• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Lab - new app for Lab Caches

schatzi-s

Geowizard
radioscout schrieb:
Selbst wenn sie es erkennt: für einen guten Hacker sollte es kein Problem sein, das GPS-Signal zu simulieren.

naja... das erfordert dann doch einen deutlich groesseren Aufwand als das Starten einer App und einem "Beamen" an jeden bliebigen Ort mittels Tippen auf die Karte...
 

THC

Geomaster
Ich frage mich gerade, welche vorbeugenden Maßnahmen von Messerherstellern getroffen werden, dass diese nicht missbraucht werden
 

radioscout

Geoking
schatzi-s schrieb:
[...]
naja... das erfordert dann doch einen deutlich groesseren Aufwand als das Starten einer App
[...]

Mit so einer SDR-Universalantenne wie Ha*krf sollte das kein Problem sein. Die Suche nach
ha*krf gps
liefert direkt am Anfang Funde zu GPS-Spoofing, u.a. zu "cheating p*ke**n g*".

(Die "*" weil das evtl. nicht erlaubt ist)

Noch einfacher geht es wahrscheinlich mit einem Android-Entwicklerboard, dem man die NMEA0183-Daten über die serielle Schnittstelle zuführt.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Mit so einer SDR-Universalantenne wie Ha*krf sollte das kein Problem sein. Die Suche nach
ha*krf gps
liefert direkt am Anfang Funde zu GPS-Spoofing, u.a. zu "cheating p*ke**n g*".

(Die "*" weil das evtl. nicht erlaubt ist)

Noch einfacher geht es wahrscheinlich mit einem Android-Entwicklerboard, dem man die NMEA0183-Daten über die serielle Schnittstelle zuführt.
Ziemlich viel Aufwand wegen was gleich noch mal? Ein paar Lab Caches loggen bei denen man nicht war? Was ja auch nicht wirklich funktioniert weil man mindestens bei einem Mega-Event sein muss um überhaupt nur mal ein Listing eines Lab Caches sehen zu dürfen. Ich kenne solche Dinger jedenfalls nur vom Hörensagen.
 

schatzi-s

Geowizard
hcy schrieb:
Ein paar Lab Caches loggen bei denen man nicht war? Was ja auch nicht wirklich funktioniert weil man mindestens bei einem Mega-Event sein muss um überhaupt nur mal ein Listing eines Lab Caches sehen zu dürfen.

Ich verweise da gerne mal auf
https://geocachingbw.de/blog/2017/11/26/geocaching-lab-cache-award/

und freue mich fuer die Leute/mit den Leuten mit einer einstelligen Anzahl an Teilnahmen an Megaevents, aber vierstelligen Lab"Founds"
wahrscheinlich sind sie bisher nur nicht dazu gekommen, die restliche Megas nachzuloggen ;-)
 

Kocherreiter

Geowizard
@hcy
Du brauchst nicht auf einem Mega gewesen zu sein. Es reicht in der "richtigen" Facebook-Gruppe zu sein. Die Lösungen der Lab-Caches vom Mega in Kassel waren glaube ich keine Stunde nach Hallenöffnung dort zu finden.
 

Lindencacher

Geomaster
hcy schrieb:
Ein paar Lab Caches loggen bei denen man nicht war? Was ja auch nicht wirklich funktioniert weil man mindestens bei einem Mega-Event sein muss um überhaupt nur mal ein Listing eines Lab Caches sehen zu dürfen.

Stimmt aber so nicht. Bis letztes Jahr waren sehr viele Labcaches bei labs.geocaching.com in einer Übersicht gelistet. Die Labcaches der Megas waren meist auf der Mega-Seite zu finden und dann verlinkt ebenfalls zu labs.geocaching.com.

Locker 50% der gelisteten Labcaches konnte man mit wenig Rechercheaufwand problemlos lösen, weil sie einfach nicht so auslegegt waren, dass man vor Ort sein musste, sondern allgemeine Informationen abfragten. Nut wirklich wenige waren dabei, die sowas in der Art "Was steht in dem Gebäude xy hinter der Eingangstür an der Wand?" abfragten, wo dann auch speziell für den Lab Informationen angebracht waren oder wo man auf einem Mega die Lösung nur an Stand X bekommen hat.

Ich hab meine 230 Labs komplett selber und ohne Spoiler gelöst. Ist halt so in etwa wie ein Mystery mit ein wenig Google und/oder Google Earth.
 

schatzi-s

Geowizard
Lindencacher schrieb:
Ich hab meine 230 Labs komplett selber und ohne Spoiler gelöst. Ist halt so in etwa wie ein Mystery mit ein wenig Google und/oder Google Earth.

das ist loeblich, fuer mich persoenlich steht Loggen allerdings fuer einen Fund (und sei es fuer ein Schild auf dem die Antwort auf die Frage des Lab-Caches steht), aber nicht fuer ein geloestes Raetsel...
(im Gegenteil, Raetsel stehen fuer mich als Fundverhinderer, aber das ist ein anderes Thema)

Apropos Thema: Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, wurden die ersten Adventure Caches bereits verteilt (und nicht erst, wie ich gedacht haette, nach Einsendeschluss...)
 

NIX-NICHTS

Geocacher
Nun mit meinem alten Etrex - ein absolut treuer Begleiter - und einem DAKOTA werde ich dann wohl bei den EVENTS nicht mit an den LABCACHES teilnehmen können, sehr schade, dass man die Leute über die Technik ausgrenzt..... aber es ist nicht jedermans Sache mit Handy cachen zu gehen, nun gut als Oldie ist man dann zwangsausgemustert
 

Barkley

Geocacher
Jetzt mal ehrlich. Bei den WIG zum Beispiel sind doch auch schon immer die Leute ausgegrenzt worden, die nicht das passende Garmin oder Schlaufon haben. Und bei den T5ern diejenigen, die nicht klettern können oder wollen.

Das Ganze wird ein Angebot sein, das man annehmen kann oder auch nicht. Solange GS nicht auf die Idee kommt, die klassischen Cachearten abzuschaffen, ist das doch kein großartiges Problem. Dann gibts eben ein paar Caches, die man nicht machen kann. Bleibt ja genügend anderes übrig :)
 

THC

Geomaster
Barkley schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Bei den WIG zum Beispiel sind doch auch schon immer die Leute ausgegrenzt worden, die nicht das passende Garmin oder Schlaufon haben. Und bei den T5ern diejenigen, die nicht klettern können oder wollen.

Das Ganze wird ein Angebot sein, das man annehmen kann oder auch nicht. Solange GS nicht auf die Idee kommt, die klassischen Cachearten abzuschaffen, ist das doch kein großartiges Problem. Dann gibts eben ein paar Caches, die man nicht machen kann. Bleibt ja genügend anderes übrig :)

Wie kann man nur so eine menschenverachtende, einfache Sicht auf dieses Problem haben :D

Ne, mal ganz im Ernst, das ist natürlich vollkommen richtig, nur mit dieser dieser Einsicht bzw Einstellung bekommst du hier im Forum keine fünf Seiten voll :gott:
Das muss erst alles chirurgisch filetiert werden, bevor alles von jedem gesagt ist.
Aber genau das ist es, was dieses Forum auszeichnet.
 

schatzi-s

Geowizard
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich nur 250 "Adventure" Caches verlost werden. Bewusst kenne ich zwei Leute hier in Bremen, die sich um einen "beworben" haben und beide haben einen bekommen....
 

baer2006

Geoguru
schatzi-s schrieb:
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich nur 250 "Adventure" Caches verlost werden. Bewusst kenne ich zwei Leute hier in Bremen, die sich um einen "beworben" haben und beide haben einen bekommen....
Ich kenne viele Cacher, die E-Mails von GS "abbestellt" haben. Die haben also schon von vornherein keine Einladung zur Teilnahme bekommen. Und von denen, die die Einladung bekommen haben, dürften längst nicht alle zugesagt haben. Mein Tipp ist, dass GS gar nicht so viele Zusagen bekommen hat, so dass die Chancen auf einen Zuschlag relativ hoch waren.
 

Barkley

Geocacher
Ach, es gab schon Zuschläge? So, wie ich es verstanden hatte, kann man sich noch bis zum 26.2. anmelden, und dann erst wird zwischen den Bewerbern ausgewählt.
 

baer2006

Geoguru
Barkley schrieb:
Ach, es gab schon Zuschläge? So, wie ich es verstanden hatte, kann man sich noch bis zum 26.2. anmelden, und dann erst wird zwischen den Bewerbern ausgewählt.
Die ersten Zusagen wurden schon vergeben. Es sollen aber noch weitere folgen, man kann sich also tatsächlich bis zum 26.2. anmelden.
 
Oben