• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhendaten Freizeitkarte

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zwar sind in der Freizeitkarte Höhenlinien vorhanden, allerdings leitet das GPS daraus keine Höheninformationen ab, wie z.B. bei der Garmin Topo. Dort kann man einfach mit dem Cursor eine Stelle auswählen und bekommt die dortige Höhe angezeigt. Ist so etwas mit mkgmap nicht möglich oder warum gibt es diese Funktion nicht in der Freizeitkarte?

edit: mkgmap sollte es eigentlich unterstützen (wenn auch leicht experimentell): https://github.com/openstreetmap/mkgmap/blob/fe239f628d87a6f75f352ebb867406234b1951d5/resources/help/en/options#L439-L497
 
A

Anonymous

Guest
SammysHP schrieb:
Zwar sind in der Freizeitkarte Höhenlinien vorhanden, allerdings leitet das GPS daraus keine Höheninformationen ab, [...]

Auf meinem Montana 600 wird die Elevation angezeigt.

Sam
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Seltsam, bei meinem Garmin eTrex Legend HCx leider nicht. Auch in QMapShack gibt es bei gezeichneten Tracks kein Höhenprofil.
 
A

Anonymous

Guest
So sieht das aus (Montana 600; FW 7.4; FZK 1805 DEU):
26f684bc66ec6be34aa668d8f6323eba.png


Sam
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist das ein Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks? Dann ist das vermutlich die GPS-Höhe.
 
A

Anonymous

Guest
SammysHP schrieb:
Ist das ein Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks? Dann ist das vermutlich die GPS-Höhe.

Ja, das ist ein aufgezeichneter Track. Allerdings hattest Du in deinem Ausgangsposting vom Cursor auf der Karte geredet. Auch da zeigt das Montana die Höhe an. Ich war nur zu faul einen Screenshot vom Garmin zu machen, den hochzuladen und dann hier zu posten. ;-)

Sam
 

Fadenkreuz

Geoguru
Stammen die Höheninformationen nicht aus dem "Digital Elevation Model", also der DEM-Datenbank, die bereits in der worldwide map integriert ist? Bei mir funktioniert das mit dem Cursor auf dem GPS-Gerät aber auch bei der Freizeitkarte, vermutlich eben, weil die Daten auch dann von der Basiskarte kommen. In Basecamp funktioniert die Höhenanzeige nur bei der Garmin Topo.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke für die Antwort. Sag bescheid, wenn ihr Hilfe braucht. Vielleicht kann ich euch irgendwie unterstützen.
 

toc-rox

Geomaster
Danke für das Angebot. Ich denke wir melden uns in den nächsten Wochen hier im Forum (zwecks Test) zum Thema "DEM". Die Arbeiten dazu sind inzwischen recht weit vorangekommen.
 

lara17

Geocacher
toc-rox schrieb:
Danke für das Angebot. Ich denke wir melden uns in den nächsten Wochen hier im Forum (zwecks Test) zum Thema "DEM". Die Arbeiten dazu sind inzwischen recht weit vorangekommen.

Ich konnte nicht widerstehen und habe eine NRW-Karte mit DEM erstellt (FZK-Version feature/DEM von github, mkgmap r4240 und die GMAP-Karte mit gmap3).

Das sieht richtig gut in Basecamp aus: Angaben zu Anstieg und Abstieg schon bei der Erstellung einer Route. Das wird was richtig Gutes werden.
 
Oben