• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC Antworten bei Facebook gespoilert

SharkAttack

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Geocaching ist ein Spiel. Mit Regeln. Eine Regel, die es jemandem verbietet, Koordinaten weiterzugeben (ob in Form von Rauchzeichen, auf Stammtischen, oder GSAK-Datenbank auf facebook) existiert nicht.

Das wird zwar oft erzählt, ist aber eine Mär.
Weitergabe von Koordinaten ist ein klarer Verstoß gegen die Terms of Use von Groundspeak, zu denen sich jeder bei der Kontoeröffnung commited hat.
Ich habe es schon erlebt, dass Accounts von GS deshalb gesperrt wurden.

Nachzu lesen hier https://www.geocaching.com/account/documents/termsofuse.
[2D...] ...You agree not to: ... Publish on our websites the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the geocache owner.
 
A

Anonymous

Guest

JackSkysegel

Geoguru
SamHenkel schrieb:
Na. dann lies mal richtig: "... Publish on our websites ..." Das ist nachvollziebar. Was jemand woanders macht, geht GS nicht an. Punkt

Na daß man das nicht ohne Einwilligung des Owners macht sollte jedem mit etwas guter Erziehung von ganz alleine klar sein.
 

Mausebiber

Geomaster
Weitergabe von Koordinaten ist ein klarer Verstoß gegen die Terms of Use von Groundspeak..
und
Na daß man das nicht ohne Einwilligung des Owners macht sollte...

So wie ich das sehe, posten doch die Owner die Koordinaten selbst in ihren Listings. Wenn die z.B. schreiben
78 52 57 32 51 53 46 49 50 51 32 69 50 54 32 52 48 46 51 52 53
dann sind das Koordinaten, nicht unbedingt direkt von jedem lesbar, aber doch Koordinaten. Wo also liegt denn der wirkliche Unterschied, ob ich die Zahlenreihe oben, oder N49 35.123 E26 40.345 weitergebe, beides sind doch die Koordinaten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Kleine Anekdote zu Fundlisten: Da gibt es einen Cacher, der in 4 Jahren 7000 Funde gemacht hat, darunter 1800 Mysteries, also durchaus mit ein wenig Erfahrrung. Tja, und dieser Profi hat es geschafft, schlappe acht(!) Monate nach Archivierung eines Challenge-Caches vor Ort einen DNF zu machen. Ich vermute mal ganz stark, dass da so eine Liste abgearbeitet wurde, ohne sie vorher mit der Datenbank abzugleichen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
MadCatERZ schrieb:
Ich vermute mal ganz stark, dass da so eine Liste abgearbeitet wurde, ohne sie vorher mit der Datenbank abzugleichen.
Ich habe eine andere Vermutung. Mindestens eine der Listen wird als GPX weitergereicht (was vom intellektuellen Ansatz und der technischen Raffinesse perfekt zur Zielgruppe bei Facebook passen würde).

Wenn man diese Liste nicht vorher in geeigneter Software (GSAK) bearbeitet, werden die ganzen schönen gestohlenen Koordinaten beim Aktualisieren eines Caches überschrieben. Boo-hoo!

Ich habe mir gerade noch einmal den in Serie geschalteten Checker angesehen, dessen Cache auf dieser Liste war. Der erste Checker hat 30% falsche Antworten. Das ist erstaunlich wenig. Aber richtig witzig ist der Plausibilitätschecker dahinter, der dann die eigentliche Lösung als Klartext abfragt (also: "Nenne Vor- und Zuname(n) der gesuchten Person"). Der hat 35% falsche Antworten. Da musst Du Dich nicht fragen, woher die kommen.
 

MadCatERZ

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Ich habe eine andere Vermutung. Mindestens eine der Listen wird als GPX weitergereicht (was vom intellektuellen Ansatz und der technischen Raffinesse perfekt zur Zielgruppe bei Facebook passen würde).

Wenn man diese Liste nicht vorher in geeigneter Software (GSAK) bearbeitet, werden die ganzen schönen gestohlenen Koordinaten beim Aktualisieren eines Caches überschrieben. Boo-hoo!
Stimmt natürlich. Bei ein oder zwei Caches kann man die Koordinaten händisch aktualisieren, aber wenn man in einem Gewaltmarsch die "Finde-100-Mysteries-an-einem-Tag"-Challenge abklappert, frisst eine manuelle Aktualisierung zuviel Zeit.
 

S!roker

Geocacher
Hallo ihr da auf der anderen Seite eures Bildschirms.

Früher™ dachte ich auch immer, das ein Earthcache die Königsdisziplin des Geocachens sei.
Ich habe in all den Jahren auch durchaus Lehrreiche Earthcaches gemacht und
auch wirklich faszinierende Orte kennen gelernt. Dann schossen wie auf ein geheimes
Zeichen hin plötzlich Earthcaches auch an absolut alltäglichen Orten aus dem Boden; hier
in Südhessen gibt es als Beispiel diverse Flugsanddünen, die fast alle ihren EC "abbekommen" haben.
Ich -das muß ich an dieser Stelle zugeben- habe auch meinen Beitrag dazu geleistet und eine eben
solche Düne als EC eingereicht.

Qualitativ hochwertig (oder zumindest "gut gemacht") ist für mich ein EC aber erst wenn es
wirklich etwas zu lernen gibt. Hinfahren, Tafel ablesen und die gesuchten Wörter im Lückentext dem
Owner schicken verfehlt *imho* den Sinn eines EC. Das da jetzt "ganz schlaue" eine Liste oder gar eine
Datenbank erstellen, war abzusehen.

Wie also reagieren?
Ich hege für mich den Anspruch, das all meine Caches immer ein klein wenig aus der Masse
hervorstechen sollen.
Sollte ich anhand der Logs feststellen, das meine Ideen nicht so aufgefaßt werden, habe ich keine
Scheu davor, meine Caches zu Archivieren; ich verfahre seit einigen Jahren nach dem Motto: Qualität
vor Quantität und bin bisher immer gut damit gefahren.

Für meine beiden EC spielte der Zufall eine große Rolle: Bei dem einen (die Flugsanddüne) kam das
Schild abhanden und bei dem andern machten Vandalen der vor Ort befindlichen Installation den
Gar aus.

Nun kann man noch weiter einige Stunden darüber Diskutieren, ob es überhaupt Sinn macht sich über
die Betrüger aufzuregen, kann es aber auch lassen. Fakt ist, das es schon immer Betrügereien gab -und
vermutlich auch immer geben wird. Gut heißen kann und werde ich dieses Verhalten allerdings nicht.
 

Mausebiber

Geomaster
schlappe acht(!) Monate nach Archivierung eines Challenge-Caches vor Ort einen DNF zu machen. Ich vermute mal ganz stark, dass da so eine Liste abgearbeitet wurde, ohne sie vorher mit der Datenbank abzugleichen.

Wieso sollte es bei Challenge Cache denn irgendwelche Listen geben, diese liegen doch so gut wie immer genau bei den Listing Koordinaten. Bei Challenges ist es doch die Aufgabe bestimmte Bedingungen zu erfüllen, da nützen Listen überhaupt nichts.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Wieso sollte es bei Challenge Cache denn irgendwelche Listen geben, diese liegen doch so gut wie immer genau bei den Listing Koordinaten. Bei Challenges ist es doch die Aufgabe bestimmte Bedingungen zu erfüllen, da nützen Listen überhaupt nichts.

Vielleicht hat sich einer der Befüller der Listen einen Spass erlaubt, Challenges sind ja als Mysteries gelistet. Ich kann mir jedenfalls nicht anders erklären, wieso jemand mit einer mindestens 8 Monate alten Cacheliste loszieht. Deswegen hat das ganze ja anekdotischen Charakter.
 

radioscout

Geoking
RSKBerlin schrieb:
Aber richtig witzig ist der Plausibilitätschecker dahinter, der dann die eigentliche Lösung als Klartext abfragt (also: "Nenne Vor- und Zuname(n) der gesuchten Person"). Der hat 35% falsche Antworten. Da musst Du Dich nicht fragen, woher die kommen.

Tippfehler? Fehlende Groß/Kleinschreibung? Umlautprobleme (falscher Zeichensatz, Mäc oder Linux)? Fehlendes Leerzeichen? Reihenfolge der Namen vertauscht?
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nicht anders erklären, wieso jemand mit einer mindestens 8 Monate alten Cacheliste loszieht. Deswegen hat das ganze ja anekdotischen Charakter.

Es gibt viele Offlinecacher. Wenn die ihre selbsterstellten Listen nicht aktuell halten, kann das passieren. Hat hier oder im Blauen Forum nicht erst kürzlich jemand gefragt, wie er alle europäischen Caches herunterladen und aktuell halten kann? 600000 Stück sollen das wohl sein? Wundert es jemanden, wenn dabei ein Fehler passiert und eine Archivierung mal nicht oder auch nur zu spät erfasst wird?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
radioscout schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Aber richtig witzig ist der Plausibilitätschecker dahinter, der dann die eigentliche Lösung als Klartext abfragt (also: "Nenne Vor- und Zuname(n) der gesuchten Person"). Der hat 35% falsche Antworten. Da musst Du Dich nicht fragen, woher die kommen.
Tippfehler? Fehlende Groß/Kleinschreibung? Umlautprobleme (falscher Zeichensatz, Mäc oder Linux)? Fehlendes Leerzeichen? Reihenfolge der Namen vertauscht?
Guter Punkt. Gerade mal nachgesehen: ca. 20% (von den 35%, nicht absolut). Also immer noch beeindruckend viel ist, finde ich. :)
 

Kocherreiter

Geowizard
ohne die gefühlten 100 Seiten gelesen zu haben:

Beim Brocken-Event 2017 war der EC auf dem Brocken nicht zu machen, da "er" 1,50m tief unter Schnee begraben war. Trotzdem haben einige Dummbeutel ihn als "schnell gefunden" geloggt :lachtot:

Was kann ich als EC Owner tun, wenn ein besonders "feiner Mitmensch" bei Facebook die Antworten meiner und anderer Earthcaches spoilert?
Wie bei den Mystery-Datenbanken: archivieren, akzeptieren, Frage(n) ändern
 

Oneironaut

Geocacher
Ein Interesse an gespoilerten Informationen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nur bequem von zu Hause aus loggen möchte. Es gibt durchaus Situationen wo man so etwas durchaus gebrauchen kann. Bei vielen Earthcaches, die man unterwegs spontan besucht, hat man ja oft erforderliches Equipment nicht dabei, wie bspw. Thermometer, Lakmuspapier oder Metermass. Da man ja nicht weiss, wie der Owner tickt und im Zweifel auch ein Abschreiten mit Meterschritten oder Fingerthermometer akzeptiert, wären solche Infos durchaus brauchbar. Allerdings waren die bisherigen Owner bei kreativen Ersatzlösungen immer tolerant und ein Logfoto als Anwesenheitsbeweis ist für mich selbstverständlich.
 

baer2006

Geoguru
Oneironaut schrieb:
Ein Interesse an gespoilerten Informationen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nur bequem von zu Hause aus loggen möchte. Es gibt durchaus Situationen wo man so etwas durchaus gebrauchen kann. Bei vielen Earthcaches, die man unterwegs spontan besucht, hat man ja oft erforderliches Equipment nicht dabei, wie bspw. Thermometer, Lakmuspapier oder Metermass. Da man ja nicht weiss, wie der Owner tickt und im Zweifel auch ein Abschreiten mit Meterschritten oder Fingerthermometer akzeptiert, wären solche Infos durchaus brauchbar.
Wenn ich an einem EC vorbeikomme (egal, ob "spontan" oder nicht), gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Location klingt eher uninteressant (der x-te Moränenhügel o.ä.). Dann lasse ich den EC links liegen.
- Die Location klingt interessant, und die Aufgaben sind relativ einfach zu lösen. Dann wird i.a. ein Fund-Log draus (inkl. einem oder mehrerer Fotos)
- Die Location klingt interessant, aber die Aufgaben sind mir zu umfangreich, oder ich brauche Equipment, das ich nicht habe. Dann besuche ich die Stelle trotzdem, mache ein paar Fotos, und schreibe als Log eine Note, in der ich die Fotos poste und mich für das Zeigen der Location bedanke.

Ja, mit geschnorrten Lösungen könnte ich in Fall 3 statt der Note einen Fund loggen. Aber wozu? Wegen einem "Punkt" mehr? Nö, lohnt sich nicht. Und um den Cache von der Bildfläche (und aus den PQs) verschwinden zu lassen, reicht es, ihn auf die IL zu schieben.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Wenn ich an einem EC vorbeikomme (egal, ob "spontan" oder nicht), gibt es drei Möglichkeiten:
Genaugenommen gibt es mindestens vier. Hier ist Nummer vier: Copy Earthcache requirements to user notes, EarthcacheReqToNotes.gsk.

Ich habe mir irgendwann einmal mit GSAK alle Earth Caches in Deutschland gezogen, dann EarthcacheReqToNotes darüber laufen lassen - und seitdem ist Ruhe. Ich weiß dann nämlich, was der Geocache von mir will. Weil ich GDAK verwende.

Aber das ist nur meine persönliche Herangehensweise. Man kann natürlich auch pfuschen. Aber sind wir einmal ehrlich: Wie erbärmlich ist das?
 
Oben