• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Cache-GPX in GSAK bringen

waws

Geocacher
Hallo,
wenn ich meine gefundenen Caches in GSAK bringen will, rufe ich jeden Cache einzeln auf und bringe ihn druch Klick auf "GPX file" in eine GSAK-Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verfahren zu vereinfachen und mehrere Caches gleichzeitig "auf einen Rutsch" in die Datenbank zu bekommen?
Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Sind die Caches schon online geloggt? Wenn ja: lade dir dein MyFinds-PQ herunter und importiere es in GSAK.
 
OP
waws

waws

Geocacher
Ja, sind online geloggt, aber kann ich die PQ denn irgentwie teilen, so dass ich nur die neuen Funde importiere?
 
A

Anonymous

Guest
Warum willst Du das teilen? Du kannst doch in GSAK die neuen Funde herausfiltern und dann das mit ihnen machen was Du möchtest. Aber vielleicht erzählst Du uns einfach was Du tatsächlich mit den neuen Funden vorhast - möglicherweise ergibt sich ja eine noch geschmeidigere Vorgehensweise.
 
A

Anonymous

Guest
Wie hast Du denn eigentlich die Caches auf deinen GPSr bekommen? Die Caches sollten doch eigentlich schon in GSAK vorhanden sein, oder?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
waws schrieb:
Ja, sind online geloggt, aber kann ich die PQ denn irgentwie teilen, so dass ich nur die neuen Funde importiere?
Aber sicher (auch wenn mir auch nicht klar ist, warum Du das tun willst).
  1. Erstelle eine neue Datenbank (CTRL+n, beliebiger Name, beliebige Einstellungen)
  2. Importiere die MyFinds-PQ in diese Datenbank.
  3. Lade das Macro CompareDBs herunter: Download-Link.
  4. Lass' das Makro mit den entsprechenden Einstellungen laufen. Die Einstellungen im Screenshot verschieben die nicht vorhandenen Funde in die Funddatenbank und setzen ein UserFlag, damit man anschließend rasch auf diese filtern kann (vorher in der Funddatenbank ggf. F7 drücken, um bestehende UserFlags dort zu löschen).
CompareDBs.png
Das ist aber nur die komplizierte Methode. Das geht auch einfach, indem Du die richtigen Import-Einstellungen für Deine GPX-Datei/PQ wählst, vgl. hier.
 
A

Anonymous

Guest
Robin hat das Problem mal wieder nicht erkannt. Sauber ;-)
Der einfachste Weg (für deinen Workflow) scheint mir folgender zu sein:
Erstelle ein PQ nur mit deinen Funden und dem von dir gewünschten Zeitraum.
Der einfachste Weg (meiner Meinung nach) ist folgender:
Importiere komlettes MyFinds-PQ in separate Fund-Datenbank. Filtere auf den von dir gewünschten Zeitraum.

Sam
 

Saturo

Geomaster
Ich importiere regelmäßig die myfinds PQ.
Einen Grund nur die neuen Funde zu importieren sehe ich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Saturo schrieb:
[...]
Einen Grund nur die neuen Funde zu importieren sehe ich nicht.

Ich auch nicht. Aber Werner möchte das wohl so haben. Jeder Jeck ist anders, sagt man doch, oder?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SamHenkel schrieb:
Importiere komlettes MyFinds-PQ in separate Fund-Datenbank. Filtere auf den von dir gewünschten Zeitraum.
Die Granuliarität des Datumsfilters ist "Tag". Nicht "Stunde" oder "Minute". Mit Deiner Methode erhältst Du - anders als mit CompareDBs - gegebenfalls false positives. Ja, die Optionen von Move/Copy Waypoints sind mir bekannt. Mir ist nur unklar, warum Du einen umständlichen und fehleranfälligen Weg vorschlägst, wenn CompareDBs das Problem einfach und fehlerfrei löst.

Saturo schrieb:
Ich importiere regelmäßig die myfinds PQ. Einen Grund nur die neuen Funde zu importieren sehe ich nicht.
Loggst Du in GSAK? Dann brauchst Du keine MyFinds-PQ mehr: [GSAK] WORKSHOP TEIL #12 – LOGGEN (wobei der Teil mit GenUploadStats obsolet ist). APIPostLoggingRoutine ist ein zu wenig gewürdigtes Makro ;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SamHenkel schrieb:
So schnell werden einem in diesem Grützforum also Dinge untergeschoben. :roll: Nicht nett. :zensur:

Ich habe zu Demonstrationszwecken einmal den von Dir vorgeschlagenen Workflow ohne das Verschieben/Kopieren der Funde aus DB1 (die mit der MyFinds-PQ) in DB2 (die mit den Funden des OP) erstellt.

Funde finden mit Dunning-Kruger.png
 
A

Anonymous

Guest
Robin, Du verfehlst völlig das Thema. Es geht hier nicht im das Hin- und Herkopieren von Daten. Es geht schlicht darum, wie der TO mehrere Caches von der Webseite auf einmal in GSAK bekommt. Und nur das. "Mehrere Datenbanken"? Thema verfehlt - Setzen!
 
A

Anonymous

Guest
Es wundert mich wirklich nicht, warum das Gros der Leute hier im Forum keine Fragen mehr stellt, wenn man als Antwort ständig irgendwelche obskuren, themenfremde Ergüsse erhält und die darüber hinaus oft nicht hilfreich sind, sondern den Fragesteller eher verwirren.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
SamHenkel schrieb:
Robin, Du verfehlst völlig das Thema. Es geht hier nicht im das Hin- und Herkopieren von Daten. Es geht schlicht darum, wie der TO mehrere Caches von der Webseite auf einmal in GSAK bekommt. Und nur das. "Mehrere Datenbanken"? Thema verfehlt - Setzen!
Das Thema "Wie kommen die Funde in GSAK?" war nach drei Posts geklärt.
waws schrieb:
Ja, sind online geloggt, aber kann ich die PQ denn irgentwie teilen, so dass ich nur die neuen Funde importiere?
Ab dann ging es um die Frage: "Wenn ich eine MyFinds-PQ ("MFPQ) habe, aber diese nicht vollständig in meine Funddatenbank importieren darf, weil der Fragesteller partout nur neue Funde importieren will, wie bewerkstellige ich das?"

Mein Vorschlag: MFPQ in eine neue Datenbank importieren; CompareDBs laufen lassen, das die "neuen" (korrekt: noch nicht vorhandenen) Funde in die Funddatenbank verschiebt.

Dein Vorschlag: MFPQ in eine neue Datenbank importieren; fehleranfälligen Filter setzen; das Einhorn macht dann, dass irgendwie die neuen Funde in der Funddatenbank landen.

SamHenkel schrieb:
Es wundert mich wirklich nicht, warum das Gros der Leute hier im Forum keine Fragen mehr stellt, wenn man als Antwort ständig irgendwelche obskuren, themenfremde Ergüsse erhält und die darüber hinaus oft nicht hilfreich sind, sondern den Fragesteller eher verwirren.
Nachdem Du das Problem exakt beschrieben hast, stellt sich die Frage: Was willst Du dagegen unternehmen? Wenn ich mir einen Vorschlag erlauben darf: Erst einmal in Ruhe versuchen, das Problem zu verstehen, dann posten.
 
A

Anonymous

Guest
:lachtot: Rate mal wer gerade auf meiner Dumpfbackenliste gelandet ist?
 
OP
waws

waws

Geocacher
Hallo,
ich habs mit MFPQ versucht, es hat geklappt, ich habe mein System für alle Ewigkeit gefunden-
ich danke euch alles.
Werner
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
Hallo,
ich habs mit MFPQ versucht, es hat geklappt, ich habe mein System für alle Ewigkeit gefunden-
ich danke euch alles.
Werner

Hä, was ist das denn? Ach so - das MyFinds-PQ. Diese Abkürzung ist mir in meiner doch recht langen Cacher-Laufbahn auch noch nie untergekommen. ;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
waws schrieb:
ich habs mit MFPQ versucht, es hat geklappt, ich habe mein System für alle Ewigkeit gefunden
Das wäre eigentlich schade, denn Pocket Queries sind etwas, das man mit GSAK eigentlich† nicht braucht. Du kannst mit GSAK einfacher und schneller Caches über das Advanced Programming Interface von Groundspeak ziehen als über Pocket Queries. Mit dem APIPostLoggingRoutine-Makro verschiebt GSAK nach dem Loggen die Caches in Deine Funddatenbank. Ich kenne keinen einfacheren und schnelleren Weg, alles, was nicht mit dem Cachen selbst zu tun hat, zu erledigen. In Touren planen und Loggen und Statistiken habe ich einmal versucht, die hierfür notwendigen Schritte zusammenzufassen. Denn die GSAK-Dokumentation ist wirklich nicht leicht verständlich. Vielleicht hilft DIr das ja.

Cachen mit GSAK.png

† "Eigentlich" deshalb, weil es einige wenige Ausnahmefälle gibt, wo sie sinnvoll sein können. Ein Freund von mir beobachtet zum Beispiel Berlin und Brandenburg, was zusammen die Kapazität des API-Zugriffs pro Tag übersteigt. Deshalb haben wir eine Lösung mit PQ Splitter (https://project-gc.com/Tools/PQSplit) und dem Housekeeping-Makro in GSAK gebaut. Aber das ist schon arg esoterisch.
 
Oben