• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

noch ein T5-Skandal

Mark

Geowizard
Die Dosen sind archiviert. Die die uns alle betrügen, obwohl Geocaching eigentlich gar kein Wettbewerb ist, wurden gesperrt. Auf dem Neckar darf man zwar immer noch alles außer schwimmen, aber daß Geocaching da nicht verboten war, interessiert eh niemand. Wichtig ist, daß der, der seinen Block immer gut wartet, sich jetzt was übers Bett hängen kann und die nächsten Nächte wohl nur auf dem Rücken schlafen kann. Mehr geht ja nicht, sonst müßte sich der Denunziant ja aus der Anonymität wagen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Die Dosen sind archiviert. Die die uns alle betrügen, obwohl Geocaching eigentlich gar kein Wettbewerb ist, wurden gesperrt. Auf dem Neckar darf man zwar immer noch alles außer schwimmen, aber daß Geocaching da nicht verboten war, interessiert eh niemand. Wichtig ist, daß der, der seinen Block immer gut wartet, sich jetzt was übers Bett hängen kann und die nächsten Nächte wohl nur auf dem Rücken schlafen kann. Mehr geht ja nicht, sonst müßte sich der Denunziant ja aus der Anonymität wagen.

Die Runde ist nicht nur archiviert, es wurden auch alle Fundlogs gelöscht(bemerkenswert), vermutlich vom HQ.
Die Sperrung der "Schummler" hingegen ist ebenfalls sehr bemerkenswert und hat mehr als nur ein Geschmäckle von Denunziantentum.
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
[...] sehr bemerkenswert und hat mehr als nur ein Geschmäckle von Denunziantentum.

Das scheint in Deutsch-Süd-West recht verbreitet zu sein. Man hat dort schon vor mehr als zehn Jahren unliebsame Cacher per IP-Prüfung verfolgt.
Ich finde das zum Kotzen.
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die Sperrung der "Schummler" hingegen ist ebenfalls sehr bemerkenswert und hat mehr als nur ein Geschmäckle von Denunziantentum.
Naja, dass die beiden in großem Stil bescheißen, war allgemein bekannt. Und dass das viele Cacher aus der "T5-Szene" schon länger ziemlich ärgert, ist auch nix neues. Da war es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis das Fass mal überläuft. Und dass Groundspeak Account sperrt, wenn nachweislich in großem Umfang Fake-Logs geloggt werden, ist auch nicht neu. Typischerweise betrifft das zwar Trolle und Spammer, aber warum nicht auch mal "reguläre" Accounts, wenn's zu viel wird.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Wenn sich einige T5-Cacher nur darüber definieren, mehr T5er als andere in der Statistik zu haben und sich jetzt entsprechend schwarz ärgern, ist das zunächst einmal deren eigenes Problem.
Das eigene Kletter/Tauch/Paddelerlebnis wird ja nicht dadurch geschmälert, dass sich da jemand anderes seine Statistik zusammenschummelt.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Die Runde ist nicht nur archiviert, es wurden auch alle Fundlogs gelöscht(bemerkenswert), vermutlich vom HQ.
Ich finde das schwierig. Ab jetzt muß man quasi immer damit rechnen, daß einem Funde "aberkannt" werden. Egal, ob man sich an alle Regeln hält oder nicht.

Die Sperrung der "Schummler" hingegen ist ebenfalls sehr bemerkenswert und hat mehr als nur ein Geschmäckle von Denunziantentum.
Normalerweise nennt man sowas "Bauernopfer", um den "Pöbel" ruhigzustellen. Nun sind die "Opfer" hier berechtigterweise gesperrt. Trotzdem dürfte die Sperre IMHO nur deswegen ausgesprochen worden sein, damit "jemand" Ruhe gibt und das HQ nicht weiter nervt.

Die Sperre wird IMHO nicht wirklich was bringen. Die gehen während der Zeit cachen und loggen nach dem Ende der Sperre.
 

satanklaus

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Wenn sich einige T5-Cacher nur darüber definieren, mehr T5er als andere in der Statistik zu haben und sich jetzt entsprechend schwarz ärgern, ist das zunächst einmal deren eigenes Problem.
Das eigene Kletter/Tauch/Paddelerlebnis wird ja nicht dadurch geschmälert, dass sich da jemand anderes seine Statistik zusammenschummelt.

Deckt sich ziemlich gut mit meinem persönlichen Fazit.
Da ich das an anderer Stelle schon mal geschrieben habe zitiere ich es hier nur:
Fairness ist ja nur dann relevant, wenn alle nach gleichen Regeln spielen und das gleiche Ziel haben.
Nun ist aber die Fund-Statistik ähnlich der FTF Jagd genau genommen etwas, das so nirgends in den Spielregeln steht. Damit ist es auch kein Maß dafür, wie erfolgreich ich im Spiel bin. Eigentlich eine schöne Sache. De facto sieht es zwar etwas anders aus, aber grundsätzlich akzeptiert jeder, der sich sein Spiel im Spiel macht, dass nicht jeder mitmachen muss. Folglich kann er auch keine Fairness und die Einhaltung seiner Zusatzregeln einfordern.
Solange ich und andere also keinen Nachteil daraus haben, soll doch jeder machen, was er will. Wenn ich 40.000 Funde brauche, um einen hochzukriegen - geschenkt, muss jeder selber wissen. Mich juckt das nicht, da es mir ums Erlebnis geht. Wenn ein Grasdackel einen Cache loggt, für den ich ein paar Std geschwitzt habe wundere ich mich zwar, bemitleide ihn vllt. ein bisschen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, ihn wegen Betrugs anzukläffen. Ich denke, es gibt in der Gesellschaft auch außerhalb des Cachens einen Konsens bzgl. Lügen und "mit fremden Federn schmücken". Macht man nicht, ist bäh.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Normalerweise nennt man sowas "Bauernopfer", um den "Pöbel" ruhigzustellen. Nun sind die "Opfer" hier berechtigterweise gesperrt.
Trotzdem dürfte die Sperre IMHO nur deswegen ausgesprochen worden sein, damit "jemand" Ruhe gibt und das HQ nicht weiter nervt.

Das wäre fatal, wenn ein wütender Pöbel so lange vor der Burg(Groundspeak) herumkrakeelen kann, bis er sein Recht (oder das, was er dafür hält) bekommt.
In der FB-Gruppe gab es ja sehr schnell Forderungen, die Schummler "auszuknipsen".
Was dort nicht bedacht wurde: Dass die beiden immer noch in der "Rangliste" stehen, weil Accounts nicht mal so eben gelöscht werden können.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Das wäre fatal, wenn ein wütender Pöbel so lange vor der Burg(Groundspeak) herumkrakeelen kann, bis er sein Recht (oder das, was er dafür hält) bekommt.
Genau das ist ja jetzt passiert.

Die eine Hälfte kriegt Panik, weil jemand genauso viele T5er hat, aber bescheisst. Die hat so lange "rumkrakeelt", bis GS reagiert hat. So wirklich glücklich dürfte die Hälfte aber auch nicht sein, weil die T5er ja weg sind.

Die andere Hälfte freut sich, weil denunzieren was gebracht hat und die bösen Cacher weg sind von dem Fluß, auf dem tagtäglich vom SUP bis zum Lastenkahn alle Arten von Fahrzeugen unterwegs sind und außer schwimmen nichts verboten ist (okay, Diesel vielleicht noch^^). Witzigerweise arbeitet die Stadt Stuttgart daran, den Neckar mitsamt Ufer für die Menschen "erlebbar" zu machen.

Wenn wir die Quintessenz daraus nehmen, bleiben übrig: Neid und Rechthaberei.

In der FB-Gruppe gab es ja sehr schnell Forderungen, die Schummler "auszuknipsen".
Was dort nicht bedacht wurde: Dass die beiden immer noch in der "Rangliste" stehen, weil Accounts nicht mal so eben gelöscht werden können.
Tja, das ist das Problem, wenn man Geocaching als Wettbewerb sieht und neidisch ist, weil jemand anderes mehr Funde hat. Ich denke mal, in Coburg sitzt jemand lachend am PC, wenn er nicht gerade cachen ist. Die Sperre wird ja nicht ewig gehen.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
....Die andere Hälfte freut sich, weil denunzieren was gebracht hat und die bösen Cacher weg sind von dem Fluß, auf dem tagtäglich .....
Ich wage mich mal dran, das zu entflechten.

FALLS ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibts da Merkwürdige, die sich gegenseitig T5 (oder andere Caches) in Serie legen und dann zusehen, wie andere - ohne am Cache gewesen zu sein - da Funde loggen.

FALLS das so wäre, dann würde ich das Wort "denunzieren*" hier nicht wählen. Sondern das ist ein nachvollziehbares Verlangen auf Einhalten der Regel. Und das sollte im Interesse aller Spieler und ein Anliegen eines jeden sein. Wir spielen eben ein Spiel mit Regeln - und ohne Schiedsrichter. Also muß dessen Part - wie beim Feierabendkick - die Mannschaft selbst übernehmen. Also wir alle.
Insbesonders, wenn es um essentielle Dinge des Spiels überhaupt geht. Da gehts ja jetzt nicht um die Frage, ob da 3 cm Laub zuviel über der Kiste liegen.

Und die Ansicht, daß es völlig egal ist, weil wir ja nicht "gegeneinander" spielen, trifft das Problem m.E. eher nicht. Es geht ja nicht darum, ob jemand Schummelpunkte bzgl. Funden und D/Ts auf der Liste hat - in der Tat wüsste ich wenig, was uninteressanter wäre. Aber Cacher sollten cachen (loggen ohne dagewesen zu sein gehört da definitiv nicht dazu). Und die anderen sollten was anders machen - MUSS ja niemand.

Und wenn man sich DA nicht wehrt - was kommt als nächstes von diesen Id+ten?
"Dosen legen vortäuschen - veröffentlicht - schnell geloggt - archiviert - hurra, wir haben nen Punkt" ?

Gruß Zappo

*würde ich in Anbetracht des wahren Sinnes und Geschichte eh nicht wählen - aber Wortinflation ist ja Mode - und Augenmaß mittlerweile weit.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
FALLS ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibts da Merkwürdige, die sich gegenseitig T5 (oder andere Caches) in Serie legen und dann zusehen, wie andere - ohne am Cache gewesen zu sein - da Funde loggen.
Die mag es geben (siehe auch die Geschichte am Main). Ob es hier so war, weiß ich nicht, habe ich auch nicht so gemeint. Das sind hier 2 parallele Geschichten, einmal T5-Trail und einmal "Kreativlogger".

FALLS das so wäre, dann würde ich das Wort "denunzieren*" hier nicht wählen.
Ich habe das bewußt gewählt, weil "verpfeifen" halt nichts anderes ist. Das bezieht sich auf den Trail, der sicher diskussionswürdig ist. Aber wenn ich jeden diskussionswürdigen Cache gleich mal bei diversen Ämtern "nachfrage", dann muß sich niemand über diese Bezeichnung wundern.

Aber Cacher sollten cachen (loggen ohne dagewesen zu sein gehört da definitiv nicht dazu). Und die anderen sollten was anders machen - MUSS ja niemand.
Beides richtig. Trotzdem ändert sich für mich und meinen Spaß am Geocaching nichts, nur weil ein paar Idioten mehr Funde haben.
 

Zappo

Geoguru
Es sind 2 Themen - deshalb schrob ich ja von "entflechten".

Ich meinte mit MEINEM Beitrag die Kreativlogger. Natürlich macht mir das alles nichts aus - aber ich kann aber auch meine "klammheimliche Freude" nicht leugnen, wenn solche bescheissende Vollpfosten mit ihrem Tun mal das Brett kassieren, was sie verdient haben.

Zum Thema "Problematik des Trails" wurde ja auch schon einiges gesagt.

M.E. muß man sich natürlich beim Installieren von Cacheserien in sensiblen Bereichen gewahr sein, daß das jemanden SO stört, daß er da aktiv wird. Wer sich deutlich angreifbar macht, wird eben auch mal angegriffen. Und wie beim Überbringer schlechter Nachrichten liegt dann die Problematik nicht beim Boten - und der schwarze Peter nicht beim "Verpfeifer" - sondern an der Nachricht bzw. beim Verursacher.

Oder wie wir hier sagen würden: Das hätte sich der Betreffende am A*sch abfingern können, daß so ein Paddelpowertrail gute Chancen dazu hat, auch mal Gegenwind zu bekommen. Also WUNDERN muß man sich ja darüber wirklich nicht* - ob die Reklamation jetzt (evtl. aus dubiosen Gründen) aus den eigenen Reihen kommt oder vom "besorgten Bürger :) ", vom Naturwächter oder vom Paddelmensch.

Und so von weitem, grundsätzlich und "in der Sache" finde ich es gut.

Gruß Zappo

*bzw. täte der, der sich darüber wundert, m.E. gut daran, mal den Kopf aus der eigenen Cacher-Filterblase zu strecken.....
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Ich meinte mit MEINEM Beitrag die Kreativlogger. Natürlich macht mir das alles nichts aus - aber ich kann aber auch meine "klammheimliche Freude" nicht leugnen, wenn solche bescheissende Vollpfosten mit ihrem Tun mal das Brett kassieren, was sie verdient haben.
Da sind wir einer Meinung.

M.E. muß man sich natürlich beim Installieren von Cacheserien in sensiblen Bereichen gewahr sein, daß das jemanden SO stört, daß er da aktiv wird.
Es hat für mich halt ein seeeeehr großes Geschmäckle, weil man auf dem Neckar explizit alles außer schwimmen darf. Da fahren täglich Ruderboote, Motorboote, Lastenkähne, SUPs, da gibt es Angler etc. Ach, und Paddelboote. Und dann regt man sich wegen vielleicht 5 Booten die Woche (was IMHO schon viel zu hoch gegriffen ist) auf und aktiviert Ämter, die tendenziell keine Ahnung haben und dann halt "nein, wir haben da nichts genehmigt" sagen.

Oder wie wir hier sagen würden: Das hätte sich der Betreffende am A*sch abfingern können, daß so ein Paddelpowertrail gute Chancen dazu hat, auch mal Gegenwind zu bekommen. Also WUNDERN muß man sich ja darüber wirklich nicht*
Nö, wundern muß man sich nicht. Gut finden muß mans aber halt auch nicht. Vor allem die Art und Weise nicht, das Listing des ersten Caches war ja ein Treffen des Sockenpuppen-Kindergartens.
 

satanklaus

Geomaster
Zappo schrieb:
Aber Cacher sollten cachen (loggen ohne dagewesen zu sein gehört da definitiv nicht dazu).

Ich habe im Bekanntenkreis das Gegenteil: dagewesen sein ohne zu loggen. :D
einen guten Teil der denkwürdigen NCs oder WIGs habe ich mit zwei Kumpels gemacht, die in einem Fall gar keinen Account haben oder irgendwann aus Interesse mal BM geworden sind aber eben nicht loggen. Denen geht es einfach darum, was zu erleben und gemeinsam unterwegs zu sein.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
.....Vor allem die Art und Weise nicht, das Listing des ersten Caches war ja ein Treffen des Sockenpuppen-Kindergartens.
DAS geht zugegebenerweise an mir vorbei. Gottseidank.
Ich glaube bzw. weiß vom Hörensagen, daß es das alles gibt - aber berührt sowenig meine Welt wie das Doping bei der Tour de France, wenn ich zum Bäcker radle.

gruß Zappo
 

satanklaus

Geomaster
Zappo schrieb:
Gibts denn wirklich Leute, die tatsächlich alle Caches loggen, die sie gefunden haben? :) :) :)

Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man den üblichen Backlog (sic!) hat oder generell nichts loggt, was man "gemacht" hat.
Wenn man nicht mal einen Account hat stellt sich die Frage nicht. Im anderen Fall ist es den Ownern gegenüber vllt. nicht so nett, aber das ist ja eher die Ausnahme.
 

Zappo

Geoguru
satanklaus schrieb:
Zappo schrieb:
Gibts denn wirklich Leute, die tatsächlich alle Caches loggen, die sie gefunden haben? :) :) :)
Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man den üblichen Backlog (sic!) hat oder generell nichts loggt, was man "gemacht" hat.......
Nun ja, abseits der Tatsache, daß das eigentlich scherzhaft gemeint war: manche Caches erweisen sich trotz Vorauswahl als dermaßen flach und erlebnislos, daß ich da zu faul bin, ein E-Log zu schreiben. Oder - der normalere Fall - ich vergesse einfach den einen oder anderen.

Gruß Zappo
 

satanklaus

Geomaster
Zappo schrieb:
... manche Caches erweisen sich trotz Vorauswahl als dermaßen flach und erlebnislos, daß ich da zu faul bin, ein E-Log zu schreiben.

Ich versuche nach Möglichkeit immer Feedback zu geben. Als Wasserstandsmeldung an den Owner und als Entscheidungshilfe oder Listing-Zusatzinfo für die Nachfolger.
Bei einer Niete ist das entweder Klartext oder die verklausulierte Botschaft "Die Welt wäre ohne diese Dose auch kein wesentlich schlechterer Ort ;) ".

Ich habe aber mal wieder den umgekehrten Fall: Online Log ohne physiches Log. (Wobei ich wohlgemerkt immer vor Ort war und das meist auch beweisen kann.)
Ich nehme mir inzwischen manchmal die Freiheit - entgegen den Regeln - auf ein physisches Log zu verzichten. Ich pople keinen reingestopften, stinkenden Papierbrei mehr aus Petlingen oder undichten Filmdosen (und Nanos empfinde ich ohnehin als Schikane und mit meiner Grobmotorik inkompatibel). Wenn der Owner den Cache nicht in einem vernünftigen Zustand hält sehe ich nicht ein, warum ich das kompensieren soll. Das Erlebnis hatte ich, das Log ist ja (inzwischen) eh nur Beiwerk. Evtl. wird noch ein Foto gemacht. Dann wird online geloggt: mit Beschreibung des vorgefundenen Zustands, Angebot eines Fotos und der Aufforderun, der Owner möge das Log löschen, wenn ihm meine Praxis nicht passt. Gibt es noch kein NM zusätzlich noch das.
Bisher hat noch kein Owner gelöscht.
 

Saxmann

Geocacher
Ich nehme mir inzwischen manchmal die Freiheit - entgegen den Regeln - auf ein physisches Log zu verzichten. Ich pople keinen reingestopften, stinkenden Papierbrei mehr aus Petlingen oder undichten Filmdosen (und Nanos empfinde ich ohnehin als Schikane und mit meiner Grobmotorik inkompatibel). Wenn der Owner den Cache nicht in einem vernünftigen Zustand hält sehe ich nicht ein, warum ich das kompensieren soll. Das Erlebnis hatte ich, das Log ist ja (inzwischen) eh nur Beiwerk.

So mach ich es in den beschriebenen Fällen auch. In meinem Alter bückt man sich auch nicht mehr so gerne.
Und um den Zorn des Ouners mit einem " +1" Log nicht heraufzubeschwören, reihe ich mich ein und logge " DfdK " :D
 
Oben