)
 

baer

Geowizard
Nein, der TO schrieb folgendes:
Geissbock4711 schrieb:
Richtig, im Garmin zeigt der "blaue Fähnchen" an.
In Basecamp wähle ich bspw. einen roten/blauen Punkt - dieser wird im Gerät jedoch nicht übernommen...
Und genau das ist der von mir dargestellte Bug: Die farbigen Punkte werden NICHT übernommen, da das Symbol auf dem Gerät anders heißt als in Basecamp. Ersatzweise wird dann das blaue Fähnchen angezeigt.

Unabhängig davon, dass man "auch was mit Custom Symbols" machen könnte, bleibt der Bug ein Bug, weil es eigentlich gehen sollte und aufgrund des Bugs eben nicht geht.
 
A

Anonymous

Guest
baer schrieb:
[...]
Unabhängig davon, dass man "auch was mit Custom Symbols" machen könnte, bleibt der Bug ein Bug, weil es eigentlich gehen sollte und aufgrund des Bugs eben nicht geht.

Das hat doch auch niemand bestritten, oder? :roll:
 

baer

Geowizard
SamHenkel schrieb:
baer schrieb:
[...]
Unabhängig davon, dass man "auch was mit Custom Symbols" machen könnte, bleibt der Bug ein Bug, weil es eigentlich gehen sollte und aufgrund des Bugs eben nicht geht.

Das hat doch auch niemand bestritten, oder? :roll:
Das ist richtig.

Fragt sich nur, was den TO weiter bringt: Mein Hinweis auf "globales Ersetzen" im Editor (vielleicht nicht jedermann's Sache, aber so kompliziert jetzt auch nicht) oder der abstrakte Hinweis auf Custom Symbols.

Wenn man irgendwelche andere Symbole verwendet als die bunten Kreise, tritt der Bug ja sowieso nicht auf. Man könnte auch Schatzkisten, Messer und Gabel oder sonstwas nehmen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer schrieb:
Fragt sich nur, was den TO weiter bringt: Mein Hinweis auf "globales Ersetzen" im Editor (vielleicht nicht jedermann's Sache, aber so kompliziert jetzt auch nicht) oder der abstrakte Hinweis auf Custom Symbol?
Eine Frage, die nur der TO beantworten kann, würde ich meinen.

Jedoch...

Deine Lösung ist nicht sinnvoll automatisierbar (es sei denn, man nimmt als Editor vim oder Emacs und schreibt sich ein Macro.

Die von mir verlinkte Lösung ist detailliert erklärt und automatisierbar.

Die Lösung mit GSAK ist - wie immer - automatisierbar.

Wie so oft im Leben stellt sich die Frage, ob man sein Leben lang Zeit mit einer umständlichen Behelfslösung vergeuden will - oder ob man einmal eine vernünftige Lösung implementiert und anschließend in Ruhe cachen geht.

 

baer

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Deine Lösung ist nicht sinnvoll automatisierbar
Oh doch:
Code:
sed -i "s/<sym>Circle,/<sym>Navaid,/g" waypoints.gpx
Dieser Einzeiler kommt in das Script, was sowieso die GPXen aufbereitet, bevor sie auf's Gerät gespielt werden. Das macht auch noch andere Dinge wie z.B. Emojis rausfiltern, die das GPS-Gerät sowieso nicht darstellen kann, sich aber in bestimmten Situationen davon subtil durcheinander bringen lässt.

Einmal reingeschrieben, Problem vergessen. Noch schlanker geht's nicht. Zeitaufwand für's Scripting nach Erkennen des Problems kaum mehr als die eigene Tippgeschwindigkeit. Nix mit umständlicher Behelfslösung.

Und ja, sicher geht es auch mit GSAK. Nur ganz sicherlich komplizierter. Und, am Rande, wenn der TO GSAK benutzen würde, würde er vermutlich kaum Wegpunkte mit Basecamp erstellen wollen. Und dann tritt auch das Problem gar nicht erst auf... (hoffe ich zumindest mal)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Deine Lösung ist nicht sinnvoll automatisierbar
Oh doch:
Code:
sed -i "s/<sym>Circle,/<sym>Navaid,/g" waypoints.gpx
So langsam wird es albern. Wir sind im Windows-Unterforum. Und da macht Dein Vorschlag exakt das hier:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.112]
(c) 2018 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Users\robin>sed
'sed' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Und ja, ich weiß, was Cygwin ist. Ich könnte auch Open- oder FreeBSD booten. Aber. Das. Ist. Nicht. Das. Problem.

baer schrieb:
Und ja, sicher geht es auch mit GSAK. Nur ganz sicherlich komplizierter. Und, am Rande, wenn der TO GSAK benutzen würde, würde er vermutlich kaum Wegpunkte mit Basecamp erstellen wollen. Und dann tritt auch das Problem gar nicht erst auf... (hoffe ich zumindest mal)
Siehe oben. So etwas setzt man einmal auf und dann ist Ruhe. Wohlgemerkt:
Geissbock4711 schrieb:
Auslöser für meine Anfrage ist ein Ort mit sehr vielen Multis (und somit auch Wegpunkten) auf kleiner Fläche. Die Wegpunkte möchte ich - damit es übersichtlicher ist - mit unterschiedlichen Symbolen ausstatten.
In der Zeit, in der Du ein Shell-Script gebastelt hast, hast Du auch die Custom Waypoints in GSAK konfiguriert. Das Ergebnis ist ähnlich, nur hast Du mit der GSAK-Lösung anschließend noch sehr viel mehr Möglichkeiten, Wegpunkte/Caches nach Deinen Vorstellungen anzupassen. Z.B. so.

Ich hoffe, damit können wir das Thema ad acta legen?
 

baer

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Ich hoffe, damit können wir das Thema ad acta legen?
Klar, können wir, meine Analyse des eigentlichen Problems mit den farbigen Punkten und dass nur die ein Problem machen, hatte ich ja eh schon weiter oben geschrieben und damit ist die Frage des TO eigentlich erledigt. Danach kam dann erst GSAK ins Spiel.
 
Oben