• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lösung: Robuste hochwasserfeste Final-Umhüllung

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
War letztens mal wieder zur Dosenkontrolle und hab dich Gummidichtung für den Winter neu mit Silikonflutsche eingeglitscht - das Ding ist immer noch dicht und macht immer wieder Spaß beim Öffnen (mit sattem "Fump!") und Schließen.
Dafür hat nach all den Jahren die Natur den einen oder anderen Tribut gefordert, die Kette ist völlig verrostet und die Außenwand des Behälters inzwischen ordentlich mit Flechten und Schmodder bewachsen und nicht mehr wirklich orange.
Ich werde das System auf alle Fälle nochmal reproduzieren wenn ich die nächste Dose lege, dazu ist das einfach zu genial, dicht und robust. Kann ich echt nur empfehlen.

chrysophylax
 

Lada1976

Geocacher
Servus,

mich würde mal interessieren was für Silikon Du da verwendest hast. Normales Sanitärsilikon?
Damit hatte ich bisher keine guten Erfahrungen (was kleben angeht) gemacht...

Gruß,
Daniel
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Die "feste Seite" ist mit essigvernetztem Sanitärsilikon geklebt, nachdem ich vorher Deckel, Dichtung und Muffe bei 65°C in der Spülmaschine hatte um sie von allen Resten von Spritzguss-Trennmittel oder Gleitmittel zu reinigen. Dann einfach Dichtung wieder in die Muffe rein so wie sie gehört und im Deckel ca. 1cm vor der Stelle wo später die Dichtung bei geschlossenem Deckel zu liegen kommt einmal rund eine Naht Sanitärsilikon gezogen die dann von der Dichtung beim Schließen des Deckels gleichmäßig verteilt wird. Absolut wasserdicht und hält problemlos die Kräfte aus, die beim Öffnen durch das (wenn die Dose ein Jahr nicht offen war verdammt kräftige) Ziehen am Griff auf der anderen Seite entstehen.

chrysophylax.
 

Lada1976

Geocacher
Servus,

OK, danke. Ich hätte nicht gedacht dass das so gut hält... Die Vorbehandlung in der Spülmaschine dürfte auch einiges dazu beitragen. Ich hätte das nur angeraut.
Das Rohr, mit allem drum und dran, bietet sich ja geradezu an! Das ist ja dafür gemacht wasserdicht zu sein.
Die Schrauben vom Griff und der Kette sind auch so abgedichtet?

Gruß,
Daniel
 

Groot1002

Geocacher
Hier bei mir in der Nähe gibt es eine Cache bei dem man ne Luftpumpe braucht zum öffnen. War ne lustige Sache als ich da mit ner gelben Standfusspumpe in den Wald marschiert bin und die Jogger und Hundebesitzer die mir entgegen kamen mich schief angeschaut haben. :LOL:Ich find solche Caches sehr cool.
 
Oben