• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sterben Nachtcaches aus?

SteffTo

Geocacher
Hallo zusammen,

wir als 2er Team waren immer begeisterte Nachtcacher und haben uns gern die Nächte im Wald um die Ohren geschlagen. Nun waren wir lange inaktiv und wollten mal wieder ein paar Qualitäts-Nachtcaches angehen. Allerdings kam in den letzten Jahren irgendwie nicht so wirklich viel Neues hinzu bei uns im Umkreis (50km Luftlinie). Und das was neu ist, klingt zumindest von den Beschreibungen her lange nicht so interessant wie die alten Blockbuster. Generell sind wohl auch die Caches eher von den Wäldern in die Stadt gewandert.
Liegt das an irgendwelchen neuen Gesetzen oder dass die Förster endgültig genug von den Cachern haben? Wirklich schade, dass so Meisterwerke wie die Raum und Zeit Serie oder der Exorzimus von Emily Rose nicht mehr existieren.
Vielleicht die alten Caches, die noch existieren nochmal machen? :hilfe:
 

Numanoid

Geocacher
Das Problem an der Sache ist, daß die Reviewer mittlerweile bei Nachtcaches in Wäldern generell eine Genehmigung vom Forst haben wollen.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist diese auch zu erhalten kannst du dir sicher vorstellen.
Ist wirklich schade drum.
 

buddeldaddy

Geomaster
Meine T5er und NCs halte ich...
Vorteil, von meinem Förster habe ich für meinen NC einen Freifahrtsschein, dafür achte ich auf ein paar Dinge. Aber er wird mir das nie schriftlich geben. Da sind seine Vorgesetzten wohl nicht so dafür.
Bei dem anderen NC den ich betreue gibts kein Wild, also auch kein Problem.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Neben dem Naturschutz sehe ich als Hauptproblem Übercachung. "Damals" ist man noch in kleinen Teams mit Rotlicht durch die Wälder gepirscht. Heute wird dann ganz gerne mal mit dem chinesischen Taschen-Flakscheinwerfer solange in den Wald gehalten, bis der Cache verbrannt ist.

Wir haben schon vor vielen Jahren einen sehr schönen Nachtcache (Multi, Mystery, Bonus) in Berlin geerbt. Das Ding war ständig in Wartung, weil offensichtlich Nachbarn recht schnell herausfanden, woher die Lichtdome nachts kamen, und dann beherzt zu Hammer und Sichel gegriffen haben. Der Cache war monatelang mehr in Wartung als live - und dann war er im Archiv.

Ein ähnliches Phänomen war bei zwei Nachtcaches eines befreundeten Teams zu beobachten, die auch nicht auf natürlichem Wege unter ständiger Zerstörung leiden konnten. Ebenfalls archiviert.

Naja, und dann gibt es noch die Geschichten von Dead Men Tell No Tales und dem Geschichtsstudenten, über die ich lieber nicht nachdenken möchte, weil das schlecht für mein Herz ist.

Eine sehr elegante Lösung war ein großer Nacht-WIG, den ich vor einiger Zeit einmal gemacht habe, der nur mit der Cartrdidge und UV-Lack funktionierte. Witzige Idee, bei der auch gut(e) Stimmung aufkam. ;)
 

hcy

Geoguru
Nachtcaches gab (und gibts) ja nicht nur in Wäldern. Aber leider gibt es wirklich kaum noch neue, schade.
 
OP
S

SteffTo

Geocacher
hcy schrieb:
Nachtcaches gab (und gibts) ja nicht nur in Wäldern. Aber leider gibt es wirklich kaum noch neue, schade.

Aber gerade die Atmosphäre im Wald ist das was es für mich ausmacht. Beim urbanen Nachtcachen bist du ja ständig nur am Aufpassen, dass du nicht zuviel Aufsehen erregst. Das ist nicht mein Ding...
 

hcy

Geoguru
SteffTo schrieb:
Beim urbanen Nachtcachen bist du ja ständig nur am Aufpassen, dass du nicht zuviel Aufsehen erregst. Das ist nicht mein Ding...
Na das muss nicht sein, es gibt ja auch Lostplaces oder allgemein Ort die zwar kein Wald aber auch keine Innenstadt sind. Aber stimmt schon, nachts im Wald hat was ...
 
OP
S

SteffTo

Geocacher
Gibt nichts besseres als die Kaffeepause im Wald und einfach mal die Stille genießen. (als Städter) :D
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ja, die Dinger sterben leider langsam aus - zumindest die grandiosen.

Das Nachtcache-Sterben vieler aufwendiger und toller Runden, das die Unwetter der vergangenen Jahre bewirkt haben, setzt GC durch Verbote und Richtlinien bei Nachtcaches konsequent fort.

Heraus kommen mittlerweile oft nur noch urbane Runden, bei denen der Owner der Meinung ist, sieben oder acht Stationen mit einem UV-Stift zu bekritzeln, sei ein Nachtcache.
 

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Demnach kann ein urbaner Cache mit UV-Stationen durchaus ein Nachtcache sein.
Ja sicher, auch ohne UV. Zwei der besten Nachtcaches die ich gemacht haben waren "München leuchtet" und "Glitzermeile" - beide in der Stadt (und ohne UV).
 

rolf1327

Geowizard
Wo hier gerade die Nachtcache Liste von cachewiki erwähnt wird.
Ich habe gerade mal die Caches in Hessen überprüft, von 29 Nachtcaches in Hessen sind mittlerweile 19 Archiviert.
Bei den Bookmark-Listen ist es noch schlimmer, da sind gefühlte 95% im Archiv.

Um also auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - JA (leider)
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Problem des Massenansturms bei Nachtcaches dürfte es mittlerweile nicht mehr geben, da gehen - wie bei Multis und parkplatzfernen Tradis - nur noch die Enthusisasten hin. Nach spätestens einem Monat ist der erste Run vorbei, dann kommen die Cacher nur noch vereinzelt und man hat den Wald für sich allein.
Neue NCs kommen hier oben kaum noch heraus. Der letzte Publish, den ich mitbekommen habe, vor zwei Jahren. Dafür gehen die alten nach und nach ins Archiv.
Die Teile sind einfach sehr aufwendig bei Auslage und Wartung, Multis halt, da musst Du als Owner schon sehr viel Durchhaltevermögen haben.
 

radioscout

Geoking
Das ist wohl richtig, aber auch nur solange der Cache nicht mit Favoritenpunkten überschüttet und in den Sozialnetzen "gehyped" wird.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
radioscout schrieb:
Das ist wohl richtig, aber auch nur solange der Cache nicht mit Favoritenpunkten überschüttet und in den Sozialnetzen "gehyped" wird.

Was meiner bescheidenen Erfahrung nach leider viel zu oft geschieht. Bei vielen Nachtcaches reicht bereits das Attribut "Nachtcache" für viele (Neu)-Cacher aus, um dem Ding einen Favoritenpunkt zu verpassen.
Man hat sowas halt noch nicht gesehen, sich gerade die ersten Sporen verdient und vergibt dann eben einen Favoritenpunkt.

Aber wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen.
Auch ich habe mindestens den ersten zehn Nachtcaches, die ich gelaufen bin, generell einen Favoritenpunkt spendiert, weil ich es nicht besser wusste.

Nichtsdestotrotz - zumindest die guten Nachtcaches werden immer weniger.
 
Oben