• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute nachträglich ändern? Pro/Con

wellera

Geocacher
Ich habe seit 5 Jahren einen Multicache. Dort gibt es als Aufgabe, Zahlen von einer Infotafel abzulesen. Nun wurde jedoch die Tafel entfernt. Ich würde diese Stage nun dahingehende ändern, dass dort ein NFC Tag ausgelesen werden muss. Ich würde dann auch das entsprechende Attribut im Listing aktivieren. Jetzt ist die Frage: altes Listing löschen und komlett neu aufsetzen, oder einfach nur Attribute hinzufügen? Ich persönlich tendiere dazu einfach das Attribut zu ändern: Einerseits würden dann alle bisherigen Finder das Attribut "geschenkt" erhalten (in meiner Gegend eher selten), andererseits könnte ich das alte Listing inklusive der Favoritenpunkte erhalten.
Wie ist eure Meinung?

Danke & Gruß,
Andreas
 

Oneironaut

Geocacher
Wenn die Runde ein NFC-Tag enthält, dann sollte das Attribut auch gesetzt werden.
Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. Attribute sind doch lediglich dazu da, um einen Cache besser zu klassifizieren und keine Sammelobjekte oder etwas, was man sich verdienen muss. Oder gibt es da eine Spielart des Geocaching, die bisher an mir vorbeigegangen ist?
 
OP
wellera

wellera

Geocacher
Oneironaut schrieb:
Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. Attribute sind doch lediglich dazu da, um einen Cache besser zu klassifizieren und keine Sammelobjekte oder etwas, was man sich verdienen muss. Oder gibt es da eine Spielart des Geocaching, die bisher an mir vorbeigegangen ist?

Es gibt wohl Challenges, wo es auf die Attribute ankommt. Hat mir zumindest jemand erzählt. Daher die Überlegungen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, so etwas gibt es wohl. Aber warum sollte dich das hindern?
Weil dann jemand ein Attribut bekommt der es sich nicht verdient hat?
Ehrlich, das hat doch mit Geocaching nichts zu tun.
 

lolyx

Geowizard
Bei Atributen wie "(Tree)climbing required", "Teamwork required" oder eben auch "Wireless Beacon" finde ich gut, wenn ein zusätzlicher Hinweis auf der Cacheseite vorhanden ist, das bei dem Cache noch etwas spezielles benötigt wird.

Darum würde ich würde das Attribut auf jeden Fall setzen, egal ob irgendwer eine Statistik aus den Attributen macht. Ansonsten wäre in der Cachebeschreibungen auch gar nichts änderbar weil immer irgendeine merkwürdige Statistik durcheinander gerät. ;)

PS: "Scuba Gear required" gehört auch zu den Attributen die ich ganz günstig finde... :D
 

Mausebiber

Geomaster
Achtung, du änderst einen virtuellen Waypoint in einen physischen Waypoint, vorher unbedingt mal nachsehen, ob damit kein Abstandskonflikt entsteht.

Gruß, MB
 

THC

Geomaster
wellera schrieb:
Einerseits würden dann alle bisherigen Finder das Attribut "geschenkt" erhalten (in meiner Gegend eher selten),
Wie ist eure Meinung?

Ich würde auf keinen Fall etwas verschenken, und dann auch noch an alle bisherigen Finder, wo kommt man denn da hin.
Mal unter uns Pastorentöchter, ist die Frage wirklich ernst gemeint?
 
OP
wellera

wellera

Geocacher
Das wurde mir bei einer entsprechenden Diskussion auf einem Event tatsächlich so vorgeworfen...
 
A

Anonymous

Guest
wellera schrieb:
Das wurde mir bei einer entsprechenden Diskussion auf einem Event tatsächlich so vorgeworfen...

Leute, die dir so etwas vorwerfen, darfst Du wirklich nicht ernst nehmen.

Sam
 

MadCatERZ

Geoguru
wellera schrieb:
Das wurde mir bei einer entsprechenden Diskussion auf einem Event tatsächlich so vorgeworfen...

Das ist bedauerlich. Mir tun Cacher leid, die sich ernsthaft über so etwas ereifern. In Antwort auf die Ausgangsfrage: Attribute dienen der Einstufung und vielleicht auch Filterung von Caches. Wenn sich etwas am Cache ändert, das Auswirkungen auf die Attribute hat, sollten diese geändert werden. Ggf. sollte das aber im Listing vermerkt werden.
 

El_Rolfo

Geomaster
Bitte unbedingt die Bemerkung von mausbiber ernst nehmen: Du machst aus einem virtuellen Wegpunkt (Ablesen von ... ) einen physischen Wegpunkt (NFC Tag auslesen). Somit könnte es zu Abstandsproblemen kommen.
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Cache einreichen.
Viele Grüße

Rolf
 

El_Rolfo

Geomaster
Weil an Stelle einer virtuellen Station jetzt eine physische Station zum Einsatz kommt. Aber der wesentliche Grund ist: Ich muss eine neue Technologie nutzen (NFC), so dass es eigentlich ein neuer Cache ist, da sich der Lösungsweg wesentlich ändern.

Viele Grüße

Rolf
 

Saturo

Geomaster
Worin liegt der Unterschied zwischen vor Ort eine Information ablesen und vor Ort einen Tag auslesen?
 

JackSkysegel

Geoguru
Saturo schrieb:
Worin liegt der Unterschied zwischen vor Ort eine Information ablesen und vor Ort einen Tag auslesen?
Sobald du irgendetwas an der Stelle deponierst, also z.B. eine UV-Markierung, eine Dose, eine Koordinate hinschreibst oder auch nur einen Kratzer der als Markierung dient ist es eine physische Station und unterliegt den Abstandsregeln. Wenn du nur eine Frage stellst zu einer Begebenheit die schon vorher vor Ort war ist es eine virtuelle Station und unterliegt nicht den Abstandsregeln.
 

JackSkysegel

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Weil an Stelle einer virtuellen Station jetzt eine physische Station zum Einsatz kommt. Aber der wesentliche Grund ist: Ich muss eine neue Technologie nutzen (NFC), so dass es eigentlich ein neuer Cache ist, da sich der Lösungsweg wesentlich ändern.

Viele Grüße

Rolf

Wenn er das Attribut setzt und die neuen Anforderungen im Listing thematisiert (wie schon einige male empfohlen) sehe ich da eigentlich kein Problem.
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

wenn Du nur diese eine Station änderst und es damit zu keinem Abstandsproblem kommt, würde ich auch nur das Attribut ändern und zusätzlich das Listing entsprechend anpassen, damit man direkt sieht, was man vor Ort dabei haben sollte! Für mich entsteht durch die Änderung einer Station kein völlig neuer Cache. Man reicht ja auch keinen anderen Multi neu ein, nur weil aus den im Tannenzapfenversteck am Ast irgendwann mal eine Filmdose an der Wurzel wird.
Ob nun irgendwelche Leute durch das "geschenkte" Attribut eine Challenge erfüllen oder nicht, wäre mir persönlich völlig egal. Wenn jemand auf solche Dinge wert legt, soll er das Spiel so spielen, aber in meinen Augen ist das nicht das Hauptspiel!

Viele Grüße
smoerf
 

hustelinchen

Geoguru
Saturo schrieb:
Worin liegt der Unterschied zwischen vor Ort eine Information ablesen und vor Ort einen Tag auslesen?

UND, neben den Hinweisen von JackSkysegel, noch der eine Unterschied, dass ich zB die neu gestaltete Station gar nicht machen kann, weil ich kein Smartphone habe. Daher finde ich so eine Information im Listing auch gut, wenn dort steht was man alles dabei haben muss.
 
Oben