• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BesserCacher.de - denn es muss nicht immer eine Filmdose sein!

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ein herzliches Grüß Gott aus München!

Einige von Euch haben möglicherweise mitbekommen, dass BesserCacher.de zwischenzeitlich ein Sabbatjahr genommen hat. Lady Allista, die Schöpferin der Website und unser strahlendes Vorbild, hat es mittlerweile auf die andere Erdhalbkugel verschlagen. Aber sie ist in Gedanken (und in Slack) stets bei uns.

Deshalb haben Jan Ole und ich uns zusammengetan und die Website aweng überarbeitet.

Ziel und Zweck der Site sind unverändert: Entschleunigung, Qualität vor Quantität, Zeit für Gutes. Wir beide hoffen, diesen Ansprüchen auch weiterhin gerecht werden zu können.

Für die Millenials unter Euch gibt es BesserCacher.de auch auf Facebook.

Und ja, die allseits beliebte Übersichtskarte ist jetzt besser und schneller denn je zuvor. Alle Foren haben Bookmarklisten. Und so weiter.

Denn wir von BesserCacher.de schreiben Service groß.

In diesem Sinne: Wir hoffen, dass Ihr die Site hilfreich findet. Wir freuen uns über neue Einreichungen.

Und wir hoffen, dass es noch lange genug Caches gibt, die es sich einzureichen lohnt.

Euer Team von BesserCacher.de
Jan Ole & Robin
 

Mark

Geowizard
Ist schön geworden! Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag: Ich würde gerne von der Karte direkt auf geocaching.com kommen können. Also neben dem "(Ansehen)"-Link noch einen aufs Listing und ich wäre zufrieden.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mark schrieb:
Ich würde gerne von der Karte direkt auf geocaching.com kommen können.
Guter Vorschlag (wenn es denn ein Cache bei Groundspeak ist). Ich habe ihn mal auf unsere Issue List gesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Wozu braucht man das? Es gibt doch die Favoritenpunkte :D

Solche Seiten braucht kein Mensch. Nur Leute, die auch auf geführten Reisen dem fähnchenschwenkenden Reiseführer hinterherlatschen, brauchen so etwas. Ich ziehe es vor, meine Touren selber zu planen.
 

Zappo

Geoguru
SamHenkel schrieb:
Solche Seiten braucht kein Mensch. Nur Leute, die auch auf geführten Reisen dem fähnchenschwenkenden Reiseführer hinterherlatschen, brauchen so etwas. Ich ziehe es vor, meine Touren selber zu planen.
DEN Zusammenhang sehe ich jetzt nicht.

Ich nutze zwar die betreffende Seite nicht, aber das sind wohl eher Tips zur Vorauswahl. So wie Fav-Punkte. Oder Kumpelempfehlungen. Oder Bookmarklisten von Leuten, von denen man weiß, daß sie ähnlich ticken wie man selbst. Oder irgendeine selbst zusammengepfriemelte Such- und Filterrobotik. Oder oder oder.....

Der Wunsch nach Empfehlungen ist in der Flut der Flachcaches durchaus erklärbart. Wenn auch diese Hilfen eher Krücken sind, die eben gewisse Unschärfe bergen.

Aber auch mit diesen Empfehlungen plant man selbst. Die Reiseführer mit den Massen sind woanders - ich bin geneigt anzunehmen, eben genau DA nicht.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
SamHenkel schrieb:
Solche Seiten braucht kein Mensch. Nur Leute, die auch auf geführten Reisen dem fähnchenschwenkenden Reiseführer hinterherlatschen, brauchen so etwas. Ich ziehe es vor, meine Touren selber zu planen.
Ich ziehe es auch vor, meine Touren selber zu planen. Genau aus diesem Grund nutze ich Empfehlungen. Bessercacher ist ein Angebot, kein Zwang. Du kannst natürlich auch einfach planlos durch die Gegend rennen und darauf hoffen, daß du tolle Dosen findest. Ich schau mir lieber an, was andere empfehlen und erhöhe die Chancen auf was Gutes.
 

Mausebiber

Geomaster
Ich ziehe es auch vor, meine Touren selber zu planen. Genau aus diesem Grund nutze ich Empfehlungen

Alles recht und gut, für Heidelberg findest du genau 3 Einträge, dabei gibt es hier dutzende von wirklich schönen Cache. Die Datenbasis ist einfach zu klein um das sinnvoll nutzen zu können.

Gruß, MB
 

Smoerf

Geocacher
Wenn ich mir anschaue, wie oft bei Facebook nach Cacheempfehlungen gefragt wird, scheint es einen entsprechenden Bedarf zu geben. Ob man den Bedarf bei sich selbst sieht, ist jedoch ein anderes Thema. Ich bastel meine Touren auch selbst, aber Anregungen und Ideen nehme ich gerade für Urlaube oder Wochenendausflüge wirklich gerne mit. Dabei ist es mir dann ziemlich egal, ob ich diese über Favoritenpunkte, fremde Bookmarklisten oder eben auch eine externe Webseite erhalte.

Gruß
smoerf
 

janole 174

Geonewbie
Mausebiber schrieb:
Ich ziehe es auch vor, meine Touren selber zu planen. Genau aus diesem Grund nutze ich Empfehlungen

Alles recht und gut, für Heidelberg findest du genau 3 Einträge, dabei gibt es hier dutzende von wirklich schönen Cache. Die Datenbasis ist einfach zu klein um das sinnvoll nutzen zu können.

Gruß, MB

Hey MB,
erstmal: vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wir würden die schönen Caches aus Heidelberg gerne bei uns aufnehmen. Schicke uns gerne deine Empfehlungen an:
[email protected]
Oder:
https://bessercacher.de/vorschlag

Wir freuns uns sehr drauf.

Liebe Grüße
Jan Ole
 

Mausebiber

Geomaster
Schicke uns gerne deine Empfehlungen
Mache ich sehr gerne und fange mal mit dem Esel an:

GCTH4F Multi-cache Neckar - Nightmare - Mausebiber
GC32EHV Multi-cache Hauptstraße in Bildern - Febra
GCKKPG Multi-cache Belagerung von Heidelberg - Siege of Heidelberg - mike_hd
GC2CMP8 Multi-cache Weststadtspaziergang - Tobiba
GC7K7F1 Letterbox Hybrid Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren - TX-Tracker
GC7B7NT Virtual Cache Monkey Business - TxT
GC7D01 Multi-cache Lilith - Struwwelchen (schönes altes Döschen, hidden 05.08.2002)
GC75D6C Multi-cache HEIDELBERG - Svensoen
GC7B8PW Virtual Cache Angriff auf das Heidelberger Schloss 1689 - Popi-Olé
GC2QHTZ Unknown Cache Bergfriedhof Heidelberg - Jamirowin
GC51JE3 Multi-cache Zu viel Wasser ist auch nicht gesund - Anjuta, chrisbm
GC3KJKN Multi-cache Den Kelten über Heidelberg auf der Spur - Trbrs-Hdlbrg
GC7GCP5 Multi-cache Das Heidelberger Schloss - Grenouille aegidiale
GC5PETH Multi-cache Oh wie schön ist Heidelberg - Wombat0402
GC1DNV4 Multi-cache Mit Mathematik zum Gipfel - Die Lessies
GC2Z6ZR Multi-cache Zauberwald - silke
GC2Y3HM Multi-cache 490 BC - dirk&silke

Nur eine kleine Auswahl, es gibt auch etliche sehr schöne Tradies.
Aber egal wer was besonders toll findet, Heidelberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert :D :D

Beste Grüße, Mausebiber
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Schicke uns gerne deine Empfehlungen
Mache ich sehr gerne und fange mal mit dem Esel an:

Kurze Frage: https://bessercacher.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=402 hast Du vorher gelesen? Besonders Punkt 2?

Entsprechend aufbereitete Empfehlungen wären nicht nur hilfreich sondern auch die Voraussetzung dafür, dass die Site einen Sinn behält.

Dankesehr!

Herzliche Grüße
Robin
 

Mausebiber

Geomaster
Ergänzung zu obigem Beitrag den ich leider nicht mehr editieren kann:

Nachdem ich Punkt 2 nun gelesen habe kann ich nur sagen, ein Blick in die Cache-Beschreibung und die dazugehörigen Logeinträge sagt eigentlich alles, dazu sollte jeder selbst in der Lage sein. Da mein Eindruck doch ein sehr subjektiver ist und nur meine ureigene Präferenz wider spiegelt, ist doch eine breitere Meinung wesentlich hilfreicher.

Punkt 3 ist inzwischen überflüssig geworden nachdem ein Link direkt zu Groundspeak vorhanden ist, oder sehe ich das falsch?

Gruß, MB
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Nachdem ich Punkt 2 nun gelesen habe kann ich nur sagen, ein Blick in die Cache-Beschreibung und die dazugehörigen Logeinträge sagt eigentlich alles, dazu sollte jeder selbst in der Lage sein.
So verstehe ich Punkt 2 nicht, und der Ansatz ergäbe auch wenig Sinn. Dann könnte ich mal eben sämtliche Caches, denen meine Freunde und ich einen Favoritenpunt gegeben haben, in die Datenbank knallen.
Mausebiber schrieb:
Da mein Eindruck doch ein sehr subjektiver ist und nur meine ureigene Präferenz wider spiegelt, ist doch eine breitere Meinung wesentlich hilfreicher.
Das Gegenteil ist der Zweck der Seite. Begründung siehe oben.
Mausebiber schrieb:
3 ist inzwischen überflüssig geworden nachdem ein Link direkt zu Groundspeak vorhanden ist, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch. Der Workflow aus unserer Sicht ist idealerweise: Cacher reicht fertig formatierten Text als Beitrag im Forum ein (mit GSAKs Copy-to_clip-Makro ist das pro Cache ein Aufwand von weniger als einer Minute); ich pflege den in meine GSAK-Datenbank ein, die mir die Koordinaten für die Karte umrechnet; ich pflege die Koordinaten in die Datenbank für die Karte ein.

Jan Ole arbeitet an einer Automatisierung (mittels API-Zugriffs auf Groundspeak), aber das kann noch einige Zeit dauern.

Danke Dir.

Grüße
Robin
 

Mausebiber

Geomaster
Du meinst, wenn einer (ich) den Cache gut findet ist das nicht so hilfreich als wenn viele den gleichen Cache gut finden?
Sorry, diese Logik verstehe ich nicht.

Ich könnte doch einige Cache promoten weil ich den Ownern einen Gefallen tun will oder weil ich mir sonst was erhoffe, da ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet. Jede "Bewertungsplattform" lebt doch davon, dass "etwas" von möglichst vielen bewertet wird.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Du meinst, wenn einer (ich) den Cache gut findet ist das nicht so hilfreich als wenn viele den gleichen Cache gut finden? Sorry, diese Logik verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Deshalb findet sie auf der Site auch keine Anwendung. Eingereicht werden sollen (in welcher Form auch immer) herausragende Caches. Wer immer einen solchen Cache einreicht, sollte seine Einreichung auch begründen. Damit wird die Einreichung diskutabel.
Mausebiber schrieb:
Ich könnte doch einige Cache promoten weil ich den Ownern einen Gefallen tun will oder weil ich mir sonst was erhoffe, da ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet. Jede "Bewertungsplattform" lebt doch davon, dass "etwas" von möglichst vielen bewertet wird.
Deine Argumentation ist idiosynkratisch. Kann es sein, dass Du den Abschnitt "Und so funktioniert's" auf https://bessercacher.de/ überlesen hast?
 
Oben