• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Favoriten Punkte

Lemmi1de

Geowizard
Bei mir sind die aber nicht direkt nebeneinander. Finde es so okay.

Eine Rückfrage vor dem Löschen wäre trotzdem nicht verkehrt.


98612c3ea4d5301a2947349f647ea303.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

Timo TA93

Geowizard
Vermutlich ist das gemeint...
Hier ist "Cache aktualisieren" und "Cache löschen" direkt über/nebeneinander angeordnet.Screenshot_2018-12-31-02-40-31.png
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich fände es sehr gut, wenn die Alphas/Nightlies über den Playstore ausgerollt würden. Die Installation von APKs außerhalb des Playstores ist für die allermeisten Fälle von Schadsoftwarebefall unter Android verantwortlich und somit wirklich nicht wünschenswert. ;)
 

nothelfer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Vermutlich ist das gemeint...
Hier ist "Cache aktualisieren" und "Cache löschen" direkt über/nebeneinander angeordnet.Screenshot_2018-12-31-02-40-31.png

Das war aus meiner Sicht ebenfalls problematisch, weil man schnell mal daneben tippen kann (was mir gerade im Feld schon öfter passiert ist).

In der neuen 3251 ist dieses "Problem" doch schon behoben, da hat arbor den Löschknopf weiter nach unten versetzt. (DANKE dafür!)

Aber

Auch dort kann man sich schnell mal vertippen, deshalb wäre ein Stopper und/oder eine Rückfrage "...ob, auch wirklich gelöscht werden soll...." aus meiner Sicht empfehlenswert.


Guten Rutsch allesamt!
 

arbor95

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich fände es sehr gut, wenn die Alphas/Nightlies über den Playstore ausgerollt würden. Die Installation von APKs außerhalb des Playstores ist für die allermeisten Fälle von Schadsoftwarebefall unter Android verantwortlich und somit wirklich nicht wünschenswert. ;)
Das hatten wir schon mal, aber mit 2 verschiedenen Linien.
Das wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Im Playstore sollten nur sogenannte stabile Versionen sein.
Eine Installation von Cachebox aus meiner Dropbox bewirkt bestimmt keinen Virenbefall.
Wer diesbezüglich Bedenken hat und das nicht handhaben kann, gehört nicht in die Gruppe der Testpersonen für ACB.
Eine gewisse Anzahl von Testpersonen und deren Rückmeldungen sind notwendig.
Wir wollen aber nicht die Gruppe aller ACB - Anwender mit noch nicht / nicht mehr stabilen Versionen belasten.
 

Lemmi1de

Geowizard
Aber für's Löschen wäre eine Rückfrage zur Sicherheit nicht verkehrt. Vielleicht kann man das ja irgendwie bewerkstelligen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Das hatten wir schon mal, aber mit 2 verschiedenen Linien.
Das wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Der Hauptgrund war IMHO der immense Aufwand, der seinerzeit betrieben werden musste, eine Testversion mit einem abweichendem Paketnamen bereitzustellen. Dafür gibt es aber eine Lösung per Konfiguration
arbor95 schrieb:
Im Playstore sollten nur sogenannte stabile Versionen sein.
Eine gewisse Anzahl von Testpersonen und deren Rückmeldungen sind notwendig.
Wir wollen aber nicht die Gruppe aller ACB - Anwender mit noch nicht / nicht mehr stabilen Versionen belasten.
Es ist auch bei namhaften Projekten inkl. denen von Google, Mozilla, Microsoft,... gute Praxis, eine separate Beta-Version im Store zu haben. Man kann da auch steuern, wer welchen Stand bekommt (z.B. benannte Benutzer bekommen Nightlies, bewusste Beta-Tester bekommen Versionen, die das Alpha-Stadium überlebt haben, der Rest bekommt "Stable Betas").
arbor95 schrieb:
Eine Installation von Cachebox aus meiner Dropbox bewirkt bestimmt keinen Virenbefall.
Das ist zumindest optimistisch. Das größere Risko ist aber sicherlich die dafür notwendige Freigabe unsicherer Quellen bzw. unbekannter Apps.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wir überlegen uns eine Vorgehensweise, wie wir die die Update Frequenz im Playstore erhöhen können.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich fände es sehr gut, wenn die Alphas/Nightlies über den Playstore ausgerollt würden. Die Installation von APKs außerhalb des Playstores ist für die allermeisten Fälle von Schadsoftwarebefall unter Android verantwortlich und somit wirklich nicht wünschenswert. ;)
Das hatten wir schon mal, aber mit 2 verschiedenen Linien.
Das wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Im Playstore sollten nur sogenannte stabile Versionen sein.
Eine Installation von Cachebox aus meiner Dropbox bewirkt bestimmt keinen Virenbefall.
Wer diesbezüglich Bedenken hat und das nicht handhaben kann, gehört nicht in die Gruppe der Testpersonen für ACB.
Eine gewisse Anzahl von Testpersonen und deren Rückmeldungen sind notwendig.
Wir wollen aber nicht die Gruppe aller ACB - Anwender mit noch nicht / nicht mehr stabilen Versionen belasten.

Bei der Installationen der Testversionen muss jedesmal neu bestätigt werden, dass diese App "vertrauenswürdig" ist.

Da das bisherige Verfahren bei mir bisher ohne Probleme verlief, sollte m. E. es nur geändert werden, wenn dafür akut-dringender Handlungsbedarf besteht.
 

cacheboxer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
"Delete Selected Cache"
[...]
das ohne jegliche Sicherheitsabfrage den Cache wegbügelt.
Gestern ist es dann passiert. Nach vier Stunden und > 20 Wegpunkten auf "Delete Selected Cache" gekommen und alles war weg. Cache weg, Wegpunkte weg, Solver weg, Notizen weg. Ist mir unverständlich, warum im Feld höchstwahrscheinlich unerwünschte Funktionen wie "Delete Selected Cache" oder "Log Directly Online" keine Sicherheitsabfrage haben. Z.B. bei "Delete all local drafts" geht das doch auch...
 

Timo TA93

Geowizard
Moin cacheboxer,

meinst du dieses?Screenshot_20191124-172032_Cachebox.jpg

Wenn ja, Glückwunsch. Dann bist du wohl der Erste der das versemmelt.

Man läßt sich doch etwas Zeit bei den Eingaben in ACB, powertrailmäßige Geschwindigkeit in der Gruppe ist da kontraproduktiv.
 

cacheboxer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
meinst du dieses?
Natürlich nicht - bei "Delete Caches" kommt ja noch die zweite Auswahl mit Cancel-Button. Ich meine "Delete selected Cache" im Cachedetails-Menü. Der Menüpunkt halt, der den gerade ausgwählten Cache löscht.
 
Oben