• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualisieren koorigierter Koordinaten mit gelber SetCorrectedFlag

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank mit korrigierten Koordinaten - also solchen, die mit der gelben SetCorrectedFlag versehen sind.
Wenn ich nun auf gc-com abweichende gelöste Koors hinterlege und die Datenbank zu Hause aktualisieren möchte (sei es über die GSAK-API oder den Import eines GPX-Files), werden die in GSAK hinterlegten Koors aufgrund der SetCorrectedFlag nicht aktualisiert.
Ich kann zwar - sowohl über die API, als auch beim Import einer GPX - einstellen, dass ich bestimmte Felder sperren möchte und andere nicht, also z. B. alle Felder bis auf Latitude und Longitude, aber das bringt mich nur weiter, wenn vorher keine korrogierten Koors hinterlegt waren...
Habt ihr Lösungsansätze?
LG
 
A

Anonymous

Guest
Ändere die korrigierten Koordinaten erst in GSAK - und kopiere sie dann auf die Cacheseite. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Danke für diese erste Idee. Diese Vorgehensweise ist natürlich wünschenswert; da man GSAK jedoch nur auf Rechnern installieren kann, bei denen man Adminrechte hat, ist diese Variante für mich leider ausgeschlossen.
 

Mausebiber

Geomaster
Habt ihr Lösungsansätze?
Genau dazu ist dieser "corrected" Indikator gemacht worden, damit die Koordinaten nicht überschrieben werden.
Problem ist auch, dass der corrected coordinates indicator read only ist und durch ein Makro nicht zurück gesetzt werden kann.
Einzige Lösung die ich mir denken kann ist, diesen Indikator in GSAK händisch zu löschen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du schon auf der Arbeit Mysteries lösen mußt :D : Schreibe die korrigierten Koords online in die PersonalCacheNote. Später, zu Hause, kannst Du die PCN per API in GSAK downloaden und mit einem geeigneten Makro (von Kai Team) zu GSAK korrigierten Koords machen. Die wiederum uploadest Du dann per API auf die Cacheseite.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Ok, danke euch beiden für euer Feedback. Dass die correctedFlag unumkehrbar ist (außer manuell) hab ich fast schon befürchtet. Wünsche euch schon mal einen schönen Abend heute!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du die Online neu korrigierten Caches in einem Rutsch laden und dann in GSAK neu korrigieren möchtest, dann kannst Du auch so vorgehen:
1. Lade die neuen Caches und setze für diese Caches Userflags.
2. Filter auf die Userflags und lösche für alle Caches im Filter mit einem Makro die alten korrigierten Koordinaten.
3. Lade die Caches erneut und update dabei die Online neu korrigierten Koordinaten.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Ich habe gestern folgendes gemacht: Ich habe den Inhalt der Datenbank in eine GPX verwandelt, die DB geleert und die GPX importiert und siehe da, die Corrected Flags sind weg. Nun muss ich darauf achten, beim Aktualisieren von Logs und Listing die Felder von Latitude und Longitude zu sperren, sofern ich das Ganze über den Account meiner Eltern aktualisiere...
Danke euch fürs Mitdenken, das ist immer wieder inspirierend!
LG
 
A

Anonymous

Guest
Dingo79 schrieb:
[...] Nun muss ich darauf achten, beim Aktualisieren von Logs und Listing die Felder von Latitude und Longitude zu sperren, sofern ich das Ganze über den Account meiner Eltern aktualisiere...
Danke euch fürs Mitdenken, das ist immer wieder inspirierend!
LG

Du hast den Sinn des Corrected-Flags nicht verstanden: Er macht genau die Sperre, die Du jetzt unnötigerweise von Hand vornimmst. Das ist absolut sinnloser Mehraufwand.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Ich kann dir versichern, um meinen Verstand brauchst du dir keine Sorgen machen ;-) Jetzt aber sachlich zurück zum Thema:
Eine wie auch immer geartete Sperre meiner gelösten Koors (sei es über die SetCorrectedFlag oder über das Sperren von Latitude/Longitude beim Aktualisieren) benötige ich, um meinen Eltern, die im hohen Rentenalter sind und daher nicht PC-affin sind, gelöste Koors zuzuspielen und trotzdem Logs und Listing und Hint zu aktualsieren.
Leider ist der bislang gewählte Weg über die SetCorrectedFlag nicht hilfreich, wenn ich die Koors der Datenbank mit meinen bei gc-com hinterlegten Koors abgleichen möchte. Die von dir geschilderten Varianten klingen zwar auch plausibel, es ist halt nur die Frage, was (im Zweifel mir) einfacher von de Hand geht ;-)
Danke dir fürs Mitdenken!
 
A

Anonymous

Guest
Mausebiber schrieb:
[...]
Problem ist auch, dass der corrected coordinates indicator read only ist und durch ein Makro nicht zurück gesetzt werden kann.[...]

Doch, das geht. ;-)
-> DeleteCCs.gsk
 

Mausebiber

Geomaster
Dingo79 schrieb:
... um meinen Eltern ... gelöste Koors zuzuspielen und trotzdem Logs und Listing und Hint zu aktualsieren.

(Sorry, mein GSAK ist in Englisch, sollte aber zu verstehen sein.)

Ich klicke rechte Maustaste auf den Cache, wähle "corrected Coordinates" korrigiere die Koordinaten und klicke auf "Ok". Damit sind die Koordinaten korrigiert und gegen Änderung gesichert. Ein Update dieses Cache mache ich, in dem ich im Menü oben "Geocaching.com access" auswähle und "refresh cache data" anklicke. Damit wird der komplette Cache neu eingelesen, die korrigierten Koordinaten bleiben aber erhalten.
 

Mausebiber

Geomaster
Aus der Beschreibung:
This macro will remove corrected coordinates from the online cache page. It optionally can reset the online "Personal Cache Note" and can reset the "CorOnline" custom field in GSAK if you used the CorrectedCoord2GCcom.gsk macro with that option to upload the corrected coordinates to Geocaching.com.

Ich habe den Wunsch des Owners ganz anders verstanden. Er will doch den "Corrected Coordinater Indicator" in GSAK entfernen und dann die in GS korrigierten Koordinaten nach GSAK überspielen. Das Makro oben würde doch die korrigierten Koordinaten in GS löschen, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Mausebiber schrieb:
[...] Er will doch den "Corrected Coordinater Indicator" in GSAK entfernen [...]

So ist es. ;-)

https://gsak.net/board/index.php?showtopic=14951&st=0&#entry123515
 

Mausebiber

Geomaster
Super, besten Dank für den Link.

Das ist schon lustig, im GSAK.net, genau 3 Beiträge weiter oben schreibt Kai Team noch:
"This is easier said than done because $d_HasCorrected (the corrected coordinates indicator) is read only (i.e. it cannot be reset using a macro)."

Ich hätte einfach mal weiter lesen sollen :eek:)
 

Mausebiber

Geomaster
Ich habe das Makro das SamHenkel empfohlen hat getestet und es funktioniert prima, nochmals besten Dank.
Es entfernt den "Corrected Coordinates Indicator" in GSAK und ändert die Koordinaten zu den original GC Listing Koordinaten.

Alles so wie sich das der TO vorstellt.
 
Oben