• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC Antworten bei Facebook gespoilert

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
regelgerecht mitzumachen
Regelgerecht? M.E. gibt es für Suchende kaum Regeln (anders als die Guidelines für Verstecker). Dose finden und ins Logbuch eintragen ist eigentlich die einzige Regel (bei ECs und anderen Virtuals entsprechende andere Aktionen).
Wie man an die Dose (Lösung) kommt macht doch halt jeder wie er denkt, dafür gibt es soweit ich weiß keine Regeln.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wer Lösungslisten oder Finaldatenbanken für Geocaches erstellt und diese ohne das Einverständnis der Owner öffentlich verbreitet verhält sich asozial.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Regelgerecht? M.E. gibt es für Suchende kaum Regeln (anders als die Guidelines für Verstecker). Dose finden und ins Logbuch eintragen ist eigentlich die einzige Regel (bei ECs und anderen Virtuals entsprechende andere Aktionen).
Wie man an die Dose (Lösung) kommt macht doch halt jeder wie er denkt, dafür gibt es soweit ich weiß keine Regeln.

Auf was willst du jetzt hinaus? Was Du beschreibst, SIND doch Regeln.

Und der Rest sind läuft unter der Abteilung "wie es gedacht ist". Das ist jedem klar, der nur 10 Minuten auf die GC-Seite guckt. Warum gibts die Rätselcaches? (Nicht, daß ich da Fan davon wäre) . Aber es ist doch klar, wie das gedacht und wofür das eingerichtet ist. Es muß nicht für alles eine dezidierte Regel und einen Paragraph incl. einer Strafandrohung geben, nur damit sich die Sozialspezialisten dran halten.

Es steht auch nirgends, daß man jemand die Hand geben oder grüßen muß oder daß man beim Fußball rennen sollte.

Natürlich, man kann das auch alles absichtlich aus persönlicher Onanie o.ä. * anders machen. Ist dann aber Scheisse.
Wer da SO nicht mitmachen will, der sollte eben auch nicht mitmachen. Es wird niemand gezwungen.

Mir nicht bzw. keinem, der noch mit den Beinen auf dem Boden steht, bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er beim Angebot eines Rätsels oder einer ermittelnden Antwort dankend abwinkt. Man muss nicht. Außer, man hat ein eigenes Anforderungsprofil, bei dem so einiges "verrückt" ist.

Gruß Zappo

*warum auch immer - ich kapier das schlicht tatsächlich nicht.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
[Was Du beschreibst, SIND doch Regeln.
Ja sicher, aber auch nur das. Es gibt keine Regel die besagt, dass man bei einem Puzzle-Cache puzzeln muss, bei einem Bootscache nicht schwimmen darf oder einen SKT-Cache nicht auch ohne Seil machen kann (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen). Das, was die Owner sich vorstellen, können immer nur Angebote sein, nicht Vorschriften. Wenn ich einen Cache auf andere Art und Weise finde als vom Owner geplant hab ich vielleicht mehr oder weniger Spaß als vorgesehen, es ist aber ganz allein meine Sache wie ich das mache. Dafür gibt es eben keine Regeln, Vorschriften o.ä.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ja sicher, aber auch nur das. Es gibt keine Regel die besagt, dass man bei einem Puzzle-Cache puzzeln muss, bei einem Bootscache nicht schwimmen darf oder einen SKT-Cache nicht auch ohne Seil machen kann (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen). Das, was die Owner sich vorstellen, können immer nur Angebote sein, nicht Vorschriften. Wenn ich einen Cache auf andere Art und Weise finde als vom Owner geplant hab ich vielleicht mehr oder weniger Spaß als vorgesehen, es ist aber ganz allein meine Sache wie ich das mache. Dafür gibt es eben keine Regeln, Vorschriften o.ä.
Mir ist das zu overdosed und zu spitzfindig - und eine viel zu spezielle Situation auf eine allgemeine Ebene geholt. Wie (hier) immer :)

Klar, bevor ich verdurste, kann ich auch in nen Kiosk einbrechen. Damit aber einen Bankraub legitimieren zu wollen, scheint mir aber verfehlt.

Und so verhält sich das hier auch. ECs gibt es nicht dafür, daß man Antworten irgendwo abschreibt und als vorgetäuschte Bestätigung dafür hinschickt, daß man angeblich vor Ort war. Und Rätselcaches nicht dafür, daß man sich irgendwo im Netz die Koordinaten abschreibt.

Ich hab nix dagegen, wenn man die Regel "wer schreibt, der bleibt" mit gewissem Augenzwinkern bei einer zufällig auf der Wanderung gefundenen Rätseldose anwendet - mit der entsprechenden Bemerkung im Log. Das ist gegenüber den oben angeführten Negativbeispielen ein himmelweiter Unterschied. Und beschreibt die Grenze zwischen Spielen (incl. Augenzwinkern und angesagtem Nichternstnehmen) und punktegeilen schummelnden Idioten.

Daran ändern auch angeblich fehlende Regeln nichts.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Tja, vielleicht können wir es nicht ändern, aber wir können die die es machen so betiteln wie sie es verdienen: Punktegeile- asoziale- schummelnde Idioten.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
JackSkysegel schrieb:
Tja, vielleicht können wir es nicht ändern, aber wir können die die es machen so betiteln wie sie es verdienen: Punktegeile- asoziale- schummelnde Idioten.
Warum all' der Haß? Wäre Geocaching ein Wettkampf, und würdest Du gegen diese Leute antreten und verlieren, weil Du Dich an ungeschriebene Regeln hältst, könnte ich die Aufregung ja verstehen.

Aber so? Niemand nimmt Dir etwas weg. Außer Stil und Anstand nimmt niemand Schaden. Das ist aus Sicht aller an dieser Diskussion beteiligten Menschen bedauerlich. Oder glaubt ernsthaft jemand, ich hätte mir gewünscht, dass unsere Caches auf diesen Listen landen? Dafür haben wir sie nicht gelegt. Du hingegen hast ja nicht einmal Mysteries gelegt - warum also die Aufregung?

Vor allem jedoch würde niemals infolge einer solchen Nichtigkeit andere Menschen als asoziale Idioten bezeichnen. Warum? Guck Dir mal § 361 RStGB und § 249 StGB der DDR an und überlege Dir, ob Du das wirklich sagen wolltest.

Wie gesagt: Fahrt mal das Adrenalin herunter. Es ist nur ein Hobby, Ihr werdet die Menschen nicht ändern, die Welt ist nicht so, wie jeder von uns sie gerne hätte. Wirklich.
 

JackSkysegel

Geoguru
Woher willst du etwas über mein Adrenalin wissen? Alles gut. Ich gebe den Dingen nur die, meiner Meinung, richtigen Namen. Ich hasse diese Menschen nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar Mitleid. Aber wie du schon sagtest, ich kann es leider nicht ändern.
 

spaziergaenger

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Vor allem jedoch würde niemals infolge einer solchen Nichtigkeit andere Menschen als asoziale Idioten bezeichnen.
Finde ich auch.
RSKBerlin schrieb:
Warum? Guck Dir mal § 361 RStGB und § 249 StGB der DDR an und überlege Dir, ob Du das wirklich sagen wolltest.
Hier ist für meine Begriffe der Bogen eindeutig überspannt. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass du diese Paragrafen als Definition für "Asoziale" als zeitgemäß und gültig unterstellst. Diese Verbindung wollte er damit bestimmt nicht herstellen.

RSKBerlin schrieb:
Wie gesagt: Fahrt mal das Adrenalin herunter. Es ist nur ein Hobby, Ihr werdet die Menschen nicht ändern, die Welt ist nicht so, wie jeder von uns sie gerne hätte. Wirklich.
Stimmt. Aber jeder hat nun mal eine andere Meinung zu Cachern, die sich ihre "Founds" nicht so "erkämpfen", wie es vom Owner vorgesehen war. Und diese Meinungen kann man doch hier auch kundtun und gegenseitig akzeptieren und kommentieren.
 

masada74

Geonewbie
Mal ein artverwantes Beispiel aus dem Bereich online gaming und Hacken:
Wie ist Hacken bei online Spielen definiert? Ganz allgemein, wer das Spiel auf eine Art und Weise spielt wie es vom Entwickler nicht vorgesehen ist um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, der hackt.
Also wer z.B. einen Bug nutzt oder eine Schwachstelle in der Programmierung, der ist bereits ein Hacker! Die meisten sehen das natürlich nicht so, denn "hacken tun ja immer nur die anderen. Ich selbst bin da allenfalls clever".

Dieses Beispiel lässt sich durchaus auf das Cachen übertragen.
- Abkürzen bei Multis
- Mysterie Koords abstauben
- Outdoor Stationen vom PC aus lösen
- Telefon-Joker
- und vieles mehr
was ist noch okay und was eher nicht?

Die "Regeln", auch implizit, wie sie sich durch den gesunden Menschenverstand ergeben, werden jedenfalls prinzipiell vom Betreiber der jeweiligen Seite gemacht, und im einzelnen auch in engen Grenzen vom jeweiligen Owner!!!
Wer mit der Einstellung "Wo kein Kläger, da kein Richter" durch Cacher-Leben gehen will, und wo der gesunde Menschenverstand und vor allem auch das Gewissen einem Grenzen setzt, das muss dann halt jeder für sich selbst sehn.
Ganz nach dem Motto: Jeder bescheißt sich selbst so gut er kann
 

hcy

Geoguru
lolyx schrieb:
masada74 schrieb:
Mal ein artverwantes Beispiel aus dem Bereich online gaming und Hacken:
[...] der hackt.
Ich denke was du meinst ist cheaten. Das wird im übrigen auch nicht so gerne gesehen ... auch wenn das auch nur ein Spiel ist. ;)
Was hier wieder nicht vergleichbar ist. Beim Online-Gaming spielt man gegeneinander, beim Cachen spielt man nur für sich.
 

Gonzo2000

Geocacher
hcy schrieb:
Was hier wieder nicht vergleichbar ist. Beim Online-Gaming spielt man gegeneinander, beim Cachen spielt man nur für sich.

Ähm, mal wieder völliger Quatsch. Es gibt genu Coop-Titel oder Titel die alleine gespielt werden und trotzdem eine Onlineverbindung haben. Also frei nach Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."
 

jennergruhle

Geoguru
hcy meint: Wo kein Wettbewerb, da kein Wettbewerbsvorteil.
* Online-Gaming, Augmented-Reality-Spiele wie Ingress oder Pokedingens, jeglicher "physischer" Sport (Amateur oder Profi, egal) etc.: Wettbewerb, bei dem Regelbefolgung und Fairness dazugehört.
* Caches suchen: kein Wettbewerb. Außer für einige Statistikfans und FTF-Jäger, die das bitterernst nehmen. Das ist dann aber nur deren Wettbewerb. Für andere Leute nicht. Fairness den anderen gegenüber (nichts kaputt machen, niemandem schaden, alles korrekt himterlassen) ist auch hier Pflicht.

Durch kreative Abkürzungen oder Variationen bei der Lösung ensteht niemandem ein Nachteil. Von daher: schon korrekt.

Was mich zu den vorher erwähnten Beispielen bringt:

masada74 schrieb:
...Wie ist Hacken bei online Spielen definiert? Ganz allgemein, wer das Spiel auf eine Art und Weise spielt wie es vom Entwickler nicht vorgesehen ist um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, der hackt.
Also wer z.B. einen Bug nutzt oder eine Schwachstelle in der Programmierung, der ist bereits ein Hacker! Die meisten sehen das natürlich nicht so, denn "hacken tun ja immer nur die anderen. Ich selbst bin da allenfalls clever".

Dieses Beispiel lässt sich durchaus auf das Cachen übertragen.
- Abkürzen bei Multis
- Mysterie Koords abstauben
- Outdoor Stationen vom PC aus lösen
- Telefon-Joker
- und vieles mehr
was ist noch okay und was eher nicht?
Das "einfach nur Koordinaten schnorren und dann gleich zum Final laufen" finde ich auch nicht angemessen, aber wer das macht bringt sich selbst um den Spaß. Ist ja auch das Hauptthema hier und bereits ausführlich breitgewalzt.

Aber was ist denn "Abkürzen" beim Multi? Das Gleiche wie Finalkoordinaten abstauben? Oder nur einen kürzeren Weg nehmen, z.B. durch das Einkaufszentrum statt außen herum? Letzteres ist doch kein Problem.

Outdoor-Stationen vom PC aus lösen -> machen Leute bei zwei meiner Multis auch, statt hinlaufen eben Bild im Internet suchen und dort ablesen. Kein Problem, viele Probleme haben eben mehrere Lösungen. Wenn man Spaß beim Erarbeiten hat - warum nicht?

Der Telefon-Joker ist für mich eine Rückversicherung dafür, wenn vor Ort etwas kaputt oder nicht mehr lesbar ist. Wird dann beim Loggen auch als NM mit erwähnt. Kein Betrug, sondern nötige Hilfe.

Und für viele Probleme gibt es eben mehrere Lösungen. Warum sollte das verwerflich sein? Dogmatische Vorschriften gibt es überall schon genug, die muss man beim Hobby nicht auch haben. Wenn man etwas variieren kann, ohne dass dadurch irgendetwas beschädigt oder sonstwie verändert wird, ist das doch zulässig. Beispiele:

* Wer keine Sudokus/Nonogramme/etc. manuell lösen mag, nimmt eben einen Online-Löser
* Abseilcache am Berghang, wird stattdessen von unten mit Leiter erreicht
* Owner sagt "Das ist ein Seilklettercache!", aber trotzdem kommen die Leute mit langer Leiter
* Cache im Baum 5m hoch, Dose wird ab- und wieder aufgehängt statt zu klettern
* der 1000. langweilige Reverse Cache nach Schema F -> man spielt den nicht durch, sondern nimmt gleich den Solver

Das kann doch jeder halten wie Schmidts Katze, hauptsache er/sie hat Spaß dabei und alles bleibt so wie es erstellt worden ist.
Für die, die gerne den vorgesehenen Weg nehmen wollen, steht der immer noch zur Verfügung.

Was hingegen nicht in Ordnung ist: aus Bequemlichkeit oder zur Zeitverkürzung irgendwas kaputt machen oder verändern, aber das ist ein anderes Thema das ich hier nicht ausführen möchte.
 

Gonzo2000

Geocacher
jennergruhle schrieb:
hcy meint: Wo kein Wettbewerb, da kein Wettbewerbsvorteil.
* Online-Gaming, Augmented-Reality-Spiele wie Ingress oder Pokedingens, jeglicher "physischer" Sport (Amateur oder Profi, egal) etc.: Wettbewerb, bei dem Regelbefolgung und Fairness dazugehört.
* Caches suchen: kein Wettbewerb. Außer für einige Statistikfans und FTF-Jäger, die das bitterernst nehmen. Das ist dann aber nur deren Wettbewerb. Für andere Leute nicht. Fairness den anderen gegenüber (nichts kaputt machen, niemandem schaden, alles korrekt himterlassen) ist auch hier Pflicht.

Lerne lesen, kleiner Freund...
Bei Coop oder Singleplayer ist kein Wettbewerb.
Schön auch, dass du anscheinend besser weißt, was der verehrte HCY meint als er selbst :roll:
 

Hynz

Geocacher
hcy schrieb:
beim Cachen spielt man nur für sich.
Ich denke das ist wohl die kuerzestmoegliche Beschreibung der einen Fraktion fuer den zentralen Umstand den die Andere eben genau auf das wehementeste in Abrede stellt.
 

Gonzo2000

Geocacher
hcy schrieb:
jennergruhle schrieb:
hcy meint: Wo kein Wettbewerb, da kein Wettbewerbsvorteil.
Genau das meint er und was es für Varianten von Computerspielen gibt ist mir da recht schnuppe, das ist nicht der Punkt.

Mal wieder typisch, erst aus dem Fenster lehnen und ne steile These aufstellen, die völliger Quatsch ist und dann ist es plötzlich "schnuppe".
Lern mal bitte, wenigstens ein bisschen zu differenzieren!
 

JackSkysegel

Geoguru
Hynz schrieb:
hcy schrieb:
beim Cachen spielt man nur für sich.
Ich denke das ist wohl die kuerzestmoegliche Beschreibung der einen Fraktion fuer den zentralen Umstand den die Andere eben genau auf das wehementeste in Abrede stellt.

Es geht in erster Linie darum, daß es asozial ist die Lösung oder die Finalkoordinaten eines Caches zu veröffentlichen ohne den Owner um Erlaubnis zu bitten.
Ob das irgendwelche Fehlgeleiteten als Wettkampf sehen spielt dabei keine Rolle.
 
Oben