• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

OP
D

Die Batzen

Geocacher
Papa Delta schrieb:
...
daber nach 5...10 (je nach Lust und Laune) kommt ne Fehlermeldung.
...
Hallo Papa Delta,

was steht in der Fehlermeldung? Hast du vielleicht einen Screenshot? Das könnte helfen, die Ursache zu finden.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Papa Delta,

danke für den Screenshot, damit konnte ich die Ursache finden und auch gleich beheben.
Eine neue Version kommt dann morgen.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.9.1
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.9.1

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.9


  • FIX: Timeout-Problem (z.B. GPX-Download)


Gruß, Thomas
 

Mark

Geowizard
Wer Ahnung von JS im Zusammenhang mit den Karten hat, bitte Bescheid geben. API Key von Google wäre da, aber man muß wohl entweder die Karten neu basteln oder Google Karten verabschieden (und trotzdem neu basteln).
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Auch die Karten der Druckvorschau funktionieren jetzt wieder wie gewohnt.

Mark konnte auf dem GCTour-Sever eine Lösung umsetzen, die die Karten auch ohne Skriptupdate wieder zur Verfügung stellt.

Somit sind alle Anpassungen, die durch das neue Google-Lizenzmodell notwendig waren, abgeschlossen.

Gruß,
Thomas
 

tobit

Geocacher
Ich bekomme unten angehängten Fehler, wenn ich das Listing eines unveröffentlichten (!) Caches drucken möchte. Früher ging das mal, hab das ganz gerne für den Betatest genutzt.
Firefox 63.0.1, Tampermonkey 4.8.5847
gctour-fehler.JPG
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo tobit,

den Fehler kann ich bestätigen.

Auf die Schnelle kannst du in Zeile 8843
Code:
ctl00_ContentBody_lnkPrintFriendly5Logs
durch
Code:
ctl00_ContentBody_lnkPrintFriendly
ersetzen.
Damit klappt's wieder.

Im nächsten Update ist der Fehler dann behoben.

Gruß,
Thomas
 

tobit

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.
Zwei Dinge:
- Zeile 8843 ist bei mir im Editor (Tampermonkey) eine Leerzeile
- heute gibts einen neuen Fehler:
gctour-fehler2.JPG
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo tobit,

hast recht, nimm besser die Zeile 8821 ... damit klappt das Drucken nicht veröffentlichter Caches wieder.

Den neuen Fehler kann ich nicht reproduzieren, weder mit noch ohne Änderung. Bei welchem Aufruf tritt der denn auf?

Gruß,
Thomas
 

tobit

Geocacher
Der Fehler trat auf, wenn ich den Cache zu einer Tour hinzugefügt hatte und ihn dann drucken wollte.

Ich würde mal behaupten, dass Groundspeak an der Seite bastelt oder gebastelt hat. Die Buttons im Listing für drucken und gpx fehlen bei unveröffentlichten Caches, "zur Tour hinzufügen" funktioniert nicht. Wohlgemerkt ohne die Änderung in Zeile 8821.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo tobit,

ich habe das gestern und heute beobachtet (ohne die Änderung in Zeile 8821) und sehe bei unveröffentlichten Caches sowohl den Button zum Drucken als auch für den GPX Download.
Falls da gebastelt wurde, scheint der Zustand jetzt stabil.

Die von dir beobachtete Meldung
Sie müssen sich auf einer Seite von geocaching.com befinden und dort angemeldet sein.
kann eigentlich nur auftreten, falls du
  • entweder nicht Eingeloggt bist (würde ich mal ausschließen)
  • oder den Druck der Tour z.B. aus der Kartenansicht startest (könnte es das gewesen sein?)
Ansonsten vielleicht auch nur ein temporärer "Bastelfehler".

Gruß,
Thomas
 

tobit

Geocacher
gctour-fehler3.JPG

Keine Buttons zu sehen bei mir, hab extra auch mal die anderen Skripte deaktiviert, um da irgendwelche Wechselwirkungen auszuschließen.

Zum anderen Problem:
  • natürlich bin ich eingeloggt, sonst würde ich ja nicht auf den unveröffentlichten Cache kommen :D
  • Karte fällt flach, da gibts den ja noch nicht zu sehen ;)
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo tobit,

dein Screenshot zeigt, dass nach der Anzeige des ersten Buttons etwas schief gehen muss - daher werden die beiden anderen Buttons nicht angezeigt.

Direkt nach Erstellung des ersten Buttons wird genau die Funktion aufgerufen, die den ursprünglichen Fehler beim Drucken verursacht. Daher die Vermutung, dass beim Speichern des Fixes bei deiner Installation etwas schiefgegangen sein könnte.

Einfachste Lösung: GCTour noch einmal drüber installieren (alle Einstellungen und Touren bleiben dabei enthalten):
https://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Danach die Zeile 8821 entsprechend ändern und alles sollte normal funktionieren.


Zu dem anderen Fehler:
Der Fehler trat auf, wenn ich den Cache zu einer Tour hinzugefügt hatte und ihn dann drucken wollte.
... oder den Druck der Tour z.B. aus der Kartenansicht startest (könnte es das gewesen sein?)
Da meinte ich den Druck aus der GCTour-Kartenansicht einer Tour:karte.jpg
Das löst genau diese Meldung aus.

Gruß,
Thomas
 

tobit

Geocacher
Der Fehler mit den fehlenden Buttons trat OHNE die angepasste Zeile im Script auf.

Der Loginfehler trat beim zweiten Icon von links (in deinem Screenshot) auf.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo tobit,

beide Fehler sind seit einiger Zeit nicht reproduzierbar, scheint also alles zu funktionieren.

Falls das bei dir nicht so ist, dann drücke bitte bei Auftreten eines Fehlers Strg+Umschalt+J im Browser (das öffnet die Browser-Konsole).
Falls dort Fehlermeldungen in Rot angezeigt werden, hier einstellen. Das kann einen Hinweis geben, wo etwas schief läuft.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.10
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.10

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.9.1

NEU:
  • GCTour läuft nun auch auf der neuen (Such-) Karte: https://www.geocaching.com/play/map
    • autoTour
    • alle Suchergebnisse zu neuer oder aktueller Tour hinzufügen
    • Cache zur aktuellen Tour hinzufügen (aus der Cache-Detailansicht)
    Da Groundspeak weiter an der Karte arbeitet, ist jederzeit mit plötzlichen Änderungen, die die Funktionalität beeinträchtigen können, zu rechnen.
FIX:
  • Unveröffentlichte, eigene Cache-Listings wurden in der Druckvorschau nicht mehr richtig angezeigt
Änderungen:
  • Code Cleaning und viele kleine (nicht unbedingt sichtbare) Verbesserungen

Gruß, Thomas
 

Schlork

Geonewbie
Hab n Problem mit GCTour.
Hab Version 4.10 und Version 4.9.1 getestet.

Firefox 66.0.3 64 Bit (aktuelle Version).

Kann Caches zu ner Tour hinzufügen, zwar nicht in der Übersicht per "Map to Autotour" und dann ALLE (bspw. 120 Caches um einen Punkt herum) zur einer Tour, aber immerhin die 20 pro Seite dann zur der Tour packen. Also geh ich die Seiten durch und hab dann 120 Caches in der Tour. Macht aber keinen Unterschied, ob 20 oder 200.

Problem ist: wenn ich dann die GPX der Tour runterladen will, fängt er an zu laden, bricht dann aber immer wieder ab. Manchmal lädt er mehrere Caches in dem Ladebalken durch, manchmal gar keinen.

Hab schon Greasemonkey, Tampermonkey usw. getestet, identisches Ergebnis, sollte also wohl entweder an GCTour oder an mir liegen.

Fehlermeldung ist immer wieder dieselbe:
"
downloadGPXFunction error
fn getGPX - fn getGPXGeoCache - fn getGeocache - fn getMinimalGeocacheDetails - Error getting GCCode!
Leider ist ein Fehler aufgetreten!
Versuch es einfach noch einmal oder suche nach einem Update!
"

Hat jemand ne Lösung, auch über Umwege?
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Schlork,

den autoTour-Fehler kann ich bestätigen, schaue ich mir an.

Beim GPX-Download kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen - funktioniert hier.
Wenn du eine leere Tour erstellst und einen Cache hinzufügst, z.B. aus dem Listing oder von der Karte, klappt es dann?

Gruß,
Thomas
 

Schlork

Geonewbie
Hoi, danke für die fixe Antwort.

Also:

wenn ich ne Anzahl x von Caches auf der Karte durch Zoomen wähle und "add to Autotour" wähle, bleibt er bei
"bitte warten - Autotour wird erzeugt"
hängen, er zeigt nach Klick aufs rote kleine Kreuz zum Abbrechen dann aber die Liste der Caches mit mehreren Seiten à 20 Caches an, wo ich dann entweder "zur Tour hinzufügen" (dann eben 20 Stk.) wählen kann oder eben EINZELN per Klick auf das rote Kreuz links vor dem jeweiligen Cache.
Hier sind allerdings auch PM Caches aufgelistet, dann kein Kästchen zum Anhaken davor, klar, bin kein PM.
Hab vorher allerdings bei der "map 2 auto tour" auch "NUR NON-PM Caches" ausgewählt.
Hab jetzt grad 102 Caches manuell EINZELN zur Liste hinzugeklickt, diese GPX Datei mit den 102 Caches kann ich einwandfrei runterladen.

Wenn ich immer gleich alle ~20 Caches zur Liste nehme, das ganze über mehrere Seiten, dann kommt der Fehler.

Denk das hängt mit der Autotour zusammen, die nicht richtig klappert, und nimmt dann bei der Liste vielleicht auch die PM Caches zur Liste, die ich als non-PM nicht runterladen kann.

DANKE für die Arbeit!
 
Oben