• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Laden von PQ

arbor95

Geoguru
Das war/ist nicht das Problem. Es wurde einfach nicht sortiert. Das Datum der PQs wird in CacheBox nicht gespeichert. Es wird eine Kategorie gespeichert und deren Einlesedatum bzw., wie man im WCB bei Unterkategorie sehen kann, alle Einlesedaten. Bei einer gpx-Datei wird immer der Dateiname als Kategorie genommen. Bei einer PQ hat man zwar einen schönen Namen, aber sie wird entpackt (als GPX) und dann hat man einfach eine nichtssagende Zahl als Kategorie und die hat keinen Bezug zu einer bisher erstellten PQ. Es gibt eine neue Kategorie (nur nicht für Cache die schon in der DB existieren und deren Kategoriezugehörigkeit fixiert ist.
Aufgabe ist es nun für eine PQ eine Kategorie beim Import abzufragen bzw auswählbar (aus den bisherigen) zu machen. Und dann muss man in den gpx-Import eingreifen und diese dort übergeben.
Beim Import (Umkreis) habe ich schon mal eine Eingabemöglichkeit für eine Kategorie eingebaut.
Was im ACB dann auch noch fehlt ist die Filtermöglichkeit nach Unterkategorien.
 
A

Anonymous

Guest
arbor95 schrieb:
[...] Bei einer PQ hat man zwar einen schönen Namen, aber sie wird entpackt (als GPX) und dann hat man einfach eine nichtssagende Zahl als Kategorie und die hat keinen Bezug zu einer bisher erstellten PQ. [...]

Der von der API gelieferte, eineindeutige "Reference Code" des PQ ist keine Option? Wundert mich.
 

arbor95

Geoguru
Der Referenzcode ist neu in der API 1.0, d.h. er wird auch im CacheBox nicht gespeichert.
Und ob der Referenzcode in der PQ gpx auftaucht weiß ich nicht. ( vermutlich nein)
Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit eine PQ in mehrere DBs zu importieren.

Man könnte auch einfach sagen, es ist Cachebox egal, wo er seine Daten herbekommt.
 

Timo TA93

Geowizard
Wenn ich nicht irre, hat jeder Cache neben seinem GC-Code noch eine in der GPX enthaltene extra Cache-ID. Kann man diese nicht als DB-Schlüssel verwenden um überschneidende Importe zu vermeiden?
 

Timo TA93

Geowizard
Ist ewig her das ich mit Datenbankstrukturen zu tun hatte. Aber bei Acces (MS) konnte jedem Wert ein Schlüssel zugewiesen werden, der in verschiedenen Tabellen den jeweiligen Wert eindeutig identifizierte.
Wie gesagt, ist lang her....
 

c.s.g.

Geocacher
arbor95 schrieb:
Und was soll ich deiner Meinung damit anfangen. Ich habe doch schon den GCCode.
Genau das Frage ich mich auch. Die Cache-ID entspricht dem GCCode, eben nur in einer anderen Darstellung.
GC7XEEX (Basis 31) = 6901591 (dezimal).
Siehe auch hier.
 

arbor95

Geoguru
Jetzt dann wieder ernst und sachlich: ich weiß schon, wie ich das zusammenbekommen würde, um einen doppelten Import zu verhindern.
Ich wollte oben nur darstellen, dass die aktuelle Implementierung von CB das nicht sofort und zwingend hergibt, so als ob es nur eine Nachlässigkeit des Programmierers wäre, das nicht sowieso schon implementiert zu haben.
 
Oben