• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virus oder falscher Alarm

Gavriel

Geocacher
Beim Entpacken der aktuellen CW-Version 5147 hat mir AVIRA ein File geblockt
svg2png.exe weil es HEUR/AGEN.1019560 enthält

das hatte ich bisher noch nie. Sicherheitshalber melde ich es mal hier :)
 

arbor95

Geoguru
Die Datei wurde m.E. noch nie geändert. D.h. du kannst musst sie nicht überschreiben. Ich bin mir aber sicher, dass es ein Fehlalarm ist. Wenn du die Schriftgrösse nicht änderst, dann wird die Datei auch nie verwendet.
Sie wird auch nur unter Windows verwendet, um die Größe der Icons anzupassen, also aus einer svg-Datei eine png-Datei zu erstellen.

Nur CrowdStrike Falcon und Avira denken, dass es sich um einen Virus handeln könnte. Alle anderen Virenscanner sind zufrieden.
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
ich hatte es danach nochmal drüberinstalliert, da kam keine Meldung mehr.
Windows halt :)
 
Oben