• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC Antworten bei Facebook gespoilert

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Es geht in erster Linie darum, daß es asozial ist die Lösung oder die Finalkoordinaten eines Caches zu veröffentlichen ohne den Owner um Erlaubnis zu bitten.
Warum? Definiere "asozial" in diesem Zusammenhang. Lt. Wikipedia meint dieser Begriff immer eine Schädigung der Gesellschaft. Ich sehe hier keine Schädigung. Wer wird geschädigt und wodurch?
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn der Owner die Finalkoordinaten veröffentlichen wollte, hätte er einen Tradi gelegt.
Die Gruppe der Owner würde ich als Teil der Gesellschaft sehen.

Sagt Mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Sagt Mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Offenbar ja.

Wodurch wird der Owner jetzt geschädigt? Sein Cache wird nicht zerstört, er wird gefunden (was man als sich als Owner ja wünscht), die Finder sind zufrieden (was man sich als Owner auch wünscht). Ich denke mal die Gruppe der Suchenden dürfte auch deutlich größer sein als die Gruppe der Owner, wäre es nach deiner Theorie dann nicht eher asozial, wenn Owner durch zu schwere Aufgaben eine große Gruppe von Cachern von ihren Caches ausschließen?
 

jennergruhle

Geoguru
Dass Owner nicht wollen, dass jemand die Finalkoordinaten ihrer Caches veröffentlicht, scheint mir nachvollziehbar - und das Veröffentlichen gegen deren Willen ist zumindest moralisch fragwürdig. Mit zweien meiner Caches wurde das auch bereits gemacht (in dieser Finalkoordinaten-Datenbank, die da mal vor ein paar Jahren kursierte) - jedoch sehe ich persönlich da keinen Handlungsbedarf. Wer das Erlebnis des Suchens oder Rätselns bei meinen Caches nicht haben möchte (ich kann niemanden dazu zwingen), der geht eben gleich zum Finale. Kann ich nicht verhindern.

Als asozial würde ich das auch nicht bezeichnen, es wird ja niemandem etwas weggenommen dadurch (außer denen, die selbst "abkürzen" wollen). Asozial ist hingegen das Beschädigen/Entfernen von Dingen, das Verleumden oder Nötigen anderer Cacher etc.

Und mir ist auch noch nicht klar, wieso die weiter oben genannten Sachverhalte wie "Outdoor Stationen vom PC aus lösen", "Telefon-Joker" oder kreative Abweichungen von der Standard-Lösung (gegenüber dem was der Owner ursprünglich vorsah) auch "asozial" oder "Betrug" sein sollen. Auch da wird niemand geschädigt.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich musste heute leider erleben, dass eine kopierte Musterloesung auch einen Vorteil hat: Sie ist richtig und kann damit Streit und Stess vemeiden. Ich hatte heute den Fall, dass ich mich erdreistet habe, zu den Antwortmails eines Virtuals Nachfragen zu stellen (bei einer wurden die Fragen gar nicht beantwortet, bei der anderen eine Antwort richtig, die andere aber falsch).
Es gab eine boese Note von dem ersten Cacher und ein NA vom zweiten... mit richtiger Loesung waeren die Watchlist und ich von diesem Bloedsinn verschont geblieben...
 

JackSkysegel

Geoguru
hcy schrieb:
Ich denke mal die Gruppe der Suchenden dürfte auch deutlich größer sein als die Gruppe der Owner, wäre es nach deiner Theorie dann nicht eher asozial, wenn Owner durch zu schwere Aufgaben eine große Gruppe von Cachern von ihren Caches ausschließen?

Ich wünsche dir wirklich das du nie zur kleineren Gruppe gehörst. So viel zu deinem Rechtsverständnis.
Abgesehen davon dürfte es anscheinend in deinem Sinne nur D1/T1-Tradies geben die auch noch piepsen und Blinksignale geben.
 

JackSkysegel

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Und mir ist auch noch nicht klar, wieso die weiter oben genannten Sachverhalte wie "Outdoor Stationen vom PC aus lösen", "Telefon-Joker" oder kreative Abweichungen von der Standard-Lösung (gegenüber dem was der Owner ursprünglich vorsah) auch "asozial" oder "Betrug" sein sollen. Auch da wird niemand geschädigt.

Das habe ich auch nie behauptet.
 

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und mir ist auch noch nicht klar, wieso die weiter oben genannten Sachverhalte wie "Outdoor Stationen vom PC aus lösen", "Telefon-Joker" oder kreative Abweichungen von der Standard-Lösung (gegenüber dem was der Owner ursprünglich vorsah) auch "asozial" oder "Betrug" sein sollen. Auch da wird niemand geschädigt.

Das habe ich auch nie behauptet.
Und wo ist der Unterschied? Alles sind Hilfsmittel die das Finden des Caches vereinfachen.
 

jennergruhle

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und mir ist auch noch nicht klar, wieso die weiter oben genannten Sachverhalte wie "Outdoor Stationen vom PC aus lösen", "Telefon-Joker" oder kreative Abweichungen von der Standard-Lösung (gegenüber dem was der Owner ursprünglich vorsah) auch "asozial" oder "Betrug" sein sollen. Auch da wird niemand geschädigt.
Das habe ich auch nie behauptet.
Klar, das bezog sich auch auf eine Äußerung eines anderen Cachers zuvor. Der mochte das aber noch nicht ausführen, wieso das "Betrug" sein sollte.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin bei einer Reisevorbereitung über Over a Barrule von Happy Humphrey (3.5/3.5) gestolpert. Dieser enthält folgenden Textabschnitt:
If you find the puzzle too frustrating, e-mail me for a clue, via my geocaching profile. I'm happy to give a bit of extra help. If you just want to include this cache in a walk and don't want to attempt the puzzle, ask me for the co-ordinates.
Und das, finde ich, ist eine sehr sinnvolle Art, mit dem Thema Koordinaten und deren Ge- bzw. Missbrauch umzugehen. Der Cache ist, wohlgemerkt, von 2005.
 

feinsinnige

Geomaster
Hatte ich so ähnlich auch schon auf Seite 4 vorgeschlagen. Nach den Worten heisst es nun Taten folgen zu lassen und die Listings anzupassen. Bin gespannt auf Rückmeldungen hier über geänderte Listings und den Erfolg.
f
 

kohlenpott

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Ich bin bei einer Reisevorbereitung über Over a Barrule von Happy Humphrey (3.5/3.5) gestolpert. Dieser enthält folgenden Textabschnitt:
If you find the puzzle too frustrating, e-mail me for a clue, via my geocaching profile. I'm happy to give a bit of extra help. If you just want to include this cache in a walk and don't want to attempt the puzzle, ask me for the co-ordinates.
Und das, finde ich, ist eine sehr sinnvolle Art, mit dem Thema Koordinaten und deren Ge- bzw. Missbrauch umzugehen. Der Cache ist, wohlgemerkt, von 2005.
Mich würde mal interessieren wie viele Cacher den Arsch in der Hose haben, und an Stelle einer anonymen Liste tatsächlich nach den Koordinaten fragen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
kohlenpott schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele Cacher den Arsch in der Hose haben, und an Stelle einer anonymen Liste tatsächlich nach den Koordinaten fragen
Würde ich bedenkenlos machen. Ich nutze Caches auch, um meine ganzen Reisen auf diversen Karten nachzuverfolgen. Und Innenstädte sind häufig genug mit Mysteries vollgeballert. Da hätte ich persönlich absolut keine Hemmungen, nach Koordinaten fragen.
 

radioscout

Geoking
Ich auch. Und ich würde es auch ins Log schreiben: als Mitteilung an alle, was ich und viele andere Cacher von diesen Ratehaken halten.
 

hcy

Geoguru
Es gab hier in der Gegend auch schon einzelne Ratehaken, bei denen der Owner angeboten hat gegen Nennung des Namens auf einer "Liste der Schande" (o.ä. Name) die Koordinaten herauszugeben. Ich hatte das Rätsel zwar gelöst aber wollte trotzdem genannt werden :D
 

schatzi-s

Geowizard
schatzi-s schrieb:
Ich musste heute leider erleben, dass eine kopierte Musterloesung auch einen Vorteil hat: Sie ist richtig und kann damit Streit und Stess vemeiden. Ich hatte heute den Fall, dass ich mich erdreistet habe, zu den Antwortmails eines Virtuals Nachfragen zu stellen (bei einer wurden die Fragen gar nicht beantwortet, bei der anderen eine Antwort richtig, die andere aber falsch).
Es gab eine boese Note von dem ersten Cacher und ein NA vom zweiten... mit richtiger Loesung waeren die Watchlist und ich von diesem Bloedsinn verschont geblieben...
kurzes Update: Die falsche Musterloesung hat es minimal veraendert zu Facebook geschafft. Herrlich: Durch den Fehler weiss ich nun genau, wer seine Infos von Facebook hat :) Aber mir ist es egal: Sollen sie loggen... wer es braucht...
 
Oben