• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 62s retten

saxbav

Geocacher
Hallo mit einander,
habe hier ein Garmin 62s vom Kuppel liegen.
Das Gerät bleibt beim Start hängen.(Loading waypoints...)
Master Reset nicht möglich Gerät stürzt ab.
Alte gpx/img gelöscht kein Erfolg.
Firmware update über Basecamp nicht möglich 0% Fehleranzeige.
Hatt nehmend noch Tipp was man vielleicht noch austesten kann.
Hätte eventuell noch einer eine Original Recover Datei.
Oder ein Link für eine ältere Firmware zu downloaden.

grüße saxbav
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal so aus Neugierde: warum liegt das Gerät bei dir? Wegen der Ahnung?
 
A

Anonymous

Guest
saxbav schrieb:
[...]
Master Reset nicht möglich Gerät stürzt ab. [...]
Das paßt nicht zusammen: Nur ein laufendes Gerät kann abstürzen. Mit dem Masterreset jedoch willst Du das Gerät aber erst zum Laufen bringen. Was also genau passiert nach dem Masterreset?
 
A

Anonymous

Guest
Alte Firmware:
http://www.gawisp.com/perry/gpsmap62_64_78/
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Warum passt doch ?.
Das Gerät startet bleibt hängen.
Beim Master Reset kommt kurz das Menü dabei stürzt er ab.
Der Link passt erst mal probier damit weiter.Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Nochmal: wie äußert sich denn der Absturz? Darunter versteht ja jeder etwas anderes.

Speicherkarte ist raus? Alle (!) GPX / POI etc hast du entfernt?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich würde das von Eastpak1984 Gesagte gerne unterstützen. Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich von kaputten Daten (Karten, GPX) auf der Speicherkarte. Hatte ich bei dem GPSMap64s meiner Frau (dieselben Karten, dieselben aus GSAK exportierten Caches) seltsamerweise nie.
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Die Standard Sachen wurden schon alle probiert.(keine µSD, GPX ...löschen)
Firmware downgrade geht nicht.
Menü ältere Firmware erscheint noch kurz und dann geht der Bildschirm langsam aus.

Hätte jetzt noch das gefunden.
Würde gerne Methode 2 probieren nur finde ich nirgends diese "recovery file" (Links alle down)

Originally posted by WNYSD10 View Post
For anyone searching this forum with the same problem, I had the exact same symptoms as well... I ended up doing method #2 below (#1 did not work) and everything is fine now.

M3.) Is there any way to recover a corrupted GPSMAP 62/78 without sending it back to Garmin?

Warning: These procedures may delete information (waypoints, routes, tracks, etc) from your GPS and settings may be set back to factory defaults. It is intended to be a "last ditch" recovery procedure.

Recovery Method #1 (Useful if you've just installed new files that might be preventing the unit from booting) If your GPSMAP freezes during the startup process (i.e. Loading Maps...), and you've just loaded new maps or new gpx files then it could be the new files which are causing the problem. This
procedure forces the unit into USB Mass Storage mode so that you can delete (or rename) these files.

Follow these steps to recover:
1. Press and hold the "Up" arrow on the 4-way button
2. Attach the GPSMAP to your computer via USB cable while continuing to press "Up"
3. Continue to hold down the "Up" button for 30 seconds while the GPSMAP boots.
4. The GPSMAP should enter USB mass storage mode
5. From your computer remove or rename any gpx, map files (.img or .kmz) files that were recently added
6. Unplug the GPSMAP and power on to see if this remedies the problem

During step 3) you should only see the Garmin banner for 30 seconds followed immediately by the USB graphic. If you see any other text such as your custom banner, banners for loading maps, waypoints, etc then you have not held down the power button long enough.

Recovery Method #2 (Useful if you've just attempted a software upgrade and now the GPS won't boot)
If you've just updated and for some reason the GPS will not boot (i.e. freezes at the Garmin logo or complains about system software missing) then this procedure will sometimes recover the unit.

Follow these steps:
1. Remove the batteries from your GPSMAP 62 or 78
2. Download the recovery file, save it onto your PC and unzip the file into a directory such as C:\Recovery
3. From Explorer, navigate to C:\Recovery and drag and drop the rgn file onto Updater.exe. The updater program should start.
4. Set "Connection Settings" to be "USB Device".
5. Hold down the "Up" arrow button on the GPSMAP and connect the GPS via USB cable to your computer. (Note: I've seen some Garmin instructions that indicated that you should hold down the "Power" button but this has not worked for me)
6. Once the device name is visible in the Updater window after "USB Device", click on "OK".
7. The program should start the update and you can release the "Up" button.
8. Leave the GPS plugged in until you receive a confirmation of a successful update and click "OK".
9. Unplug the GPS, reinstall the batteries and power on your GPS. Under Setup>About verify the device is running version 2.40
10. After this update run Webupdater to make sure you have the latest software.

If you would like to use this procedure to upgrade to a different version from the one provided in the recovery file above go to the Versions page and download the gcd file for the version you would like use. Download and run TurboCCC's RGN_Tool to convert the gcd file to a rgn file and use that rgn file instead of the one included in the recovery file. This tool has been used
successfully with the default settings but please see TurboCCC's wiki for the latest details on how to use this tool.
 
A

Anonymous

Guest
saxbav schrieb:
[...]
Firmware downgrade geht nicht. [...]

Woran machts Du das fest? Bitte sei mal etwas präziser hinsichtlich deiner Beschreibungen. Ich wüßte gerne Schritt für Schritt was Du gemacht hast. Nur so kann man feststellen wo Du eine Fehler machst, und den machst Du definitiv.
 
OP
S

saxbav

Geocacher
1. GPSMAP62_78_244Beta.exe 2011-09-19 10:00 3.9M zb. download
2. Garmin Pfeiltaste nach oben Gerät gedrückt halten
3. anstecken ca 30 s warten Gerät wird als USB Massenspeicher erkannt
4. exe auführen Daten werden kopiert oder Datei direkt kopieren und umbenennen
5. Gerät USB abmelden von Windows
6. Neustart Gerät Firmware downgrade Menü wird angezeigt
7 Absturz...

Master Reset wie in diesen Video ist auch nicht möglich .
Bei der yes /no stürtzt er ab (ab 0:39)
https://www.youtube.com/watch?v=r7e_9cDQH_M
 
A

Anonymous

Guest
Zu 4: Die Updatedatei ist umbenannt in GUPDATE.GCD?
Zu 6: Was verstehts Du unter "downgrade Menü"? Normalerweise wird jetzt ein Meldungsfenster mit OK und Cancel-Button angezeigt. Meinst Du das?
 

Eastpak1984

Geoguru
4) sollte die exe automatisch erledigen. Sinnvoller wäre es aber IMHO mit einer direkten GCD ohne Exe-Installer; und eine Beta würde ich auch nicht grad nutzen wollen.
 

baer

Geowizard
saxbav schrieb:
Hätte jetzt noch das gefunden.
Würde gerne Methode 2 probieren nur finde ich nirgends diese "recovery file" (Links alle down)
Es steht ja auch in der Anleitung, wenn Du kein "passendes" RGN-File findest, kannst Du es mit RGN_Tool selbst aus dem GCD-File erzeugen, was u.a. auf der Garmin-Seite für den Update angeboten wird. Achtung, bitte darauf achten, dass es die richtigen Dateien für das Gerät sind, sonst ist es hinterher wahrscheinlich komplett unbrauchbar!

Allerdings sollte das nur das letzte Mittel sein.

Offensichtlich startet das Gerät ja und bleibt "nur" beim Laden der Wegpunkt etc. hängen. Das Phänomen ist bei vielen Garmin-Geräten nichts unübliches und es liegt meistens, aber nicht immer, an irgendwie defekten, auf das Gerät geladenen Dateien.

Und über USB scheint es ja auch noch zugänglich zu sein, sonst hättest Du keine Dateien löschen können.

Ideen:

* Nach dem Einschalten einfach mal länger warten. Ich habe es schon erlebt, dass Geräte mehrere Minuten auf diesem Bildschirm stehen bleiben und es irgendwann doch weiter geht.
* Wenn das nicht hilft, hilft manchmal auch, es "oft genug" immer wieder neu einzuschalten. Beim fünften Mal oder so geht es plötzlich wieder. Eventuell zwischendurch auch mal kurz die Akkus rausnehmen.
* Akkus aus dem Gerät rausnehmen, für einen längeren Zeitraum, vielleicht sogar mal über Nacht, wenn sonst nichts hilft. Dann wieder rein und einschalten.
* Gerät nicht im Gebäude einschalten, sondern im Freien, so dass es sicher GPS-Empfang hat.
* Sind evtl. auf das Gerät auch noch Spoilerbilder geladen worden? Diese dann auch mal per USB löschen.
* Es gibt (anscheinend) Betriebssysteme, die auch auf USB-Geräten Dateien nicht wirklich löschen, sondern in ein Papierkorb-Verzeichnis auf dem USB-Gerät verschieben. Dann sind sie aber noch auf dem Gerät drauf. Einfach mal versuchen, das zu überprüfen.
 

schatzi-s

Geowizard
habe ich etwas uebersehen? Ist die Beschreibung von Absturz wirklich "und dann geht der Bildschirm langsam aus."?

und das passiert eine Weile nach dem Einschalten und/ oder Abklemmen vom USB?

Sollten es Spannungsprobleme sein?
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Guten Morgen

danke für dies Tip's.
Schau das ich die Woche noch dazu komme zum testen.
grüße saxbav
 

Geomane

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Ist die Beschreibung von Absturz wirklich "und dann geht der Bildschirm langsam aus."?
Das erinnert mich doch an Probleme mit meinem GPSMap60, da ging der Bildschirm auch gelegentlich langsam aus. Ursache war ein schlechter Kontakt zwischen den Akkus und der Platine. Ich habe zwischen den Kontakten und der Platine kurze Litzen eingelötet, seitdem sind die Probleme weg. Ich kenne jetzt die Innereien des 62s nicht so gut, aber vielleicht hilft es schon, die Kontakte ein wenig nachzubiegen, damit der Kontaktdruck höher wird.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei meinem Etrex hatte der Ordner "TEXT" immer mal wieder Probleme verursacht.
Gehe in die Verzeichnisstruktur und ändere den Ordner "TEXT" in "TEXT2".
Danach das Garmin vom PC abstöpseln und neu starten.

Ich hatte auch schon den Fall, dass sich Sprachdatei "zerschossen" hat. Kopiere die Sprachdatei "GERMAN" auf den PC, lösche sie auf dem 62s und mache dann ein Update um die deutsche Sprachdatei wieder zu bekommen.
 
Oben