• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Petlinge, Gibt es im Discounter?

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Da fällt mir noch ein Spruch der Friedensbewegung aus den 80ern ein: Petling statt Pershing.
DAMALS war das für mich klar - HEUTE stellt das denn doch ne schwere Entscheidung dar. Weiß nicht. Wenn man alles berücksichtigt, für was, für welches Gedanken"gut" und welche Weltanschauung der P. steht - ich glaube, eher nicht. Die Pershing ist ja auch nicht mehr SOOOO aktuell - geht vielleicht garnicht mehr. Ich fürchte, ich würds riskieren :D

Gruß Zappo
 

rumpelsocke

Geocacher
... es kommt auch darauf an, was man aus dem Petling macht. Einer von mir steckt mit dem Logbuch in einer Kokosnuss und ist somit auch im Unterholz gut zu finden.
 

Eheufaucan

Geocacher
Wer sagt denn das in einer Multistage immer nur eine Zahl oder die nächsten Koordinaten stecken müssen? Man sollte nicht immer alles verallgemeinern.

Ich hab jetzt noch nicht so viele Funde auf dem Konto aber da waren schon sehr viele abwechslungsreiche Petling Stages dabei: Rätsel, Texte zum entschlüsseln, Puzzle, Fortsetzung der Story, Zettel mit Fingerabdrücken zum entnehmen (brauchte man für die nächste Stage) etc. Beim nächsten mal war der Petling magnetisch und man musste ihn aus einem Rohr fischen. Ein anderes mal befand sich darin ein kleiner Chip mit dem man ein Abspielgerät aktivieren konnte (das bekam man an Stage 1 überreicht).

Nicht jede Zwischenstage funktioniert ohne Dose als reine Abzählstation und für die oben genannten Beispiele wären größere Dosen komplett überdimensioniert gewesen. Die perfekte Dosenwahl für die jeweilige Stage ist eben abhängig von der Situation und man sollte Petlinge nicht pauschal verteufeln.

Das Problem ist doch nicht die Dosengröße/-art sondern die Caches die dahinter stecken. Wer aus Langeweile alle 200 Meter einen 08/15 Cache an den Straßenrand legt der nimmt natürlich keine teuren Dosen sondern greift auf Filmdosen oder Petlinge zurück. Daher haben diese Dosen auch ihren schlechten Ruf. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht das jetzt jeder Petling automatisch einen schlechten Cache definiert.

Ansonsten hilft es nicht sich hier darüber aufzuregen. Man muss sich vielmehr zwingen solche Dosen einfach mal links liegen zu lassen. Leider ist es so das sich viele über Leitplankenmikros beschweren, sie aber letztendlich doch als leicht verdiente Statistikpunkte oder zum säubern der Homezone loggen. Ich hab mir bei meinem ersten Multi z.B. viel Mühe gegeben. Ordentliches Listing, durchdachte Stationen, keine physischen Stages (wollte die Landschaft nicht mit Dosen zupflastern und somit blockieren) sondern Abzählstationen, eindeutige Lösungen, eine Regular Dose mit ausreichend Platz für Tauschobjekte als Finale - das ganze noch Rollstuhl/Kinderwagen tauglich und dank befestigter Wege auch für schlechtes Wetter geeignet. Kurz: ein schöner kleiner Multi den man in ca. 1,5h absolvieren kann (und die ihn bisher gemacht haben fanden ihn auch sehr gut). Dennoch: keine Sau interessiert sich dafür. 2,5 Monate ohne Fund, nicht ein Besucher während des Sommers. Dagegen legt ein Cacher nebenan im Wochentakt neue Mikros am Straßenrand aus (er nennt sie auch noch Knotenpunkt #1, #2 etc.) und jede seiner Dosen hat in nur zwei Wochen schon doppelt so viele Besucher gehabt wie mein Multi in einem Vierteljahr. :kopfwand:

Solange man solche Dosen mit einem Fund belohnt und sich die Owner bestätigt fühlen, solange verlieren sie auch nicht die Lust am auslegen neuer Caches und es wird sich nichts ändern.
 

spaziergaenger

Geowizard
Geht mir mit meinen Multis auch so, aber ich bin auch ganz froh drüber, das hält den Wartungsaufwand in Grenzen und wer tatsächlich die Mühen auf sich nimmt, wegen nur eines Punktes abgelegene Gegenden mit signifikantem Zeitaufwand zu besuchen, gehört vielleicht eher zu der Sorte Cacher, die auch pfleglich mit dem Cache umgehen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Oh hcy, mit dieser Antwort rechnete ich schon gestern, fand das Thema aber trotzdem noch sehr aktuell oder vielleicht noch aktueller als damals, deshalb erlaubte ich mir, auch diesen alte Thread zu kommentieren.
 

n4pht4lin

Geocacher
So ist das mit Vielfalt. Es gibt Einige, die mit ihrem Hund durch die Pampa trotten. Der Hund bleibt in regelmäßigen Abständen stehen und schnüffelt an Stellen, die andere markiert haben... Herrchen und Frauchen haben eine Ausgleichsbeschäftigung gefunden, weil es da Cacher gibt, die alle 161 Meter ebenfalls eine Petling-Duftmarke gesetzt haben. Tier und Mensch sind glücklich. in dem Fall ist Cachen quasi ein "Nebenbei-Medium". Oder nimm die Wandern-mit-Kindern-Cacher. Die brauchen in kurzen, regelmäßigen Abständen ein Erfolgserlebnis, um den Nachwuchs bei Laune zu halten. Statistikpunkte? Ein Nebeneffekt. Ist das jetzt schlimm? Beide Zielgruppen interessieren sich in der Regel nicht für aufwändige Multis. Hunde, wie Kinder werden schnell mal unruhig, wenn an einer Station länger geknobelt oder gerechnet werden muss. Auf der anderen Seite ist es doch schön, dass es auch Cacher gibt, die sich gern auf ein längeres Abenteuer mit Tiefgang einlassen möchten und die Zeit dazu haben - so findet doch jeder das, was ihm Spaß macht.
 

hcy

Geoguru
Und was hat das jetzt noch mit dem Thema des Threads zu tun?
Schade dass es offenbar keine aktiven Moderatoren mehr gibt.
 

JackSkysegel

Geoguru
n4pht4lin schrieb:
Oder nimm die Wandern-mit-Kindern-Cacher. Die brauchen in kurzen, regelmäßigen Abständen ein Erfolgserlebnis, um den Nachwuchs bei Laune zu halten.

Also meine Tochter war immer sehr enttäuscht wenn es nur ein doofer Petling war. :???:
 

n4pht4lin

Geocacher
Also meine Tochter war immer sehr enttäuscht wenn es nur ein doofer Petling war. :???:
[/quote]

Wenn das Ziel ist, schöne Tauschgegenstände zu sichten, kann ich das gut verstehen. Bei meinem Sohn war es mehr die Hoffnung ein Logbuch zu finden, das man stempeln kann :D
 

KGE

Geocacher
hcy schrieb:
Und was hat das jetzt noch mit dem Thema des Threads zu tun?
Schade dass es offenbar keine aktiven Moderatoren mehr gibt.

Na dann melde dich doch als Mod.
Das würde dir bestimmt gefallen.
Wohnst ja eh schon hier im Forum :lachtot:
 
Oben