• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

noch ein T5-Skandal

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
mark schrieb:
Es hat für mich halt ein seeeeehr großes Geschmäckle, weil man auf dem Neckar explizit alles außer schwimmen darf. Da fahren täglich Ruderboote, Motorboote, Lastenkähne, SUPs, da gibt es Angler etc. Ach, und Paddelboote. Und dann regt man sich wegen vielleicht 5 Booten die Woche (was IMHO schon viel zu hoch gegriffen ist) auf und aktiviert Ämter, die tendenziell keine Ahnung haben und dann halt "nein, wir haben da nichts genehmigt" sagen.
Zu den vielleicht 5 Booten wäre noch eine erklekliche Anzahl von Landloggern hinzugekommen, da viele der Dosen von Land aus erreichbar sind/waren. Und für einen Sack T5-Punkte brechen viele Cacher auch mal durchs Unterholz. Der einzelne macht da keinen großen Schaden, viele einzelne hingegen schon.
 

schatzi-s

Geowizard
Saxmann schrieb:
Ich nehme mir inzwischen manchmal die Freiheit - entgegen den Regeln - auf ein physisches Log zu verzichten.
...
Das Erlebnis hatte ich, das Log ist ja (inzwischen) eh nur Beiwerk.
...
Und um den Zorn des Ouners mit einem " +1" Log nicht heraufzubeschwören, reihe ich mich ein und logge " DfdK " :D
Hast Du es mal mit wandern versucht?
 

kohlenpott

Geowizard
Das ist immer eine gute Idee und wenn man beim Wandern die Augen offen hält, stolpert man mit etwas Glück sogar über ein Ratehaken-Final was man sonst nie gefunden hätte.
 

Numanoid

Geocacher
mark schrieb:
Es hat für mich halt ein seeeeehr großes Geschmäckle, weil man auf dem Neckar explizit alles außer schwimmen darf. Da fahren täglich Ruderboote, Motorboote, Lastenkähne, SUPs, da gibt es Angler etc. Ach, und Paddelboote. Und dann regt man sich wegen vielleicht 5 Booten die Woche (was IMHO schon viel zu hoch gegriffen ist) auf und aktiviert Ämter, die tendenziell keine Ahnung haben und dann halt "nein, wir haben da nichts genehmigt" sagen.
Es ist da schon ein Unterschied ob da normale Boote unterwegs sind, oder Cacher. Erstere befahren primär den Fluß um des Fahrens Willen, d.h. sie sind zwischen Start und Ziel hauptsächlich in der Flußmitte unterwegs.
Der Cacher hingegen muss alle 170-200m ans Ufer um die Dose zu finden, damit er nicht dran vorbeifährt geht man lieber schon 20m vorher ans Ufer und hangelt sich dann am selbigen entlang. Somit entsteht rund um jede Dose ein 30m Streifen, wo der Lebensraum für Pflanzen und Tiere nachhaltig und regelmäßig ge- und unter Umständen auch zerstört wird.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke es ist hier wie jedes mal. Die Dosis macht das Gift. Wäre es ein einzelner Tradi oder ein einfacher Multi gäbe es das Problem gar nicht.
Aber nein, es muss ja ein Trail sein....
 

satanklaus

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich denke es ist hier wie jedes mal. Die Dosis macht das Gift. Wäre es ein einzelner Tradi oder ein einfacher Multi gäbe es das Problem gar nicht.
Aber nein, es muss ja ein Trail sein....

Und da schließt sich der Kreis zu meiner ursprünglichen Kritik, die diese ganze Seitendiskussion losgetreten hat.
Hat sich m.E. aber gelohnt.
 

Mark

Geowizard
Numanoid schrieb:
Der Cacher hingegen muss alle 170-200m ans Ufer um die Dose zu finden, damit er nicht dran vorbeifährt geht man lieber schon 20m vorher ans Ufer und hangelt sich dann am selbigen entlang. Somit entsteht rund um jede Dose ein 30m Streifen, wo der Lebensraum für Pflanzen und Tiere nachhaltig und regelmäßig ge- und unter Umständen auch zerstört wird.
Deswegen habe ich SUPs und Angler aufgeführt. Und es ist ja nicht so, daß man nur vom Fluß aus ans Ufer kommt.
 

feinsinnige

Geomaster
mark schrieb:
Deswegen habe ich SUPs und Angler aufgeführt. Und es ist ja nicht so, daß man nur vom Fluß aus ans Ufer kommt.
Herrlich! Immer dieses "Die doch auch!"-Argument. Mit der Argumentation kommen dann demnächst auch noch Goldwäscher, Sondengänger, Strandgutsucher ... und zertrampeln Fauna und Flora am Ufer.
Nur weil an anderer Stelle etwas falsch läuft, entsteht daraus keine Berechtigung, es selbst auch falsch zu machen. Im Gegenteil - die Veränderung und Verbesserung fängt immer bei einem selbst an (z.B. schützenswerte Zonen nicht bedosen, solche Dosen nicht suchen, kleineres und energiesparenderes Auto kaufen, ...).
f
 

Mark

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Herrlich! Immer dieses "Die doch auch!"-Argument. Mit der Argumentation kommen dann demnächst auch noch Goldwäscher, Sondengänger, Strandgutsucher ... und zertrampeln Fauna und Flora am Ufer.
Im Gegensatz zu euch kenne ich die Situation hier vor Ort zumindest ein wenig. Es wird so getan, als ob Geocacher das Problem wären, während andere zwar das selbe Ergebnis erzeugen, aber kein Problem darstellen. Vielleicht sollte der Denunziant da auch mal ansetzen. Gut, da fehlen dann halt die Schulterklopfer. Aber gut, mir solls egal sein, ich habe eh kein Boot.

Nur weil an anderer Stelle etwas falsch läuft, entsteht daraus keine Berechtigung, es selbst auch falsch zu machen.
Ob es falsch läuft, müssen andere beurteilen. Ich bin auch nicht pauschal für oder gegen den Trail. Aber wenn man manchen Stellen jedes Wochenende ausufernd (im wahrsten Sinne) gegrillt und gefeiert wird, während ein Cache am selben Ort aus "Naturschutzgründen" archiviert wird, dann hat das halt ein Geschmäckle.
 

satanklaus

Geomaster
mark schrieb:
Es wird so getan, als ob Geocacher das Problem wären, während andere zwar das selbe Ergebnis erzeugen, aber kein Problem darstellen.

Was denkst du denn selbst?
Muss erst eine "offizielle Stelle" etwas als Problem deklarieren, damit es eines ist? Wenn ich etwas nicht gut finde und es in meiner Möglichkeit steht daran was zu ändern kann ich das doch machen. Weitergedacht können die Cacher sich umweltbewusst verhalten, auch wenn andere Saubären das nicht tun. Mit der "Die doch auch!" und "Eh schon Wurscht!" Attitüde machst du dir es schon ein bisschen einfach, findest du nicht?
 

Mark

Geowizard
satanklaus schrieb:
Was denkst du denn selbst?
Ich denke, daß das ganze Thema hochgekocht wurde. Ich kenne nicht alle Stellen, an denen die Dosen lagen, aber die, die ich kenne, halte ich für problemlos. Es ist ja wie gesagt auch nicht so, daß da jeden Tag 20 Boote mir Cachern unterwegs wären. Die Dosen, die man von Land aus angehen konnte, hätte man ggf. anschauen müssen. Alles in Allem denke ich nicht, daß der Trail Probleme bereitet hätte, weil er doch ziemlich "speziell" war und nicht von Horden angegangen worden wäre.

Mit der "Die doch auch!" und "Eh schon Wurscht!" Attitüde machst du dir es schon ein bisschen einfach, findest du nicht?
Mag so klingen. Vielleicht sehe ich einfach keinen Sinn darin, wieso ich etwas pauschal tun darf, sobald ich das aber als Geocacher tue, nicht mehr tun darf.
 

schatzi-s

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Ich denke es ist hier wie jedes mal. Die Dosis macht das Gift. Wäre es ein einzelner Tradi oder ein einfacher Multi gäbe es das Problem gar nicht.
Aber nein, es muss ja ein Trail sein....

wie wahr:
abwechselungsreicher Paddelmulti mitten in Bremen:
https://www.geocaching.com/geocache/GC5HH6P_alle-die-mit-uns-auf-kaperfahrt-fahren
seit Maerz 2015 => 62 Founds

Paddeltrail irgendwo zwischen Bremen und Oldenburg:
https://www.geocaching.com/geocache/GC5Z70A_paddeln-bis-der-arzt-kommt-bonus
in der Zeit von July 2015-Juni 2018 => 530 Founds...
 

satanklaus

Geomaster
mark schrieb:
Ich denke, daß das ganze Thema hochgekocht wurde. Ich kenne nicht alle Stellen, an denen die Dosen lagen, aber die, die ich kenne, halte ich für problemlos.
Ja, ich glaube auch, hier vermischen sich einige Dinge und die Diskussion ist entsprechend von verschiedenen Motivationen befeuert.
Mir sind Punkte ehrlich gesagt Latte, aber die Natur kümmert mich sehr wohl, das mag für andere anders aussehen. Aber einen Paddeltrail mit ~100 Dosen finde ich einfach pervers und ich hätte nicht mal Lust sowas zu machen.

mark schrieb:
satanklaus schrieb:
Mit der "Die doch auch!" und "Eh schon Wurscht!" Attitüde machst du dir es schon ein bisschen einfach, findest du nicht?
Mag so klingen. Vielleicht sehe ich einfach keinen Sinn darin, wieso ich etwas pauschal tun darf, sobald ich das aber als Geocacher tue, nicht mehr tun darf.
Du darst da immer noch hinpaddeln, gibt halt von G$ nur keinen Punkt mehr dafür.
Aber im Ernst: machst du unreflektiert alles nur weil du es darfst? Schon Kant wusste ja, dass die eigene Freiheit dort aufhört, wo die des anderen tangiert wird. Ich darf auch Eier aus Legebatterien essen, will ich aber nicht, da das auf Kosten der Hühner geht. Aber die Box lassen wir lieber zu.... ;)
 

Mark

Geowizard
satanklaus schrieb:
Ja, ich glaube auch, hier vermischen sich einige Dinge und die Diskussion ist entsprechend von verschiedenen Motivationen befeuert.
Mir sind Punkte ehrlich gesagt Latte, aber die Natur kümmert mich sehr wohl, das mag für andere anders aussehen. Aber einen Paddeltrail mit ~100 Dosen finde ich einfach pervers und ich hätte nicht mal Lust sowas zu machen.
Das steht auf einem anderen Blatt. Aber nur, weil du oder ich auf etwas keine Lust haben, heißt das ja nicht, daß es niemand machen darf.

Du darst da immer noch hinpaddeln, gibt halt von G$ nur keinen Punkt mehr dafür.
Nö, da liegen ja keine Dosen mehr :)

Aber im Ernst: machst du unreflektiert alles nur weil du es darfst? Schon Kant wusste ja, dass die eigene Freiheit dort aufhört, wo die des anderen tangiert wird. Ich darf auch Eier aus Legebatterien essen, will ich aber nicht, da das auf Kosten der Hühner geht. Aber die Box lassen wir lieber zu.... ;)
Okay, gegen Kant hab ich keine Chance.
 

Kocherreiter

Geowizard
habe mich mal durch die ganzen Seiten "gequält"

...Mehr geht ja nicht, sonst müßte sich der Denunziant ja aus der Anonymität wagen.
Der Denunziant hat sich doch auf Facebook offen zu Wort gemeldet, daher ist das Thema erst hochgekommen.

Trotzdem dürfte die Sperre IMHO nur deswegen ausgesprochen worden sein, damit "jemand" Ruhe gibt und das HQ nicht weiter nervt.
2 der mir bekannten 3 "Gesperrten" sind bereits wieder entsperrt

Alles in Allem denke ich nicht, daß der Trail Probleme bereitet hätte, weil er doch ziemlich "speziell" war und nicht von Horden angegangen worden wäre.
Das sehe ich anders. Die Bilder die ich sah zeigten PETlinge an dünnen Ästen die von Land aus erreichbar und auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt waren. Zudem ist jetzt noch Winter und ab angenehmen Sonnentagen wären sicherlich Horden von Paddlern den Trail entlang gefahren; mit den beschriebenen 30m Brems- und Abfahrtswegen. Und für einfache T5-Punkte entstand so mancher Trampelpfad.

Ich würde mich nach wie vor freuen, würde auf diesen 30km Neckar 4 oder 8 schöne Paddelmultis liegen. Dann könnte man entspannt den Neckar genießen. Die geringe Anzahl der Paddler würden die Natur überhaupt nicht stören. Ja ich könnte auch ohne Multi den Neckar entlang paddeln, ich könnte auch ohne Geocaching wandern und auf Bäume klettern; möchte ich aber nicht ;)
 

Mark

Geowizard
2 der mir bekannten 3 "Gesperrten" sind bereits wieder entsperrt
Daß die nicht ewig gesperrt werden, war eigentlich klar.

Das sehe ich anders. Die Bilder die ich sah zeigten PETlinge an dünnen Ästen die von Land aus erreichbar und auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt waren. Zudem ist jetzt noch Winter und ab angenehmen Sonnentagen wären sicherlich Horden von Paddlern den Trail entlang gefahren; mit den beschriebenen 30m Brems- und Abfahrtswegen. Und für einfache T5-Punkte entstand so mancher Trampelpfad.
Ich rede von den Dosen, die nur vom Wasser aus erreichbar sind. Wenn ich mir andere Paddeltrails anschaue, dann haben die zwei- bis niedrige dreistellige Logzahlen im Jahr, was an einem Wochenende vielleicht mal 10 Teams bzw. Boote anlockt. Paddeln ist halt was anderes, als irgendeine Runde im Wald, die an einem Wochenende wirklich Horden anlockt.

Ich würde mich nach wie vor freuen, würde auf diesen 30km Neckar 4 oder 8 schöne Paddelmultis liegen.
Wieder das alte Thema "schöne Multis" ;) Das Thema Paddeln auf dem Neckar ist eh gegessen, spätestens, weil gerade alle freigewordenen Plätze belegt werden.

Dann könnte man entspannt den Neckar genießen. Die geringe Anzahl der Paddler würden die Natur überhaupt nicht stören. Ja ich könnte auch ohne Multi den Neckar entlang paddeln, ich könnte auch ohne Geocaching wandern und auf Bäume klettern; möchte ich aber nicht ;)
Genau das ist der Punkt :) Und ich möchte Multis nach Möglichkeit nur machen, wenn ein Lost Plasce drumrum gebaut ist^^
 

satanklaus

Geomaster
mark schrieb:
Das Thema Paddeln auf dem Neckar ist eh gegessen, spätestens, weil gerade alle freigewordenen Plätze belegt werden.

Nicht zwangsläufig. Mit etwas Kreativität braucht es keine physischen Zwischen-Stationen für einen Mulit/WIG und dann greift auch die Abstandsregel nicht.
Das Finale kann ja dann irgendwo an Land um die Aussetzstelle liegen.
 
Oben