• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung der Schriftgröße möglich?

katzdackel

Geocacher
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schriftgröße bei der Darstellung des Listings zu ändern? Mir ist das viel zu klein, besonders bei hellem Umgebungslicht. Eine Lesebrille habe ich unterwegs meistens nicht dabei bzw. ist das unkomfortabel diese dauernd auf- und abnehmen zu müssen. Die testweise Änderung der Systemschriftart von Groß auf Sehr Groß macht zwar die Schriften größer (zu groß), nur c:geo ignoriert das völlig. In anderen Apps zb. Locus kann ich in der Beschreibung zoomen, bei c:geo finde ich absolut nichts in den Einstellungen. Scheinbar bin auch der einzige mit diesem Problem, denn dazu konnte ich im Internet nichts finden. Hat eventuell jemand eine Idee?
c:geo läuft bei mir auf einem LG G4 mit Android 6.
 

hcy

Geoguru
katzdackel schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schriftgröße bei der Darstellung des Listings zu ändern?
Ja das stört mich auch, hatte ich schon mal angefragt aber ist wohl nicht so einfach. Wäre aber wirklich ein vernünftiges Feature. Genauso wie ein Karten-Zoom bei dem die Labels beim zoomen auch größer und damit lesbar(er) werden.
 

Lineflyer

Geocacher
Hallo,

hast du mal probiert was passiert, wenn du die Schriftgröße systemweit (in den Handyeinstellungen) ein wenig größer einstellst?
Theoretisch sollte c:geo dieser Einstellung implizit folgen.

Gruß,
Lineflyer
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt dafür bereits einen Issue auf GitHub. Leider ist es mir gerade nicht möglich, den Link zu suchen, da das Internet hier so schlecht ist.
 
OP
katzdackel

katzdackel

Geocacher
Lineflyer schrieb:
Hallo,

hast du mal probiert was passiert, wenn du die Schriftgröße systemweit (in den Handyeinstellungen) ein wenig größer einstellst?
Theoretisch sollte c:geo dieser Einstellung implizit folgen.

Gruß,
Lineflyer

Wie ich oben schon schrieb, macht c:geo sein eigenes Ding und ignoriert die Änderung der Systemschriftgröße. Jedenfalls kann ich keine Änderung feststellen.
 

ra_sch

Geocacher
Bei mir gibt es dazu zwei Einstellmöglichkeiten - Schriftgröße und Anzeigengröße. Auf ersteres reagiert c:geo nicht, auf letzteres schon.
Unser Theme ist schon ziemlich alt (damals gab es noch keine zentrale Schriftgrößeneinstellung in Android) und ziemlich verknorzt.
Wenn sich da mal ein Android UI-Experte findet, der das auseinanderdröseln kann (ohen dass man gleich die ganze Oberfläche von grund auf neu programmieren muss), wären wir sicher nicht böse...
 
Oben