• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API Key holen

arbor95

Geoguru
1. WCB ist als 32Bit Programm compiliert, sollte also unter W7/64 laufen.
2. WCB 321 ist für das Zielframework 4.6.1 erstellt.

Prüfe, ob letzteres bei dir drauf ist.

Falls notwendig kann ich es auch für .NetFW 4.5 erstellen.
 

ALE23

Geonewbie
Hallo arbor95,
leider, leider, noch keine Erfolgsmeldung! Bei der Installation des neuen Tools WCB 321 wurde .NET Framework 4.7.2 angefordert und von mir ebenfalls installiert. Nach Deinem Hinweis auf FW 4.6.1 habe ich FW 4.7.2 wieder deinstalliert und stattdesssen FW 4.6.1 installiert. Aber auch mit einer zusätzlichen vorübergehenden Ausschaltung des Virenwächters G DATA führte das nicht zum Erfolg.

Wie erstellt und startet WinCacheBox die URL www.geocaching.com? Offensichtlich geht da keine (oder eindeutige) Anforderung ins Intertnet.
Nochmals Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
ALE23
 

arbor95

Geoguru
ALE23 schrieb:
...
Wie erstellt und startet WinCacheBox die URL www.geocaching.com? Offensichtlich geht da keine (oder eindeutige) Anforderung ins Intertnet.
Nochmals Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
ALE23
Da mach dir mal keinen Kopf. Da stochert Microsoft mit seinen Fehlmeldungen im Dunkeln.
Ich habe leider keinen Rechner mit Windows 7 zur Verfügung, um eine definitive Aussage machen zu können.
Die Meldung die bei dir erscheint, dürfte im Programm noch weiter vorn anzusiedeln sein, wo abgefragt wird, welche Adresse bei Groundspeak aufgerufen werden soll.
Hast du anhängende Bilder bei dir schon gesehen (in der Reihenfolge API0.jpg, API1.jpg oder API2.jpg)? Ich vermute, dass nein.
 

Anhänge

  • API0.jpg
    API0.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • API1.jpg
    API1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.121
  • API2.jpg
    API2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.121

ALE23

Geonewbie
Hallo arbor95,

das ist ja die Crux! Das Menü API0.jpg erscheint sofort nach der Eingabe Einstellungen => Einstellungen. Nachdem ich meinen offiziellen Benutzernamen ALE23 eingetragen habe und dann den API Key anfordere, wird keine Verbindung zu geocaching.com aufgebaut. Und damit entfallen natürlich die Masken API1.jpg und API2.jpg.

Das normale Einloggen bei geocaching.com (Browser Firefox) hat noch nie (auch jetzt nicht) Schwierigkeiten bereitet.

Viele Grüße ALE23
 

Anhänge

  • Install-1.jpg
    Install-1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.084
  • Install-2.jpg
    Install-2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 1.084

arbor95

Geoguru
Der Name muß nicht eingegeben werden. Der wird überschrieben durch den Login. Schadet aber auch nichts.

Ich werde mal an entsprechender Stelle ein paar Ausgaben einbauen. Dann kommen wir der Ursache auf die Spur.

Starte mal den IE statt des Firefox. Vielleicht initiiert das etwas.

Surfst du über einen Proxy?
Andere Anomalien?
 

ALE23

Geonewbie
Hallo hbr,

du versetzt mich in die Verlegenheit, wieder an Wunder zu glauben. Was sind das bei Dir ggf. für andere Randbedingungen, die ich missachte ??
Meine System-Parameter (sofern relevant?):
Windows 7 Professional, 64 Bit, Service Pack 1
Internet LAN-Verbindung 100 MBit/s; DHCP aktiviert; NetBIOS über TCPIP aktiviert
Firefox Quantum 61.0.1 (x64 de)
Microsoft .NET Framework 4.6.1
WinCacheBox installiert mit WCB-1.1.321.0.exe
Lizenzvereinbarung von Groundspeak schon vor längerer Zeit gelesen und akzeptiert
Premium Member

Gruß ALE23
 

arbor95

Geoguru
Es geht nicht um Missachtung.
Es muss natürlich immer tun.
Aber irgendwo muss es ja klemmen.

Hast du den IE mal gestartet?
 

ALE23

Geonewbie
Es wird immer mysteriöser:
IE 8 (sogar primär) gestartet funktioniert für alle möglichen URLs, nur nicht für www.geocaching.com und auch nicht für WCB! Zeitgleich während andere URLs aufgerufen werden können, heißt es bei geocaching.com:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden
...Diagnose von Verbindungsproblemen

Unmittelbar danach in Firefox: GC abgemeldet und neu angemeldet mit meinen Zugangsdaten => läuft wie immer einwandfrei
Gruß zur Abendstunde
ALE23
 

ALE23

Geonewbie
Weitere Experimente:
Es muss wohl etwas mit den SSL- bzw. TLS-Protokollen im Sicherheitsabschnitt von IE zu tun haben. Nach der zusätzlichen Aktivierung von TLS 1.2 hatte ich Zugriff auf GC - aber mit einem grottenhaft schlechten Design mit dem Vermerk: "Fehler, es sind Fehler auf der Seite aufgetreten."
Aber das Abfordern des API Keys kommt einen Schritt weiter (u.a. bis zum Menü API2.jpg) - aber auch hier mit div. Skriptfehlern ("Bezeichner erwartet"; "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht").
In Firefox finde ich die erweiterten Internetoptionen leider nicht - aber hier sieht das Design von GC ja auch stets vorbildlich aus. (Ich hab' den IE noch nie gemocht!)
Gruß zur Nacht
ALE23
 

Glampy

Geocacher
Hallo,
will mich doch nochmal zu dem Problem äußern. Auch ich komme unter aktuellem Windows 10 und der 321 beim Holen des API-Keys wieder nur bis zur Zustimmungsseite. Ab da tut sich gar nichts mehr. Auch den Standardbrowser wechseln bringt nichts.
Allerdings funktioniert die 321 mit dem alten Key aus der 320 problemlos. Vielleicht hilft das ja weiter
Was bei mir die nicht funktionierende Live Funktion in ACB anbelangt glaube ich nun nicht mehr, dass es an Android 4.4.2 liegt, denn wie schon geschrieben, geht es in Locus und dort wird ja ebenfalls ein Key geholt sowie in GCDroid problemlos.
Vielleicht findet doch noch jemand eine Lösung, denn das ständige arbeiten mit 2 Programmen, Cgeo für Live Funktionen und Cachebox zum Cachen ist auf Dauer ja auch nervig.
Mir ist allerdings unverständlich, dass ich der Einzige mit dem Problem sein soll und sich hier nicht noch mehr Cacheboxnutzer melden.

Peter
 

arbor95

Geoguru
ALE23 schrieb:
Weitere Experimente:
Es muss wohl etwas mit den SSL- bzw. TLS-Protokollen im Sicherheitsabschnitt von IE zu tun haben. Nach der zusätzlichen Aktivierung von TLS 1.2 ...
Ja schön, dann sind wir ja schon einen Schreitt weiter.
ALE23 schrieb:
... div. Skriptfehlern ...
Vielleicht setzt du mal die Internetoptionen auf Standardwerte zurück. Da gibt es eine Schaltfläche bei "Erweitert".
ALE23 schrieb:
In Firefox finde ich die erweiterten Internetoptionen leider nicht - aber hier sieht das Design von GC ja auch stets vorbildlich aus. (Ich hab' den IE noch nie gemocht!)...
Trägt das zur Lösung des Problems bei?

Kann es sein, dass du nicht den IE 11 hast.
Nach meinen Infos gilt für den Internet Explorer 11:
Diese Version ist bereits vollständig mit TLS 1.1 und TLS 1.2 kompatibel.

Ich könnte hier erläutern, wie das Programm vorgeht, aber das hilft vermutlich nicht weiter.
 

arbor95

Geoguru
zu WCB:
Glampy schrieb:
...nur bis zur Zustimmungsseite.
Merkwürdig
Glampy schrieb:
... Standardbrowser wechseln bringt nichts.
Registriert
Glampy schrieb:
Allerdings funktioniert die 321 mit dem alten Key aus der 320 problemlos...
Dann setz doch auch mal die Internetoptionen zurück.
(Scheint ja die selbe Krankheit zu sein, wie im obigen Beitrag)

zu ACB:
Glampy schrieb:
Was bei mir die nicht funktionierende Live Funktion in ACB anbelangt ...
Dann brauche ich mal deine Mithilfe.
Kannst du mal in die Logdatei schauen, nachdem du den Debug auf Info gestellt hast?
Falls da nichts drin steht, mache ich mal ein Version, mit entsprechenden Ausgaben.


Sorry, wenn ich nicht direkt weiterhelfen kann. Ich bin nicht der Profi, weder in Android noch in Windows noch in der Programmierung noch in Java oder C# und die Programme stammen auch beide nicht von mir. Schade dass es nicht mehr Leute gibt, die Interesse an einer Lösung haben und diese auch erstellen könnten.
 

arbor95

Geoguru
Für WCB liegt eine Datei debug.txt im selben Verzeichnis wie die wincachebox.config.
Die kann man vorm Start mal löschen, damit kein alter Kruscht mehr drin steht.
Nach dem Beenden mal reinschauen, ob da was informatives zu einem Fehler drin steht.
 

arbor95

Geoguru
Für ACB gibt es im Verzeichnis der Datenbanken ein weiteres Verzeichnis namens Logs. Die Dateien dort beinhalten die Debug Ausgaben. Auch da kann man eventuell schon jetzt nähere Informationen finden.
 

Glampy

Geocacher
Hallo Arbor,
danke erst mal für Deine Hilfe. Die Sache mit WCB mache ich auch noch, denn mit dem Key aus der 320 geht es ja erst einmal.
Bei ACB habe ich die Logdatei erstellt und meiner bescheidenen Meinung nach scheint da was mit einem Zertifikat nicht zu stimmen. Ich habe mal die Umkreissuche und die Live-Map angestoßen und erhalte folgende ERROR-Meldungen (hab nur diese rauskopiert) die sich alle auf die API beziehen:

15:08:59.714 [Thread-1603] ERROR CB_Core.Api.GroundspeakAPI - GetMembershipType IOException
15:09:10.432 [Thread-1611] ERROR CB_Core.Api.PocketQuery - SearchForGeocaches:IOException
javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: No peer certificate
15:09:46.890 [Thread-1628] ERROR CB_Core.Api.GroundspeakAPI - GetMembershipType IOException
javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: No peer certificate

Wenn Zertifikat wo und welches. Android bringt ja bei der Installation einige mit. Vielleicht fehlt da bei der 4.4.2 das bestimmte, bloß warum geht es bei Locus und GCDroid. Also ich muss da wirklich passen, da ich eigentlich nur Anwender bin und davon 0 Ahnung habe. Allerdings ist mir beim Ausflug zu Locus und GCDroid und u.A. erst mal klar geworden welch umfangreiche Funktionen Cachebox eigentlich hat und wie man sich daran gewöhnt hat alles was man bei der Cachesuche braucht vom Map-Display aus zu erreichen.
Wenn also das Problem mit der API nicht zu klären ist, WCB ist ja ideal zur Vorbereitung einer Cacherunde und bei Winmobile ging es ja auch ohne Internet.

Peter
 

arbor95

Geoguru
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein neues setup für WCB erstellt. Dabei werden einige Infos bei Holen des API Keys in die debug.txt geschrieben. Mit diesen Infos sollte man eine sinnvolle Aussage machen können.

Hattest du bei ACB schon einen neuen API Key erstellt?
Ich schätze mal, wenn der da ist, dann sind auch die obigen Meldungen verschwunden.
 

Glampy

Geocacher
Komisch, jetzt mit dem neuen setup hat das Holen des Keys geklappt. Auch in der debug.txt sind, wie ich sehe, keine Fehler zu finden. Auf alle Fälle ein Erfolg egal wie. Danke

17:12 --- cachebox startup, rev 321 ----------------------------------------------------------
17:12 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
17:12 DescriptionView.OnShow
17:12 HttpWebRequest: http://team-cachebo :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:
17:12 GetAccessToken by System.Windows.Forms.WebBrowser: http://oauth.Team-Cachebox.de/index.php?Version=WCB
17:12 WebBrowser got Result from: https://www.geocaching.com/OAuth/Authorize.aspx?locale=en-US
17:12 WebBrowser got Result from: http://oauth.team-cachebox.de/index.php?Version=WCB:shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:
17:12 Now we have the API key: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:
Zu ACB den Key hatte ich zwar vorher schon einmal geholt aber dies gleich nochmals getan. Die ERROR-Meldungen sind aber immer noch enthalten
17:02:20.223 [Timer-304] ERROR CB_Core.Api.GroundspeakAPI - GetMembershipType IOException
javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: No peer certificate
 

arbor95

Geoguru
Schön bei WCB.
Schlecht bei ACB.

Ich habe noch ein paar nach meiner Meinung unwesentlich e Änderung en bei ACB gemacht, aber ein Versuch schadet ja nicht.

Ansonsten habe ich noch ein paar Ideen, aber das ist groß er Aufwand.

Vielleicht hat Longri ja noch etwas an der Version 3 gemacht. Dann kann man auf die umsteigen.
 
Oben