• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC Antworten bei Facebook gespoilert

radioscout

Geoking
Ich halte diese Listen nicht für das Problem sondern für das Symptom und einen Lösungsversuch für ein ganz anderes Problem: "Owner", die mittels Ratehaken anderen Cachern ihre Interessen aufdrängen wollen und/oder anderen zeigen wollen, wie schlau sie sind und wie dumm alle anderen sind.
Und weil sich nicht jeder mit Dingen beschäftigen will, die ihn nicht interessieren und Stunden- bis Monatelang Rätsel lösen will, um dann eine Dose finden zu dürfen, wird es immer mehr Cacher geben, die nach alternativen Lösungsmöglichkeiten suchen.
Man kann sich darüber aufregen. Oder man kann sie Ursache abstellen und diese Listen überflüssig machen.
 

feinsinnige

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Sprich: Such' Dir doch bitte ein passendes Feindbild. Und fahr' bitte mal das Adrenalin herunter. Es sind nur Caches, es ist nur ein Hobby, weder Du noch ich werden die Geocaching-Welt noch ändern - und die Listen sind inzwischen ein Teil dieser Welt, ob uns das passt oder nicht.
Herzliche Grüße
Robin

+1
f
 

Mausebiber

Geomaster
Seit Jahren plädiere ich dafür, die Listings von Mysteries und von mir aus auch Multies mit einem speziellen „Knopf“ zu versehen. Diesen kann man drücken und bekommt sofort die Finalkoordinaten, der Owner bekommt eine Nachricht und in meinem Log erscheint ein Symbol das besagt, ich habe den Knopf gedrückt.

Auf diese Weise können alle Liebhaber von Rätsel weiterhin rätseln und sich die Lösung erarbeiten, alle anderen, die lieber draußen sind als vor dem PC stundenlang zu hocken könnten den Knopf drücken. Sie würden sofort sehen, ob es sich überhaupt lohnt, die Finallocation zu besuchen ohne erst lange nach den Koordinaten suchen zu müssen.

So käme man auch dem Grundgedanken von Geocaching wieder etwas näher, raus in die Natur und tolle, sehenswerte Locations besuchen.

Nebeneffekt wäre, dass es so manchem Owner die Augen öffnet würde wie viele tatsächlich Interesse an Rätselcache haben, und die Listen würden überflüssig werden und verschwinden. Wer bei ECs nur nach Infos auf der vorhandenen Tafel fragt muss sich nicht wundern, wenn die "Zahlen" die Runde machen. Das hat ja mit dem erwünschten Lerneffekt aus dem EC so garnix zu tun. Eigene Eindrücke und Erfahrungen schildern ist hier der Schlüssel.

Gruß, MB
 

radioscout

Geoking
Mausebiber schrieb:
Seit Jahren plädiere ich dafür, die Listings von Mysteries und von mir aus auch Multies mit einem speziellen „Knopf“ zu versehen. Diesen kann man drücken und bekommt sofort die Finalkoordinaten, der Owner bekommt eine Nachricht und in meinem Log erscheint ein Symbol das besagt, ich habe den Knopf gedrückt.

Auf diese Weise können alle Liebhaber von Rätsel weiterhin rätseln und sich die Lösung erarbeiten, alle anderen, die lieber draußen sind als vor dem PC stundenlang zu hocken könnten den Knopf drücken. Sie würden sofort sehen, ob es sich überhaupt lohnt, die Finallocation zu besuchen ohne erst lange nach den Koordinaten suchen zu müssen.

So käme man auch dem Grundgedanken von Geocaching wieder etwas näher, raus in die Natur und tolle, sehenswerte Locations besuchen.

Nebeneffekt wäre, dass es so manchem Owner die Augen öffnet würde wie viele tatsächlich Interesse an Rätselcache haben, und die Listen würden überflüssig werden und verschwinden. Wer bei ECs nur nach Infos auf der vorhandenen Tafel fragt muss sich nicht wundern, wenn die "Zahlen" die Runde machen. Das hat ja mit dem erwünschten Lerneffekt aus dem EC so garnix zu tun. Eigene Eindrücke und Erfahrungen schildern ist hier der Schlüssel.

Gruß, MB
+1
+1
+1
+1
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mausebiber schrieb:
Seit Jahren plädiere ich dafür, die Listings von Mysteries und von mir aus auch Multies mit einem speziellen „Knopf“ zu versehen. Diesen kann man drücken und bekommt sofort die Finalkoordinaten, der Owner bekommt eine Nachricht und in meinem Log erscheint ein Symbol das besagt, ich habe den Knopf gedrückt.

Von solchen Caches habe ich schon ein paar gesehen. Viele wollten die Funktion aber sicher einfach mal ausprobieren.
 

spaziergaenger

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Seit Jahren plädiere ich dafür, die Listings von Mysteries und von mir aus auch Multies mit einem speziellen „Knopf“ zu versehen. Diesen kann man drücken und bekommt sofort die Finalkoordinaten, der Owner bekommt eine Nachricht und in meinem Log erscheint ein Symbol das besagt, ich habe den Knopf gedrückt.

Naja, die Sockenpuppe drückt den Knopf und die "Helden" loggen ohne den Knopf gedrückt zu haben.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
spaziergaenger schrieb:
Naja, die Sockenpuppe drückt den Knopf und die "Helden" loggen ohne den Knopf gedrückt zu haben.
So gut ich Mausebibers Vorschlag auch finde, löst er die beiden zugrundeliegenden Probleme nicht:
  1. Es gibt (für meinen Geschmack) zu viele Mysteries, die eher der Selbstdarstellung des Owners als dem Cachevergnügen dienen*.
  2. Es gibt zu viele Cacher, die Geocaching als Statistik-Wettbewerb betreiben.
Solange sich daran nichts ändert, lässt sich auch das Problem des Missbrauchs (witzige Tatsache: nirgends steht geschrieben, dass die Weitergabe von Koordinaten verboten ist, oder dass bzw. wie sie - außer durch soziale Ächtung - sanktioniert wird) von Rätsel- oder Finallösungen nicht lösen.

Wie gesagt: Groundspeak wird den Teufel tun, irgendwas zu unternehmen, das ihre Fundzahlen senkt. Gleichzeitig wollen viele Cacher schnelle Punkte. Wir drehen uns hier seit Jahren in einem Teufelskreis...

* Bei Earthcaches ist das Verhältnis Frage/Lösung ja üblicherweise ebenso eindeutig wie bei Virtuals. Was ich hingegen extrem anstrengend finde, sind Caches aus der Reihe "Guck mal, ich habe irgendwas total Grauenvolles studiert, und weil meine Kommilitonen mich immer gehänselt haben, nehme ich an Euch jetzt Rache in Form von Rätseln, die mal Prüfungsfragen waren." Solange damit Müllhalden, Nutzwälder oder andere unattraktive Orte belegt werden, ist mir das relativ schnuppe. Aber ich bereite gerade eine Dienstreise nach Stockholm vor (ja, ich will mein Länderbadge!) und das Zielgebiet ist mit D4+-Mysteries vollgeballert. Wie gesagt: Nichts gegen Rätsel, die auch etwas mit dem Cache(objekt) zu tun haben (GC3B9NA war mein Paradebeispiel für ein hammerhartes Rätsel, das aber 100% zum Cache passte). Aber das ist - wie so vieles im Leben - natürlich absolute Geschmackssache... ;)
 

baer2006

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
(witzige Tatsache: nirgends steht geschrieben, dass die Weitergabe von Koordinaten verboten ist, oder dass bzw. wie sie - außer durch soziale Ächtung - sanktioniert wird)
Natürlich ist es nicht verboten. Aber wer explizite schriftliche Verbote oder Anweisungen benötigt, um sich nicht wie ein unverschämter Pfosten zu benehmen, dem ist eh nicht zu helfen. Es ist z.B. auch nicht verboten, im Restaurant etc. kein Trinkgeld zu geben. Trotzdem bist du ein Depp, wenn du es nicht tust.
 

baer2006

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Was ich hingegen extrem anstrengend finde, sind Caches aus der Reihe "Guck mal, ich habe irgendwas total Grauenvolles studiert, und weil meine Kommilitonen mich immer gehänselt haben, nehme ich an Euch jetzt Rache in Form von Rätseln, die mal Prüfungsfragen waren."
Ja, sowas kann nerven. Na und? Dann mach solche Mysterys halt nicht. GS bietet dir dafür die Ignore-Liste. Du hast weder die Pflicht, alle Caches in deiner Homezone o.ä. zu loggen, noch hast du ein Recht darauf, jeden Cache loggen zu können!

Und wenn es in einer Gegend, in die du fährst, fast nur solche in deinen Augen dämliche Mysts gibt, hast du halt Pech gehabt! Genauso wie ich Pech gehabt habe, wenn es im Zielgebiet fast nur T5er gibt. Da kann ich entweder mimimi-mäßig rumjammern, dass die blöden Kletterer anderen Cachern ihr Hobby aufdrängen (so wie es in diesem Thread einige Kollegen den Mystery-Ownern vorwerfen) ... oder ich muss halt sagen "Ok, dann ist die Ecke nix für mich - schade." Als T5-Verweigerer habe ich genauso wenig ein "Recht" darauf, dass mir jemand die Dose vom Baum holt, wie ein Mystery-Hasser ein "Recht" darauf hat, Finalkoordinaten geschenkt zu bekommen.

{Off-Topic:} ... und im Übrigen sind erstaunlich viele der Finaldatenbank-Nutzer auch absolute T5-Freaks, die es lächerlich finden, wenn bei einem Klettercache auch das reine "Bodenpersonal" loggt. Soviel zum Thema "Mit zweierlei Maß messen".
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Natürlich ist es nicht verboten. Aber wer explizite schriftliche Verbote oder Anweisungen benötigt, um sich nicht wie ein unverschämter Pfosten zu benehmen, dem ist eh nicht zu helfen.
FL.jpg


Geocaching ist ein Spiel. Mit Regeln. Eine Regel, die es jemandem verbietet, Koordinaten weiterzugeben (ob in Form von Rauchzeichen, auf Stammtischen, oder GSAK-Datenbank auf facebook) existiert nicht. Was existiert, sind stillschweigende Vereinbarungen - und die ändern sich leider manchmal. Was 2008 noch selbstverständlich war, ist es 2018 eben nicht mehr.

Insofern ist "unverschämt" Deine persönliche, subjektive Wertung (die ich abstrakt teile, aber die nicht dazu führt, dass ich andere Menschen deshalb öffentlich als Pfosten bezeichne).

Erwarte also bitte nicht, dass jemand außer Dir sie uneingeschränkt oder auch nur in Auszügen teilt.

baer2006 schrieb:
Es ist z.B. auch nicht verboten, im Restaurant etc. kein Trinkgeld zu geben. Trotzdem bist du ein Depp, wenn du es nicht tust.
b30.jpg


Ja, witzig, oder? Ich gebe keine Koordinaten weiter und gebe ganz gerne auch mal 20% Trinkgeld. Deine Argumentationslinie hat da ein paar seltsame Lücken... ;)

Was nichts daran ändert, dass wir uns immer noch in einem Teufelskreis drehen. Ich meine, wir können das jetzt gerne so lange weiter treiben, bis jemand persönlich beleidigt wird, ich Katzenbilder veröffentliche oder endlich mal Godwin's Law erfüllt wird. Oder wir benehmen uns wie Erwachsene und lassen es gut sein. :)
 

baer2006

Geoguru
@RSKBerlin: Meine persönliche Meinung: Wer anfängt, Bildchen zu posten, ist an einer ernsthaften Diskussion nicht mehr interessiert. Schade zwar, aber was will man machen. Viel Spaß in Stockholm, irgendeinen Tradi wird's für deinen Länder-Badge zwischen all den Mysts schon noch geben...
 

Mausebiber

Geomaster
Hallo baer2006,
warum bist du denn so hinter den Listenerstellern und Weitergebern her wie der Teufel hinter der armen Seele?

Ich sehe das Problem komplett anders, eigentlich gar nicht. Ich erstelle Cache als Service für andere, als ein Angebot etwas zu erleben oder zu sehen. Meine Aufgabe besteht darin, eine interessante Location zu finden, ein ansprechendes Listing zu erstellen und dafür zu sorgen, dass das Döschen und das Logbuch in Ordnung sind.
Die Suchenden können nun das Angebot annehmen oder nicht, mir total egal. Auch wie sie das umsetzen, ob sie nun den Multi ablaufen oder direkt zum Finale gehen ist mir völlig schnuppe. Ich habe dadurch weder einen Vorteil noch einen Nachteil, meine Verantwortung ändert sich dadurch überhaupt nicht. Einzig der Finder/Sucher entscheidet, wie er mein Angebot verwirklichen will, hin und schnell weg, oder länger die Aussicht/Location genießen, oder sonst was, eben Jeder wie er will.
Eigentlich wird durch die Weitergabe der Final-Koordinaten genau das Gegenteil von dem erreicht das du so anprangerst, die "unverschämten Pfosten" besuchen meinen Cache und können sich an der Location erfreuen.

Gruß, MB
 

baer2006

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Hallo baer2006,
warum bist du denn so hinter den Listenerstellern und Weitergebern her wie der Teufel hinter der armen Seele?
Einer muss es ja machen :D ! Ich kenne genug Owner, die das genauso stört wie mich. Aber die meisten haben halt resigniert, und halten die Klappe.

Ich sehe das Problem komplett anders, eigentlich gar nicht. Ich erstelle Cache als Service für andere, als ein Angebot etwas zu erleben oder zu sehen. Meine Aufgabe besteht darin, eine interessante Location zu finden, ein ansprechendes Listing zu erstellen und dafür zu sorgen, dass das Döschen und das Logbuch in Ordnung sind.
Die Suchenden können nun das Angebot annehmen oder nicht, mir total egal. Auch wie sie das umsetzen, ob sie nun den Multi ablaufen oder direkt zum Finale gehen ist mir völlig schnuppe.
Dir ist es egal, aber mir halt nicht. Ich bin kein Service-Provider für den nächsten schnellen Punkt in der Mystery-Matrix, sondern ich biete mit Mysterys (oder Multis) eine Herausforderung an. So wie auch T5-Owner. Man kann so eine Herausforderung alleine angehen, oder im Team. Aber ich bin der Meinung, zumindest einer in der Gruppe sollte die Herausforderung auch angenommen haben. Und v.a. sollte man einen Owner respektieren, der es halt nicht mag, wenn seine Finals verteilt werden. Du kannst ja gern in jedem deiner Listings (oder deinem GC-Profil) schreiben, dass es dir wurscht ist, wenn jemand direkt zu deinen Multi- oder Mystery-Finals rennt. Aber das ist doch nicht per Default bei jedem Owner so.

Und was mich vor allem stört, ist, dass man von gewissen Leuten für vorgestrig gehalten wird, wenn man die Koordinatentauscherei nicht klaglos akzeptiert.

Ich habe dadurch weder einen Vorteil noch einen Nachteil, meine Verantwortung ändert sich dadurch überhaupt nicht.
Konkret habe ich bei einem Multi den Nachteil, dass ich nach einem Fundlog nicht weiß, ob der ganze Cache (also alle Stages) noch in Ordnung ist, oder nur der Final. Es ist ja nicht so, dass offen zugegeben wird, dass man nur am Final war.

Einzig der Finder/Sucher entscheidet, wie er mein Angebot verwirklichen will, hin und schnell weg, oder länger die Aussicht/Location genießen, oder sonst was, eben Jeder wie er will.
Eigentlich wird durch die Weitergabe der Final-Koordinaten genau das Gegenteil von dem erreicht das du so anprangerst, die "unverschämten Pfosten" besuchen meinen Cache und können sich an der Location erfreuen.
"An der Location erfreuen" - dass ich nicht lache :lachtot: !! Den Koordinatenschnorrern geht es um den schnellen Punkt im "höherwertigen" Teil der Matrix, oder dass die Homezone "sauber" ist, oder um irgendwelche Challenges.

Grüße
baer
 

feinsinnige

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Seit Jahren plädiere ich dafür, die Listings von Mysteries und von mir aus auch Multies mit einem speziellen „Knopf“ zu versehen. Diesen kann man drücken und bekommt sofort die Finalkoordinaten, der Owner bekommt eine Nachricht und in meinem Log erscheint ein Symbol das besagt, ich habe den Knopf gedrückt.

Das kann ja jeder Owner selbst auf einfache Weise in der Beschreibung implementieren:
"Liebe Geocacherin, lieber Geocacher, wenn Du keine Lust auf das Lösen der Rätsel oder die Suche der Stationen des Multis hast, sende mir einfach eine E-Mail mit der Bitte um die Finalkoordinaten. Ich werde Deiner Bitte nachkommen und im Log eine Note posten, dass ich Dir die Finalkoordinaten gegeben habe."
Das wäre die händische Variante für den Vorschlag von Mausebieber, die das von SammysHP ins Gespräch gebrachte "Ausprobieren" wahrscheinlich auch weitgehend ausschließen würde. Ich glaube nicht, dass es da viele Nachfragen geben wird, weil die meisten nach meiner Einschätzung ihre seitenlangen Statistiken und Panini-Sammlungen mit vermeintlich gelösten D5ern schmücken möchten.
f
 

feinsinnige

Geomaster
Du kannst ja "Stechuhren" in jeder Station oder eine bei Dir daheim abzuholende "Wächteruhr" in Deine Caches implementieren und das Ganze zudem über einen Kalender auf ein Team pro Tag regulieren. Das wirst Du kontrollieren können.
An Stelle der Wächteruhr kannst Du ein Set mit "Spezialwerkzeugen" zum Lösen der einzelnen Stationen des Caches bereitstellen. Solche Caches gibt es, die scheinen GC-konform zu sein.
Das wäre, was Du realistisch machen kannst. Die Spoilerlisten auf Fatzebook oder sonstwo zu bekämpfen, ist ein Job für Don Quijote.
f
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
feinsinnige schrieb:
Du kannst ja "Stechuhren" in jeder Station oder eine bei Dir daheim abzuholende "Wächteruhr" in Deine Caches implementieren und das Ganze zudem über einen Kalender auf ein Team pro Tag regulieren. Das wirst Du kontrollieren können.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen: "Das kommt darauf an." Hier in Bayern läuft sowas. In Brandenburg läuft sowas so dermaßen nicht, das hast Du noch nicht gesehen.

Daher auch meine defätistische Einstellung gegenüber diesen Spoiler-Listen. Ich habe vor Jahren beschlossen, mich aktiv nicht darüber aufzuregen, ganz einfach deshalb, weil es sinnlos ist. Wenn Du ein idiotensicheres System baust, baut jemand einen besseren Idioten. Das ist so. Ich finde das bedauerlich, aber rege mich nicht mehr darüber auf.
 

feinsinnige

Geomaster
Die Geschichte mit den Spoiler-Listen ist auch ein alter Hut. Bereits im letzten Jahrzehnt gab es hier Diskussionen darüber. Anfangs kursierten Gerüchte über so eine Datensammlung, irgendein Spaßvogel hat dann mit Illustrator o.ä. so ein schönes Produkt - einen bunt bedruckten Karton - so, wie Software noch im letzten Jahrzehnt vertrieben wurde, designt und zum Kauf angeboten. War natürlich nur Fake, aber dem Vernehmen nach, gab es Nachfrage. Das ging hier durch den Geoclub. Ich finde es aber nicht wieder. Vielleicht erinnern sich RS oder eine andere von den Veteranen?
Jedenfalls kann man sehen: Das Thema ist fast so alt wie Geocaching und es gibt bis heute keine allgemeine Lösung.
f
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
....Wenn dagegen mehr "alte Hasen" deutlich sagen, dass das großer Mist ist, und viele Owner der gespoilerten Caches wirklich ärgert, dann hat man vielleicht die Chance, dass auch der Neuling darüber nachdenkt, ob "Listencachen" wirklich "normal" sein sollte.....

"Alte Hasen" sagen viel, bis der Tag rum ist :) . In der Regel meist erfolglos.

Aber niemand braucht die Aussage eines "alten Hasen", um zu erkennen, daß es bei nem Spiel, bei dem man einen interessanten Ort aufsuchen und dort Fragen beantworten muß, darum geht, genau DAS zu tun. Das weiß jeder und da braucht es keinen alten oder jungen Hasen.

Es ist doch nicht so, daß sich die Leute da an die Stirn klopfen und aus allen Wolken fallen. Die wissen schon, was ein EC ist. Ist Ihnen eben egal. Wenn man mit 60 durch den Ort fährt, liegts nicht daran, daß man die 50 nicht kennt.

Das ganze ist nur ein weiteres Symptom dafür, daß Geocaching zu allermeist von Leuten betrieben wird, die garnicht die Absicht haben, da regelgerecht mitzumachen. Sondern ihren eigenen Schnulli draus basteln. Die leben ganz gut damit, mit dem Eispickel und Kletterseil auf der Zugspitze zu sitzen, aber in Wirklichkeit mit der Seilbahn gefahren zu sein.

Und ja, das ist eben so* und was willst Du dagegen machen? Beim nächsten Event einem eine reinhauen? Am WISSEN, wie man es machen soll, liegts m.E. nicht. Nicht beim Koords-Schnorren, nicht beim EC-Erschwindeln, weder bei der locastionlosen Dose noch beim Minimalcache-PT.

Gruß Zappo

*DAS ist wohl, was RSKBerlin mit "nicht aufregen" meinte. Das heisst nicht "gutheißen".
 
Oben