• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Vio-la

Geocacher
Liebe Entwickler, was hat sich denn getan in Sachen "Vorschaukarten" und Statischen Karten in cgeo?
Bei den Vorschaukarten finde ich extrem praktisch, dass ich auf den 1. Blick die ungefähre Gegend sehe in der der Cache liegt.
Bei den statischen Maps fand ich praktisch, dass ich mir mit den Cachedetails auch eine Satellitenkarte heruntergeladen hatte und die vor Ort offline in cgeo ansehen konnte.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Leider gibt es keine kostenfreien statischen Karten mehr, daher können wir das auch nicht mehr anbieten. Wir müssten ansonsten 400-500 € im Monat zahlen. Eine kostenpflichtige Version von c:geo kommt für uns nicht in Frage, da wir als lockere Open-Source-Gruppe keine Möglichkeit haben, geschäftlich aufzutreten um die Einnahmen entgegenzunehmen, zu versteuern und damit weitere Dienste finanzieren können.
 

Vio-la

Geocacher
Das kann ich total verstehen, ich bin froh dass es cgeo weiterhin gibt!

Was bedeutet das nun konkret? Dass es in cgeo keine statischen Karten mehr gibt (noch gibt es den Menüpunkt - früher hieß er "statische Karten", jetzt "statische Karten speichern", aber man kann nichts speichern)? Und auch keine Vorschaukarten mehr? Könnte man wenigstens bei den Vorschaukarten eine kostenlose Karte einbinden?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vio-la schrieb:
Könnte man wenigstens bei den Vorschaukarten eine kostenlose Karte einbinden?
Aber woher nehmen? Kostenlose Karten gibt es leider nicht (und vor allem nicht in dem Umfang, den wir für c:geo bräuchten). Auch Google Maps (als nicht-statische Karte) dürfte auf der Kippe stehen. Es bleiben dann nur noch online- und offline-Versionen von OpenStreetMap. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann eine kleine Vorschau dieser Karten gibt, offline aber natürlich nur die Offline-Karten. Und für Luftbilder ist das natürlich auch kein Ersatz.
 

Vio-la

Geocacher
Sind OpenStreetMaps denn nicht kostenlos?

Auf Geocaching.com gibt es ja auch weiterhin Vorschau-Karten. Früher waren das Google Maps Karten, jetzt ist es was anderes. Ich dachte das wären auch kostenlose Karten?

(Klar, die Satellitenbilder sind damit weg, aber ist halt so)
 
A

Anonymous

Guest
Vio-la schrieb:
[...]
(Klar, die Satellitenbilder sind damit weg, aber ist halt so)

Nö. Es gibt diverse, freie Anbieter von Satellitenkarten.
Im Netz gefunden:

94765d5133e6619d32ebf26a92ab4e80.png


Sam
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auch diese Luftbilder sind nicht frei. Du darfst sie kostenfrei nutzen (wie auch Google Maps und Co.), aber nicht in eigene Anwendungen einbauen. Die Einbindung in GSAK verstößt somit höchst wahrscheinlich gegen die Nutzungsbedingungen (aber nicht alle Anbieter verhindern die unerlaubte Verwendung).

Vio-la schrieb:
Sind OpenStreetMaps denn nicht kostenlos?
Die Daten sind "kostenlos" im Sinne der ODbL. Die daraus erzeugten Kartenwerke und besonders die Bereitstellung davon allerdings meistens nicht. Auch Groundspeak wird für die Anzeige der OSM Karten zahlen, nur nicht so viel wie für Google Maps.
 

jennergruhle

Geoguru
Wäre es eventuell möglich, aus bereits installierten Offline-Karten (Mapsforge) die kleinen Vorschau-Kartenkacheln beim Laden oder der Aktualisierung auszuschneiden? Man hat ja dann für die Region eines konkreten Caches 1...n Karten (deren Abdeckung klar ist) und könnte um ihn herum die Kachel ausschneiden. Oder alternativ nur als Ausschnitt einblenden.
Damit wäre kein extra Download nötig, und die große Offline-Karte hat der Nutzer schon auf eigene Kosten (falls angefallen) installiert. Eventuell müsste noch eine Priorisierung der Karten für das Ausschneiden / Einblenden festgelegt werden, falls mehrere Karten den Punkt abdecken.
 

Cottaer

Geocacher
Habe mal wieder den Nightly aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zusatzsymbole (geänderte Koordinaten, Notiz) äußerst klein und unauffällig geworden sind, siehe Screenshot (keine Sorge, es werden keine Coords verraten, der Cache ist ein Challenge-Cache): https://ibb.co/qCYkK64

Und noch was anderes, schon länger der Fall: Beim Cache speichern von der Karte ausgehend, erscheint der Listenauswahldialog. Dort wiederum gab es früher Buttons für OK, Cancel und letzte Auswahl. Diese Buttons sind seit längerem nicht mehr vorhanden bzw. wie ich kürzlich festgestellt habe, kann man den OK-Button scrollen und darunter erscheinen dann die beiden anderen Schaltflächen. Siehe dazu auch diesen Screenshot: https://ibb.co/vZXvDd0
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1. https://github.com/cgeo/cgeo/issues/7793

2. Dürfte mit dem API-Update zusammenhängen. Könntest du bitte einen Issue auf GitHub erstellen?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ist es nur bei mir so beim starten von c:geo?
Wenn ich auf das c:geo Icon tippe auf dem Screen dauert es so 5 Sekunden bis irgendetwas passiert. Dann wird er komplett schwarz für ca. 10 Sekunden und erst dann erscheint das c:geo Menü auf dem Screen.
Habt ihr etwas an der Startroutine geändert. Am Anfang war sonst immer zu sehen das c: geo sich mit geocaching.com verbindet und bei opencaching.de immer schon Anmeldung ok stand.
Jetzt sind beide nach verschwinden des schwarzen Screens angemeldet.

Gruß DNF_BLN
 

Vio-la

Geocacher
Ich hab dieses Problem nicht (nutze cgeo regelmäßig und habe es gerade eben nochmal ausprobiert).
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay, dann liegt es wahrscheinlich an meinem überlasteten Handy. SammyHP kennt dss Problem meines Handys ja, das ist permanent übervoll.

Gruß DNF_BLN
 

John-Deere

Geomaster
Ich möchte mal einen Thread erstellen, wo wir Eintragungen vornehmen können, wenn manche Updates einen Bug oder eine vergessene mögliche Einstellung aufzeigen.

Installation letztes Update am 02.06.21:
Frage vorweg: Ist es dann möglich die apk der vorherigen Version wieder zu installieren?
Leider dreht sich jetzt nicht mehr die Karte, obwohl es auf automatisch eingestellt ist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dafür gibt es bereits diesen Thread:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=155&t=67870

Zu deinem Problem: Kann ich bestätigen. Möchtest du einen Issue dazu erstellen?

https://github.com/cgeo/cgeo/issues

Zurück zur vorherigen Version geht nicht so einfach.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich wollte heute einen Cache in c:geo auf die,Watchlist setzen. Funktionierte leider nicht.
Fehlermeldung lautete: "Ändern der Watchlist nicht erfolgreich'
Dann zum Test noch zwei andere Caches versucht auf die Watchlist zu setzen. Das gleiche Ergebnis.
Kann bitte mal jemand ausprobieren ob es bei ihm auch so ist.

Gruß DNF_BLN
 

Vio-la

Geocacher
Habs gerade probiert:
Cache in cgeo aufgerufen, gesucht wie man einen Cache von dort auf die Watchlist bekommt (nutze diese Funktion bei cgeo nicht), neben "Dieser Cache ist nicht auf deiner Watchlist" auf das + geklickt, und damit war er auf der Watchlist. Auf - geklickt und er ist wieder drunten.
Fehlermeldung hab ich keine bekommen.
 
Oben