• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

Berglöwe

Geocacher
jak4i schrieb:
Bei mir funktioniert es nun auch wunderbar.

Ich hätte mal eine andere Frage!
Besteht programmiertechnisch die Möglichkeit, auswählen zu können, dass GCC nach Found Log die Ursprungskoordinate wiederherstellt?
Warum? Na wegen den Geoart Bildern.
Falls machbar, wäre das eine tolle Sache.

Bei mir werden die Smileys nach dem Fund automatisch wieder auf den Rätselkoordinaten angezeigt.
Aber es gibt oder gab 2 Versionen der G$ Karten.

2018-01-04_200700.png
 

Oliver-HB

Geocacher
Mal eben ne blöde Frage...
Aktuell ist bei mir Vers. 82 installiert und Tampermonkey findet keine Updates.
Wo kann ich die aktuelle Version herbekommen?
Könntest Du ggf. einen Link zur jeweils aktuellen Version in Deine Signatur aufnehmen?
 

Berglöwe

Geocacher
Oliver-HB schrieb:
Mal eben ne blöde Frage...
Aktuell ist bei mir Vers. 82 installiert und Tampermonkey findet keine Updates.
Wo kann ich die aktuelle Version herbekommen?
Könntest Du ggf. einen Link ...
https://github.com/Birnbaum2001/GCComment/
 

jak4i

Geocacher
Hallo,

ich nutze GC Comment gern und aus Gewohnheit lasse ich GC Comment auch die Koordinaten ändern.
Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Moment meine persönlichen Notizen gelöscht und durch die GC Comment Koordinate ersetzt werden.
Das war, glaube ich, früher nicht so und ist ja auch nicht im Sinne der App, oder?
 

ramirez_

Geocacher
Hallo jak4i,

in den Einstellungen von GCC kannst du das hochladen der Coords und Notes abschalten. Das ging schon immer.
Mach den Haken bei "Lade alle Kommentare beim Speichern als Cache Note hoch" weg und schon läd er diese nicht mehr in die Cache Note.

Ich schaue mir es die Tage nochmal genauer an, den normaler Weise sollte nichts überschrieben werden.

Gruß Marcel
 

ratnig

Geocacher
...und ich habe schon an mir gezweifelt, weil immer häufiger die Notes weg waren.

1. Mysterykoordinaten eingetragen und Status auf solved gesetzt
2. Personal Cache Notes gemacht
3. Cache gefunden
4. Status auf found gesetzt und gespeichert
5. Neue Note: "GCCNote:
Final coordinate: N 52° 25.052 E 013° 21.770" und meine Notizen sind weg.

Gruß,
Martin
 

SiMaKiDD

Geocacher
Irgendwie funktioniert bei mir die Übernahme der korrigierten Koordinaten zu G$ nicht mehr. Werder im FF (65.0.1 (64-Bit)), noch im Chrome (72.0.3626.119 (64-Bit)). Scriptversion = 101, OS = Windows 10

In beiden Browsern refreshed die Seite nicht. Nach einem manuellen Rerfesh/DeepRefreh werden die geänderten Koords nicht übernommen.

Eine Neuinstallation des Scripts bring auch nichts.

Die Konsole in beiden Browsern gibt als letztes sowas aus (Koordinaten sind fiktiv):

Code:
info: saving gccomment9201aca6-6cab-4180-9fb8-4df88862900b - {"guid":"9201aca6-6cab-4180-9fb8-4df88862900b","gccode":"GC7FBV8","name":"Hartha","origlat":51.103766666666665,"origlng":12.959733333333334,"commentValue":"","state":"solved","lat":51.105,"lng":12.961666666666666,"saveTime":1551435016540}
 
Ich bin nach wie vor ein grosser Anhänger von GCComment, doch leider funktioniert irgendwas nicht mehr seit einigen Tagen (ca. Anfanng Jahr?).

Auf den Cache-Seiten erscheint das Eingabefeld für die Koords nicht mehr und auf der Profilseite erscheint nicht der Dialog zum Export.

Derzeit bin ich wie folgt unterwegs:
FF 72.0.1
Tampermonkey 4.10.6105
GC Comment v82 (von userscripts.org)

Hat jemand eine Idee? Bin da bisschen verzweifelt...
 

capoaira

Geomaster
Das könnte mit den Änderungen von GS zu tun haben. Eventuell kannst du das Problem beheben, indem du mit einen blocker wie uBlock die seite cookiebot.com blockierst.
 
Moment! Ich habe das jetzt nochmals genauer angeschaut, nun mit Version 101 aus Github.

Ich kann in den Eingabefeldern Koordinaten erfassen und speichern (es erscheint der grüne Haken, dass es geklappt hat), aber danach sehe ich im Eingabefeld die Koordinaten nicht. Ich kann auch ein noch vorhandes XML mit meinen ganzen Koords importieren, aber auch dann sehe ich auf den einzelnen Cache-seiten die Koordinaten nicht wie gewohnt im Eingabefeld.

Die Koords scheinen allerdings in der "internen Datenbank" korrekt vorhanden zu sein: Mache ich nämlich erneut einen Import, dann steht, dass die Koordinaten nicht aktualisiert wurden (weil schon vorhanden). Einzig angezeigt werden sie nicht.

Hat irgendwer das gleiche Verhalten? Ich drehe langsam durch :kopfwand:
 
Ha, es wird immer spannender! Erfasse ich bei einem Cache neue Koords, werden diese sogar wie gewohnt exportiert.

Das unschöne ist einfach, dass ich die Koords nicht wie gewohnt im Eingabefeld sehe, wenn es was in der DB hat, das gefällt mir nicht. Weiss jemand Abhilfe?
 

2Abendsegler

Geomaster
Ich habe mir das mal kurz angesehen. Die gefüllten Eingabefelder werden im Cache Listing nicht mehr angezeigt, weil das Script auf einen Fehler läuft. Der Fehler kommt dadurch zustande, dass die Cache Listing Seite durch die Änderungen von GS zum Jahreswechsel nicht mehr schnell genug aufgebaut wird. Der Code der dafür sorgt ist Bestandteil der Adresse cookiebot.com . Das Script möchte also bereits mit Dingen arbeiten, die noch nicht zur Verfügung stehen.

Wie capoaira bereits geschrieben hat, kannst du einen Blocker installieren, der die Adresse cookiebot.com blockt. Anschließend werden die Geocaching Seiten wieder schneller aufgebaut und zumindest der aktuelle Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich habe das mit dem Add on uBlock Orgin 1.24.2, das es für alle gängigen Browser gibt, versucht. Wenn der Blocker installiert ist, gibt es ein neues Icon im Browser. Icon anwählen. Rechts oben gibt es dann ein Equalizer Icon, das dich zum Dashboard des Blockers führt. Im Dashboard gibt es dann den Reiter "Meine Filter", dort dann "cookiebot.com" eintragen.

Du kannst aber auch einen anderen Blocker verwenden.
 

ErichSt

Geocacher
Ich habe gerade erst gesehen, das es neue Updates für GCComment gibt, das bei mir seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert hat.

Ich habe jetzt die neue v101 installiert, aber nun erscheinen zwei GCComment Scripts im Tampermonkey, die v82 und die v101. Nur in der alten v82 sind meine korrigierten Koordinaten drin, in der v101 nicht. Wie bekomme ich alle meine Koordinaten in die neue v101? Exportieren aus der v82 geht nicht (mehr) - diese Funktion geht bei mir in der alten v82 schon länger nicht mehr.

Danke für GCComment und Eure Hilfe!!!
 

2Abendsegler

Geomaster
Ich habe GCComment nicht im Einsatz. Meine 10 Cent sind deshalb nur grundsätzlicher Natur.

Ich vermute dass du bei deinem Upgrade auf v101 einen Fehler gemacht hast, denn eigentlich sollte das Upgrade über die v82 erfolgen.

Wenn du in Tampermonkey die Liste der "Installierte Userscripte" siehst, dann kannst du in der Spalte "Letzte Aktualisierung" in der Zeile von GCComment mit der Maus klicken, um nach einem Update zu fragen. Die letzte Version sollte die 102 sein.

Versuch das mal.
 

ErichSt

Geocacher
In der Dashboard / Installed userscripts Tabelle habe ich zwei Zeilen GCComment. In der GCComment v101 Zeile steht in der Spalte "Last updated" bei mir 4d und ein Klick darauf zeigt kurz "No update found, sry!" an.

Ich habe mit Edit beide GCComment scripts angesehen und sehe unterschiedliche namespaces.
Überschreibt ev. deswegen die neue v101 nicht die alte v82 ?

// @name GCComment
// @namespace http://www.birnbaum2001.com/gccomment

// @name GCComment
// @namespace https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=44631

Wenn ich mir auf https://github.com/Birnbaum2001/GCComment den letzten Commit ansehe, dann sehe ich, dass der offenbar die Versionsnummer von 102 zurück auf 101 geändert hat.
 

2Abendsegler

Geomaster
Ja, der unterschiedliche @namespace ist für das fehlende Upgrade der 82er Version verantwortlich.

In Tampermonkey kannst du ein Script zum bearbeiten auswählen. Neben dem Editor gibt es einen Reiter mit dem Namen Speicher. Dort sind die Daten des Scriptes abgelegt. Siehst du den Reiter nicht, musst du in den Einstellungen von Tampermonkey den Expertenmodus wählen. Die Daten kannst du per markieren und kopieren aus dem einen Scipt entnehmen und im anderen Script wieder einfügen.

Ob das Format der gespeicherten Daten in den beiden Scripten identisch ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn du die Daten im anderen Script hast, solltest du etwas rumprobieren, ob denn noch alles wie erwartet funktioniert, bevor du irgendetwas löschst.
 

ramirez_

Geocacher
Guten Abend,

So wie Abendsegler sagt einfach mal probieren.

Am Datenformat hat sich nichts geändert. Also sollte es auch klappen.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

 
Oben