• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht nachvollziehbare Auflage für das einreichen von Caches in NRW

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
DSGV..... :wayne3:
Tja, Wayne hilft da auch nicht weiter.
Wenn irgendein User eine neue App installiert, verlangt die oft Zugriff auf das Telefonbuch.
Wenn Du drin stehst, werden Deine Daten übermittelt und zwar ohne, dass du das überhaupt erfährst.

Ich war immer ein Technik-Freak, aber jetzt geht mir alles zu weit. Mein FB Konto habe ich komplett gelöscht.
(dauert noch zehn Tage, an denen ich mich nicht einloggen darf, danach ist endlich alles weg)

Versteh' mich nicht falsch, ich habe auch nix zu verbergen, und bisher habe ich auch Wayne gehuldigt, aber die Einschläge kommen näher.
Habe erst gestern wieder eine Firma informieren müssen, dass unter ihrer Mail-Adresse Pishing-Mails mit doc-Attachments an mich gesandt wurden.

Wollte nur sagen: Ignorieren des Problems kann sich niemand leisten.

Gruß Fried
 

Mark

Geowizard
friederix schrieb:
Habe erst gestern wieder eine Firma informieren müssen, dass unter ihrer Mail-Adresse Pishing-Mails mit doc-Attachments an mich gesandt wurden.
Dir ist aber schon bewußt, daß Spammer einfach wahllose Absenderadressen angeben? Was genau soll die Firma jetzt tun (können)?
 

jennergruhle

Geoguru
Tun kann sie nichts, aber über so einen Fall informiert zu sein kann helfen beim Erklären anderer unerwünschter Effekte.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Tun kann sie nichts, aber über so einen Fall informiert zu sein kann helfen beim Erklären anderer unerwünschter Effekte.
Zum Beispiel dem, dass sich Leute beschweren, dass unter ihrer Mail-Adresse Pishing-Mails mit doc-Attachments verschickt werden? :D
 

baer

Geowizard
Das ist ja alles genau das Problem mit der heutigen Welt: Die völlig Ahnungslosen haben das Sagen, bestrafen die Opfer und lassen die Täter laufen. Das war auch schon mal anders.
 

hcy

Geoguru
Na ja, das ist aber jetzt arg pauschalisiert. Ich würde sagen aus Sicht von Ahnungslosen gesprochen.
 

baer

Geowizard
Klar ist das pauschalisiert. Aber ich stelle schon fest, dass ich mich in den letzten wenigen Jahren oft für Dinge rechtfertigen muss, wo ich eigentlich nur "Opfer" und eben nicht "Täter" bin. Beruflich wie privat. Und ich bin auch schon mal böse angegriffen worden, weil jemand anders meine E-Mail-Adresse missbraucht hat. Und so weiter und so weiter. Und man kann immer weniger dagegen tun, weil man als "es eigentlich besser Wissender" gar nicht mehr gehört wird, und wenn, wird einem nicht geglaubt. Mich ärgert das schon.

Aber beenden wir doch diesen Off-Topic-Ausflug...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mark schrieb:
friederix schrieb:
Habe erst gestern wieder eine Firma informieren müssen, dass unter ihrer Mail-Adresse Pishing-Mails mit doc-Attachments an mich gesandt wurden.
Dir ist aber schon bewußt, daß Spammer einfach wahllose Absenderadressen angeben? Was genau soll die Firma jetzt tun (können)?

Beispielsweise SPF einrichten.
 

friederix

Geoguru
SammysHP schrieb:
Beispielsweise SPF einrichten.

Ich habe zwar keine Ahnung, was SPF ist, aber immerhin kam keine 12 Stunden später eine Warn-Mail über den Mißbrauch.
Was anderes könnte ich auch nicht tun, ich bin schließlich kein Informatiker.

Informatiker erwarten immer, dass Anwender sich auskennen, aber Bäcker erwarten doch auch nicht, dass ihre Kunden backen können (dann wären die Bäcker ja überflüssig) sondern hoffen nur, dass es ihnen schmeckt.

Der Anwender muss mit der Software arbeiten können (mehr will der auch überhaupt nicht, schließlich verdient er sein Geld mit seiner eigenen Qualifikation und nicht mit der seines IT-Pfiffikus), für alles Weitere sind die Programmierer verantwortlich; und dazu gehört auch die Sicherheit ihres Produktes.
Das lassen die sich schließlich auch mit horrenden Stundensätzen bezahlen.

Gruß Fried
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
SammysHP schrieb:
Beispielsweise SPF einrichten.

Ich habe zwar keine Ahnung, was SPF ist, [...]

Mußt Du auch nicht. Ein Doppelklick auf SPF, dann ein Rechtsklick darauf, Googlesuche wählen, Bingo:
https://www.google.com/search?q=SPF&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Das sollten selbst alte Knacker können, oder?

Sam (65)
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Beispielsweise SPF einrichten.
Auch das ist kein vollständiger Schutz gegen das o.g. Problem. Wenn ich mir den Abschnitt "Kritik" in dem Wikipedia-Artikel so anschaue scheint das auch noch nicht so wirklich ausgegoren und etabliert zu sein.
 

Mark

Geowizard
Ich wollte das jetzt hier nicht in eine Email-Sicherheits-Diskussion verwandeln :) Ich kriege nur immer mal mit, wie manche Menschen quasi jede Spam-Mail bei der Polizei anzeigen, in der Annahme, daß diese nichts Besseres zu tun hat (bspw. Mails an GS schicken, weil jemand zu feige für eine Mail an einen Owner ist). Oder irgendwas ausrichten könnte. Meiner Erfahrung nach läßt sich Spam nicht verhindern, sondern nur filtern/vernichten.
 
Oben