• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen Geocaches Westwall / Bunker in Dänemark

jak4i

Geocacher
Hallo,

im Sommer geht es nach Dänemark und gern würde ich mir ein paar Bunker des Westwalls anschauen.
Könnt Ihr Caches empfehlen, die an und auch in die Bunker führen?

Grüße
jak4i
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Moinsen,

schau mal direkt nördlich von Söndervig vorbei (Ringköbing-Fjord), da ist zwar nicht alles bedost - aber man kann wunderbar hinter den Dünen durch die Bunkerlandschaft streifen - nur tief rein kommt man leider nicht, der Sand ... Ist aber egal, hat mir damals unglaublich viel Spaß gemacht :)

https://coord.info/GC32G3A
https://coord.info/GC3RZ1C
https://coord.info/GC3GZB7
...

Cheers
Dirk
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann noch ein paar 10 km nördlicher, in Thyborøn, folgende empfehlen:

https://coord.info/GC4HP1Q "Regelbau 635" - recht einfach, nur ein Gang durch den Bunker, der einfach begehbar ist - und sehr viele andere Bunker (ohne Cache) in der Nähe
https://coord.info/GC584GY "Min legeplads som barn." - etwas anspruchsvoller (T4,5), aber ohne Ausrüstung machbar. Ist die gleiche Art Bauwerk wie GC3GZB7, aber unteres Stockwerk voll Wasser. Man darf aber nicht zu korpulent sein um hinein zu kommen...

Aber an der Westküste Jütlands gilt ja ohnehin, dass man aus einem Bunker kommend nur einmal stolpern, der Länge nach hinfallen und wieder aufstehen muss und schon am nächsten Bunker ist...
 

kohlenpott

Geowizard
Der Cache GCXRQP hat zwar nichts mit einem Bunker zu tun, liegt aber direkt beim Bunkermuseum. War selber leider noch nicht im Museum, soll sich aber lohnen. Ist allerdings recht weit im Norden (Hirtshals).
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt mehrere Bunkermuseen in Jütland, eins ist z.B. noch in 7620 Lemvig, Molevej 29 https://bunkermuseumhanstholm.dk/
In der Nähe ist noch der "Hospital Bunkeren", mit dem Tradi "hospital bunker. under meter thick concrete": https://coord.info/GC157T1
Der Wald südöstlich davon ist vollgepflastert mit diversen Tradis, davon beziehen sich etliche auch auf den früheren "Flugstützpunkt Rom", z.B. https://coord.info/GC6NQ67 mit einem Regelbau 622 und einige zum Thema Rollbahn etc.
 
Oben