• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie kleb ich den gummi wieder an!

A

Anonymous

Guest
Hi Sir Cachelot,

also....hier sind ganz neue Features drauf, die mein altes Gerät nicht hatte. Deshalb gehe davon aus.

Welche Version drauf ist, kann ich momentan nicht erkennen, beim Programm GPS TrackMaker bekomme ich folgede Antwort: Unbekanntes GPS ID=295

Was das bedeutet weiss ich auch noch nicht.

Aufgefallen ist mir, daß die Beleuchtung jetzt gelb ist und das ganze Gerät auf der Vorderfront jetzt leuchtet, auch der Kunststoff.., bei meinem alten war nur das Display beleuchtet...nun erstrahlt das ganze Gerät :lol:

Also, meckern hat gelohnt...

Gruß
Andreas
 

Sir Cachelot

Geoguru
na dann wirds ne neue sein.
sieht man unter setup/system alles über3.x ist neu.
dann würd ich gleich mal die firmware aktualisieren.
 

nopalis

Geonewbie
Auchmalwassagenwill:

Bei den hierzulande verlangten, exorbitanten Preisen für Garmin GPSr (der GPS GmbH sei Dank :twisted: ) würde ich niemals auf die Idee kommen selbst dran rumzukleben.

Immer schön hinschicken, tauschen lassen und nach der 2. oder 3. Wandlung Geld zurück verlangen, denn eine wesentliche, vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft - Wasserdichtigkeit- ist ja nicht gegeben.

Kein Mensch würde in seinem neuwertigen Auto zum Akkuschrauber greifen, wenn sich das Armaturenbrett löst, oder?
 

Geo Chief

Geocacher
Ich hatte meinen Vista während meines Urlaubs in die Klebewerkstatt eingeschickt. Leider kam kein neues Gerät zurück aber jetzt sitzt der Gummi wieder bombenfest. Das alles hat auch nix gekostet abgesehen vom Versand nach UK. Das nenne ich auf alle Fälle mal kundenfreundlich weil das Gerät schon lange keine Garantie mehr hat. Allerdings muß man sich schon fragen, wieso sich dieser mistige Gummi überhaupt löst...
 

Thorsel

Geocacher
nopalis schrieb:
Auchmalwassagenwill:

... tauschen lassen und nach der 2. oder 3. Wandlung Geld zurück verlangen, denn eine wesentliche, vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft - Wasserdichtigkeit- ist ja nicht gegeben.

...

Wasserdichtigkeit dürfte durch die Folie unter dem Gummi noch gegeben sein. :(

Trotzdem kann man lt. deutschem Gesetz nach dem zweiten Umtausch (oder doch erst nach dem dritten? Wie war das???) Auf Wandlung (also ein anderes Gerät (anderer Typ) (evtl. gegen Zahlung der Differenz) oder auf zurücktreten vom Kauf (also Geld zurück) bestehen.

Hmm... Ich schicke meins jetzt nach 'nem halben Jahr zum ersten mal ein.
Wie lang ist die Hersteller-/ gesetzl. Garantie???

In der AGB des shops steht was von einem Jahr. (Wieso hab' ich jetzt zwei im Kopf?!?)
 
Thorsel schrieb:
Wie lang ist die Hersteller-/ gesetzl. Garantie???

In der AGB des shops steht was von einem Jahr. (Wieso hab' ich jetzt zwei im Kopf?!?)

Garantie: Dauer und Umfang kann der Hersteller/Händler selbst festlegen, da freiwillige Leistung.

Gesetzliche Gewährleistungspflicht/Sachmängelhaftung: 2 Jahre auf verdeckte Mängel, die beim Gefahrübergang auf den Käufer bereits im Grunde angelegt waren. Nach 6 Monaten Umkehr der Beweislast (vorher muss der Hersteller/Händler beweisen, dass der Mangel nicht angelegt war)
 

Revolvermann

Geocacher
Ich hab Pattex Repair Extreme Powerkleber genommen.Hält.(mal sehn wielange)Werde dann kurz vor Ablauf der Garantie alles entfernen und dann gegen ein neues tauschen,evtl.Upgraden.
 

Eliveras

Geocacher
Eliveras schrieb:
Eliveras schrieb:
So, ich gehöre jetzt zur Epoxi Fraktion.

...

Hate Garmin!

So, nach nunmehr einem halben Jahr löst sich meine Epoxi Verklebung.
Ist also durchgefallen.

F*** Garmin!
Sch*** Garmin!
@%$& Garmin!

Das Beste, was man von Epoxi sagen kann: Er hat sich absolut rückstandsfrei sowohl vom Gerät, als auch vom Gummi gelöst. Ich dachte erst, ich beseitige die Dichtungsfolie, es war jedoch die Epoxi-Schicht.

Dermaßen ermutigt - auch wegen der "alles für 20%"-Aktion eines hiesigen Baumarktes - habe ich mich in die Reihe der Tesa Klebefolie Anwender eingereiht.

Jetzt muß es bloß noch Frühling werden...

(Hatte ich schon erwähnt, daß Garmin nicht meine bevorzugten GPSr's herstellt?)
 

and-neu

Geonewbie
Hallo, ich habe den thread recht aufmerksam verfogt und auch verschiedene Sachen ausprobiert. Ich habe im moment recht gute oder die besten Ergebnisse mit einem Kleber von Pattex gemacht. Scheint so eine Art Komponentenkleber/ Sekundenkleber zu sein. Laut aufdruck klebt es sogar PE und PP. Der Name ist Pattex Blitz Plastik flüssig. Man streicht die beiden zu klebenden Seiten mit einem Aktivator ein, wartet eine Minute und streicht dann eine Seite mit dem Sekundenkleber ein. Zusammendrücken 30 sek halten und fest isses. Wie lange es hält kann ich natürlich noch nicht sagen.

Gruß
Andreas
 

lovertux

Geocacher
Es wäre auch mal schön, wenn diejenigen, die ihre Methoden hier gepostet haben, ihre Langzeiterfahrungen zum Besten geben würden. Also traut Euch: Was taugt was und was nicht?
 

and-neu

Geonewbie
Okay, hier mein Ergebniss:

Zusammengeklebt habe ich den Garmin im Juni 2006 und bis heute habe ich keine Probleme bzw. Ablösungserscheinungen mehr mit dem Kleber (s.o). Auch große Temperaturunterschiede (4 Wochen Kap Verden) haben der Verklebung nichts ausgemacht.

Mein Fazit:
Wer ein noch Garantiegerät hat, einschicken neues fordern oder bei Garmin reparieren lassen.

Wessen Gerät keinen Anspruch auf Garantie hat, dem kann ich den Kleber von Pattex (Blitz Plastik flüssig auch für PE und PP) wenn er den selber kleben will gut empfelen. Bisher habe ich damit zwei Geräte geklebt und habe keine Probleme mehr.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
 

widdi

Geowizard
tja... das Austauschgeraet hat nun nach ca 1 Jahr wieder aufgegeben.. wieder an der linken oberen Seite... ob ichs nochmal zu kleben versuche.. mal abwarten

denke mal, ich werd mir im aufe des Jahres ein Oregano mit Topo holen.. hab eh noch die Topo v2 die ich auf ein weiteres Geraet freischalten kann.. und sonst.. wart ich auf die Topo v4 *g*Ü
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich hatte damals Sekundenkleber genommen, seitdem ist Ruhe, allerdings nicht warten bis der Gummi rundherum ab ist. Mein neues Etrex Legend benutze ich jetzt zwei Jahre, der Gummi hält und hält und hält.
 
Oben